Server polizei

Eben. Lesen und verstehen. Ich melde leute nicht NUR, weil sie einfach da stehen und angeln.

Ja orgogonn, für mich ist und bleibt WoW ein Spiel, wo ich andere standards setze als im reallife.

Für mich persönlich ist in WoW der grundgedanke wen ich bei wem den verdacht des bottens habe halt, dass spiel nicht noch weiter kaputt machen zu lassen und nicht einfach irgendwen zu piesaken… dein silithus-beispiel ist ein gutes für jemanden der wohl eher am übertreiben und aus falschen beweggründen agiert… deine reaktion darauf finde ich gut :wink:

Im Bezug zum reallife gibts logischerweise einige dinge, wo der satz „hab nix zu verbergen“ auch zutrifft und einige wo er immer noch zutrifft, ich aber trotzdem nicht will, dass hinz und kunz alles weis/erfährt. Aber auch hier hat jeder eigene standards und auch das soll/darf so sein, solange die standards vom einen den anderen nicht einschränken.

Edith sagt: auch hier, schön wen jemand gesittet kommuniziert und die antworten liest & versteht!

2 Likes

richtig, du machst das weil sie dir nicht antworten

4 Likes

Was ist denn mit euch? Ich antworte doch nicht irgendwelchen Randoms, die mir irgendeinen Blödsinn unterstellen. Wird ja immer schöner hier.

2 Likes

Deine erste frage beantworte ich wie folgt (und das ist meine meinung): da blizzard diverse melde-funktionen eingebaut hat, die spieler nutzen können/sollen, wenn ihnen was verdächtig vorkommt. Also tue ich dies, wenn ich - für mich - begründete bedenken an/bei was/wem habe. Natürlich benutze ich die funktion mit gesundem menschenverstand und nicht böswillig. (Wie schon gesagt, einfach nur stillstehen ist für mich KEIN grund sofort zu melden!)

Logisch, angelt jemand und schreibt wien weltmeister, geht ihm vielleicht der ein oder andere fisch durch die lappen. Dasselbe gilt jedoch für nebenbei netflix-schauen, n schneeball in die hose jagen oder ähnlichem - wobei ja, wenn n fisch anbeist, während man am chatten ist, man aufn schwimmer klicken kann (ohne verzögerung) und der chat halt einfach unterbrochen wird, man den fisch dadurch aber nicht verliert - ist galt konzentrations- und reaktionszeiten abhängig.

Ich hoffe du verstehst wie/was ich meine.

Edith sagt: schön, wenn man wer halbwegs gesittet und begründet kommuniziert bzw. die antworten auch liest und versteht.

1 Like

Glaub mir, da brauchts neben stillstehen, nicht antworten nich andere indizien.

Weil ich aufgrund meiner bisherigen game-erfahrungen denke, dass ich - wenn gewisse gegebenheiten KUMULATIV gegeben sind - jemanden, nach bestem wissen und gewissen, an blizzard melden kann/soll. Dafür ist/sind von blizzard die entsprechenden meldefuntkionen eingeführt worden. So einfach ist das eigentlich.

Ich hab mich aber nicht dafür, vor jemandem rumzuhüpfen oder ähnliches oder ihn 30min zu stalken etc.

Da ist die meldung das geringere übel denn = ist sie schlussendlich ungerechtfertigt (nicht in böser absicht erstellt), passiert rein garnix.
Ist sie gerechtfertig = trifft blizz entsprechende entscheidungen und teilt sie demjenigen mit.

1 Like

Kommt mir irgendwie so vor, wie:

Herr Polizist könnten sie bitte mal kommen und überprüfen; mein Nachbar steht evtl. mit 20 cm mit seinem Auto im Parkverbot.

Solche Leute mag ich nicht, auch wenn sie dann mal Recht bekommen. Aber die gabs ja auch schon immer.

6 Likes

Naja, wenn du das so siehst, ist das dein ding. Würde ich sagen: ich habs mit auf die fahne geschrieben, jeden bot zu melden oder sonstwas, dann würde das auch zutreffen. Ist aber hier nicht der fall.

Edith sagt: und wenn mir jemand sowas wie du geschrieben hast melden, wäre meine antwort: messen sie nach und geben sie wieder bescheid :wink: - da diese meldung viel zu schwammig ist/wäre und eben auch hier die verhältnismässigkeit wieder zu tragen kommt.
Bzw. zumindest in meinem land ist da das entsprechende gesetz ziemlich klar und gesagt, dass das fahrzwug komplett im feld platz haben muss bzw. parkiert sein muss (notiz am rande).

Du weist, wie ich es gemeint habe.

Und du hast natürlich damit recht, dass Blizzard die Möglichkeit des Meldens und des späteren überprüfen eingerichtet hat.
Aber jemanden melden, nur weil er mir nicht geantwortet hat… Also ich würds nicht machen.

Und ja ich melde auch 5 Multiplayer, die Gleichzeit das Kräuterlein zupfen, oder wenn jemand Echtgeldangebote im channel bringt. Aber nur weil jemand angelt und dann nicht antowrtet, nein, das wäre mir nicht genug.

edith:
Du weist, was Hoffmann von Fallersleben über den Denunzianten geschrieben hat.

2 Likes

Jo, das tue ich ja auch nicht. Wie gesagt, da brauchts mehr, bis/dass ich jemanden melde. Und ja, wenn leute son verhalten an den tag legen, wies der TE im eingangspost beschrieben hat, gehe ich eben davon aus, dass da der „gesunde menschenverstand“ nicht ganz vorhanden ist bei denjenigen. Und dann wird das ganze halt wirklich doof.

Edith sagt: ja, was er betreffend denunzianten geschrieben hat ist mir bewusst. Und da bin ich auch voll und ganz einverstanden. Meldet jemand jedoch etwas nach bestem wissen und gewissen, bin ich dankbar dafür (dann ist der auch kein denunziant für mich). Meldet jemand jedoch sachen wider bessern wissens und gewissen und/oder in böser/missbräuchlicher absicht, ist derjenige eben der schlimmere :wink:

1 Like

Ich wurde seit ich Classic spiele genau 1 mal angeschrieben und gefragt ob ich ein Bot bin, dabei habe ich Monatelang Tag für Tag die gleiche Route gefarmt.

Das tatsächlich mehrere Leute schreiben kann ich nur drauf zurückführen das jemand seine Gildenmember bittet nen Bot zu reporten und sich die Leute erstmal grob vergewissern wollen.

So Botverseucht wie WoW ist kann mans den Leute in einem angemessenen Rahmen nicht übel nehmen finde ich, weil in der Richtung eh viel zu wenig passiert.

Ob man darauf jetzt Antwortet oder nicht steht natürlich jedem frei, keine Frage, die eigentliche Frage ist aber was ist sinnvoller? Sich künstlich zu echauffieren oder das ganze einfach entspannt zu deeskalieren.

Mehr wollte Sushie vermutlich auch nicht damit sagen.

Ich für meinen Teil wüsste genau wie ich mich da verhalten würde.

Grüße

3 Likes

Jo, genau darum gings mir von post 1 an, bis und mit nun! Danke dir :wink:

1 Like

Wie du so schön schreibst ist es JEDEM selbst überlassen ob der Chat ausgeblendet ist oder nicht. Auch kann es Dir herzlich egal sein ob Spieler beim Angeln 5 Std. am Stück einfach nur bewegungslos rumstehen und, um Gottes Willen, Euch auch nicht antworten.
Wozu auch?
Wüsste jetzt keinen einzigen Grund warum ich mein Verhalten beim Angeln ändern sollte, nur weil die selbsternannten Serverpolizisten die bösen Botter melden müssen.

Und ja, diese Spieler kann man ganz getrost als Deppen bezeichnen, weil Die nämlich nix anderes zu tun haben als krampfhaft Botter zu suchen und zu melden. Meine Twink Bankfächer sind noch voll mit Calmaren vor dem TBC Patch. Alles selber geangelt mit den oben beschriebenen Verhaltensweisen.
Warum? Weil ich effektiv Angeln möchte und nicht zum Chatten oder rumlaufen in Azshara unterwegs bin.
Die die mich angeschrieben haben und meinten mich melden zu müssen weil man 3-4 Std am Stück angelt ohne seinen Spot zu verlassen, antworte ich aus Prinzip nicht. Sollen sie mich doch melden, da ich nicht Botte oder sontswas kann einem auch gar nichts passieren.
Also alles easy und entspannt nur für die Serverpolizisten nicht, die triggert man damit nämlich wesentlich geiler :wink:

4 Likes

Ich hab nie was anderes geschrieben. Sondern lediglich den hinweis gegeben, dass man mit ner simplen antwort diesen leuten ihre zweifel nehmen kann. Wollen dies hslt dann immer noch nicht wahrhaben und whispern weiter oder machen andere dinge, ist das deren problem und das heisse ich in keinster art und weise gut.

Wenn ich jedoch die reaktion von gewissen leuten hier lese; muss ich halt für mich sagen, dass eben nicht - so wie behauptet - die serverpolizisten am meisten getriggert sind, sondern diese leute selber. Würden sie meinen tipp berücksichtigen - und eben nicht sofort getriggert sein - hätten sie um einiges weniger gründe um getriggert zu sein.

Ich weiss da halt wirklich langsam nedmehr, wie man das noch anders erklären soll/muss, damit es jeder begreift… aber eben, habe das gefühl, einige wollens halt ned begreiffen und suchen eben selber gründe um getriggert zu sein (egal ob als angler oder „polizist“)… die besten beispiele daran merkte man ja, als plötzlich stasi/china/nordkorea als (hirnrissige) beispiele/vergleiche/argumente kamen.

Ganz ehrlich, deren ihre zweifel sind mir komplett egal. Wenn er meint ich bin ein Bot, soll er mich melden und fertig. Mit Sicherheit werde ich mich nicht durch eine Antwort „ausweisen“, soweit kommt es noch. Und wenn er mich mehr als 2x dumm von der Seite anlabert, gibt es ne Meldung wegen Belästigung und ein ignore dazu.

4 Likes

Und genau das habe ich geschrieben - mit der einzigen ausnahme halt - dass man aufgrund 1nes normalen whispers ned schon triggered werden sollte. Du bist aber wieder ein gutes beispiel, dass eben schon n normales whisper triggered.

Hier kommt der - für mich einzig brauchbare / gute RL-Vergleich - wenn jemand zu extrem ist, ist das nicht gut (egal in welche richtung eben).

darum gehts doch auch nicht wirklich, aber wieso muss ick wildfremden leuten antworten das ick kein bot bin? fragst du auch jeden in der kaufhalle ob er geklaut hat?

3 Likes

Doch genau darum gehts, manche fühlen sich halt direkt mehr auf den Schlipps getreten als andere. Du musst natürlich nicht, wie ich ja auch erwähnt habe und keiner hier spricht davon das man jeden anschreiben soll. Du denkst dir das ganze eben 10 mal schlimmer als es gemeint ist.

Und übrigens ja, wenn ich jemanden was einstecken sehe spreche ich die Person tatsächlich drauf an. Aber da das ganze hier wieder anfängt in Richtung Äpfel und Birnen abzudriften werde ich mich nicht mehr weiter an diesem Gespräch beteiligen.

1 Like

Nein, das stimmt so nicht ganz:

Hier ist niemand verpflichtet anderen Spielern einen Nachweis zu erbringen und damit deren „Zweifel“ zu zerstreuen.

Und es geht andere Spieler nichts an, was ich tue. Nämlich nicht die Spieler sind die zuständige Instanz, sondern der Betreiber. Und diesen dürfen die Spieler im Zweifel aufmerksam machen.

Anfragen der von Dir beschriebenen Art ignoriere ich und verfrachte die Absender auf meine Ignore-Liste. Fall erledigt und das ohne triggern.

5 Likes