Server sterben aus

Ja und warum will keiner Ally spielen? Weil Horde massiv overpowerte Racials in TBC hat.

Anstatt custom Changes zu bringen und die Racials zu nerfen, baut man stattdessen Charboost, same faction BGs, massives Layering und unkontrollierte Massxfer auf gesunde Realms zu?

Ja die Spieler sind Schuld. Vorallem die oberdoofen wie meine Gilde, die erst von Noggenfogger->Gehennas xferten der dann 3 Monate später genauso von der Horde überrannt wurde und die Leute teilweise nochma hunderte Euros in die Hand nahmen, respektive ihre Twinks zurücklassen mussten.

Auf PVP Servern kannst du ja nur Chars einer Fraktion erstellen, das System müsste also wissen ob du dich als Hordler oder Ally auf einen Realm einloggst. Aber klar, wenn es nicht geht, geht es nicht. Das weiß nur Blizzard.

Realmlock bedeutet nichts anderes, als dass ein Server als „Voll“ eingestuft wird und keine neuen Erstcharaktere mehr erstellt werden können. Der Start eines Addons eignet sich besonders gut dafür, da man die leeren (nicht die komplett toten, die sind sowieso verloren) Server quasi mit den Neuankömmlingen auffüllen kann. Rein theoretisches Beispiel: für PVP Deutsch wird Venoxis als größter Server für voll erklärt und alle Neuankömmlinge müssen entweder auf Transcendence oder Patchwerk anfangen.

Es würde zumindest verhindern, dass in Zukunft massenhaft Spieler eine spezifischen Fraktion einen Server fluten und das Gleichgewicht dort durcheinander bringen. Es werden nur noch 2 Arten von Transfers erlaubt:

a) Transfers von stärker bevölkerten Realms auf schwächer bevölkerte Realms.
b) Transfers von stärkeren Fraktionen zu schwächeren Fraktionen.

Alle anderen Transfers werden verboten. Wer unbedingt auf einem neuen Server anfangen möchte, kann sich dort einen Lv1 Char erstellen, es sei denn der Server ist voll. Problem: für die meisten dieser Lösungsansätze ist es bereits viel zu spät. Das Kind ist längst in den Brunnen gefallen. Man kann jetzt nur noch verhindern, dass noch mehr Servern zu Geisterservern werden und oder die verbliebenen Zusammenlegen. Dragons Call zum Beispiel ist binnen zwei Wochen von 2000 aktiven Raidern auf Null gestürzt, während wir auf Firemaw inzwischen 32.000 geloggte Chars haben. Warum ist dieser Server nicht längst dicht gemacht worden?

2 Likes

Wobei man dafür die Gratistransfers nach Venoxis entfernen müsste. Weil das weiß ich noch vom Celebrasstart wenn ein Realm locked ist, kann man trotzdem noch mit Gratistransfers drauf. Damals wurde nämlich Celebras gelocked damit die RPler dort sich ihren Namen sichern können.

Ganz ehrlich? Ich kann mir nicht vorstellen das diese 1% Statboni wirklich einen solchen Impact haben in der Realität.
Es ist eher ein „Normales Menschliches verhalten“ das Menschen immer mehr und das beste wollen, weswegen sie sich schon aus prinzip sagen das sie zur Horde gehen um ebn auch diesen 1% mitzunehmen. Einfach weil irgendwie warum auch immer, in jedem Moment so ein Wettkampfgedanke vorherscht bei den Menschen, anstatt einfach mal Spaß am Spiel zu haben.

Also nein, wirklich an den Racial Bonis liegt es nicht, es leigt eher daran das Menschen sich viel zu leicht beeinflußen lassen von jedem mist den sie lesen. Eine wirklich eigene Meinung bildet sich heutzutage kaum noch jemand, zumindest keine in der der jeweilige Mensch auch wirklich mal seinen Kopf benutzt hat.

verstehe. Würde ich sogar für Sinnvoll halten. Aber auch hier wird es wieder Gruppe xY geben die dann das weinen anfängt, weil sie mit Ihrem Lieblingsstreamer etc nicht zusammen spielen können.

An und für sich richtig. Es würde zwar nur wenig bis gar nichts an den aktuellen Bevölkerungen ändern, aber Zumindest keine Überbevölkerung mehr erzeugen. Ich denke auch das die Kostenlosen Transfers die eingeführt wurden eigentlich auch mal dieses Ziel hatten, jedoch eb n schief gegangen sind. Ist ungünstig, kann aber passieren.

Die dabei Parallel und völlig freien Bezahltransfers sind nur auf wunsch der Comm entstanden denke ich, weil nach den ersten Kostenlosen Transfers ebn einige angemerkt haben das es nicht fair ist das sie keine Möglichkleit bekommen zu Transferieren nur weil sie nicht in Szenario xy passen.

Wie erwähnt, wenn man wirklich versucht es allen recht zu machen…

Weil, sich sicher wieder einige beschwert haben ala „ich kann nicht mit meinen Freunden“ oder " Ich werde benachteiligt wenn ich nicht auf den Server kann" etc.
Warum die Menschen alle auf den Server strömen, hatte ich ja schon hinlänglich versucht zu erläutern.
Einfach weil Menschen wie Motten zu Licht sind.
Man wählt dort ebn den einfachen weg, und schließt sich den Massen an, anstatt das die Menschen (alle) mal etwas mehr logisch denken, und zu dem Schluss kommen, das wenn KEINER sich wie eine Motte im Licht verhält, das dann auch die server nicht aussterben.

Aber naja…

1 Like

weil es nicht 1% statboni sind sondern spielentscheideneboni :wink:

Die Masse muss halt gelenkt und geführt werden. Das kann nur Blizzard. Wer hier auf Eigenverantwortung setzt, fährt die Karre an die Wand.

1 Like

Ist das Sarkasmuss oder meinst du das wirklich ernst?

1 Like

Verstehe ich ja. Aber Blizz hat halt nur begrenzt das recht den Leuten vorzuschreiben was sie spielen sollen. Daher ist das mit dem Lenken etwas schwierig.

warum sollte das sarkasmus sein? racials in tbc pvp sind ziemlich broken und spielentscheidend

Blizzard hat jedes Recht der Welt dazu. Ob es klug ist dies auch entsprechend auszunutzen, sei mal dahingestellt.

Also in Classic waren die PVP Racials extrem stark. WOTF und der 25% Stunresist der Orcs machen einen gewaltigen Unterschied im 1vs1 aus. Hinzu kommt, dass Schamanen die wesentlich bessere PVP-Klasse waren als Paladine. In TBC hat sich das zwar etwas relativiert, aber auf hohem Niveau macht das dennoch einen gewaltigen Unterschied aus.

• Freie Fraktionstransfers bei Ungleichgewicht (55% - 45%) in die kleinere Fraktion
  • Kleine Boni für die Underdog-Fraktion (zb ab 45%), beispielsweise 20% mehr Exp beim Leveln o.ä.
  • Neues Design der Racials: Nur noch kosmetisch, Berufsboni oder QoL (z.B. Schneller Schwimmen, Schneller Erze abbauen und so kram). Zur Kompensation jedem existierendem Charakter einmalig einen optionalen Rassenwechsel zur Verfügung stellen. Dann kann jeder seine neue Lieblingsrasse wählen und die Fraktionen sind balanced.

Dir is aber achon klar das dass dann classic etwas at absordum führt oder?

Es geht ja darum lösungen zu finden, die das livespiel am besten gar nicht verändern.charzransfers gehen mir zwar auch aufn zeiger, haben aber soweit keinen wirklichen einfluss auf das livegame. Daher wären die transfers kostenfrei je nach fraktionsverhältnis wirklich eine umsetzbare idee. Nur wenn ebn keiner wechseln will, aus gründen, dann bringen die halt auch nichts.

1 Like

Ich gebe zu, Racials zu ändern ist ein großer Eingriff. Aber schließlich hat man mittlerweile jetzt schon einige größere Änderungen am Spiel vorgenommen. Man hat dem Paladin einfach eine zusätzliche Fähigkeit gegeben und Berufsboni modifiziert.
Und das kam großteils einfach positiv an, weil dafür die große Masse der Spieler das Spiel besser wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Spieler vermissen werden, dass Racials so stark sind. Viele spielen doch eine bestimmte Rasse einfach NUR wegen der Racials.

Naja, der Unwille resultiert ja nicht zuletzt aus der Untätigkeit Blizzards. Die Spieler haben Angst die schwächere Fraktion zu unterstützen, da immer das Risiko besteht plötzlich allein dazustehen und monatelang auf einen Freetransfer warten zu müssen.

Es gäbe schon Möglichkeiten da einzugreifen, das wäre aber entweder restriktiv oder viel Arbeit.

Da Blizzard aber versucht alles über Automatismen zu regeln, wurden eh nur die Restriktionen bleiben.

Stimme da Garlick zu. Racials abschaffen wäre zu viel.
Das höchste der Gefühle wäre WotLK Raciels früher zu bringen, also Jeder für sich für Menschen und die Schattenmimik als zweites Verschwinden für Kaldorei bereits viel früher.
Gratisfraktionstransfer wäre auch noch okay für jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist.

1 Like

Verzeih wenn ich da nach hacke, da bin ich nicht im Bilde.
Welche Fähigkeit hat man dem Pala zusätzlich gegeben?

Das naja, kann ich nicht beuurteilen, ich bin mir sicher das fast genausoviele gegen diese Änderungen gewesen wären. Wir haben halt keine Direkten Nachweise oder zahlen darüber.
Aber die Änderung einer Fähigkeit beim Pala, klar ändert das Spiel, aber bei leuten die keinen Pala spielen wird davon kaum was bemerkt werden.
Die racials zu ändern hätte einen direkten Impact auf alle Spielenden. Und sowas finde ich halt scchwierig, bei einem Spiel was eigentlich dazu gedacht ist als „Nostalgieprojekt“ zu dienen und was bewusst so nah wie möglich am Original sein soll. Da gehört es dann ebn auch dazu die Nachteile mitzunehmen. Und auch wenn ich mir sicher bin das es einige nicht mehr hören können, so ist es dennoch ein Fakt, das wenn man da ebn keinen Bock drauf hat, also ich mein auch die Nachteile mitzunehmen, und man Änderungen wünscht die das Spiel ebn weitflächig verändern, dann Frag ich mich halt schon, wieso man dieses Spiel überhaupt spielt, wenn es einem offensichtlich nicht gefällt wie es ggf ist. Es geht dabei auch nicht um „Comfortfeatures“ Wie den Dungeonfinder, oder ein Grafikupdate.
Sondern es sind ja Änderungen die die Spielmechaniken, als das Spiel in seiner Grundfeste verändert.

Das steht außer Frage, da geb ich dir denke ich sogar recht. Nur ist es ebn dennoch ein verhältnismäßig großer eingriff in die Mechaniken des Games. Und die Frage die da ebn auftaucht ist, Wo zieht man da dann ggf den Schlusstrich um nicht das Spiel komplett zu verändern?

Da bin ich, auch wenn ich deine Argumente Absolut verstehe, doch eher Hardliner, und sage mir, „Ne, dann verändert lieber garnichts, und wem das niht gefälltg der muss das Spiel ja nicht spielen“

Ehrlich? Mag stimmen, ist aber ebn der Unsinn den sich die Spieler ausdenken!
Es ist ebn Falsch erstmal Grundsätzlich davon auszugehen das etwas seitens des Unternehmens unternommen wird wenn server leer sind, bzw wenn mir der Server nicht mehr gefällt. Da ist ebn das Denken der Spieler halt schon falsch.
Außerdem spielt man das Spiel ja des Spieles wegen, also wenn man bei 0 Anfangen müsste weil man sich zum serverwechsel entscheidet, dann ist das eigentlich doch im Sinne des Spiels.
Und der Unsinn mit der Schwächerenfraktion, kommt auch nur daher weil sich ebn keiner von so Unsinnig gedanken befreien kann. Und weil man immer alles als Wettkampf sehen muss, bei dem man auch das letzte 0,01% rausholen muss weil man sonst irgendwo nur minderen wert hat oder so, keine Ahnung.

Es ist ebn ein problem in den Gedanken der Comm, welches sich auch nicht durch Transfers lösen lässt.

Und mal im ernst:

Warum geht man Überhaupt davon aus das es Kostenfreie Transfers geben sollte bzw wird? Ist das nicht schon der Fehler an sich?
mal als Bsp, weil ich es Jahrelang erlebt hatte:
Mobilfunkanbieter: Kunde hat einen Vertrag über 8 GB Datenvolumen und zahlt sagen wir mal 25 Euro im Monat. Jetzt hat er zur Mitte des Monats sein Datenvolumen aufgebraucht, da meldet er sich bei seinem Mobilanbieter und will neues KOSTENLOSES Datenvolumen, weil er zahlt ja 25 Euro im Monat.
das man mal nachfragt, oder es mal versucht, kann ich ja Nachvollziehen, Aber das man es so ERWARTET ist einfach falsch.

Was ich damit meine ist, wie erwähnt, dasa die Grundhaltung der Spieler hier einfach schon irgendwo mal falsch abgebogen ist.

EDIT:
Nachtrag:
Soweit ich das überblicken kann, geht es ja darum, das Auf den Servern zuviel Horde ist, und zu wenig Allianz gegenspieler.
Nur warum entscheidet Ihr euch dann als Hordler nicht einfach dazu Allianz zu spielen?
Ich mein, Ihr habt halt die wahl, entweder ihr nehmt die Kleinen Nachteile in kauf, oder ihr habt halt einfach keine Gegenspieler. Und diese nachteile nun…

Allen Iversen hatte in der NBA auch keine gfragt ob er mit seinen 1,76 Metern findet das die Körbe zu hoch hängen.
Er hat es ebn einfach hingenommen und das beste daraus gemacht. (und konnte dennoch besser Dunken als manch größere Spieler)

Oder wie es mal ein deutscher Rodelprofi sagte dessen namen ich nicht mehr 100% kenne (welcher 1,68 Meter groß war)
„im Basketball hängt mir auch keiner die Körbe tiefer damit ich mitspeieln kann, also wurde halt nichts aus mir als Profi - und jetzt bin ich halt Rodler“

Ich finde den Vergleich unpassend und verstehe ehrlich auch den Zusammenhang nicht. Wir sprechen hier ja nicht von etwas, das der Kunde bewusst aufgebraucht hat. Sondern das Nutzungsumfeld hat sich so verändert, dass das Produkt nur mit erheblichem Aufwand weiter sinnvoll nutzbar ist.

Klar, man kann natürlich sagen, dass Blizzard keine Verpflichtung hat, für ein frustfreies Spielumfeld zu sorgen. Technisch stimmt das vielleicht sogar. Das ist aber eine extrem unübliche Herangehensweise für ein Unternehmen, das Kunden halten möchte.

Und es ist auch nicht das was ich erwarte. Das würde ich jedem anderen Anbieter einer Dienstleistung auch nicht durchgehen lassen und mich nach Alternativen umsehen.

Ich habe das einmal mitgemacht bei der Heartstriker Horde, da bin ich kostenpflichtig wegtransferiert. Nicht weil ich mein „Datenvolumen“ aufgebraucht hatte, sondern weil Blizzard das Netz so überlastet hat, dass es nicht mehr nutzbar war. Das wird mir nicht nochmal passieren.

2 Likes

Ich bezog mich da auf die KOSTENFREIEN Transfers. nicht auf die tarnsfers allgemein.
Weil mal ehrlich, das auf nem anderen Server neuanfangen ist immer kostenlos und auch meist immer möglich.

Es geht einfach nur darum das schon diese grundhaltung „Naja wenn die server nicht laufen, dann muss Blizz halt was tun“ dazu führt das sich jeder einen feuchten kehricht um seinen Server kümmert, wweil wieso auch, wenn alles Blöd ist muss man nur langenug mit fuß aufn Boden stampefen dann lenkt Blizz schon ein.

Um es nochmal deutlich zu sagen:
Es ist verständlich das wenn Spieler alles getan haben um Ihren Server zu retten, sie den Hersteller um Hilfe bitten das problem zu lösen, bzw um dessen mithilfe zu bitten, und zb Relamübegreifende BGs Dungeons etc zu bringen.
Mein Problem ist nicht der tarnsfer an sich, nein.
Mein problem ist das die Community einfach mit der Grundhaltung schon ins Spiel einsteigt, das wenn es schief läuft sie nichts tun müssen weil Blizz das ja schon alles Regeln wird, und das völlig Kostenfrei natürlich.
Mit dieser herangehensweise sind die server nunmal zum scheitern verurteilt.
Das heist, die Hilfe von Blizz wird nichts bringen, sofern sich die Comm nicht endlich mal ein wenig zusammenreist.

Öhm. naja… nein so unüblich ist das nicht.
Es ist ja auch nicht so das Blizz garnichts macht. Sie machen ebn nur das was in Ihren Augen Sinn ergibt, und was Kostendeckend realisierbar ist, und ebn nicht das was sich ebn die Spieler wünschen, weil es ggf einfach unsinnig ist was sich die Spieler wünschen als Lösungen.
Wir wissen es halt nicht genau.

Ja und da haben wir den Fehler doch schon wieder. DU bzw die COMM erwartet irgendetwas.
Vllt liegt es ja einfach an euren Erwartungen die schlicht falsch sind, oder zu hoch angesetzt sind.#

Und da ist ebn die frage wieso tust du das hier nicht? Das beste wie man ein Unternehmen zum einlenken bewegen kann, ist tatsache mien bzw eure kaufkraft,

Schon wieder so ein Kristallkugelleser der die Zukunft prognostizieren möchte. Wenn all der Dreck den solche Leute mal „vorhergesagt“ haben stimmen würde gäbe es WoW nimmer. Dieses kranke Aufmerksamkeitsgeheische wei er oder sie die Weißheit mit Löffeln gefressen hat und „wir“ jetzt bitteschön auf sie hören sollen kotzt mich einfach nur an.

Nein, eine Erwartungshaltung kann kein Fehler sein, denn diese ist vollkommen subjektiv. Es ist schlicht das, was ich erwarte. Ob ich es am Ende bekomme oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Die Konsequenz ist dann natürlich, dass ich dem Spiel den Rücken kehre wenn das Maß voll ist. Darum schrieb ich, dass mir das exakt einmal passiert ist. Beim nächsten Mal werde ich kein Geld bezahlen um zu transferieren, ich werde einfach kein Wow mehr spielen.

Das Problem an deinem Standpunkt ist mMn. dass du „die Community“ behandelst als wäre sie ein denkendes Wesen, es sind aber viele Individuen die alle ihren persönlichen Vorteil suchen.

Die Leute machen nicht was sie wollen, weil sie von Blizzard gerettet werden wollen, sie machen was sie machen weil jeder davon sein bestmögliches Spielerlebnis haben will.

Der Spieler selbst hat keinen Einfluss auf die Spielerbewegungen, er kann nur sich selbst kontrollieren. Wenn aber alle anderen etwas anderes tun, bleibt man allein zurück und läuft Gefahr Geld in die Hand nehmen zu müssen.

2 Likes