Servernamensänderung Großdrachenruf Herzensbrecher (wieder broken)

Das Problem ist, dass wir als deutsche Community ziemlich weit hinten anstehen. Der „direkte Draht“ rüber zu den Amis, gibt es nicht wirklich. Allerdings hat Kolanthet den richtigen Vorschlag gemacht. Umso mehr Spieler es als Fehler melden, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt das Thema.

Naja, entweder hat man sich extra für die deutsche Community sehr viel Mühe gerade gegeben, in dem man Servernamen unbenannt hat - nur eben ohne mit irgendwelchem darüber zu kommunizieren…schlechte Designentscheidung, kann passieren, sollte es aber eigentlich nicht.

Oder es handelt sich um nen „Bug“, der jetzt schon gemeldet wurde und dementsprechend eine recht hohe Priorität haben sollte. Dann kann man das auch so kommunizieren, dass das Problem bekannt ist und „schnellstmöglich“ behoben wird.

Bestimmt hat Konlathet den richtigen Vorschlag gemacht, der scheint ja auch nur ne arme Socke zu sein, die keine Infos bekommt und dessen interne Beiträge wohl ne ziemlich lange Leitung haben. Und der Hinweis es als Bug und nicht übers Ticket zu melden, damit es bei den richtigen MItarbeitern landet ist ja auch wirklich was wert. Aber ein Witz ist das einfach trotzdem.

Wir können ja froh sein, dass wir auf Celebras davon nicht betroffen sind, dass da der Server mal eben unbenannt und vielleicht auch wieder zurückbenannt wird und dementsprechend die Addons vielleicht angepasst werden müssen und vielleicht auch nicht. Aber guter Kundenservice sieht einfach echt anders aus als dass ein Mitarbeiter sagt: Sorry, kann nix machen, schreibt doch mal nem anderen MItarbeiter bitte.

2 Likes

habe es vor 5 minuten gemacht, konnte keine Probleme feststellen(bisher).
habe zwei Chars eingeloggt, sah alles aus wie vorher.

Das meiste klappt auch, weil die meisten Addons beim Servernamen mit dem Leerzeichen arbeiten.
Einige wenige Addons eliminieren das Leerzeichen aber, z.B. Auctioneer. Und irgendein anderes. Bei SexyMaps hatte ich Probleme mit einen Profil, weil das globale nicht mehr gefunden wurde. Irgendwie sowas.

Kleinigkeiten am Ende, aber es macht eben deutlich, dass man bei Everlook auf dem Weg nicht ALLES 100% übernehmen kann und vieles - weil unbemerkt im Hintergrund - zunächst gar nicht auffällt.

Wer vermisst z.B. irgendwelche alten Chats, die Prat unter „Name-Servername“ vor 3 Monaten in den ServerVariables gespeichert hat? Eben. Da guckt doch seltenst jemand wieder rein.

Bei SexyMaps war ich auch einfach so drauf: „Setz ich halt den Global-Haken wieder neu, ist ja kein Ding.“ Aber ich wollte halt wissen, warum das nicht übernommen war und bin darüber darauf gekommen, dass diese pauschale Vorgehensweise nicht mit jeder Addoneinstellung klappen muss.

Wer Chars auf Dragon’s Call hat, kann das ja mal probehalber prüfen: In den alten WTF-Dateien nach „Dragon’s Call“ suchen, nach „Dragon’sCall“ und nach „DragonsCall“. Und dann versuchen ein Muster zu finden, das in 100% aller Fälle gültig ist, wann DragonsCall benutzt wurde und wann „Dragon’s Call“, um den umgekehrten Weg zu beschreiben, wann in den lua-Dateien aus Everlook „Ewige Warte“ und wann „EwigeWarte“ wird.

1 Like

Sexy Maps hat bei mir direkt funktioniert.
Wie gesagt: ein erster flüchtiger Test hat erstmal ein zufriedenstellenden Ergebnis gebracht.
Mehr erfahre ich dann heute Abend, wenn ich bissel zeit habe zu testen

Heißa, ei was bin ich froh, dass ich auf Lucifron spiele! :thinking:

Ich glaube nach all dem Geunke der Heartstriker-Flüchtlinge in P2 ist ihnen heute morgen das Herz gebrochen worden. :clown_face: (sorry, der Seitenhieb musste sein, seht es mir bitte nach)

Ich glaube neben Venoxis und Celebras der einzige DE Realm, der seinen Namen behalten durfte, oder?

1 Like

Langsam entwickelt sich das ganze doch in eine sehr lustige Richtung.

Der Support weiß also nicht ob das Absicht oder Fehler ist und rät die deutschen Realmnamen als Bug zu reporten. :smiley: Popcorn hol

Dann werd ich das gleich mal tun :smiley:

1 Like

Ja man ich kann auch nicht mehr vor lachen. So gut.

Die Tatsache, dass der Patchvorgang offensichtlich nicht beinhaltet hat, dass die SavedVariables entsprechend migriert werden deutet darauf hin, dass hier durchaus ein Fehler vorliegt. Ob das Übersetzen der Server an sich nun der Fehler ist, oder das fehlen dieser Migrierung ist ja wumpe. Hauptsache die verantwortlichen kriegen Peil, dass da was kaputt gegangen ist.

Geht warcraftlogs .com noch? Immerhin sind dort die Linknamen ja englisch.

Es deutet zumindest einiges darauf hin, dass es so gar nicht beabsichtigt war.
Die Foren sind nicht angepasst, in der Freundesliste wird die Anzeige wiederum nach Clientversion unterschieden, in der Bnet App Liste hingegen stehen die alten Servernamen.
Es gibt keinen Hinweis in den Patchnotes und der dt. Support weiß offenbar auch nicht was es damit auf sich hat.

Ich klammere mich an die Hoffnung, das alles nur ein großer Irrtum ist und wir bald wieder die ursprünglichen Realmnamen zurück kriegen.

Jedes Mal beim Whispern Name - Ewige Warte zu lesen, nervt mich jetzt schon, mal davon ab, dass ich unsere Gildenwebsite/Beschreibung etc. alles anpassen müsste, weil der Servername darin vorkommt.

Dazu kommt, dass es sich einfach nicht mehr schön anhört und quasi auch gar nicht mehr zum Rest passt, denn auch ich spiele gerade, weil ich die Holzhammereindeutschung nie mochte mit engl. Client.

4 Likes

Afaik versucht der Entwickler von Warcraftlogs gerade in Erfahrung zu bringen, ob das so von Blizzard gewollt war und bleibt oder nicht und wird vermutlich entsprechend handeln, wenn er Antwort hat. Ich vermute also, dass es aktuell nicht funktionieren würde.

Also lieber mit den Addons warten, sonst macht man es
hinterher doppelt :smiley:

Einfach das Profil vorher kopieren, sollte man sowieso, dann ist man abgesichert.

2 Likes

Oder zur Not mal ne Sicherung des WTF Ordners anlegen bevor man dran rumfummelt :slight_smile:

1 Like

Ich mein ich bin jetzt nur ein Laie was Programmiereren und Scripting angeht.

Aber mal ausversehen, mal ein Automatisches Übersetzungsprogramm drüber laufen lassen???
Ausversehn die Namen umschreiben, besoffener Praktikant??
Wirkt halt schon sehr sehr stark nach nem Gewollten Patzer.
Klärt mal jemand vom Fach auf :joy:

Irgendjemand sammelt Krempel zum übersetzen für das Lokalisierungsbüro (oder das interne Team, falls die sowas intern haben). Da hat aus Versehen jemand die Servernamen mit rein gepackt weil er sich gewundert hat, dass er sie als Amerikaner verstehen kann. Das hat ein sehr sehr gewissenhafter Projektmanager dann zum übersetzen raus gegeben.

Dann kam irgendwann das Ergebnis zurück und ohne da mit Hirn drüber zu schauen hat besagter PM irgendwen ohne viel Plan dazu beauftragt, den Bums mal schnell zu implementieren. Einen Senior braucht man mit Senior Dev braucht man mit sowas normalerweise ja nicht nerven.

Genau so wäre es jedenfalls bei uns im Büro zu so einem Mist gekommen :joy:

Edit:

wobei ich mich tatsächlich frage, was zum Geier die noch übersetzen wollen. Die für TBC nötigen Übersetzungen sollten sie ja eh haben.

Vielleicht hat da auch nur irgend son Teppich-Etagen Mensch tatsächlich gedacht „da ist was nicht lokalisiert, das ist schlecht für regionale Märkte… Praktikant XY, kümmere dich mal drum! Das dürfte ja nicht mehr sein als ein paar Zeichenketten auszutauschen“. Der Praktikant kann aber nicht abschätzen, was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht und macht halt einfach. Wenn das tatsächlich jemand bemerkt und den Praktikanten fragt, sagt der nur „Teppichetagenmensch hat aber gesagt bla“ und schon fphlt sich keiner mit dem nötigen technischen Verständnis verantwortlich.

Aber das haben sicherlich nicht alle gemacht, bevor sie die Namen ausgetauscht haben :stuck_out_tongue:

Aber ja, ihr habt schon Recht :smiley:

Ne, vermutlich nicht^^ …

Ich habe bisher nur den Inhalt des Ordners kopiert, der „Dragon’s Call“ hieß. Auf den ersten Blick schien das bei mir damit erledigt gewesen zu sein, genauer wollte ich es dann nach der Arbeit angucken. Ich hab den Dragon’s Call Ordner aber noch… ich wär also bislang noch im grünen :wink:

1 Like

Man könnte ja eigentlich noch Celebras in Kelebras umbenennen. So ein hartes K fühlt sich einfach „deutscher“ an.

2 Likes