Hier waren Zusammenlegungen von RP Servern mit normalen Servern im Gespräch. Das wird aus Prinzip abgelehnt.
RP-Server können zusammengelegt werden, aber ich will einfach keinen vollen Realm, da ein kleiner Realm mir dafür zu viele Vorteile bietet.
Hier waren Zusammenlegungen von RP Servern mit normalen Servern im Gespräch. Das wird aus Prinzip abgelehnt.
RP-Server können zusammengelegt werden, aber ich will einfach keinen vollen Realm, da ein kleiner Realm mir dafür zu viele Vorteile bietet.
Ok, das muss ich überlesen haben, hab ich nirgends gesehen. Und ach du liebes Lieschen wer kommt den auf die Idee. X-Realm mit non-rp Realms ist schon „schlimm“ genug.
hebt die rechte Hand stracks hoch
Ich bin für Zusammenwerfung aller RP-Realms bitte.
Der Loa der Zwietracht und das Gift der Aldor ist gegegen.
Wir von der Aldor wollen unter uns bleiben.
Bitte einmal Quoten, am Anfang war die Rede von Toten Servern.
Dass bin RP und bin RP Server zusammen gelegt werden sollen habt ihr euch lediglich in eurer Rage zusammen gedichtet.
Und da ist es wieder, das bockige kleine Kind.
“Ich will das nicht, brauch das nicht also muss jeder nach meiner Pfeife tanzen”
Die Diffamierungen bitte stecken lassen.
Auf den Punkt.
Es gibt sogar Richtlinien was rp-realms angeht. Nur werden sie nicht mehr so überwacht von Blizzard Seite.
Technisch hat er nicht gemeint das sie mit anderen zusammen gelegt werden sollten, sondern das es in der praxis eh schon wurscht wäre. Und einfach RP-Mode für alle Server durchaus eine alternative wäre, analog zum Warmode.
Wobei dann natürlich gelten würde, das RP Shards wirklich nur mit RP Spielern zusammen kommen, was wiederum tatsächlich eine Verbesserung wäre, und alle RP Spieler in einem gemeinsamen Pool, was jetzt nicht unbedingt eine Verschlechterung zum jetzt zustand wäre.
Wobei natürlich Bjan dabei übersieht, das wenn alle RPler auf 100 statt einem Dutzend Realms verteilt sind, dann wird es mit gemeinsamen Gilden, Handeln, etc nur noch schwerer, sprich ein RP-Mode, so wie einen WM hätte durchaus seine Nachteile. RP-Realms untereinander zu verknüpfen scheint aber primär ein Gewinn zu sein.
Aber wie gesagt, ich finde das Sharding auf RP-Realms an sich schon blöd. Und Charakterbasierte Freundeslisten gibt auch nur für Chars vom gleichem Realm. Gibt es da eigentlich ein Addon das das umgeht?
Ich wäre sehr glücklich darüber wenn einige Server zusammen gelegt werden und phasing/sharding wieder entfernt wird. Aber ich glaube nicht das ich das nochmal erleben werde, höchstens wenn WoW sich dem Tod nähert und sich phasing/sharding nicht mehr lohnt.
Ich bin da etwas zwiegespalten.
Das Argument „Ich will nicht mit dem oder dem weil der doof ist“ ist eigentlich schwachsinnig…diese Welt ist mittlerweile so dermaßen riesig, da könnte man sich Prima aus dem Weg gehen (mal abgesehen davon, wenn man den ganzen Tag in sturmwind/silbermond rumhängt, aber das zähle ich aus persönlichen Gründen nicht, wer da spielt muss selbst damit klarkommen). Funktioniert super, denn selbst auf Die Aldor, dem vollsten RP Server unter der deutschsprachigen Sonne…habe ich in den letzten jahren außerhalb von Events oder Plot/Gruppen-RP, genau wieviele Leute getroffen die nicht questend oder ooc durch die Gegend rennen? Genau die kann ich an einer Hand abzählen.
Tut nicht immer so als ob auf Aldor die heile rosige hardcore RP Welt existiert. Wer in Gruppen spielt wird auch weiterhin in seiner Gruppe bleiben und nichts mit den anderen zu tun haben, außer dass sie den gleichen Severnamen haben und man sich gegenseitig im Forum anblafft, obwohl man IC mit 99% der Leute keine Immersion teilt und noch nie zusammen gespielt hat, außer sich im Vorbeigehen deren Flag durchzulesen und darüber zu lachen.
Von diesem Standpunkt würde ich also sagen, ja legt die RP-Sever alle zusammen…für mehr Vielfalt im RP und die Möglichkeit mit anderen zu spielen oder wenn ich nicht will sie auch zu ignorieren. Das gilt sowohl für die, die sich versuchen sehr nah an der Lore zu bewegen, genauso wie für die die es nicht ganz so ernst nehmen.
Auf der anderen Seite sehe ich natürlich, dass die kleineren RP Server nur sehr geringe Rollenspielerzahlen aufweisen und damit die Gruppe der nicht-Rollenspieler sehr groß werden würde…aber das ist auch das einzigste Argument, was ich gegen eine Zusammenlegung gelten lassen würde.
Die anderen Punkte sind meiner Meinung nach nur vorgeschobene und vor allem unwichtige, leicht zu überwindende Befindlichkeiten. Schaut auch um, dort draußen gibt andere Große RP Sever die auch irgendwie funktionieren und nicht das Ende des Abendlandes eingeleitet haben.
Eine Idee wäre wenn man zum Beispiel den Warmode der RP-Server zusammen legen würde…zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Server/Serververbünde sind immer noch getrennt, aber ich kann mich auch entscheiden mit den anderen Typen zu spielen. Den Kick dabei drauf zu gehen, den gibts gratis dazu…und ja auch das GankerProblem ist lösbar, gibt genug RPler die auch austeilen können.
streut noch ein bisschen Voodooglitzer in den Fred und trottet amüsiert davon
Hi,
mich wurmt es immer, wenn ich jemandem, der im Chat nach einem Item fragt, dieses nicht rüberhandeln kann, weil er vom „falschen“ Realm kommt, sprich nicht vom meinem bzw. einem meiner Verknüpfungspartner.
Kennt das noch wer, einem anderen Spieler, der das Pech hatte zu spät an einem Blümchen bzw. Erz anzukommen, das abgebaute Erz einfach in die Pfoten zu drücken? Gut, den Skillpunkt kann man so nicht auch rüberreichen, aber nun ja. Selbst so eine einfache Geste geht meist nicht, weil falscher Realm beim Gegenüber. - Zusammen und doch getrennt …
(Ja, ich weiß, es können inzwischen mehrere Looten, es geht um etwas Grundsätzliches.)
Es wäre knuffig, wenn meine Heimat mit anderen Realms verknüpft werden würde, wo ich ebenfalls Chars habe, das war leider bei der ersten Verknüpfungsaktion nicht der Fall gewesen.
trollische Grüße,
Cerka
EDIT:
schnieft in Trääänchen aufgelööööst
„M-mon-n-ntaaag … Ya-ya-hak- … schnief
Yakwaschanlage … schnief Ha-ab schneuz nich jewußt, … schnief
dat … dat die da BLEICHE im Tank haben … jaul schneuz
W-wegen Ya-yakbleichen, weil se als Bergziegen mehr Kohle damit …“
Seit wann bist du nicht mehr grün?
Siehst du, ich möchte das nämlich für mich auch nicht, nur kann ich auf nem normalen servernicht damit rechnen verschont zu bleiben
Und ich muss klar stellen, ich hab nie behauptet rp mit normalen servern zu verknüpfen, sondern mir ist aufgestossen und tuts noch immer, dass rp server da ne extra haben wollen, wie alle zusammen ausser aldor…
Und wie gesagt, ich bin eben kein freund von zussamenlegungen und noch mehr sharding… Und das unabhängig von der serverart
Übersetzung. “Wir haben alles was uns nicht gefällt vom Server Gemobbed, das kann doch jetzt nicht umsonst gewesen sein”
SCNR.
Das ist sehr schön zusammengefasst. So ist das eben. Dabei gibt es so ein wunderschönes Wort das nennt sich „Koexistenz“.
Kaum zu glauben.
Was genau haettest du davon wuerde man die rp Server alle zusammenlegen?
Eine potentiell größere RP Comunity, Offenes RP ohne Gildenzwang, eine lebendige bespielte RP Welt, Möglichkeit mit „fremden“ RP zu machen, nicht jedesmal mit den gleichen 5 Leuten. Und sicher noch vieles mehr.
Nenne mir bitte Vorteile, die sich im Rahmen rp Server bewegen, da man sich diese Art ja ganz bewusst aussuchte und nicht einfach blind auf der Serverauswahl herumtippte.
Als ob! Der Großteil der Spieler wird immer dahin gehen wo am meisten los ist, und die kleineren Server immer weiter eingehen. Du weiß doch selbst, dass fast nurnoch „alte Hasen“ auf den nicht-Aldor RP Servern spielen (auf RPler bezogen). Die RP Comunity ist klein. Die noch zu schnipseln macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Und eine Annäherung wird es auch nur geben, wenn man die Leute zu ihrem Glück zwingt.
denn rp ist rp
Genau so ist es. Es können auch mehrere „Arten“ von RP auf einem Server existieren.
c) Also mal abgesehen davon das man auf vielen RP-Servern nicht mehr Top100 raiden kann, bringt es vor allem eines: Normale RP möglichkeiten mit den meisten Leuten die man trifft, und wenn man dann auch noch X-Realm Shards abschaltet für RP-Server, dann auch noch die garantierte Möglichkeit mit jedem Spieler den mit zumindest in der Open World trifft auch normal interagieren zu können und sich auf die RP conventions berufen zu können und davon ausgehen zu können einen RP Spieler vor sich zu haben (wie leicht auch immer) und auch Miteinander Handeln zu können, jemanden Klamotten zum Umziehen, Essen oder was auch immer geben zu können.
Sprich das Spiel wird wieder mehr zu einem MMORPG mit persistenter Welt als Instanziertes RPG mit komischer 3D Lobby.
THIS! Besser hätte ich es nicht sagen können.
Und ihr dürft niemals vergessen: Es gab schonmal Zusammenlegungen! Ende MoP war das glaube ich und das gab genau einen Monat „mimimi“ und dann fanden es alle toll, dass mehr Mitspieler da waren (für eine Weile).
Puh, also ich muss gestehen dass mich das ganze X Realm shard whatever unglaublich verwirrt. Als ich damals auf einem Server war, war das wie eine eigene kleine Welt. Handeln, Gilde all solche Dinge waren total einfach überschaubar. Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr wann ich mich mit meinem charakter eigentlich wo befinde, das finde ich schrecklich.
Ich denke eine Kombination aus Zusammenlegung der ganzen kleineren Server zu einem + den RP Modus würde vieles, wirklich vieles für Rollenspieler einfacher machen. Ich weiss dann zum einen wieder, wen ich sehe, mit dem kann ich auch uneingeschränkt interaggieren, zum Anderen möchte auch ich als Rollenspieler einfach mal schnell Quests abfarmen oder ähnliches und könnte mich dafür auf OC stellen, somit würden Spieler im RP Modus mich nicht sehen, ich störe keinen und werde auch nicht gestört (Wenn ich eben mal meine ruhe und kein RP möchte) Gleichzeitig würden natürlich die bzw dann der Server wieder um einiges voller sein. Klingt doch nach einer guten Idee? Ab damit als Vorschlag ^^
In Hinblick auf Spielersuche und Wirtschaft hoffe ich, dass es bald wieder eine Welle von Zusammenlegungen geben wird. Sharding ist zwar schön für die Illusion einer belebten Welt, bringt einem aber unterm Strich relativ wenig.
Dagegen spricht alleine schon, dass man dann einen megaüberfüllten Server hätte, würde man die Aldor mit reinnehmen. Es ist eben absolut sinnbefreit einen recht gut besuchten Realm mit allen anderen zusammenzulegen.
Da ist es eher sinnvoll die schlecht besuchten Realms zusammenzulegen.
Würde ja auch keinen Sinn ergeben Antonidas und Blackmoore (?) zusammenzulegen.
Die Aldor ist aber nicht ansatzweise so groß wie Blackmoore. Da könnte man locker noch was anhängen. Guck mal wie groß Argent Dawn ist.
2 RP Server Deutschlandweit würden ausreichen. Man müsste halt sinnvoll verteilen. Ein einziger wäre zwar gut für die RP Com, aber da 98% der Spieler “normale” Spieler sind, würde der Server dann platzen.
Warum sollten wir Server zusammenlegen, wenn wir den Leuten auch (mindestens) 25 Euro für einen Transfer aus der Tasche ziehen können?