Serverpopulation zu groß für Classic

Das Geistservergeheule hat sich am Releasetag aber sofort in ein Warteschlangengeheule jenseit der 25k verwandelt… Blizzard hats echt verpennt ^^

Er sprach von PvP Problemen

Das einzige Problem das ich bisher feststellen konnte sind Performance Engpässe der Server die nicht in der Lage sind massive schlachten vernünftig händeln zu können.

Ansonsten ist alles wie erwartet, wer will findet PvP im kleinen Rahmen und wer will findet PvP auch im großen Rahmen.

Und wer dem ganzen entgehen will obwohl er sich bewusst für einen PvP Server entschieden hat auch der hat die Möglichkeit dazu.

Mich würde also schon interessieren über welches massive Desaster hier gesprochen wird. Welches ich auf einem überfüllten PvP Server nicht finden konnte.

Dann erklär mir mal, wie ich zum Blackrock komme von der Thorium spitze, ohne dass ich 10 mal den Geist freilassen muss.

Ich hab es bei Launch schon gesagt das diese Angst unbegründet ist, ich bekam als Antwort irgendwelche Wikipedia links über Angst von Hobby Doktoren.

Good ol classic

Es war exakt die Lösung für das von dir beschriebene Problem. Was wäre denn die Alternative gewesen? 1500 Spieler pro Server, von denen dann nur 300 übrig bleiben?

Es waren damals anfangs 2500 Spieler, gegen Ende Classic wurde deise Zahl erhöht. Es gab nie ein 1000 Spieler Cap.

Es gab massivste gegen layering überhaupt, es wurde nur ansatzweise akzeptiert weil ein fester Endetermin garantiert wurde.

Nein, phasing hat nichts mit der Kapazität zu tun, du meinst vermutlich sharding.
Phasing dient dazu ein Gebiet je nach Questfortschritt unterschiedlich darzustellen.

3 Likes

Ich sehe auf Venoxis noch genug Allies. Auf 60 aber auch im Low Level Bereich.
Die ganze PvP Situation zur Zeit ist eben ein Ausnahmezustand der sich auch wieder legen wird.
Kein Grund von kollabierten Servern zu sprechen.

Wer von der ThoriumSpitze zum Blackrock will der will dem ganzen nicht entgehen. Anderen weg oder anderes Ziel wählen sind z.B. Optionen.

Hätten wir kein erhöhtes Bevölkerungslimit und ausgewogene Server würdest du sehr wahrscheinlich dennoch nicht Kampflos diesen weg beschreiten können - PvP Server halt.

Erstelle dir bitte einen Schurken oder Feral Druiden. Diese Klassen sind darauf angewiesen vereinzelte Spieler rauszupicken. Dies ist bei überfüllten Gebieten mit Killstealern nicht möglich.

Dass ein Paladin, welcher eh von jeder PvP Klasse gemieden wird wie das Weihwasser vom Teufel weniger Probleme hat als andere ist also kein Wunder.

Tellerrand Erweiterung incoming.

wenn sie die spieler auf server verteilen würde die weniger population haben, hätten wir das Problem nicht (wenn das überhaupt ein Problem ist ), aber nein alle wollten auf server spielen wo die population gross ist!!

1 Like

Manche Tätigkeiten führe ich zu diversen Uhrzeiten auch nicht mehr aus und zum Blackrock laufe/reite ich sowieso nur zu unseren Raidtagen mit dem gesamten Raid zusammen.
Alle führen sich im Moment so auf als wären sie die einzigen die gegankt werden.

Das Problem ist wie üblich nicht die Anzahl, sondern die Verteilung. Ich meine mich erinnern zu können, dass ein gewisser grünschreibender, nach Schneidwerkzeug benannter Nachtelf schon sehr früh vorhergesagt hat, dass es ohne Reglementierung des Fraktionsgleichgewichts zu diesen Problemen kommen wird.

Die Massen, die sich da zusammenfinden sind nur das Sahnehäubchen.

2 Likes

Willst du ernsthaft behaupten, dass wir Palas es so einfach haben oder wie?
Wer kann sich seine Fights picken und dann noch gefühlt 20cds usen, um brenzligen Situationen zu entgehen, oder direkt nachm reviven in stealth gehen, bestimmt nicht wir Autoattackbots.

1 Like

Genau. Deswegen habe ich mein Abo einfach gekündigt. Sollten alle anderen auch machen. Damit hat sich da Problem nämlich ganz einfach für alle gelöst. Wer gerade so gar keine Lust mehr auf dieses brainless Ganking hat, der spielt einfach was anderes. Und die paar Leute, die gefallen am jetzigen Meta haben, können sich weiter alles wegzergen, was noch übrig geblieben ist.

Ich werde mal in die neue D3 Season rein schauen, die Torchlight Frontier Alpha anspielen und vielleicht mal wieder Guild Wars 2 installieren (ein Spiel mit sinnvollem PVP System).

Bubblebots

1 Like

Im black Rock möchtest du sicherlich gruppencontent bestreiten. Also tritt man die Reise als geschlossene Gruppe an. Und da in der Regel der südlichen Eingang des Black Rock unattraktiver ist nimmt man diesen Weg.

Ich war 2x Ubrs und 1x MC in den letzten paar Tagen immer zur Primetime.

Und wer das große PvP gefarme als Gamebreaker Problem sieht von dem würde ich gerne wissen was er erwartet hat als WoW Classic angekündigt wurde.
Wegen dieser lebendigen Welt wo an jeder Ecke der tot lauert bis hin zu gigantische Schlachten. Deswegen spielen wir doch auf einem PvP Server oder nicht?

1 Like

selbst mit layer gab es kaum erze in der Welt entweder hat Blizzard die anzahl richtig runter geschraubt oder der resp timer für die erze ist unter aller sauxx für so viele Spieler. oder so machen wie es im normalen wow ist das jeder abbauen kann.
keiner kann mir von den preisen erzählen die preise sind es nicht wert das um es weiter so zu lassen.

Ich habe den Eindruck dass viele die negativen Erfahrungen von damals erfolgreich aus ihren Erinnerungen verbannt haben. Dieses Geheule von wegen zu wenig Ressourcen und zu viel Geganke erinnert mich verdächtig stark an das Mimimi von vor 15 Jahren. Was erwartet ihr denn bitte von Classic-PVP-Servern? :joy:

3 Likes

Danke für das schmeichelnde Angebot aber das steht zur Zeit nicht zur Diskussion. Außerdem kann man von Luci nur nach Heartstriker transferieren.

Was passiert wohl mit einem Pvp Server auf dem nur noch eine Fraktion spielt?
Klar, das ist etwas apokalyptisch gedacht aber gar nicht so weit hergeholt.

Mein Fehler, ja. Natürlich sharding.

Bitte, schau dir die Situation auf Luci an (bei beiden Eingängen zum Blackrock) und überleg dir ob du deinen Post nicht lieber doch löschen solltest.

1 Like

Irgendwie ziemlich amüsanter Thread.

Fakt 1:
Seit Classic Release wird das Forum geflutet mit “mimimi das Layering muss weg”-Threads. Und jetzt ist es abgeschaltet und das Mimimi geht los mit “schaltet das Layering wieder aktiv”, garniert mit irgendwelchen Phantasie"fakten" (hi@Trumpsche Rethorik).

Fakt 2:
Seit Monaten wird von Blizz schon darauf hingewiesen - und gewirkt, dass die Leute von den vollen Realms doch bitte weg transen sollen hin zu nicht so überfüllten Realms. Aber nein, es bleibt jeder in seiner eingebildeten Blase hocken und wundert sich jetzt, dass die großen Realms auch nach Abschalten der Layer noch proppenvoll sind.

Fakt 3:
Blizz hat von Anfang an gesagt, dass das Ziel ist, vor P2-Start das Layering abzuschalten. Haben sie gemacht und jeder mit ansatzweise Hirnschmalz hätte sich denken können, was auf den großen Realms los ist (gab ja auch genug Threads zu diesem Thema).
Aber nein, es bleibt jeder in seiner eingebildeten Blase hocken und wundert sich jetzt, dass die großen Realms auch nach Abschalten der Layer noch proppenvoll sind.

Fakt4:
Sharding(was btw technisch zwar identisch ist, von der Umsetzung her aber komplett anders als in Retail), wird in Retail massiv kritisiert und in Classic “verteufelt”.
Stört halt schon massiv die Classic-Immersion wenn in einem Questhub ständig Leute von anderen Servern aufploppen und wieder verschwinden.

Sharding: Einzelne Hubs werden “gespiegelt” und Crossrealm bereit gestellt.

Layering: Der komplette Kontinent wird “gespiegelt” ohne Crossrealm.

Btw. es ist echt schräg, wenn bei manchen bekannten Forenpostern bei gleichem Namen auf einmal ein “Classic” hintendran steht… :wink:

1 Like