Dort kümmern sich die Prinzen Ja höchstpersönlich dafür, ist ja ihre Haupteinnahmequelle.
Wird halt nur leider nimmer kommen, dafür ist Blizz zu stark von diesen Abhängig, also weiter nach unten auf der ewigen abwärtsspirale.
Ganz unten gibt es dann NPCs für Dungeons, Raids und PvP, Gear für für € und die Erweiterungen, also die Addons sind Skin Anpassungen.
Das Abo-Model kommt ganz weg, stadessen wird der ingameshop generalüberholt und bei jede Quest kann man mit € überspringen.
Manche Quests dauern ewig bzw haben ein starkes Gating um so die verlockung auf den Questübersprung kauf zu erhöhen.
Was könnte man noch für Corporate Decision Elemente einfügen ?
Ah ja !
Es gibt viel mehr Raids und Dungeons allerdings kosten diese 20€ die jeder Zahlen muss um da reinzukommen.
Ansonsten gibt es nur den obligatorischen 1 Raid / 1 Dungeon pro Tier
Heute zocke ich immer noch so, und versuche das Vergnügen immer noch zu suchen. Wenn es nach mir geht, so sollten sie das Fliegen in allen Gebieten, ausser Burning Crusade/Draenor/Lichking, verbieten.
So dass man wieder Bodengebundene Reittiere nutzen muss.
Ist auch heute zum Glück noch so.
Doch Fliegen killt wpvp
Das ja mal n Gedankensprung.
Magst du mir 2-3 Absätze geben damit ich nachvollziehen kann wie du vom einen zum anderen kommst?
Könnt ihr euch noch erinnern?
Früher fragte man, welche Internetleitung xy hat?
Telekom möge reichen als Stichwort …
Dagegen is rio lächerlich ^^
Sorry, Nein. Ich hatte eine Punktlandung!
Ist irgendwie zwecklos mit Dir zu schreiben, kann auch gerne weiter copy & paste machen!
Kopf hoch.
Ich glaube nicht, das Blizzard WoW abschießen mag in die Versenkung. Langsam merken die auch, dass was nicht stimmt mit WoW. Z.B. das Video nun.
Warum es die Option nicht gibt, begreife ich ehrlich gesagt auch nicht…
Hau rein! Zwingt dich jemand dazu, es anders zu machen? Oder was übersehe ich?
Ich gehe mal davon aus, dass Blizzard zumeist auf Nutzungsdaten hört und auf ihre Spielerumfragen. Mich hat Blizzard schon ein paar Mal gefragt über die Jahre
Da bringst du aber gerade Festnetz und Mobilfunk etwas durcheinander
Die wissen das ganz genau nur Treffen leider die falschen dort die Entscheidungen.
Der Activision Teil von Blizard gibt den Ton vor, der Blizzard Teil führt entweder aus oder geht.
Und zuletzt sind ziemlich viele alten gegangen.
Die schweizer Alpen sind schwer zugänglich, du musst dich dort strikt an die Wanderwegebeschilderung halten und kommst so ans Ziel bzw zu einer Antwort.
Nein ich bringe nichts durcheinander, oder wo gibts Glasfaserkabel aufm Land, die Firmen weigern sich in D Dörfer an Higspeed Internet anzuschließen, weil es unrentabel sei trotz staatlicher Subvention?
Was hier abgeht ist nicht nur Maskenskandal sondern Piep vom allerfeinsten.
Selbst in Großstädten haste kein ausgeglichenes Netz, haste Glück oder Pech, btw ein riesen Problem in Zoom etc und HO, das ist ähnlich wie die NTV HO live Debatten einfach nur schlecht und peinlich.
Ich habe wahrscheinlich den kontext verpasst, aber wem bei was helfen?
Wieso kann man das nicht mehr?
Dass WoW weniger Spieler als zu 2008 hat ist nicht unbedingt auf Designentscheidungen zurückzuführen. Selbst wenn alles wie gewohnt bis heute weitergegangen wäre, würde WoW nur einen Bruchteil der Spieler haben. Im letzten Jahrzehnt sind nicht nur dutzende MMOs auf den Markt gekommen mit denen WoW in Konkurrenz steht sonder komplett neue Genres. Was damals die Massentauglichen Spiele waren sind heute Battle Royales und MOBAs.
Selbst WoW oder FF14 als MMO Giganten haben nicht einmal einen Bruchteil der Spieler die diese neuen Genres aufs Feld bringen. Und im Gegensatz zu WoW hat FF14 eine übertrieben positive Foren- und Redditpräsenz.
Vielleicht erleben wir irgendwann eine „MMO- Renaissance“, aber ich bezweifle es da alles auf schnell konsumierbare Inhalte ausgelegt ist.
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/dun-morogh/143/78325135-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/6-0.jpg)
Ich als Spieler wurde nicht gefragt!
Ich behaupte, die Spieler die am lautesten im Forum sind, haben das Spiel entwickelt, nicht die leise sind!
Da die lautesten Stimmen unzufrieden mit dem Spiel sind würde das nicht allzu viel Sinn ergeben. Die WoW Foren und das WoW subreddit sind, im Vergleich zu anderen Spielen, ziemlich negativ, egal um was es geht. Wie bereits angesprochen entwickelte sich WoW einfach für das was der Markt, also die Mehrheit der möglichen Spieler, will. Und das sind nachweislich nicht dieselben Werte die am Anfang der 2000er in MMOs gang und gäbe waren.
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/frostwolf/232/81034984-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/10-0.jpg)
Könnt ihr euch noch erinnern?
Früher fragte man, welche Internetleitung xy hat?
Telekom möge reichen als Stichwort …
Dagegen is rio lächerlich ^^
Wieso damals? Das findet man selbst heute noch in vielen Gildenbewerbungen neben Job, Wohnort und co.
Da unsere Gilde englisch ist haben wir auch die Frage: „Current Occuption“ und jemand aus dem Osten hat diese Frage mal mit „No“ beantwortet weil er dachte Occuption bezieht sich auf den Besetzungsstatus des Landes. Für den Kontext, das war damals um 2019 rum in Syrien.
So genau wollte die Gildenleitung das wahrscheinlich gar nicht wissen.
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/dun-morogh/143/78325135-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/6-0.jpg)
Interessant ist auch, wie auf einmal die besondere Personengruppe geschlossen da ist auf einmal. Hm …
Und noch einer der die Ironie nicht erkennt während man selbst ebenfalls Teil einer solchen Gruppe ist. Aber da es die eigene ist, ist alles in Ordnung
Wie lange sich das wohl noch zieht, aber in deinem bzw eurem Fall ist es natürlich kein Offtopic, selbst wenn die Beiträge mittlerweile die Mehrzahl darstellen.
Sorry, Nein. Ich hatte eine Punktlandung!
Ich bin sicher das du das glaubst.
Warum „musst“ du in den LfR?
Wenn du dinge tust weil du sie „musst“ obwohl du sie objektiv nicht „musst“, könnte dann nicht der Fehler woanders liegen?
Hmmm.
Ich bezog mich übrigens nicht auf dich ider auf deine Kritik, hab nichtmal gesehn dass du bis dato hier geschrieven hast.
Mit „wir“ meine ich uns alle als Spiel Community.
Also ja, du bist so dermassen an meinem Punkt vorbei gerauscht, es ist beeindruckend.
Wenn du keinen Bock auf das Spiel hast, dann spiels nicht.
Wenn du keinen Bock auf X hast, lass X weg.
Und versuch doch das zu tun, was dir Bock macht…?
Aber wenn es keinen Sinn hat, mit mir zu schreiben und du es trotzdem tust, und auf die gleiche Art zockst, dann seh ich schon warum das nix wird. Aber das ist ein „you problem“.
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/blackmoore/100/69469796-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-0.jpg)
Da bin ich bei dir. Es kommt aber auch der Spieleraspekt hinzu. Wie oft liest man hier „Ich werde aber als Pakt XY nicht mitgenommen“ o.ä. Eine der Standardantworten stimmt aber leider. Man kann selbst auf die Suche gehen, man kann die Leute ansprechen, man kann Freundeslisten wieder füllen,… man kann dieses Ziel sogar mit angeben bei der Suche.
Ja, das ist natürlich mehr Arbeit aber trotz allem kann sich jeder bemühen aus der Tretmühle des tools zu entkommen.
Jein. Ja, man kann sich bemühen. Nein, man will es nicht. Und an Zweiterem finde ich an und für sich erstmal wenig Verfwerfliches. Will auch darlegen, warum.
Das Spiel gibt eben Systeme und zugehörige Belohnungen vor. Aus meiner Sicht gehen Spieler oder zumindest der überwältigende Anteil, den Weg des geringsten Widerstandes. Daher gäbe es Maßnahmen, die „populär“ wären im Sinne von „fast alle würden es nutzen“. Und gleichzeitig wären sie der Tod des Spiels.
Radikales Beispiel: Jede Woche gibt es ein BiS per Post. Einfach so. Wäre super populär. Spieler würden ihr Epic aus dem Briefkasten holen. Warum sollten sie es nicht tun? Ja, nun könnte man meinen: Wegen der Herausforderung und so weiter. So funktioniert Spielpsychologie aber nicht. Andere werden das Epic aber rausholen. Das Spiel wäre auf einer grundlegenden Ebene damit kaputt.
Würde man so ein „Feature“ einführen wäre es unglaublich populär und gleichzeitig der tatsächliche Tod von WoW. Das ist natürlich ein unglaublich radikales Beispiel, soll aber eben verdeutlichen, dass Systeme und wie sie gehandhabt werden dem Spiel durchaus schaden können und auch völlig neue Dynamiken entwickeln können.
Dann die Sache mit den Gruppen. Das Thema ist eben auch uralt. Auch da die Wahrheit irgendwo dazwischen. Finde ich mühselig zu diskutieren. Generell kann man immer eigene Gruppen aufmachen, stimmt. Bei Raids wird dazu aber z.B. nicht jeder bereit sein, man muss den Raid ja dann auch leiten. Bei Dungeons schon eher. Aber im Grunde kann ich da nicht so viel zu schreiben weil ich vom M+ System vollkommen disconnected bin. Ich kann da absolut nichts anfangen mit diesem Wettrennen. Aber allgemein scheints halt gut anzukommen, muss man dann so hinnehmen.
Ich würde sagen, ja, Du bist etwas verärgert und ich bin auch ganz bei Dir.
Aber eigentlich, wenn wir sonst solche Threads hatten, ist WoW doch super toll …
Eigentlich haben wir doch für solche Themen in diesem Forum dafür eine besondere Personengruppe, die ist irgendwie ruhig geworden.
Eher frustriert, weil WoW ja ein tolles Spiel ist.
Aber dann aus meiner Sicht viel kaputt gemacht wird durch Probleme die Blizzard u.a. selbst geschaffen hat oder durch die Trägheit bzw. alle Punkte die ich da halt so schrieb.
Kritik zu einem Game mit Verbesserungsvorschlägen resultiert ja daraus, dass man das Game sehr mag und es einem etwas bedeutet. Jemandem dem das egal ist kündigt einfach und vergisst das Spiel. Das i.d.R. Schlimmste was passieren kann.
Ist irgendwie zwecklos mit Dir zu schreiben, kann auch gerne weiter copy & paste machen!
Auch wenn das nicht mir galt, so passt dein Text darüber nämlich mal an als Antwort auf meine eine Nachfrage…
Nur ist mir auch dann nicht klar, wo das Spiel dann der Schuldige ist, wenn dir der Elan fehlt…
Ich glaube nicht, das Blizzard WoW abschießen mag in die Versenkung.
Laut den letzten Quartalsinfos, die hier auch besprochen wurden, läuft WoW aus Blizzards Sicht doch super? Gute Spielerzahlen, lediglich das übliche Auf und Ab zwischen den Patchen, Geld kommt rein… Gleich was wir hier auch diskutieren mögen - aus Blizzards Sicht ist alles knorke (von der jetzt ja endenden Verzögerung von 9.1 mal abgesehen)
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/zirkel-des-cenarius/93/96766557-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/11-1.jpg)
Kritik zu einem Game mit Verbesserungsvorschlägen resultiert ja daraus, dass man das Game sehr mag und es einem etwas bedeutet.
kein Widerspruch.
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/shattrath/74/68926538-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-1.jpg)
Ach weisst du, auch ich hab schon mehrfach eingestanden wenn ich unrecht hatte oder etwas nicht wusste. Ich steige bei Themen von denen ich keine Ahnung hab einfach nicht ein oder aus.
Beim Thema convoke beharrst du aber auf unrealistische Argumente
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/dun-morogh/3/170885379-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/22-0.jpg)
Wenn es nach mir geht, so sollten sie das Fliegen in allen Gebieten, ausser Burning Crusade/Draenor/Lichking, verbieten.
Warum war das fliegen in WotLK besser?
Mit dem Flugmount in Icecrown und Storm Peaks zu questen war nichts anderes als heute mit dem Flugmount seine WQs zu machen, was in SL ja sowieso noch nicht geht.
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/zirkel-des-cenarius/93/96766557-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/11-1.jpg)
Das Spiel gibt eben Systeme und zugehörige Belohnungen vor. Aus meiner Sicht gehen Spieler oder zumindest der überwältigende Anteil, den Weg des geringsten Widerstandes. Daher gäbe es Maßnahmen, die „populär“ wären im Sinne von „fast alle würden es nutzen“. Und gleichzeitig wären sie der Tod des Spiels.
Man kann es kaum besser darstellen oder verstanden haben. Ich bleibe dabei, du sparst da wirklich Schreibaufwand, nicht nur für mich.
Deine Hyperbel ist seh gut getroffen, um die Botschaft rüber zu bringen.
Kritik zu einem Game mit Verbesserungsvorschlägen resultiert ja daraus, dass man das Game sehr mag und es einem etwas bedeutet. Jemandem dem das egal ist kündigt einfach und vergisst das Spiel. Das i.d.R. Schlimmste was passieren kann.
Exakt. Und Spielern, die seit 2005 spielen und kritisch sind sollte man weniger zuhören als Spielern die bei jedem Contentloch zurück zu LoL laufen… weil…?
Das ganze Video zeigt die Enttäuschung eigentlich treuer Fans aufgrund der Entwicklung des Spiels.
Spiele sind immer ein Abbild der Gesellschaft.
Daher buddeln wir so gerne in alten Erdschichten rum, um zu sehen wie sie früher gespielt haben.
Was denkt ihr?
Wir kam das Schachspiel damals an in Persien?
WIe hat sich das entwickelt?
Ein Gedankenbrutzler ja aber muss sein
![](https://render-eu.worldofwarcraft.com/character/amanthul/103/149236071-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-0.jpg)
Exakt. Und Spielern, die seit 2005 spielen und kritisch sind sollte man weniger zuhören als Spielern die bei jedem Contentloch zurück zu LoL laufen… weil…?
Spieler die seit 2005 spielen sind keine gesichtslose Masse mit ein und derselben Meinung so wie Spieler die bei „jedem Contentloch zurück zu lol laufen“ keine sind.
Die Änderungen die es seit 2005 gab kommen doch erst von jenen Spielern die damals gespielt haben. Spieler die in Legion angefangen haben zu spielen und danach wieder zu LoL sind kann man schwer für Neuerungen beschuldigen die seit Classic gefordert worden sind wie eben LFG, die Story komplett zu erleben ohne in Raids gezwungen zu werden, ect.
WoW ist was es ist weil auf diese kritischen Spieler gehört worden ist. Das muss einem nicht gefallen, aber eine Millionenschwere Firma entwickelt für die Mehrheit, nicht für ein paar Schreihälse, egal wie laut sie sind.
M+ System vollkommen disconnected bin. Ich kann da absolut nichts anfangen mit diesem Wettrennen.
Dafür dass eine deiner ersten Amtshandlungen nach der Pause direkt ein ksm boost war, ist dir das doch nicht so egal.
Ich mein die Vorzüge mitnehmen und sonst nur drüber beschweren und das System ablehnen, da wäre ein wenig mehr Konsequenz toll