Selbst Carbot sieht die Zeichen 😥

Dabei ist es total einfach das Genre wieder aus dem Sumpf zu ziehen.

Aufhören das Genre durch ein anderes eingebautes Spielprinzip zu vernachlässigen und zu zerstören, das Endgame wie es aktuell ist und das Soloquestsystem. Die hohe Geschwindigkeit und Einfacheit muss raus, das Spiel auf Coop gebaut, um den zentralen Mobfight, Berufe wieder aktivieren, das Endgame darf nicht im Mittelpunkt stehen, sondern die Spielwelt und der Weg, gerne auch als kampfbasiertes Game, kein Umbau zur Simulation oder Survival.
Weg mit Soloquest-Systemen und Tunnelspiel ins Endgame, abgesehen von Aspekten der großen Hauptquest und natürlich der persönlichen klassenspezifischen Charakterentwicklung, wobei es auch dort Teamplay geben sollte, das neben dem Gruppenspiel in einer immersiven, langsamen und harten Welt zum zentralen Thema wird.
Besonders auch mit Gildenhallen und die dortigen Aufgaben. Alles aber als eigentliches Spiel verstanden und keine Runterarbeiten-Sache…

Einfach wieder das Game selbst als Inhalt sehen und kein aufgesetztes anderes Spielgenre(Sportspiele) alles beherrschen lassen und das eigentliche RPG-Spiel existiert nicht mehr…

Wenn wir wieder Spiele bekommen, die den Genre gerecht werden, dann funktioniert das auch wieder alles sehr sehr gut.

Die Spieler sehen leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und erkennen nicht, das der zerstörerische Faktor Endgame und sein ganzen ausufernden Wucherungen, genau das Problem sind, woran alles krankt. Auch das Soloquest-System gehört nicht in ein MMORPG, schon gar nicht in dem Ausmaß, da es das Gruppenspiel in der Welt verhindert und jeden in seinen Tunnel steckt, ein Tunnel der ins Endgame führt, was nur eine andere Bezeichnung ist für ein ganz anderes Spielgenre, das hier das RPG und seine Inhalte unterdrückt.

4 Likes

~hmm~ Dann sind meine Erinnerung an überquellende Gruppensuchen im Chat für Magister’s Terrace - inkl. Aufrufen wie „DPS: Mages only“ einfach falsche Erinnerungen, weil das in Wirklichkeit alles über Freunde und Gilden lief.

Haha, sehr gut.

Im Freundeskreis meiner Kinder spielt das niemand oder fast niemand mehr, meine können es beide, weil ich es ihnen gelernt habe. Schach ist letztendlich auch soviel mehr als ein Spiel.

4 Likes

Doch, ich hasse das System dahinter und wollte das Mount, weil es demnächst entfernt wird.

Ist aber offensichtlich das das wieder ein Move ist um den Thread eskalieren zu wollen, weil es auf die andere Tour nicht geklappt hat.

2 Likes

ich hoffe du hast dich selbst mitgezählt

rl flames sind doch lame.

5 Likes

Ich hol den Wischmop.

3 Likes

Ich persönlich weiß gerade ganz genau, warum mich TBC wieder so gepackt hat. Ich liebe es einfach spontan Gruppen zu bilden, weil man bestimmte Dinge eben nur in der Gruppe schafft. Gestern wollte ich in Nagrand Garvix umklopppen und kam an dem Spawnpunkt an. Da standen dann schon vier Hordler. Zack…ohne das ich überhaupt fragen musste, kam die Einladung in die Gruppe. In diesem Falle wäre es auch solo machbar gewesen, aber alleine die spontane Einladung war einfach eine nette soziale Geste.

Dann kamen noch zwei Allis dazu. Einer Hexer, einer Mage. Und schon gings los. Der Hexer ließ Feuer regnen, der Mage Frost. Also, PVP Modi angemacht. Gingen sie leider nicht drauf ein. Ok 5 vs 2. Wir tappten Garvix zuerst. Das war einfach eine kleine Genugtuung. Am Ende haben mich die zwei Alllignome verfolgt, ich hatte ja noch PVP Modi an, und mich dann zusammen mit einem Hunter gegrillt, tiefgefroren und durchlöchert. Herrlich. Es war wirklich „back to the roots“.

Und so geht es mit vielen Quests. Man buffed sich gegenseitig, sagt hallo und weicht oft von den eigentlichen Quests ab, weil der ein oder andere noch irgendwas umkloppen muss, was er alleine nicht schafft. Der 4er Chan wird total zugespammed mit Gruppengesuchen, man bedankt sich wenn Gruppe voll ist etc.

Es ist, zumindest noch zur Zeit, genauso, wie ich mir ein MMO vorstelle. Menschen spielen miteinander, weil sie aufeinander angewiesen sind und behandeln sich dementsprechend respektvoll.

In Retail hat mich das am Ende so angekotzt, dass Mitspieler bei m+ nach dem Invite nicht mal ein simples „Hi“ rausbringen. Grundsätzlich kicke ich, wenn es mein Key ist, Spieler ohne jegliche Kommunikation aus der Grp. Vor dem Start. Während der m+ leave ich, wenn sich Spieler daneben benehmen. Die Konfrontation mit aggressiven oder unsozialen Verhalten in einem Spiel, durch irgendwelche Nobodies im Internet, das tue ich mir einfach nicht mehr an. Dafür ist mir die Zeit einfach zu schade. Die alten Regeln, die damals galten, waren in meinem Augen gut, um die Spieler zu disziplinieren.

Eigentlich ist es total absurd, dass man Tools generiert, die das Spiel zwar einfacher gestalten, man damit aber die Möglichkeit ad absurdum führt, mit tausenden von Spielern zu interagieren. Es scheint, als würde dies die Spieler nicht wirklich belasten, denn sie nehme diese Systeme ja an. Ich finde das schade, da man eben, wie schon erwähnt, das soziale Miteinander komplett aushebelt.

1 Like

Ist halt immer dieses Wasser predigen und Wein saufen.

Und zum video ich find das total schwach und einfach total überspitzt dargestellt.

In wie fern trifft dein Spruch zu? Ich hasse das System: Ich will es nicht bespielen. Es macht mir keinen Spaß. Daher Boost um das Mount halt mitzunehmen, eben WEIL mir das System keinen Spaß macht. So verständlicher?

EDIT:

Ich glaube du bist nur auf stänkern aus. Wiegesagt, immer die gleichen LEute die Threads eskalieren wollen und es tun.

8 Likes

Dafür ein Daumen hoch. Mein Großer spielt auch gerne Schach, war aber der einzige in seiner (seit Freitag ehemaligen) Klasse.

(Sorry für offtopic)

1 Like

Die meisten dieser Punkte macht FF14, zumindest mMn, besser als WoW. Laut FF14 census(die realistischsten Zahlen die wir haben) liegt FF14 bei ~1.000.000 Spielern. Ohne China wohlgemerkt.

Selbst wenn China alleine auch 1.000.000 Spieler hätte wären das trotzdem nur zwei millionen im Gegensatz zu den 15 Millionen aus WoWs Peak.
Also ist es wahrscheinlich eben nicht so einfach.

Ich glaube hier wird einfach zu viel projeziert von dem was du(ihr) glaubt dass die Mehrheit will im Gegensatz zu dem was die Mehrheit tatsächlich will.

Das soll kein Angriff sein, ich könnte ebenfalls eine Liste mit über 100 Punkten zusammenfassen was WoW besser machen könnte, aber ich weiss, dass viele mir nicht zustimmen würden und z.B. wir zwei komplett andere Ansichten hätten wie man WoW verbessern könnte.

Also auf welche dieser zwei „kritischen Stimmen“ sollte man jetzt hören? Wer von uns ist ist die Mehrheit? Gamedesign ist kompliziert und man wird es nie allen recht machen können.

3 Likes

Das trifft es exakt.
Schach und setzen wir WoW dazu sind ein Gesellschaftsspiel.
Und weil man das so leichtfertig überlesen kann nochmal deutlich: GESELLSCHAFTSSPIEL WoW entfremdet sich, wohingegen die Schachregeln nahezu gleichbleibend sind seit wievielen Tausend Jahren?
Wer sich auf diesen gesellschaftsphilosophischen Tripp begeben kann und möchte ist herzlich eingeladen zu sinnieren.

1 Like

Die Derail-Mafia ist in da house!

Ausser die Diskussion ums Schach spielen. Weil Kara und so, das ist dann nicht OT.
Boosten schon.

lawl.

Das mache ich doch auch. Aber mit Überwindung in letzter Zeit.

Ok, Dann sind 500 Tage und mehr Spielzeit mit diesem Char also noch zu wenig … :thinking:

Ja, ich weiß was Du meinst.
Die das Spiel zum Erfolg gebracht haben, sind gegangen!
Es ist so wie es ist, aber warum ist es so wie es ist? :wink:

:rofl: Ja, die liebe S-Bahn. Mitten in der Stadt, aber keine Datenverbindung zum Smartphone. Ich kenne das.

Ähm, doch! Weil alle die ich kenne die dieses Spiel aufgehört haben, haben aufgehört weil das Spiel mies wurde. Die spielen kein anderes MMOPRG.
Das Argument, weil andere Spiele auf den Markt gekommen sind, habe ich nie wahrgenommen als Problem bei WoW.

Also Du bezeichnest das Wort „Wir“, sorry „wir“ beide meinst Du ganz sicher nicht!

Jep, es ist beeindruckend wie man Sätze liest und sie zerlegt. Da stimme ich Dir voll und ganz zu!
Entweder machst Du das mit Absicht, was Du hier machst und ich soll wirklich copy & paste schreiben oder Du solltest die Beiträge mehr Bedeutung geben und verstehen zu können was geschrieben wurde.

Bin ganz bei Dir. Stimme ich Dir voll und ganz zu!

Dieser Text sollte am Eingang des Forum mal hängen …

Wie entsteht der Elan den?
In dem ich das Spiel spiele und will und neugierig bin und den reizt habe.
Momentan bin ich wieder hier im Forum um diese Kritik des Video zu teilen. Weil es so ist wie es gemacht worden ist in WoW. Es fühlt sich wie ein Zeitraffer an, wie ich das Spiel selbst auch wahrnehme.

Finanziell werde ich das nicht bestreiten.

Aber:

Vorab: Bitte aktuelle Quellenangabe dafür.
Wenn da so viele Spieler wären, dann müsste man doch nicht mit zig anderen Realms in OG rumstehen!

1 Like

Schade, bisher wars ok. Und die Meldemafia.
Warum wurde Jaquina oben gemeldet? Würde ich anfechten.

2 Likes

Aber auch wenn due sdir nur kaufst tauchst du in der m+ user Statistik auf und hilft damit das es weiter entwickelt wird da es ja gespielt wird

1 Like

Es geht nicht darum, ob es besser war oder nicht.

Der Gedanke ist, dass man in den alten Addons das Fliegen schlecht entfernen kann, da es ein Teil vom Spiel geworden ist.

Mein Gedanke zum nicht fliegen begründe ich damit, weil man früher zu Classic kein Fliegen hatte, und man deutlich länger an Sachen dran gewesen ist.

Aber das ist nur ein Thema. Ein weiteres:

Quest Voraussetzung: das man früher Quests machen musste, die auch in Zusammenhang mit der Story einher ging, um einen Dungeon/Raid betreten zu können.
Auch das Gewicht der Items war deutlich höher als heute.

Früher eine Truhe aufgemacht, ein Grünes Items rausgezogen, und du hast dich gefreut wie ein kleines Kind.
Auf diese Art und Weise WoW wieder zu erleben, würde viele Spieler zurückkehren lassen.

Dieses Neugierig sein, sich um Gegner zu kloppen die man nicht einfach mal aus dem Leben prügelt, und wenn man sie nicht alleine schafft baut man eine kleine Gruppe auf.

Versteh mich nicht falsch, das Dungeontool finde ich nicht schlecht, es sollte aber wie wenn man M+ Gruppen baut, genau so ablaufen: Man bewegt sich zur Ortschaft hin, und battelt sich dann durch den Dungeon. Und das sollte für Normal, Heroisch, und jeglichen anderen Modus gelten.
Arena/RBG Spieler müssten sich an einen Ort einfinden, wo man einen neutralen Boden hat, man aber rundherum sich batteln könnte, bis die Que plopt.

Oder PvP: Arathihochland. Ich mag mich noch gut daran erinnern, dass es zwischen der Horden Base und der Alliance Base immer kleine Scherereien gegeben hat. Man hat auf ein Alterac Quepop gewartet, und in der Zwischenzeit hat man sich die Köpfe eingeschlagen.

Blizzard versteht schon, dass sie was machen müssen:

PvP Gear zum Beispiel, aber anstatt dass sie zwei Itemstufen einführen, sind sie gezwungen mehrere Einzuführen, da man sonst gegenüber PvEler einen Nachteil hat.
Anstatt dass das PvP Gear mit einem Wert in den Schlachtfelder/ oder PvP Situation immer dem PvE Gear überlegen wär, nein man führt zu viele Stufen ein, und killt somit die Chance dass Lowies nachkommen können.
Dadurch verursacht man wieder einen Graben.

Zu WoD hatte man ein System, dass dem PvE Gear immer deutlich überlegen war. Sobald man ein Hit gemacht hat, so war das Ilvl des PvP Gear um einige Stufen höher.
Anfangs SL, als Beispiel, waren gute RBG Spieler, welche die direkt M+ gemacht hatten, und so extrem gutes Ilvl besassen.

So geht es weiter. Gibt unzählige Situationen, wo Blizzard was eingeführt hat, womit sie dann die Spieler genervt haben.

Du zerlegst meine Sätze, ich antworte einfach.
Nochmal für dich: „wir“ bezeichnet menschliche Wesen, die das Spiel „World of Warcraft“ spielen.
Damit gehören wir zur gleichen Gruppe, ausser natürlich du spielst nicht mehr und hast kein Abo mehr, wodurch dein Beitrag in diesem Forum 0 sein dürfte.

Got it now?

1 Like

Vielleicht, kann sein. Aber ich denke Blizzard wird auch schon sehen, dass ein Prozentsatz X Leute exakt 1x in die M+ gehen für das Mount und danach nie wieder ein Fuß da rein setzen. Die Schlüsse können die dann denke ich selber ziehen, das den Leuten M+ dann wohl einfach kein Spaß macht.

Verstehe ich auch nicht.Bei so unnötigen Meldungen würd ich mir wünschen wenn die PErsonen dafür nicht nur 3-4 Tage Bann bekommen sondern mal schön nen Monat und danach 3 Monate etc.