Serverpopulation zu groß für Classic

Exakt das passierte eben in Classic schon. Die meisten PVP Server trieben schon damals langsam in Richtung Allianz oder Horde.
Diesmal ist es aber schlimmer, da alle Richtung Horde tendieren wie es aussieht. Da wird eine Korrektur noch viel schwerer.

Auch hier wieder. Spielt doch pve.

Dort ist auch rund um die Uhr zwischen SS und TM ein pvp-Raid unterwegs. Und ansonsten hat man eine schöne Welt in der man gemütlich questen kann oder zur Ini laufen kann. Und BGs wird man auch dort später spielen können. Also warum tut man sich einen pvp Server an?

Und selbst rerollen ist derzeit noch locker machbar. Denn wer jetzt schon lvl 60 ist, der ist auch innerhalb der nächsten Wochen wieder lvl 60 und bis BWL kommt wieder equipt. Und selbst wenn nicht. BWL wird ebenso wie MC mit einigen frisch 60er gehen.

Unrealistisch. Ich hab auch kein Bock mich für jeden ubrs run erstmal in If zu treffen und das zu organisieren mit Randoms. Bitte realistische Vorschläge.

Freund von Layering = Feind von Classic

Das Problem, war von Anfang an das Layering. Punkt. Und dieses werden wir noch länger spüren.

Wenn ich hier jetzt einige Stimmen lese: “Ja so schlecht war Layering nicht.”
Dann frage ich mich ernsthaft, ob ihr diejenigen welche seid, die Layer-Abusing betrieben haben oder einfach Classic/Vanilla oder allgemein MMORPGs nicht verstanden habt.

Das Server-Cap hätte von Anfang an bei 2,5 bis max. 3,5k liegen sollen; OHNE Layering. Und dementsprechend mehr Server zur Verfügung stehen sollen.

Jetzt haben wir den Salat: Volle Massenserver (mit Warteschlangen), unspielbare Gebiete und die ersten Retailtards welche im Forum schreien: Giev uns Layer back!!!

3 Likes

Wohl eher Freund von Layering = Realist…

Wir haben aktuell noch 10 deutsche Realms.

Gehen wir mal davon aus dass die 5 großen mit 3 Layern liefen (Census lieferte mal ~ 15k aktive aus für die Großen), und die kleineren mit 2 (außer die letzten beiden Realms). (wohlgemerkt zur Haupt-Hype-Zeit)

Sprich : 5 * 15k + 3 * 10k + 2 *x = 105k Spieler + Summe x für die beiden letzten.

Also klar, kann man, wenn man das „real“ Classic Feeling behalten will einfach mal (105k : 3k) 35 Realms aufziehen, ist aber eigentlich ganz schön dumm, weil - auch da sollte man realistisch sein - Classic nie und nimmer dauerhaft diese Menge an Spielern halten können wird.

Man sieht es doch jetzt schon. Selbst wenn die Server aktuell mit 5K Spielern laufen, hat sich die Spieleranzahl alleine in Deutschland doch schon mehr als halbiert.

Tante Edit meint noch:

Siehe mein Edit :wink:

Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, ob man neben dem „A“ auch das „B“ berücksichtigt hat.

Denn „A“ ist: Man hätte mehr Realms ohne Layering bereitstellen sollen.

Das würde aber zu „B“ führen: 50k (eher weniger weil die kleinen Realms nicht mal mehr voll sind) Spieler verteilen sich auf 35 Realms. Das DAS wohl noch beschi…bescheidener wäre, ist denke ich unbestritten oder.

Und ja, Layering sollte keine Dauerlösung sein, obwohl ich nicht zum harten Kern der #nochange Fraktion gehöre.

“A = B Aussagen” = nicht hilfreich.

Du solltest mal meinen kompletten Beitrag lesen und nicht den ersten Satz aus dem Kontext reißen.

Ist doch klar, dass 5000 Spieler auf einem Server zu viel sind und da scheint Layer wieder eine Problemlösung zu sein, Ja. Aber wie gesagt: Das Problem ist nicht die Layer-Abschaltung, sondern das vorher falsch geplant wurde.

Layer hat mit dem Vanilla Geist absolut nichts zu tun und kann daher keine Dauerlösung sein. Da wirst du mir doch zustimmen, werter Feund vom Zirkel des Cenaruis?

2 Likes

schon mal gehört : time is Money? wieso wollten wir neu anfangen weil sich paar A… auf führen wie not-geile Personen die noch nie xxxx hatten? seid ihr nicht satt immer das gleiche zu schreiben.
im Moment fühlt es sich so an als würde ich ins Bahnhof gehen und dort würden die Terroristen auf einen warten um einen Massaker anzurichten.

Nerv nicht mit nichtssagenden Beiträgen rum und lies dir wie dein Vorredner mal meinen Beitrag ordentlich durch.

Langeweile, weils auf Lucifron keine Allis mehr zum Ganken gibt?

1 Like

Ich habe das auch schon an anderer stelle geschrieben. Es gibt nur 3 PVE Server und die wurden zur Prime Time als Voll angezeigt. Wenn also auch nur ein kleiner Teil auf die PVE Server wechselt, platzen die aus allen Nähten.

Also nochmal welche Möglichkeit haben wir denn? Entweder weiter online gehen. 30 Minuten lang versuchen auch nur eine Quest zu erledigen, gelingt nicht. Wieder offline gehen und was anderes suchen.

Ich gebe allen hier vollkommen recht, ich habe mir einen PVP Server ausgesucht. Also habe ich auch kein Problem woanders neu anzufangen. Also PVE … aber es macht nicht viel sinn neu anzufangen und dann auf einem Server zu landen der bald eine Warteschlange hat.

1 Like

Hey, es ist nur ein Vorschlag. Ich versuche den Leuten nur Mut für einen Neuanfang zu machen.

Klar ist es ärgerlich. Aber ich persönlich hätte keinen Bock weiter auf Luci oder Venoxis Allianz zu spielen. Und statt aufhören, würde ich dann halt rerollen.

Man hätte es sich halt vorher überlegen müssen dieses Risiko eines pvp Servers einzugehen. Ich habe damals wie gesagt auf Eredar gespielt. Bis Ende BC auch noch ok. Danach gab es irgendwann keine Allianz mehr auf diesem Server. Daher habe ich diesmal direkt auf pve angefangen.

Vorschläge sind immer gut.
Aber nur rerollen? Es besteht ja auch noch die Möglichkeit des kostenlosen Servertransfers nach Heartstriker.

Nur wer weiß wie lange dieser von aktiv ist.

Es gab realms mit fast 30k chars höher lv 10 in VANILLA, was willst du mir mit deinem beitrag nun sagen? Das hat mit dem was ich geschrieben habe nur leider nichts zu tun.
Was wenn auf einem relam nie mehr als 2-2,5k spieler gleichzeitig durch census erfasst wurden und das über mehrere Monate, könnte das auf ein servercap hinweisen?
…und jetzt noch darüber sumpern, dass es schurken und ferals im pvp schwer haben, weil kills gestohlen werden…ohne worte
Nach 15 jahren wowerfahrung solltest du doch wissen, was ein schurke kann oder nicht. Realmgröße, spielerzahl und verhalten sollen sich nach deinen vorlieben richten, grund sind eben keine fakten, denn die waren bisher alle falsch, sondern einzig deine persönliche spielerfahrung.

Ich spiele auch auf dragon, mir gefällts bestens und spiel mal nen tank im open pvp

…und ja es gab damals auch low pop realms, wo kaum jemand spielte und ja es gab auch leute die unbedingt auf frostwolf und co wollten, weil überfüllt und nahmen loginwartezeiten in kauf.
Ich lese da nur mimimi ich hatte das früher so und will es heute wieder (genau) so. So bleibt nur: ich war auf einem 1k lowpopserver und mir sind 5k zuviel.

Ja diese Befürchtung habe ich auch schon geäußert. Sobald Heartstriker auf hoch springt wird es sicherlich nicht mehr lange dauern bis der Transfer geschlossen wird.

Also rette sich wer kann, solange es noch geht :wink:

glaube aly kann dort hin nicht mehr
Und wieso soll ich von einem pvp-S zur einen andern? macht doch keinen sinn.

Entweder ich suche ally-spieler (Horde) wie eine Nadel im Heuhaufen oder es gibt sie wie Sand am Meer und man weiß nicht wohin mit ihnen. XD

OOT: mir fehlen noch 5 stufen dann werde ich wieso eine pause einlegen,habe Classic nur angefangen weil ich in die (alten) BG’s machen wollte.

Alles andere kann ich im Normalen WoW machen.wenn mir danach lust ist.

Ich komme aus Hessen und kann dir aus Erfahrung sagen, dass wir so hier nicht sprechen. Überprüf mal deine Schreibweise. Sehr schwer deinem Text klar und verständlich zu lesen.

Und wenn es per Handy geschrieben wurde ist es für mich trotzdem kein Grund sowas abzuliefern xD

Warum Heartstriker? Normal hohe Population + ausgeglichenes Fraktionsverhältnis.

1 Like

Erion hat den Hang dazu Dinge theoretisch und idealistisch zu sehn. Das führt oft zu absurden Diskussionen.

Höchstwahrscheinlich hat Bizzard dass gemacht um Geisterserver vorzubeugen, weil sie davon ausgingen dass viele nach einem Monat aufhören.
Wer hätte gedacht das so ein altes Spiel sich so gut halten kann!

Und wie sieht es nun aus? Ltz. Censusthread lag das anfängliche Cap gleichzeitig aktiver Spieler bei ca. 15k+. Aktuell sind es noch 5k bei gleicher Serverzahl, also noch ein drittel!
Klar haben nicht zwei drittel aufgehört, aber Spieler die aufhörten und er Fakt das nach einiger Zeit logischerweise einfach weniger gespielt wird senkten die Zahl der gleichzeitig aktiven Spieler eben doch um zwei Drittel ab.

Und wenn der Trend noch 2 oder 3 Monate anhält wäre man bei den alten Zahlen von ca. 3k aktiven Spielern je realm.

1 Like

Liegt aber eher daran das sie weniger Server aufmachen um eben genau dieser bescheuerten Geisterserver Debatte entgegen zu kommen.

Und trotzdem schmeißen sich die meisten Leute in ihrer Angst und Hysterie nur auf volle Server.

Kann Blizz 5x um die Spieler kümmern und herumtanzen, wird sich nichts ändern