Hä? Also weil es zu viele Spieler sind und die Gebiete überfarmt sind, ist es keine Hilfe wenn man einfach die Zahl der Mobs/Farmspots erhöht?
Diese Logik kannst du mir mal gerne näher erläutern.
Elysium war die Hölle und fühlte sich wie Retail an.
Die Größe der Gebiete ist fix, die Größe der Welt ist fix.
Überfüllte Städte und Gebiete wird man also auch mit veränderten Respawnraten haben.
Außerdem erreicht man mit den Spielerzahlen irgendwann einen kritischen Punkt, an dem selbst bei einer RIIIIESIGEN Welt und extrem weit auseinanderliegenden Gebieten eine Anonymität erreicht wird, die sich mit der Designphilosophie von WoW Vanilla einfach beißt.
Wenn wir tausende und abertausende von Spielern in diese Welt schaufeln und einfach ein paar Werte anpassen, haben wir ganz schnell WoW Retail im Classic-Gewand. Nein, danke!
Wir haben aber keine überfüllte Städte oder Gebiete. Wir haben lediglich überfüllte Server mit diversen negativen Implikationen, wie z.B. mehr Ganker. Wenn das Problem aber lediglich bei den Farmspots/Mobs etc. liegt, dann könnte man auch einfach die Respawnraten erhöhen.
Das Problem ist ja meist, dass keine Mobs vorhanden sind oder Erze überfarmt sind.
WoW Retail hast du erst dann, wenn man serverübergreifend Sachen machen kann und das wird es in Classic nicht geben.
Selbst auf den ganz großen Servern kennt man einige Leute.
Also ich habe vor dem großen Exodus auf Lucifron Allianz gespielt und da waren definitiv sowohl die Gebiete, als auch die Hauptstädte überfüllt.
Wenn ich in den Menschenmassen schon niemanden mehr ausmachen kann, den ich kenne und wenn der Chat so schnell runtertickt, dass man mit dem Lesen nicht mehr hinterherkommt, dann hat der Server imo ein Problem.
Wir haben ja leider schon die übergreifenden BGs und in Kombination mit BG-Anmeldungen in den Hauptstädten gibt es für die überlegene Fraktion auf PvP-Servern absolut keinen Grund, die restlichen Gegner auf ihrem Server nicht gnadenlos in den Boden zu stampfen, bis sie nicht mal mehr einen MC-Raid organisieren können.
Und ich hab auf Elysium gespielt btw. Das Gruppenverhalten war nicht viel anders, als auf Retail. Dungeons liefen anders ab, aber da draußen hat man wahllos Leuten Einladungen an den Kopf geklatscht, die sind dann wortlos wieder aus den Gruppen gegangen, wenn sie fertig waren und man hat sich fast nie wieder gesehen.
Eine einzige, anonyme Masse.
Und auch auf Retail auf den großen, nicht verbundenen Servern kannte ich „ein paar Leute“, so ist es ja nicht.
Es gab nur (mit Ausnahme von DER berüchtigten Allianzgilde) absolut keinen Serverruf, man hat die Leute nicht im Vorbeigehen wiedererkannt, usw.
Sowas wie das hier hast du nicht mehr, wenn du die Spielerzahlen zu weit hochschraubst:
Das Problem mit den Mobs gab es am Anfang. Inzwischen kann man recht locker questen (quelle: Meine Erfahrung mitm ersten twink auf Horde Everlook bis lvl 32)
Der Pflanzen- und Erzespawn sollte aber leicht angepasst werden.
Kann ich absolut nicht bestätigen und das obwohl auf HS deutlich mehr Allianz vorhanden ist als auf Luci.
Es kommt auch ganz stark auf die Gebiete an und du musst halt miteinbeziehen, dass viele Spieler aktuell auch Leveladdons wie Azeroth Autopilot verwenden, um schneller hochzukommen, weshalb es gut sein kann, dass in einem gewissen Levelbereich die Spieler sehr gehäuft an einer Stelle zu finden sind, aber dann wiederum an andern Stellen gar nicht präsent sind.
Gestern Abend im Teufelswald gewesen und ich konnte jede Quest ohne Probleme erledigen. Selten war mal jemand anderes dabei, aber der Definition „überfüllt“ wird das sicher nicht gerecht.
Auch ist es toll die Leute in den Chats zu identifizieren mit denen man schon Inis gemacht hat und mit denen man entweder positive oder negative Erinnerungen verbindet.
Auch in BC, Wotlk und Cata gab es ein Servergefühl. Warum muss es da serverinterne BGs geben?
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Meine Ini-Runs waren zumeist nett und man hat sich ab und zu auch unterhalten. Selten hatte ich mal Leute drin, die wirklich nur stumpf den Dungeon machen wollten und ansonsten jeden ignorierten. Die habe ich übrigens auch alle notiert und mit denen gehe ich auch keine Inis mehr. Das gab es sicherlich auch schon damals.
Wenn man eine Unterhaltung sucht, dann ist man in der Regel auch in der Bringschuld eine Unterhaltung anzufangen. Ich bemerke es leider immer wieder, dass Spieler sich darüber beschweren, dass nur „Hi“ und „Tschüss“ gewechselt werden, aber selbst auch nicht mehr dazu beitragen, sondern immer warten bzw. von den anderen erwarten, dass die etwas in die Konversation einbringen.
So läuft das im RL doch auch nicht.
Wirst du sicherlich auch haben, nur dauert das bei vielen Spielern halt auch länger. Ich habe aber auch bemerkt, dass sich die Leute oft keine Mühe geben die Leute anzuschwärzen.
Wenn jemand in den Chat schreibt, dass Spieler X ein Ninjalooter ist, dann möchte ich das natürlich genauer wissen und hake nach, aber ironischerweise werde ich sehr häufig dann von diesem Spieler, der Spieler X als Ninjalooter bezeichnet beleidigt, weil ich nachhake und gerne die Situation nachvollziehen würde und ihm nicht direkt glaube, dass Spieler X ein Ninjalooter ist.
Da kann ich halt dann auch nur schmunzeln.
Bei solchen Einleitungssätzen ist es mir dann immer etwas schleierhaft wieso der Text dann nicht in einen eben solchen, schon bestehenden, Thread gepostet wird. Nein da wird dann doch immer wieder ein eigenes Thema aufgemacht.
Braucht ihr alle so dringend diese Aufmerksamkeit? o.O
Hallo,
ich hatte nicht damit gerechnet das hier so eine Diskussion um den dynamischen Respawntimer ausbricht. Aber meiner Meinung nach ist das recht einfach: Falls er vorhanden ist funktioniert er nicht richtig ;).
Braucht ihr alle so dringend diese Aufmerksamkeit?
Nein, aber das Thema braucht diese Aufmerksamkeit. Alle Änderungen die Blizzard an Classic vorgenommen hat sind durch Druck aus der Community gekommen. Deutsche Server, RP Server, mehr Server
Warum sollen wir jetzt nicht etwas gegen „zu volle“ Server fordern?
Ich würde die anderen Beiträge gerne einfach nur unterstützten, aber leider werden sehr oft Themen vermischt. Das beste Beispiel sind die PvP Beiträge, dort wird das Thema Überbevölkerung ebenfalls untergeordnet behandelt. Aber die Lösung von Blizzard (freigabe der BG’s) hilft halt überhaupt nichts gegen die Überbevölkerung in den Questgebieten auf den PvE Servern.
Deswegen wollte ich einen eigenen Themenstrang der sich nur, wirklich nur, mit dem Problem der zu vollen Gebiete beschäftigt.
Das Problem mit den Mobs gab es am Anfang. Inzwischen kann man recht locker questen
Bis level 30 oder 40 klappt es recht gut, das stimmt. Aber dann wird es schrittweise schwerer. Meiner Meinung nach liegt das daran das die 60er Gebiete zu voll sind und Spieler die Farmen wollen dann in den 40er Gebieten Stoffe und andere Rohstoffe sammeln gehen. Zum Beispiel die Piraten in Tanaris oder die Dämonen im südlichen Teufelswald.
Von den Holzschlundfeste Mobs wollen wir gar nicht erst Anfangen. Um 4 Uhr morgens stehen dort pro Spam Punkt 1-2 Spieler und killen alles was auftaucht.
Ich hatte heute früh auf Lakeshire 2 Erzvorkommen und 1 Kraut in den westl. Pestländern …evtl. sollte ich bei soviel Glück heute abend mal Lotto spielen…
Weil das ein MMO ist, und kein Single Player Game.
Ja, zu Vanilla gabs weniger Spieler. Is halt so, leb damit.
Was du hier forderst, ist derselbe Murks der dazu beigetragen hat Retail zu ruinieren: Die Welt in mini-instanzen zu unterteilen, in denen de facto jeder für sich allein unterwegs ist (und genau das willst du, merkt man allein an deiner Forderung „macht die Layer kleiner“).
Tolle idee, hat nur einen Haken: Das ist dann ein Single-Player game und kein MMO mehr. „MMO nur dann wenn ich es will“ ist, wie bereits erwähnt, Murks.
Die Anzahl der Spieler wird auch wieder sinken. Derzeit sind wir im „free-epixx“ Wunderland, weil jeder und seine Grossmutter eine „high performing raid gilde (MC/Ony clear)“ (so gestern im lfg gelesen) auf die beine stellen kann, da MC und Ony einfach lächerlich easy sind. Mit BWL wirds nen guten Zacken schwerer, und mit AQ hört sich das komplett auf.
ich bin ganz Deiner Meinung. Mir vergeht da auch langsam die Lust. Man zahlt den vollen monatlichen Preis um nur das halbe Spiel nutzen zu können. Das einzige was geht, sind Instanzen. Tja…blöderweise bekommt man aber nicht alles was man braucht (zb für Berufe) in den Instanzen. Das ist nicht Classic und auch nicht “NoChange”, das ist Mist, ganz einfach! Blizzard, öffnet noch ein paar normale PVE Server und bietet kostenlose Transfers an. Aktuell sind die Server unspielbar!
Mich nervt es auch. Gestern hab ich ständig zwischen Darkshore und Redridge hin und her gewechselt, weil “töte 10 von diesen und 15 von jenen” nicht in halbwegs annehmbarer Zeit zu erledigen ist. Da ich keine Instanzen besuche, ist questen meine einzige (vernünftige) Möglichkeit, zu leveln. Mit jetzt drei Chars vom Startgebiet an unglaublich zäh. Und sehr unlustig. Hab von Level 21 bis 22 fast vier(!) Stunden gebraucht. Na ja, dafür hat sich mein Angelskill etwas erhöht.
Das Ego des J. Allen Brack ist unantastbar!
Hast du denn den Versuch mal unternommen, dich in Gruppen zu organisieren dafür?
Wenn man zu fünft in einer Gruppe unterwegs ist, geht das alles relativ zügig, aber dennoch sehe ich in diesen Questgebieten immer wieder Leute, die da ganz allein herumirren und versuchen, an die Mobs zu kommen. Wenn ich versuche, die Leute einzuladen, passiert es auch ganz oft, dass sie den Invite einfach ablehnen und lieber weiter allein ihre Mobs machen.
Selbst um 4 Uhr nachts farmen auf Everlook 5-10 Leute Erze in den Burning Steppes xD
Viel Spaß Leute
Ich habe einen Horde Charakter auf dem RP Sever begonnen. Hier ist es sehr leer. Man hat fast alle Quest Mobs für sich und auch als Jäger bei raren Tieren jede Auswahl.
- “Töte X” Quests immer in Gruppen machen. Ohne Ausnahme.
- “Töte Name” sowieso.
- “Sammle X Items die nicht zwingend droppen” für ruhige Stunden aufheben. Oder auslassen. Diese Quests sind wirklich nicht gut, aber hey, “#nochanges!1!elf!”.
- Materialien, die auf Level 60 zu lästig zu farmen sind, kann man auch im AH kaufen. Zumindest auf den vollen Servern funktioniert der Markt gut, und es kommt nur selten und kurzzeitig vor, dass jemand die Preise kontrolliert (aber ich sehe ein, dass das auf kleineren Servern ein Problem sein kann - sei es durch sehr aktive Händler oder eine aggressive Farmer-Gruppe).
Gold für das AH kann man auch in instantiierten Zonen farmen.
Ich selbst habe auf Lucifron während der ersten, großen Welle gelevelt. Da war wirklich die gesamte Welt voller Spieler. Aber selbst das ging, und spätestens im Brachland hatte jeder kapiert, dass man einfach alle lädt, die im gleichen Questgebiet offensichtlich nach Mobs suchen. Es haben sich ständig spontane Gruppen gebildet. Bei den harten Grind-Quests waren das sogar dauerhafte Gruppen, mit rotierenden Spielern.
Ich liebe es, allein zu questen, vor allem, da ich “fremdele”. Außerdem finde ich einsames vor-mich-hin-questen viel entspannender.
Naja. Jedem seine Spielweise. Grundsätzlich finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn du das so siehst, jedoch ist es dann schwierig, sich gleichzeitig darüber zu beschweren, dass man nichts bzw. wenig schafft, verstehst du?
Ich sehe oftmals, dass das einige Leute so machen wie du, aber da braucht es eben keinen neuen Server, sodass 1-2 Leute einen Questhub für sich allein haben, sondern das lockere Miteinander muss dann in der Theorie vorgezogen werden.
Inzwischen erreicht nur noch Everlook am Sonntag Abend den Status voll. Sprich dort gibt es eine Warteschlange.
Alle anderen Server haben keine Warteschlange mehr. Klar, Lucifron, Venoxis zu Lasten des Gleichgewichts. Aber das Ziel, keine Warteschlange, wurde erreicht. Denn dies war das Ziel von Blizzard. Gleichgewicht war und wird nie deren Ziel sein. Das sollten die Leute, die sich darüber immer beklagen, endlich mal einsehen. Ja, dies mag blöd sein. Ist aber nun mal so.
Und wenn man nicht unbedingt Sonntag Abend spielt, dann sind ist die jeweilige Serverpopulation auch gar nicht mehr so weit vom damaligen Cap (3,5k) entfernt. Oftmals sind es zwischen 3 und 4k Spielern, die auf den Servern online sind.
Ja, das mag für manche immer noch zu viel sein. Aber Classic ist immer noch am Anfang. Selbst jetzt leveln noch viele und es kommen noch genug Phasen in den nächsten Monaten. Weiterhin werden immer wieder Spieler aufhören.
Und im Vergleich zu damals kommen eben keine mehr hinzu. Sprich es wird weiterhin tendenziell weniger.