Selbst Carbot sieht die Zeichen 😥

ok … hast du eigentlich gelesen, worauf ich geantwortet habe, den Post von Forenfuchs?
Darin steht doch genau, worum es geht.

Meine Antwort beinhaltete, dass die Spieler heutzutage nicht mehr bereit sind, für irgendetwas Zeit aufzuwenden, das weder EP noch Erfolg noch Gold oder BIS-Teile gibt.
Sondern einfach „nur“ gemeinsamen Spaß.
Dass die Spieler ihren vermeintlich wichtigsten Zielen hinterher jagen, aber den Aufwand, den sie dafür benötigen, diesen selbstgemachten Leistungsdruck, als Qual empfinden und sich dann beschweren.

Einfach mal locker einen lustigen Abend mit Kumpels zu verbringen, der „nichts“ bringt außer einen riesen Spaß, das ist heutzutage so gut wie gar nicht mehr möglich.
Und das ist traurig und genau das habe ich geschrieben.

9 Likes

Versuch’ Du mal lieber, zu verstehen!
Da braucht nix anders formuliert werden.
Da steht weder was von Kritik an AB noch was von Boosting.

Es geht einfach darum, daß viele Spieler WoW nur noch als Arbeit ansehen, alles wäre zuviel und zu schwer usw. - und wird nicht mehr einfach nur als ein Hobby zum Spaß angesehen.

Und dann wird sich darüber beschwert.
Da steht nicht, ob gerechtfertigt oder nicht.

Ich finde auch, daß mittlerweile WoW zu einer Wissenschaft gemacht wird, wo eigentlich gar keine Wissenschaft besteht - vieles ist mir inzwischen einfach zu verkrampft.

6 Likes

Möglich ist das schon, nur leider nicht mehr in dem Umfang wie es sein könnte.
Das die Entwicklung traurig ist, sehe ich ebenso

3 Likes

Darauf ist das Spiel nicht mehr ausgelegt. Wenn Du Heute M+ rennst, geht es eher darum Dein Rio zu pushen. War damals ja auch nicht anders. Wenn ich damals eine Gruppe für ZF gesucht habe, dann nicht um dort rum zu tanzen.

Es geht eher darum wie sich der Content anfühlt. Wenn man Dich von Einer Instanz durch die nächste hetzt, dann stehst Du unter Druck und empfindest es nicht mehr als Spaß.

Wenn Dir ein Entwickler Content vorsetzt, entwickeln Spieler daraus ihre persönlichen Vorteile. Hier liegt die Schuld dann nicht an den Spielern, sondern an den Gamedesignern. Du kannst als Chef einer Firma nicht eine Tasche voller Geld in den Mitarbeiterraum werfen, und dann nicht davon ausgehen, dass keiner sie mitnimmt. Einfaches Ursache und Wirkung Prinzip.

Derselbe Schwachsinn bzgl. des Zustandes des Spiels versucht man auch den Spielern in die Schuhe zu schieben. Wie soll AB nach Anweisung von Spielern das Spiel konzipieren, wenn kaum Kommunikation vorhanden ist und war? Vielleicht hat man ja mit Geistern gesprochen.

2 Likes

Dann stelle ich mal ganz provokativ die Frage in den Raum, warum ein Spieler, sich das antut.
Die meisten hier sind Casuals … wieso muss ich mit den großen Hunden … wenn ich genau weiß, dass ich da nie mithalten können werde?
Eine gewisse Selbsteinschätzung setze ich eigentlich voraus.
Nicht jeder kann ganz oben mitspielen. Und da sollte man sich kritisch hinterfragen, ob man zu denen gehört, die das können. Das hat nicht nur was mit Gear zu tun sondern vor allem mit der Beherrschung des Chars, den man spielt.
Und was ist daran so schlimm, sich einzugestehen, dass man das auch mit lauter BIS-Teilen nicht schaffen wird?

Nur weil Möglichkeiten gegeben sind, das und das zu erreichen, MUSS das nicht jeder haben.

Worüber wird sich beschwert? Werdet mal konkret. Immer dieses sinnieren in irgendeine Richtung und sich Argumente ausdenken, dessen Umstände nie gegeben waren. Werdet mal konkret. Worüber wird sich im Detail beschwert? Ich NIEMANDEN der meint der Content ist zu schwer. Ebenso sehe ich niemanden der meint, der Content sei nicht rewarded. Also, erklär mir das mal. Vielleicht sehe ich ja auch nicht.

Was genau ist den ein Casual? Auf diese Antwort bin ich besonders gespannt. Ob nur wieder mit Wörtern um sich geworfen wird, die man selbst nicht erklären kann, oder es doch Tatsache ist? Ich bin gespannt. Was ist ein Casual, was macht ein Casual aus und warum ist der Großteil hier Casual.

Und da fängt das Problem an.

Oder weil man jemand bekannten auf nem Twink oder beim wiedereinstieg pushen will :wink:
Wenn man es real anschaut ist alles über +15 auch nur fürs Ego das man es schafft etc. und weil man Bock auf die Herausforderung hat. Sieht nicht jeder als Spaß muss ja auch nicht jeder mit machen :stuck_out_tongue:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :tropical_drink: :ice_cream:

1 Like

Es gibt zwei Sorten der Beschwerden.
Die einen … das sind die, die ich oben angesprochen habe, sagen, alles sei zu schwer, zu viel Aufwand und so weiter.
Dann gibt es noch wirklich sehr gute Spieler und von denen hört man ab und zu, dass es Casuals zu leicht gemacht wird.

Also?

Da haste n Tüte :popcorn:
Eh nie jemand zufrieden damit wie „Casual“ definiert wird. Nimm dir eine der Übersetzungen des Wortes eine wird schon passen.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :tropical_drink: :ice_cream:

du hast mich verstanden :slight_smile: und danke fürs Eis :smiley:

1 Like

Ansichtssache. In meinen Augen hat Blizzard in die Richtung entwickelt, in die die Spieler (oder zumindest eine Gruppe von ihnen) haben wollte…

Aber in Wahrheit ist es vermutlich so ein bisschen ein Henne-Ei-Phänomen… :wink:

2 Likes

Und das ist wieder so ein gutes Beispiel, daß es von den Spielern selbst so auferlegt wird - nicht von AB. Bei uns in der Gilde wird m+ gelaufen ohne, daß Rio auch nur ansatzweise eine Bedeutung hat.

War damals zumindest in der Gilde, in der ich war (und die war größer, lebendiger und progresorientiert) nicht anders - auch ohne so ein Rioquatsch. Da hatten wir sogar noch einen Raidverbund mit einer weiteren Gilde, war sehr lebendig und spaßig.

Sag mal, wie groß ist denn Dein Gefrierschrank, daß Du so viel Eis verteilen kannst? :sweat_smile:
Ich nehme auch gerne ein :ice_cream:

2 Likes

Niemand wollte M+, keiner wollte Inseln, ebenso wollte keiner die Halskette aus BfA. Die Leute waren nur wieder hohe Standards aus Legion gewohnt - Endlich mal was Neues und frisches. Dazu noch die Tatsache, dass jeder Spec sehr gut zu spielen war. Alles nach Legion war nur Recycling oder Verschlechterung bestehender Features. Niemand hat danach geschrien.

Weißt Du was Leute jetzt wollen? Jetzt wo Classic draußen ist? Talentbäume, entspanntes Spielen, interessante Raids und eine gute Charakter-Progression. All das werden kommende Expansions nicht bieten können. Mal wieder sind die Spieler schuld, eh?

Stimmt nicht ganz. Jetzt wo AB sein eigenes Rio implementieren will, was ich an sich für eine gute Idee halte, aber es so ziemlich das Problem auf das ich anspiele unterstreicht, wird Rio wie jemand schon geschrieben hat als Indikator für Boosted oder Non-Boosted Characters genutzt. Was macht den so ein Indikator? Er berechnet Deine Erfahrung. Wieso sollte ich jemanden mit 500 RIO einem mit 1500, welcher offensichtlich mehr Erfahrung hat und auch die entsprechende Leistung bringt, vorziehen?

Die Antwort ist simpel: Viele depleted Keys, Leute die leaven, nicht gewollte Items - Die Liste ist lang. Das stetige und langsam wie eine Litanei klingende Argument von Gilden kann ich verstehen, aber da M+ offen für die breite Masse ist, werden die Leute eher „mal ein Key rennen am Sonntag“. Dann benutzt man das Tool und der Teufelskreis beginnt von vorne. Kann ja auch nicht die Lösung sein, oder? Zumal Gilden nicht 24/7 online sind.

1 Like

Das erinnert mich irgendwie an:
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.
https://www.youtube.com/watch?v=YjgKKOdVRx4

1 Like

Haha! Das trifft es sehr gut - Aye.

:rofl:

Stimmt, niemand hat je kompetativen Kleingruppencontent gewollt. Und die Zeitchallenges für manche Dungeons vor M+ waren auch total unbeliebt :wink:

Die borrowed Power Systeme werde ich nicht verteidigen. Die will in der Tat Blizzard selbst - zwar aus nachvollziehbaren Gründen, aber ich mag die auch nicht (und kenne auch kaum wen, der die mag)…

Wer sind „die Leute“? Fällt es dir wirklich so schwer zu akzeptieren, dass es „die Leute“ und „den WoW Spieler“ einfach nicht gibt. Lustigerweise gehöre ich wie du zu denen, die eher gemächlich spielen. Das M+ Konzept ist mir ein graus. Dennoch weiß ich wohl, dass viele andere es wollten und lieben.

1 Like

Ich finde auch, hätte es wirklich niemand gewollt, dann hätte es dermaßen Empörung gegegeben, daß Blizzard es bestimmt gecancelt hätte.
Wenn es niemand gewollt hätte, hätte Blizzard es so nicht verkaufen können.

Es gibt bestimmt auch unterschiedliche Spielertypen.

• die Einen mögen es
  • die Anderen mögen es nicht
  • und dann lassen es Spieler einfach auf sich zu kommen, sind unentschieden und spielen einfach

Niemand? Mir hats zum Beispiel Spaß gemacht und ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis, denen das auch so ging.
Das Spiel hatte noch nie so viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, wie jetzt.

und du meinst, das hat Blizz gemacht? :see_no_evil:

Nicht unbeliebt, nur kaum bespielt. Warum sind die Leute den Challenge Runs gelaufen? Für den Waffen-Mog. War halt etwas, dass man mal gemacht hat, und nicht 10 mal am Tag in denselben Dungeon, weil 10 mal das falsche Item droppt. Ich bleibe dabei: Niemand wollte M+, keiner hat es erwartet. Die Leute waren bis WoD zufrieden mit den Dungeons. Die normalen Mythic-Dungeons war eine gute Möglichkeit sich für Raids vorzubereiten. Und jetzt haben wir unumgängliche Speedruns.

Da bin ich einigen hier sehr ähnlich. Wer behauptet denn, das M+ ein gutes Feature ist? Das Weltquests spaß machen? Oder ob Boostings eine gute Idee sind? Oder das ein Talentbaum keine gute Idee wäre? Wer konnte ahnen, dass wir wieder auf Stufe 60 herabgesetzt werden? Wer hat danach gefragt? Es gab Umfragen - Es gibt Classic und es wird laut Twitch geliebt - Es gibt Reddit um sich Meinungen einzuholen.

Ich hole mir sicher nicht die Meinung des deutsches Forums. Dafür sind wir einfach zu irrelevant.

1 Like