Ich würd gern Valdrakken auf dem amerikanischen Area 52 sehn. Die haben immerhin 35-40.000 Spieler. Ob da jeder Shard/Layer bis zum platzen voll is?
Oder haben die bessere Hardware als unsere Server und wenig Probleme mit Logins?
Ich denke, dass die aber trotzdem langfristig kommen werden.
Vielleicht kann Blizz ja Optionen einschalten, wie viele Spieler man sehen möchte und das mit Layern verarbeiten.
Also will ich beim Farmen 0 andere sehen und wenn ich Quests etc. mache möglichst viele die einem helfen sollen Klingt nicht gut.
Aber über die Layer ist ja so schon Steuerbar wie viele in der Zone sind.
Das Problem an dem ganzen Zusammenlegen ist eher auch ein Namensproblem. Da will niemand aus verständlichen Gründen verzichten.
So wie es aktuell läuft dient der Servername gewissermaßen als „Nachname“
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Wie kommst du da drauf?
Ich seh nicht mal dass die überhaupt motiviert sind sich die Serversituation bei uns nur anzuschauen geschweige denn irgendwas produktives anzufangen. Wie denn auch? Ist ja keiner mehr zuständig für sowas. Und Charaktertransfers spülen ordentlich Geld in die Kasse. Blizzard ist viel zu gierig sich das entgehen zu lassen und das Problem zu lösen was diese fette Quelle versiegen lassen würde.
Was durch Verbinden gelöst wurde bisher.
same auf aegwynn alli seite.
früher war aegwynn mal voll gelistet in der server liste. aber das ist lange her.
jetzt steht aegwynn auf low population.
man ahnt schon, warum blizzard keine spielerzahlen mehr zeigt. ab cataclysm wurden die spieler wenig.er, anfang warlords of draenor sind die gesamt zahlen der aktiven spieler um 50 % gesunken, weil viele wod nicht mochten. danach sind keine offiziellen spielerzahlen von blizzard mehr veröffentlicht worden.
Fraktionsübergreifende Gilden, fraktionsübergreifendes Handeln, serverübergreifendes Handeln, serverübergreifende Communitys, serverübergreifende Layer, das alles wirkt auf mich wie eine Schritt für Schritt Vorbereitung, alle Grenzen komplett fallen zu lassen.
Mit den Layern, die es seit vielen Jahren gibt, ist schon lange ein Werkzeug geschaffen, das es ermöglich, damit ordentlich zu spielen. Ist ja nichtmal in WoW erfunden worden, gabs vorher schon woanders, z.B. Guild Wars 2, da kann man sogar die Layer frei wechseln, wenn man möchte.
Und ob ich nun 20 Server mit durchschnittlich 10 Layern hab oder einen großen Mega-Server mit 200 Layern macht dann ja nicht wirklich den Unterschied.
Doch. Macht für Gilden einen Unterschied.
All das serverübergreifende Zeug tut nichts für Gilden. Im Gegentum. Je kleiner der Server desto schwerer haben es Gilden Leute zu finden. Und genau das treibt die Leute an kostenpflichtig zu transferieren um Gilden beizutreten die alles leicht intern machen anstatt sich serverübergreifend abzuquälen.
Frostwolf ist tot wegen Charaktertransfers.
Blackhand ist so groß wegen Charaktertransfers.
Da kommt kein Megaserver. Blizzard geht das einfach komplett am Hintern vorbei wegen Charaktertransfers. Ist reine Profitgier.
Na ja nicht wirklich.
Man kann severübergreifend auf NHC, HC und wenn die Hall of Fame voll ist auch Mythic Raiden. Man kann sich auch Serverübergreifend in einer Community organisieren. Selbst Server- und Fraktionsübergreifend raiden gehen wenn man das will. Da spielt die Größe des eigenen Servers mal gar keine Rolle, man muss sich nur aufraffen und aktiv werden um das zu machen.
Megaserver haben ihre ganz eigene Problematik, die jetzt zu bringen wäre eh fatal wegen der Charakternamen. Da kann man dann nicht mal einfach so den Namen behalten wie aktuell wenn in einem Serverbund zwei Chars den gleichen Namen haben. Und mal davon abgesehen hat das wenig etwas mit Profitgier zu tun. Die Kosten für einen Servertransfer waren von Anfang an so hoch um beim Spieler gewisse Bedenken zu wecken ob es evt. Sinnvoll ist zu transen (gut hat nicht funktioniert wie gedacht, ist aber ein anderes Thema).
Also wäre ein großer Mega-Server nach deinen Worten doch was gutes, oder missversteh ich da grad was?
Kleine Server sind tot, große Server sind gut, wenns nun einen großen Server gäbe, dann wäre das ja dann gut.
Du hast natürlich recht, ob der wirklich kommt und ob Blizz sich die Einnahmen von Servertransfers wirklich entgehen lässt, dass steht auf einem anderen Blatt, aber ich denke immer noch, dass sie das zumindest also Option sehen.
Würde es den Gilden helfen wie auf den vorhandenen fetten Servern? Ja.
Wärs gut beim Start einer Erweiterung? Nein.
Würde es die Gebiete füllen? Ja.
Könnte man Rare farmen? Nur wenn der PC mit macht.
Würde Blizzard den Charaktertransfer Service dann noch haben? Nein.
Nein, ich will keinen Mega Server. Gut gefüllte reichen völlig aus. Das erreicht man mit dem Verbinden, es gibt keine Nachteile was Namen angeht und man hat alle Vorteile.
Das setzt beides voraus, dass du dann deutlich mehr Leute sieht, aber über das Layer-System sorgen wir ja jetzt schon dafür, dass wir immer nur eine gewisse Zahl von Mitspielern sehen, der Rest wird auf einen anderen Layer geschoben.
Wo sollte es also einen Unterschied machen, ob ich nun einen kleinen Server mit 2 Layern, einen mittleren mit 10 Layern und einen großen mit 28 Layern oder einfach einen Mega-Server mit 40 Layern habe? Den Punkt seh ich halt nicht, andere Spiele kriegen das ja genauso hin, von denen hat Blizz sich das Layer-System abgeschaut, kann also durchaus auch auf nem Mega-Server funktionieren. Guild Wars 2 zum Beispiel hat ja auch nur einen Mega-Server, nutzt aber noch die alten Servernamen fürs WvW. Dort hast du im Schnitt 2-10 verschiedene Instanzen der Gebiete, wenn dort normal gequestet wird, beim Addon-Start sind es halt 50.
Wieviele Spieler gibt es denn maximal pro Shard/Layer/Wasauchimmer? Zählt das für die komplette Zone oder nur für die Stellen wo grad was los ist mit Events?
Mein Gedanke hier ist immer wie arg werden die Zonen und unsere Rechner strapaziert? Artet fast alles aus wie ein Weltbosskampf? Das is bei Raren, Kochevent, Zeit/Traumrissen nicht wirklich angenehm. Ich bin mir nicht sicher ob wir das wollen.
Deshalb lieber die angenehme Mitte anstatt alles bis zum Platzen voll.
Wie gesagt, meine Priorität sind Gilden damit die wachsen können denn die haben am meisten auf den winzigen Servern gelitten im Vergleich zu den fetten Servern wo soviele Spieler sind dass jeder leicht austauschbar ist.
Und Namen. Was denkst du was für ein brauner Sturm da auf die Foren zukommt wenn Spieler von allen Servern, bis auf einem der zum Mega Server wird, alle ihre Chars umbenennen müssen? Das allein ist für mich das größte Argument gegen einen Mega Server. Das MUSS mit Verbindungen gemacht werden!
Blizzard ist nicht bekannt das genauso effektiv zu kopieren und will lieber das Rad neu erfinden was jedesmal erst eckig rauskommt.
Damit hab ich keine Erfahrung. Ich weiss nur dass Guild Wars 2 sehr viel kleiner aus Wow ist was aktive Spieler angeht.
Das heißt, du bist prinzipiell pro Mega-Server, hast nur Angst davor, dass Blizz das käsig umsetzt, nehme ich an?
Das kann ich dir nicht beantworten, wie es funktioniert. Aber außer bei den großen Events funktioniert es eigentlich recht gut.
Ist doch der perfekte Zeitpunkt, um Nachnamen oder so einzuführen. Oder noch besser, Clannamen und alle Chars sind dann von einem Clan und haben eine gemeinsame Clankiste, das wär mal ein Traum
Das stimmt leider, entweder sie brauchen zu lange dafür oder es wird versucht, eine eigene Note reinzubringen, die es nicht bringt.
Das stimmt, war aber auch nur ein Beispiel. Es gibt kaum noch größere MMOs, die so viele aktive Spieler haben wie WoW, daher fällt es natürlich generell schwer, da Vergleiche zu ziehen.
Dort spielen aber halt alle 2 Mio Spieler auf einem Mega-Server und es funktioniert, eine derartige Serverkapazität kannste in WoW nur erträumen aktuell.
Besser wäre das System von TESO als von FF XIV wo du eine Zeile hast wo du reinschreiben kannst was mit 5 Leer und Sonderzeichen möglich ist weil vor allem Trolle haben dieses Präfix Suffix System Anstelle von Vor und Nachnamen. Zusätzlich ist bei den Orcs ein Nachname weniger nur ein Nachname sondern ein Titel fast schon eines Adelstitels und so haben auch nur die verdientesten aller Orcs einen.
Wobei man diese Lore noch am ehesten verständlich umändern könnte als Sagen wir guter Vorschlag der Sin’dorei, Verlassenen und Goblins in Bezug auf Verbesserung der Bürgerregistrierung.
Clans sind von der Lore was ganz anderes. Wenn du willst das all deine Charaktere vom gleichen Clan sind musst du in WoW auf Hordenseite eine Gilde gründen weil die sind laut Lore da allesamt Clans.
Außerdam macht es wenig Sinn im RP das all deine Charaktere von Horde und Allianz miteinander Grün sind.
Ne bevor wir das haben will ich lieber das Nachnamenssystem von FF XIV weil mit diesem „Clansystem“ kann man dann RP und Lore in WoW endgültig zu Grabe tragen und jeder macht nur mehr Freefantasy wo dann sich Hexenmeister aufführen können wie Warhammer 40.000 Inquisitoren.
Ich habs mehrmals geschrieben: ICH BIN GEGEN MEGA SERVER!
Ich will mittlere Server die ausgeglichen sind was man prima hinbekommt mit Serververbindungen. Frei nach dem Motto „Freude/Zufriedenheit liegt zwischen zu viel und zu wenig“.
Die Arbeit machen die sich bestimmt nicht. Bei Swtor war so ein Feature von Anfang an drin und als einige deutsche Server zusammengeschlossen wurden gabs deshalb keine Probleme.
Da ist simples Verbinden bei Wow effizienter und einfacher.
Da geb ich dir natürlich recht, gibt da ja auch sicherlich andere Möglichkeiten.
Sind sie sich doch mittlerweile. Klar, die Bezeichnung „Clan“ ist natürlich noch Verbesserungsfähig, aber irgendeine Vereinigung kann ich mir da schon vorstellen, in der meine Nachtelfe und mein Ork gemeinsame Sache machen. Solche Fraktionen gibt es ja nunmal auch.
Naja, du schreibst aber auch, dass es Gilden auf größeren Servern leichter haben, wäre dann nicht ein Mega-Server besser als mehrere mittlere? Letzteres wäre dann ja für die Gilden, die bisher auf den großen Servern waren, eine Verschlechterung.
Das befürchte ich allerdings auch…
Die Nachteile überwiegen die Vorteile an der Stelle. Alles ist übervoll, Lag und überfarmt. Das hilft niemandem.
Die Server machen da eh nicht mit. Haben wir ja bei fast jeder neuen Erweiterung gesehn wie es aussieht wenn alles voll ist. Das will keiner als Dauerzustand.
Man muss die großen Server nicht ändern. Lediglich einige kleine Server verbinden. Damit haben die Leute alle Vorteile und keine nennenswerten Nachteile und Blizzard muss weder Hardware ändern oder die Leute wegen Namensänderung nerven.
Mega Server „lösen“ die Probleme auf die schlechteste Art und Weise und schaffen andere oder verstärken vorhandene Probleme. Mittlere Server sind die Lösung meiner Meinung nach.
Is genauso bei 50-100.000 Einwohner Städten vs. 1mil+ Einwohner Städte.
Da stimme ich dir durchaus zu, aber alle Server auf mittel zu kriegen erscheint mir genauso unrealistisch wie einen Mega-Server handeln zu können.
Allein hier im Thread gibt es Leute, die auch lieber auf einem kleinen Server bleiben wollen, die wären dann ja auch unzufrieden.
Es müsste schlichtweg einfacher sein, auf andere Server zu transen und nicht so kostenintensiv, wenn man alle Twinks mitnehmen möchte. Dann kann man die Server als klein, mittel und voll auszeichnen und jeder geht dahin, wo er möchte.Wobei selbst dann mittel eher auf voll wachsen würde, vermute ich. Denken ja viele ähnlich wie du.
Mein Wunsch wäre ja, 1 Charakter kostet 20€, 3 30€ und der gesammte Realm für 80€.
Im Sale dann 1 Charakter 10€, anstelle von 3 für 30€ bekommt man dann halt 6 Charaktere und gesammter Realm würde dann halt 60€ kosten.
Weil in Zeiten von Realmübergreifendem Handeln haben die Servergrenzen eigentlich kaum mehr Gewicht auser zwischen RP und PvE Servern und so sollte man im Sale nicht nur zwei Charaktere mehr bekommen sondern gleich die Chance mit Sack und Pack seinen Realm zu wechseln und bei nur einzelnen Chars sollte es billige Alternativen geben.
Man hat damals in Pandaria Arygos und Khazgoroth verbunden und einen mittleren Server draus gemacht. Ist mittlerweile wieder klein. Ich seh absolut nicht wo das Problem ist das nochmal zu machen. Zumal die Leute dahinter eigentlich sehen sollten wie die Bevölkerungen auf den kleinen und mittleren Servern aussehen um die richtigen miteinander zu verbinden.
Also wenn die Meinung dieser Minderheit mehr Gewicht bekäme als die ganzen Gilden die auf kleinen Servern langsam vor sich hin sterben und die Leute mit einem Dutzend Charaktere die es nicht einsehen extra 160€ hinzublättern um auf einem Server zu spielen wo Spieler und Zugang zu bestimmten Inhalten nicht Mangelware sind, dann hat das Spiel ein ganz anderes Problem als wir hier diskutieren.
Unkontrollierte Charaktertransfers hat das Problem doch erst verursacht. Jetzt schlägst du vor unkontrollierte Charaktertransfers sollen das Problem lösen?
Willst du einen Rare elite machen? Nimms Tool und such dir Randoms.
Willst du raiden? Nimms Tool und such dir Randoms. Oder geh ins [L] Discord.
Willst du müslisch plus laufen? Nimms Tool und such dir Randoms.
Willst du einen Weltevent machen? Nimms Tool und such dir Randoms.
Willst du eine Gilde aufbauen? Tja, Pech gehabt.
Willst du all das ohne Probleme haben? Leg mal 25€ pro Charakter hin.
So sieht das für kleine Server aus. Da hilft serverübergreifendes Handeln nicht.