Zum einen, ja. Das brachte das halt mit sich. Die positiven und die negativen Konsequenzen. Ist halt wie mit vielen technischen Entwicklungen.
Social Media wird ja z.B. auch immer sehr gescholten. Aber auch da ist es so: Viele positive Seiten wie eben die Vernetzung, das Halten von Kontakt, einfache Möglichkeiten sich zu organisieren etc. Aber eben auch alle Schattenseiten: Fake-Freunde, fragwürdige Trends, ständige Erreichbarkeit um mal einige zu nennen.
Für mich läuft es daher immer irgendwie darauf hinaus, dass es wirklich drauf ankommt, was man dann letztlich mit der neuen Entwicklung macht bzw. was man daraus macht.
Den Dungeonbrowser könnte man eben sehr wohl so modifizieren, dass realminterne Suchen bevorzugt werden und die auch größere Boni bringen. Klar ist das auch keine Rückkehr zur Suche im Chat, aber auch die Suche im Chat sollte man nicht romantisch verklären.
Vermutlich bin ich heute oftmals sehr froh wenn ich einfach ein Auge drücken kann und sich dann Leute für meine Gruppe anmelden können.
Genau das!
Scheinbar können das einige Leute nicht verstehen, dass M+ für viele Spieler genau dieser Spielspaß ist, den es ja angeblich nicht mehr geben soll in WoW.
Ich brauche seit Monaten nichts mehr aus M+ und laufe die Dungeons trotzdem Woche für Woche mit meiner Gruppe aus ingame und RL Freunden - einfach nur um Spaß zu haben und nebenbei im Discord zu quatschen.
Würde es kein M+ geben, hätte ich wohl seit einem halben Jahr keinen Dungeon mehr betreten. Ein HC oder M0 Dungeon, durch den ich auch alleine laufen könnte interesssiert mich halt nicht.
Durch M+ kann jeder seinen persönlichen Schwierigkeitsgrad spielen und dadurch bleibt der 5er Content relevant. Ich verstehe die Kritik daran einfach nicht.
Wem das keinen Spaß macht, soll es lassen, aber es gibt genügend Spieler wie mich, die M+ auch ohne eine Belohnung daraus zu bekommen einfach gerne spielen.
War das denn jemals anders? Um zu raiden und sich Bosse zu erarbeiten, hat man doch noch nie wirklich eine Gilde gebraucht, außer es ging um die schwersten Bosse.
Keines, aber WoW als ganzes und „verhindert“ ist das falsche Wort minimalisiert trifft besser, die Möglichkeit besteht weiterhin Anreize sind aber kaum noch da. Es ist ja kein einseitiges Verhältnis, du brauchtest andere und andere brauchten dich. Heute ist das nicht mehr so und damit ist diese Dynamik dahin. Ich kann halt Puggen bis fast max Gear. Das war mal anders.
Widersprichst du dir da nicht?
Erst sagst du bezüglich des Videos, es sei früher Zwang gewesen zusammenzuspielen und nun schreibst du, man hätte Freundschaften geschlossen, versteh mich nicht falsch, aber was denn nun?
Da bin ich bei dir. Es kommt aber auch der Spieleraspekt hinzu. Wie oft liest man hier „Ich werde aber als Pakt XY nicht mitgenommen“ o.ä. Eine der Standardantworten stimmt aber leider. Man kann selbst auf die Suche gehen, man kann die Leute ansprechen, man kann Freundeslisten wieder füllen,… man kann dieses Ziel sogar mit angeben bei der Suche.
Ja, das ist natürlich mehr Arbeit aber trotz allem kann sich jeder bemühen aus der Tretmühle des tools zu entkommen.
Kein Spielelement, die Bequemlichkeit der Menschen. In Classic wurdest du gezwungen nicht bequem zu sein.
Beides. Es gab einen Zwang sich zu organisieren. Denn ständig über den Chat suchen war kaum eine Option. Dabei lernte man dann aber eben Leute kennen, schloss Freundschaften,… Aber der Anstoss kam vom Zwang am Anfang.
Wann soll das anders gewesen sein? Fragte ich ja gerade bereits. Mitspieler braucht man auch heute noch für instanzierten Content und die hat man auch um BC herum, als ich angefangen habe, schon random gefunden.
Also das kenne ich anders. Die meisten haben damals nur solange random gesucht bis sie eine Gilde hatten, genug Freunde angesammelt hatten,… Danach spielte man primär in diesen Gruppen.
Lustigerweise war das das Schicksal meiner ersten Gilde. Die kamen neu auf den Server, ich bin dazugestoßen und man hat sich gegenseitig hochgezogen und ausgestattet - und nach ein paar IDs und Raidclears war der Main-Raidlead weg, um andere Sachen zu spielen und auch 2-3 andere haben kurz darauf gesagt „Ajo, viel Spaß noch, ich bin erstmal anderweitig unterwegs“. Jeder hat so seine Erfahrungen, auf deren Basis er für sich ein Bild von der Vergangenheit zeichnet.
Ich finde hier werden zwei paar Schuhe verglichen. Die schweren Inhalte aus classic mit den leichten aus Retail.
In classic hat man eine feste Gruppe/Gilde benötigt. Jedoch eigentlich nur für die Raids. Eventuell heroische Dungeons in TBC ebenfalls, aber das war auch bereits leichter mit Pugs möglich.
Für normale Dungeons, open world, quests ect haben Pugs gereicht oder es war onehin solo machbar.
Und so sehe ich es auch für Retail. Für die schwersten Inhalte wie Mythic Raids, hohe M+ oder PvP ist man auf Stammgruppen/Gilden angewiesen während man leichtere Inhalte wie nhc/hc Dungeons oder Raids puggen kann.
Danke Blades, genau das sollte Blizzard endlich mal wieder machen!
Auf das eigene Bauchgefühle hören und nicht auf die lautesten im Forum!
Ich würde ehr noch was anderes behaupten: Ich würde mal gerne ein Ziel sehen und ein Ende haben.
Z.B.: Weltquesten sind ein Spielfüller, aber ich hätte überhaupt auch nichts dagegen, wenn man die abschalten könnte. So wie den Kriegsmodus.
Alleine diese Option, würde mein Spielgefühl anheben.
Lass diesen Wünsch in Erfüllung gehen.
Die Belohnug das selbst zu erspielen wieder zu bekommen, ja, dass wäre mal nett.
Ich bin auch ein Spieler dieses Spiels und wurde nicht gefragt ob ich das wollte!
Du meinst ehr, die Leute die am lautesten waren, auf die hat Blizzard gehört und es dann umgesetzt.
Das Spiel ist ja auch mies geworden!
U.a. die Kommunikation zwischen den Mitspielern ist ja fast komplett eingefroren.
Ich schreibe auch noch was dazu, aber bestimmt sind bestimmte Dinge dann doppelt drauf.
Ich würde sagen, ja, Du bist etwas verärgert und ich bin auch ganz bei Dir.
Aber eigentlich, wenn wir sonst solche Threads hatten, ist WoW doch super toll …
Eigentlich haben wir doch für solche Themen in diesem Forum dafür eine besondere Personengruppe, die ist irgendwie ruhig geworden.
Es ist überhaupt nicht gut, soetwas lesen zu müssen. Hm … Nachvollziehbar ist es!
Angst, Mobbing, Belästigung und alles in einem Satz!
Ich kann es nachvollziehen wie Du es meinst und wie es Dir ergangen sein musste.
So etwas sollte eigentlich nicht vorhanden sein.
Das passiert halt, wenn der die Regeln aufstellt, die Regeln nicht mehr kontrolliert!
Gewollt ist es nicht von Blizzard, aber es ist geschehen und ja, es ist auch in den Threads nachlesebar.
Zu wenige Personal, zu wenig an der Basis, zu viel ausser Kontrolle … (Automatisierung)
Da ist ehr Classic BC gemeint:
Pass zum Dunklen Portal, bzw. Deluxe Edition.
Gegen Geld boosting (Level 58), Mount und weitere Vorteile sich zu erkaufen.
Kannst Du mir bitte dafür den Link teilen. Danke
(Habe zwar was gefunden, aber mehr Input desto besser)
???
Naja, die Mehrheit ist nicht mehr da.
Ansonsten hätte ich ja (wie Früher) einen Mitspieler helfen können.
Ich als Spieler wurde nicht gefragt!
Ich behaupte, die Spieler die am lautesten im Forum sind, haben das Spiel entwickelt, nicht die leise sind!
Wir?
Ich äußere Kritik im Forum, was im Spiel mich stört.
Du zerlegst meine Kritik mit anderen ins lächerliche und ich habe keine Lust mehr …
Also „Wir“ sind nicht die lautesten, sondern Ihr seid die lautesten!
LfR erhöht die Aggressivität hast Du vergessen zu erwähnen.
Wegen der Anonymität …
Also ja, LfR hat mit beigetragen das das Spielgeschehen gestört wird.
Gibt es.
Müsste man wieder aufbauen, aber da ist ja der Haken.
Wenn man das Spiel schon startet und den Willen dazu hat es gleich wieder zu verlassen, dann wird es mit dem Raid nichts.
P.S. Alles durch lesen und die Antwort ist schon da. Naja …
Interessant ist auch, wie auf einmal die besondere Personengruppe geschlossen da ist auf einmal. Hm …
Mit dem Internetausbaubeispiel meinte ich das ranking in den G5 Netzen, Internet und pipapo was dazu gehört, da sind wir alleine was die EU betrifft so weit hinten, dass mein drastischer Vergleich passend ist, ich trau mich gar nicht das zu posten, google mal EU Handy und Internet und du wirst wohl runterscrollen müssen
Also Nigeria steht besser da.