Servernamensänderung Großdrachenruf Herzensbrecher (wieder broken)

Ich hätte ja noch ein paar tolle Vorschläge, falls Blizzards Azubi mitliest:
Um die TBC Server von den Classic Servern zu unterschieden könnte man hier ja noch andere aber sehr gleiche Namen vergeben:
Dragons Call = Drachens Telefonanruf
Heartstriker = GzSz
Lakeshire = See Gau
Everlook = Ewig gucken :slight_smile:
Bedankt euch nicht, ihr dürft mein geistiges Eigentum gerne kostenfrei und ohne Erwähnung nutzen.

9 Likes

Warum haben wir jetzt [Deutsche Servernamen] Warum kann man die Welt nicht einmal so lassen, wie sie sein soll? Warum muss man Eigennamen eindeutschen? Ist „Prachtmeer“ nicht schon genug Strafe für alle deutschsprachigen Spieler? Es gibt einen Grund, warum ich den englischen Client, samt englischer Sprachausgabe, nutze. Einfach damit ich mir diese sinnfreie Verdeutschung nicht antun muss.

Ja, das ist meine Meinung zu diesem Thema und es ist ein absolut ästhetisches Thema, was nichts am Spiel selbst ändert.

Hat irgendjemand danach gefragt? Gab es einen Menschen auf der Welt, der sich dachte: Everlook? Wat is dat? WIR SIND HIER IN DEUTSCHAND! HIER WIR DEUTSCH GESPROCHEN! schreibt eine wütende E-Mail an Blizzard

5 Likes

Als Classic-Community müssen wir uns einfach bewusst sein bzw. werden, dass Blizzard für Classic nur die grundlegensten Ressourcen aufbringt und das Spiel ansonsten einfach so laufen lässt, ohne sich weiter groß drum zu kümmern. Die Masse an Bots ist ja schon enorm und der Aufwand, diese zu bekämpfen, ist für Blizzard viel zu unrentabel. Das wird sich auch nicht ändern.

Und dass die Lokalisierungspolitik Blizzards absurd ist, ist ja schon seit über einem Jahrzehnt bekannt.

Damals hatte ich mich massiv darüber aufgeregt, aber je klarer mir wurde, wie wenig sich Blizzard letztendlich für das Projekt „Classic“ interessiert, umso weniger ärgere ich mich darüber. Irgendwie paradox, aber letztendlich hilfreich :smiley:

3 Likes

Das gleiche gilt für die Ewige Warte oder Klingenhauer. Ebenfalls Begriffe, die im deutschsprachigen Classic nicht existent sind.

Sollte man eigentlich wissen, vor allem wenn man selbst der Entwickler des Spiels ist. :man_facepalming:

2 Likes

So ähnlich… in Kalifornien gab es offenbar einen Menschen der sich dachte „Everlook… why the f*ck can i read this? There must be something wrong!“

1 Like

Und wenn man nichts hat, worüber man sich aufregen kann:
Bli$$ard hat die Server umbenannt. Skandal!

Oh … und das wird die „Devs“ natürlich voll ausgelastet haben, sodass man sich nicht um die „wirklich wichtigen“ Dinge kümmern konnte. Team Lokalisierung, ist nicht gleich Development.

Ganz offen, Leute, kommt mal etwas runter! Man muss nicht immer dramatisieren.

2 Likes

Unterstütze ich und danke, musste doch schmunzeln :wink:

Ganz offensichtlich nicht. Team Dev hätte nämlich ein Migrationsscript geschrieben was dafür sorgt, dass bei dem Patch die ganzen SavedVariables, die in einem Ordner gespeichert sind der den Namen des Servers hat, einfach auch nach dem Patch noch im richtigen Ordner liegen und die ganzen Einstellungen der Leute für Addons nicht flöten gehen durch so einen unnötigen Hirnfurz.

5 Likes

Und nu? Nun hast Du weiter oben schon eine Anleitung, wie Du es trotzdem hinbekommst.
Ja, ist nicht schön. Nein, war auch nicht nötig. Aber macht doch nicht immer so einen Affentanz um sowas …

Wenn dir der „Affentanz“ nicht passt, dann lies den Thread halt einfach nicht?!
Den „Affentanz“ hat Blizzard mit dem Unfug absolut verdient.

5 Likes

Es geht einfach darum, dass es eine Änderung ist, die wirklich für absolut Niemanden irgendeinen Mehrwert bietet, sondern nur Nachteile hat.

1. Die Ästhetik. Gut, darüber lässt sich streiten, aber viele mögen die Eindeutschungen per Holzhammermethode nicht wirklich

2. Die Servernamen hatten jetzt knapp 2 Jahre Bestand. Warum muss man es jetzt - nachdem sich die bisherigen Namen etabliert hatten - nochmal ändern?

3. Die Übersetzung ist für Classic auf mehrfacher Ebene unpassend, weil die englischen Begriffe/Bezeichnungen im deutschen Classic-Client noch aktuell sind. In Classic heißt die Fraktion nunmal Razorfen, die Stadt Everlook, usw. Eine Retail-Übersetzung ist hier einfach falsch und deplatziert.

4. In Retail gab es in den ganzen 16,5 Jahren nicht einmal eine nachträgliche Eindeutschung der Realmnamen. Warum macht es dann hier, wo es noch viel weniger passt?

5. Selbst für die Leute, denen der Servernamen am Allerwertesten vorbeigeht bedeutet es Ärger, weil sie ihre Addons reparieren müssen usw. Von irgendwelchen externen Seiten für Raidlogs, Ranglisten, Achivements, etc. will ich garnicht erst anfangen, das wird noch richtig lustig, da die ja auch bekanntlich mit Realmnamen arbeiten.

Alles in Allem ist es für alle beteiligten Seiten eine komplette Lose-Lose-Situation. Da darf die Frage daher berechtigterweise schon gestattet sein: WARUM ZUR HÖLLE MACHT MAN ES DANN?

10 Likes

Oh … aber klar doch! Meine Meinung ist dazu konträr: „Dann lies halt den Thread nicht!“
Jaaa, das ist natürlich sehr erwachsen.

@Kelturion
Selbiges hatten wir in Retail mit Stormwind/ Sturmwind, Ironforge/ Eisenschmiede etc.
Ein RIESEN-Aufschrei, interessiert heute niemanden mehr.

Ja, mit den Addons ist es halt ärgerlich. Das schrieb ich ja schon. Aber es ist doch nun kein Weltuntergang.

1 Like

Übrigens bin ich dafür dass „Celebras“ in „Feierliche Büstenhalter“ umbenannt wird.

Wenn schon, dann richtig Blizzard.

9 Likes

Vielen Dank für diesen sehr sinnvollen Beitrag :slight_smile:

zum einen sei gesagt das keiner diese eingedeutschen Namen braucht, zum anderen kennt diese Lösung vermutlich nicht jeder und ist trotzdem mit unnötigen Aufwand behaftet und mal davon abgesehen funktioniert diese Lösung mit einigen Addons eben nicht.

Das man hier zu einem völlig unnötig gemachten Problem seinen Frust kundtut halte ich daher für vollkommen angebracht.

4 Likes

Was für eine Meinung denn? Dass das nicht schlimm ist? Die Meinung spricht dir keiner ab, deshalb ist es trotzdem nicht an dir den Leuten vorzuschreiben ob sie einen Affentanz machen dürfen oder nicht… sondern lediglich ob du ihn dir antust.

Ich geh auch nicht in die Sonntagsmesse und schreib den Leuten da vor, sie sollen ihren „Affentanz“ doch mal sein lassen.

4 Likes

Was für eine Meinung denn? Vielleicht die, dass die Reaktionen darauf mal wieder komplett überzogen sind!

Aber lassen wir das. Ist scheinbar der Zeitgeist, sofort und am besten lautstark zu plärren.

Großartig, jetzt durfte ich unter anderem knapp 100 Einträge im Guildroster Manager von Hand nachbessern weil ein einfaches rüber kopieren oder das editieren der Datei einfach nicht funktionieren wollte.

Der Server rename ist sowas von sinnfrei und unnötig gewesen.

2 Likes

Oh ne GRM geht also auch nicht mit dem kopieren? :open_mouth:

Na klasse da freue ich mich ja auf heute Abend …

1 Like

Habs jedenfalls nicht hinbekommen, weder kopieren, die .lua Dateien im WTF Ordner editieren noch ein Backup laden (via eingebauter Backup funktion) hat bei mir geklappt.

2 Likes

Danke Blizzard, hab schon Buffs und darf mir vorm Raid nun erstmal mein UI restaurieren.

3 Likes