Selbst Carbot sieht die Zeichen 😥

Danke. Ich habe viel von der Forenelite gelernt, also Mr Slave, der BeachKerl, Mulan, Spartakus, Idefix und all die Anderen. Einfach ablenken, verwirren, Unsinn reden und im richtigen Moment aussteigen.
Ich finde es unglaublich interessant, für wie wahrscheinlich man es halten kann, einfach immer recht zu behalten. Überall. In jedem Thread und über praktisch jedes Thema, zu jeder Zeit, gegen jede Vernunft und fernab jeglichen Konsens.

Das machen wir hier schon die ganze Zeit. Aber ich vermute, darüber sind wir zwei Hübschen uns auch nicht einig😉. Für die meisten Threads hier gibt’s nach 2-3 Postings gar keinen anderen Grund mehr zu existieren.

Viel Erfolg

6 Likes

Würde für mich Null Unterschied machen. Nutze ich auch jetzt nicht, ist mir gleich.

Auch wenn ich manchmal so ein paar der RPG-Features von meinem Start zu BC Zeiten vermisse (und deswegen gerne mal kurz in Classic reingeschaut habe), hat sich für mich das Spiel in der Zeit klar weiterentwickelt und ist seinen Weg konsequent weiter gegangen - immerhin war ja auch Classic für damalige Verhältnisse bereits die Abkehr von den bestehenden MMOs…

Naja um mal wieder aufs video zu kommen. Liegt es überhaupt an Blizz das sie kunden verlieren oder ist es einfach das wir aus dieser Zeit rausgewachsen sind?
Wenn ich mein Vergleich zu Ragnarok ziehe das ich damals gezogt hab.
Da hab ich stunden lang monster tot geboxt (also das Urgrinding) und war am Abend stolz 2% auf der Exp leiste vom aktuellen lvl (das noch gut 5 lvl vorm maxlvl lag) geschafft zu haben.
Das ist nen unding und würd ich heute relativ schnell die lust dran verlieren.

Ich frag mich auch was passieren würde, wenn jetzt Blizz nen WoW 2.0 raushauen würde. Würds noch so einschlagen wie früher?

Ach weisst du, auch ich hab schon mehrfach eingestanden wenn ich unrecht hatte oder etwas nicht wusste. Ich steige bei Themen von denen ich keine Ahnung hab einfach nicht ein oder aus.
Aber hier muss man ja auch nur lesen können. Dafür muss man sonst nicht soooo viel können.

Wer ist denn ausgestiegen.

Dann interpretierst du etwas in meine Beiträge, was nicht da ist. Zumindest wie ich meine Aussagen meine weiß ich garantiert.

Aktuell gibts für die meisten Beiträge schon beim erstellen keine existenzberechtigung.

Tja, dann sozusagen ein herzliches Willkommen. Such’ mal Threads, wo das, was hier passiert, nicht passiert.
Normalen Austausch darfst du dir hier nicht erwarten, du musst schon Fakten (die Blizzard und WoW unterstützen) bringen.

Ich finde das Video sehr gut, traurig, weil wahr, aber auch lustig.

Sehr sehr interessante Sichtweise.
Wir nannten das, weil es vollkommen egal, normal und logisch ist: Miteinander spielen, als Gemeinschaft, mit allen Stärken und Schwächen. Das hat mit dem heutigen Boosting gegen Euros/Marken mit Chatwerbung und über Communities institutionalisiert überhaupt nichts zu tun. Gar nichts, es ist nicht das selbe, nicht vergleichbar und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und bei und waren alle 40 aktiv im Raid und das nicht jeder erster Platz im Damagemeters war ist normal, wie heute auch. Dafür ist aber keiner raus wenn‘s mal nicht gut gelaufen ist, hat kein Pippi in dem Augen gehabt wenn er keinen Loot erhalten hat und man musste sich im Spiegel auch nicht immer mit anderen vergleichen und diese stalken, damit man alles möglichst durchleuchtet.

8 Likes

Wir hatten Gildis dabei die bei jeden Boss Standbild hatten, nichts machen konnten, aber dafür den kompletten Raid mit Flask und Essen versorgt haben.

2 Likes

Die große Zeit der MMOs ist schon lange vorbei - die Hypewelle ist vor Jahren doch zu den MoBas abgewandert (und inzwischen von dort auch schon wieder weiter gezogen). Zudem gibt es inzwischen deutlich mehr Konkurrenz an Anbietern für eine immer kleiner werdende Spielerschaft.

Es ist nicht überaschend, dass WoW seinen Peak lange hinter sich hat - es ist überraschend (trotz es natürlich helfenden „Platzhirschbonus“), dass es noch immer so erfolgreich ist.

1 Like

Habe den Eindruck sie sind zu WoW gekommen.

Von da ging’s eigentlich eher weiter zu diesen 100Player Shootern :wink:

2 Likes

Genaugenommen macht es aber 0 Unterschied ob jemand für ein bisschen Gold geboostet wird oder ob er gratis geboostet wird, weil zufällig der Schwager des Freundes der Cousine in einer Progressgilde spielt.
Das Ergebnis ist das gleiche. Er wird durch den Content geschliffen.

Das große Argument der Boost-Gegner ist ja immer dass andere Leute einen Zeit-, Gear-, Rio- oder was auch immer Vorteil haben.
Und das trifft auf den bezahlten Bosst und den gratis Boost gleichermaßen zu

Ich denke, dass es an vielen Dingen liegt.
Abgesehen davon, dass sehr sehr sehr viele Spieler nun mal nie dafür gemacht waren und heute auch noch nicht sind, jahrelang ein und dasselbe Spiel durchzuzocken und sich einfach anderen Spielen gewidmet haben nach WoW, der Abwechslung wegen, haben viele davon sich auch weiterentwickelt und ganz andere Lebensumstände erlangt. Was ich alles an Leuten nicht mehr gesehen habe, nachdem die schwanger wurden, zur Bundeswehr gingen, ihr Studium begonnen haben, mit der Ausbildung fertig waren…

Dazu kommt, dass jeder Spieler individuelle Ansprüche an ein Spiel hat. Kunden sind auch schon zu WotLK in Scharen gegangen - das war die Old School-Fraktion, die im Forum auch einen Lauten gemacht hat, warum ihr so schweres Spiel nun ein ogog-Casual-Game ist, in dem einem Epics nachgeworfen werden. Zu der Zeit kamen halt noch viele Spieler nach, weil MMOs beliebt waren und es quasi keine Alternativen gab. Nur so abgedroschenes Zeug wie Everquest 2 zum Beispiel. Dann kam jedoch die Ära anderer Genres und Spiele. LoL wurde da gerade populär und hat Massen an Spielern angezogen. Ich kenne auch ein paar Leute, die permanent zu LoL abgewandert sind um Cata/MoP herum.
Es hören Spieler aus unterschiedlichsten Gründen auf, aber es kommt eben kaum noch einer nach, einfach weil wir uns in einem MMO befinden. Die anderen MMOs ziehen schließlich auch nur einen Bruchteil der Spieler an.

Es wird oftmals so hingestellt, als würde Blizzard alles falschmachen und das Spiel immer weiter in den Kompost fegen, aber in Wirklichkeit können sie es einfach nicht allen Spielern recht machen. Die eine Seite verdammt den LFR und denkt, er habe das Spiel zerstört - der anderen Seite wurden ganz neue Möglichkeiten eröffnet und ohne einen LFR würden diese Leute auch wieder quitten womöglich. Nur so als Beispiel.
Das Spiel ist nicht schlecht. Man hat einfach nur einen anderen Geschmack und oftmals spielt da auch viel Erinnerung an vergangene Zeiten rein. Ja, ich fand es als Schüler geil, 8 Stunden in BRD zu verbringen und sich zigmal zu verlaufen und zu wipen. Da hatte ich Zeit, da war alles neu, da war alles supi. Würde so etwas heute noch funktionieren? Nein, absolut nicht. Es würde heute auch nicht mehr funktionieren, monatelang leveln zu müssen - es kommen ja schon Beschwerden, wenn es den Anschein macht, bei dem jetzigen Levelweg in Retail ein paar Prozente mehr zu brauchen und es wird direkt gerufen, dass Blizzard mehr Abozeit generieren will.

Ich persönlich wäre wahrscheinlich nicht geblieben bis heute, hätte Blizzard krampfhaft an alten Wegen festgehalten. Die stetige Abwechslung, die Weiterentwicklung des Spiels und irgendwo auch ein bisschen die Anpassung an eine sich weiterentwickelnde Spielerschaft, haben mich gehalten.
Sicher gibt es auch einige Spieler, die diese Entwicklung nicht wollen und Stillstand in einigen Aspekten bevorzugen, so wie die Leute, die seit 10 Jahren auf BC- und WotLK-Privatservern herumhängen und nichts anderes tun. Aber das sind nicht die Leute, die dauerhaft das Abo bezahlen und das Spiel tragen, weil diese Gruppierung nicht groß genug ist, wie man auch in Classic 2019 gesehen hat. Der Hype war groß, aber was blieb, war ein überschaubarer und heimeliger Kern.

2 Likes

Hier ist es wieder. Miteinander freiwillig und gerne spielen, ohne den Gedanken an „durchziehen“ zu vergeuden, ist kein für beide Seiten wissentliches und auch entgeltliches Boosting, wie es heute gemeint ist.
Und nicht Gold. Bleiben wir doch gerne bei Euros, vollkommen legitimiert heute.

Im Ergebnis ist ein Mord und tödlicher Unfall auch gleich, daher doch, ist ein Unterschied. Das sehe ich also anders als du, der sagt, macht ja keinen Unterschied. Doch, sogar einen wesentlichen.

1 Like

Ist halt Ansichtssache. Beides ist für mich Ziehen durch Content - und ich halte daher auch von beiden Versionen nichts :man_shrugging: Zu WoD hab’ ich mich von meiner damailgen Gilde auch bequatschen lassen, sie wollten ein paar mehr Raider und haben mich ein paar Mal durchgezogen zum Equippen. Nach nem Monat hab ich den Char nie wieder angefasst und stattdessen selbst einen Char hochgespielt, bis er zumindest annehmbar equippt war und ich wieder mitlaufen mochte.

Teilweise ja, aber die komplette Spielerschaft ist seit Jahren in einem radikalen Umbruch.

Man tadelt nicht mehr aus Spaß, nein man legt sich selbst einen Leistungsdruck wie im Beruf und hat das Bedürfnis einfach nur besser zu performen wie die anderen.

Das ist kein WoW Phänomen, das hat man in so ziemlich einem jeden Multiplayer Game. Kenne Leute die brüten jahrelang in Pokémon nur Eier aus um eines mit perfekten IVs zu bekommen…

Du warst selbst sicherlich schon mal der/die schwächste Spieler/in der Gruppe, bei deinen Leuten vlt sogar. Für mich hast du dich nicht boosten lassen und wurdest auch nicht geboostet. Das ist etwas völlig anderes, als sich zuvor in eine quasi Vertragssitustion zu begeben.

Wenn man natürlich das hier permanent als Vergleich ansehen will und damit argumentieren will, wird so einiges klar. Aber das sind vollkommen andere Themen.

Da ich das zT auch beobachten muss, kann ich da wenig anderes sagen. Leider richtig.

1 Like

Oh, absolut! (Oder zumindest so in etwa - echt faszinierend, wie schwierig für manche Spieler etwas so selbstverständliches wie Kicken manchmal sein kann :smiley: ) Auch der neu hochgespielte Char war am Anfang noch weit unten im Ranking, aber er trug immerhin schon zumindest ein wenig was zum Erfolg bei - mein gezogener Char konnte wirklich kaum mehr als die Bosse mal so eben anzuhauchen und wurde mit Equip zugeschmissen. Sowas mag ich halt nicht - in keinem Kontext.

PS: Und ja, ich gestehe dass die Grenzen zwischen „gezogen werden“ und „zusammen spielen“ durchaus etwas vage sein kann (oder gar ist) - so bin ich halt :wink:

Letztendlich ist doch schon der ganze Threadsstart offtopic/spam.
Ist ja nicht so, daß das Thema auch einfach in einen der bereits existierenden Threads gepasst hätte.

Es kommt aber zum selben Ergebnis.
Wenn das Argument „unfairer Vorteil gegenüber anderen Spielern“ ist, dann gilt das für jemanden der sich einen Boost kauft und jemanden der von einem Bekannten durchgezogen wird genau gleichermaßen.

Keine Ahnung warum das Ganze immer nur dann verteufelt wird wenn man Gold dafür nimmt.
Wenn mich ein Freund fragt ob ich im helfen kann das KSM Mount zu holen, mache ich das gerne. Wenn mich ein Fremder fragt, muss er halt etwas springen lassen.
Genau das Selbe passiert ja auch in anderen Teilen des Spiels und da wird es komischerweise akzeptiert für Dienstleistungen Gold zu verlangen.
Wenn ein Fraund ein R4 Legendary haben will, bau ich es ihm. Wenn das ein Fremder will, muss er mir Mats plus etwas Gold geben :man_shrugging:

Ach sind wir wieder in der Diskussion bei den unzähligen Spielern angelangt, die angeblich ständig tausende Euro reincashen für irgendwelche Boosts?

Grandioser Vergleich :clap:

Ich habe mich vom US-Forum inspirieren lassen :slight_smile: