Shadowlands Klassenupdate (Paladin)

Der Ressourcenaufbau beim Vergelter dauert einfach viel zu lange. Außerhalb der Wings macht man 0 Deeps. Das PvP Talent Göttlicher Bestrafer sollte es auch für’s PvE geben. Spielt sich so viel flüssiger damit.

1 Like

Es muss ja nicht alles zwangweise am GCD hängen.

Das ist mir auch klar, es ist dennoch langweilig hoch 10 nach so langer Zeit. Das wissen sie auch, trauen sich aber scheinbar nicht richtig ran. Oder bleiben halt in ihrer Lore-Blase oder was auch immer. Es nervt schlichtweg nur noch. Der Prot hat seit Legion so viele geile Sachen bekommen…die könnte der Ret auch locker haben. Der Ret zeichnet sich ja im Raid kaum für etwas aus (auch wenn mir das egal da ist, da das nicht mein Content ist). Das ist ja schon seit geraumer Zeit so.
Der Prot und Holy bringen i.d.R. schon genug Dinge mit, sodass für einen Retri nicht unbedingt Platz ist.

Denke das kommt auf den Bonus an, welchen man gewährt. Im PvP wäre das sehr gut.

Denke das liegt schlichtweg daran, dass wir kaum etwas neues bekommen. Auf der anderen Seite ist das ja in Ordnung - wer mag denn schon jedes Addon so viele neue Dinge bekommen, sodass sich ständig etwas ändert.
Normalerweise wird Blizzard an dieser Stelle vorgeworfen, dass sie mit jedem Addon immer „alles über den Haufen“ werfen. Jetzt machen sie es mal nicht und naja… :slight_smile: .

Es müssen ja nicht 10% sein, könnten auch 5% sein, man sollte es häufiger einsetzten können. Je nach Klasse/Spec hat man ja auch Fähigkeiten, welche man innerhalb von 2min mehrfach einsetzen kann. Da kann man dann z.B. die Retri-Aura abermals benutzen und hat eine „Mini-Burst-Phase“. Im PvP wäre so etwas z.B. sehr gut.
Auren aktiv machen wäre schon eine tolle Änderung.

This.

Nur weil es bisher so eingesetzt wurde? :slight_smile:

Klar würde das gehen, denke aber Auren zu einer aktiven Fähigkeit umzugestalten ist eine wesentlich interessantere Umsetzung.

Nicht derart, aber vielleicht ein wenig - mehr traue ich Blizzard beim Retri einfach nicht zu. Mal schauen, was mit PvP passiert aber da ist ja generell noch nichts passiert…

Zum Pakt - braucht kein Mensch. Lieber die Klassen und Specs richtig machen, sodass die Leute an den ganzen Inhalten im Spiel Spaß haben können.

Das geht ja einher mit einem massiven Buff des konstanten Schaden, und einer entsprechenden Abschwächung unseres Burst-Schadens.

1 Like

Diese small indie company ist nichtmal in der Lage, nach über zwei (!!) Jahren den Shadow Priest zu fixen.
Am Ende der BfA Alpha/Beta hieß es: keine Zeit mehr, Überarbeitung kommt mit dem nächsten Addon…auf die Überarbeitung wartet man heute noch. Wie kann sowas passieren? Braucht man sich über den Zustand vom Paladin nicht zu wundern. Hab die erweiterung immer noch nicht gekauft und werde das auch nicht tun, wenn die jetzt nicht langsam die Pobacken zusammenkneifen und mal was Vernünftiges liefern. PvP kann man derzeit ja auch total löten, reine Clownfiesta a la „wer hat wen schneller ge-twoshot-ed“. Kein Ahnung, was mit den Devs nicht stimmt…ist in Kalifornien Gras legal? Vielleicht liegts dadran.

Ich hab gestern mal alte Raid und auch PvP (@Drownie) Videos angeschaut, angefangen von TBC bis und mit WoD.
Maaaan waren das noch Zeiten.
Man kann sagen was man will. Der Ret hatte seine höhen und tiefen. War bei weitem nie der beste aller Speccs oder Klassen.
Aber Himmel hat das Spielen dieser Klasse spass gemacht!
Das benutzen von Exo, erneuern von Siegeln, das Richten der Gegner.
Man hatte so geile Mechaniken, richtige Spieltiefe, man war für so viele Situationen optimal gewappnet.
Die Welt war schön, sie war in Ordnung.
Bis Legion kam.
Bis Blizzard als Classfantasy vorsah, dass wir mit haufenweisen Angriffen(HoPo buildern), so wenig ausrichten, um dann mit den Spendern Schaden zu machen.
Das simple aufbauen von ner Ressource und das Ausgeben dieser.
Keine Mechanik, keine Spieltiefe.
Weg sind Siegel und Exo.
Weg sind Abwechslungsreiches, interaktives Gameplay.
Plötzlich fühlt man sich ohne die Wings so schwach auf der Brust.
Das Spielgefühlt hinterlässt oft einen bitteren, enttäuschten Beigeschmackt.
80% der Spieler vermissen den Pala vor dem Legion rework.
Und eine ganze Firma schaut einfach weg, hört nicht zu. Und verhunzen die einstmals wunderbare Vergelter Spezialisierung immer weiter

2 Likes

Hahaha das mit dem Gras is ne gute Theorie xD

Naja, dadurch dass Blizzard bei Schamis, Fury Warris (single minded fury), Frost DK (2Händer) es endlich hingekriegt haben, versprochene Probleme, welche die Spielerschaft seit langem stört, zu beheben, kann die Hoffnung halt schon da sein, dass der Ret die gewünschten Änderungen doch noch kriegt…
Der Shadow hat jetzt halt Pech gehabt, aber beim Ret is noch alles offen…

Und am Ende spielt man es trotzdem , weil kein Entwickler Studio ein gleichwertiges Mmo auf den Markt bringt. Die Zeit für etwas Neues wäre in den letzten zwei Jahren perfekt gewesen . Aber ich will mal nicht zu sehr vom Thema abschweifen.

Ich hab in noch keiner Erweiterung so voele Pausen gemacht, wie in dieser. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man es komplett bleiben lässt. Und die Erfahrung mit anderen Spielern zeigt: viele kommen dann irgendwann wieder, aber ein Großteil davon bleibt nicht lange.
Mal abgesehen davon, dass ein Großteil meiner F-List auch nicht mehr spielt. Von daher ist es nicht ganz abwegig, dass ich komplett aufhöre. Hab das Drama lange genug mitgemacht.

1 Like

Jetzt wäre es aber angebracht. Pre-Legion war der Vergelter nahezu perfekt und hätte kein unsinniges Rework gebraucht.

Wirklich viel möchte ich zu dem Thema aktuell gar nicht schreiben, hab soweit eh schon das wichtigste hier geschrieben. Es nervt schlichtweg nur noch.

@Bolk
Ich weiss, was du meinst…

Im Moment bin ich halt weiterhin genervt und warte auf Blizzards Zug…

1 Like

Ist wie mit der deutschen Bahn. Zug fällt aus wegen Triebwerkschaden.

Der ist abgefahren. Da man davon ausgehen kann, dass Blizzard in dem verschobenen Event Anfang Juni die Beta ankündigen wollte (und das dann im Juli machen wird) und in der Beta traditionell nur noch Tuning und keine mechanischen Anpassungen stattfinden, kann man wohl davon ausgehen, dass sie mit dem zufrieden sind, was sie abgeliefert haben.

Habe dann gerade auch noch erfahren, dass Shattering Throw vom Krieger nicht nur unsere Bubble zerstört, sondern aufgrund seiner Mechanik (um 500% erhöhter Schaden gegen Absorbs, macht dann roundabout 600% AP, warum auch nicht??) auch unser SoV direkt platzen lässt UND trotz körperlichem Schaden Rüstung umgeht, so dass ich auf PvP in SL eigentlich auch schon keinen Bock mehr hab.

Wieso kann man davon ausgehen, dass sie „die Beta ankündigen“? Vermutlich wollen sie eher diverse Dinge zum Testen ankündigen, und/oder bei bestimmten Themen weiter ins Detail gehen. Für ne Ankündigung der Beta braucht man nicht zwei Leute. Da hätte WatcherDev vollkommen ausgereicht.

Unabhängig davon macht das intern keinen Unterschied oder Alpha oder Beta. Es dient mehr der Öffentlichkeit.

Ich als alter Verschwörungs Fan bin ja der Ansicht das Blizzard Aktives Balancing betreibt und zwar an den Verteilungen der Klassen. Eine wenig gespielte Klasse bekommt derartige Buff Zäpfchen das sie aufblähen wie ein Michelin Männchen und die Publikums Lieblinge (wie den Pala) Lassen sie als Jammerhaufen zurück um ihn unattraktiver zu machen. Entweder DAS oder sie sind einfach…Keine richtigen Spieler sondern Entwickler die ihre Stunden absitzen.

Wenns danach ginge müsste der Monk schon seit Langem zur eierlegenden Wollmilchsau hochgebufft worden sein. ^^

Nicht böse gemeint, aber deine Theorie ist sowas von falsch, wenn man zum Beispiel auf den DH schaut… die wortwörtliche eierlegende Wollmilchsau, beliebt wie sonstwas, ausgestattet mit dem Besten vom Besten xD

Ich hoffe halt auch, dass Blizzard ähnlich wie beim Warri, Schami, Mage noch ne zweite Überarbeitung vornimmt.
Talentbaum, Baseline skills wie ret aura und evtl. die Covenant Abilities noch bisschen anpasst. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Edit: In den Amiforen macht sich das Gerücht breit, dass Blizzard nächste Woche die Betaphase ankündigt…Wir alle wissen, was das bedeutet: Blizz ist zufrieden mit dem Klassendesign und es geht ans Nummertuning.
Falls das mit der Ankündigung wahr ist, ist unsere Hoffnung für Synergie der Spielweise und Talente, neue Ret Aura oder ganz einfach, dass wir mal ne „gute Klasse“ mit daseinsberechtigung in PvP und PvE spielen können, gestorben.
Mit dem Wegfall von SDK und SDW ist der einzige Grund, zumindest einen Vergelter im Raid dabei zu haben, auch gestorben.
Da der Ret in BfA nichts für die Gruppe bringt, weder Utility noch DmG, abgesehen von den Buffs, kann es in SL nur schlimmer aussehen, da wie diese ja nichtmehr haben.

Auren haben auch Holy und Tank Pala, da diese beiden wichtigere Rollen spielen und in denen sogar richtig gut sind, wird der Ret als mittlmässig bis schlechte Schadensspezialisierung keine Chance haben.

Naja, RIP Addon so wie es scheint xD

Im heutigen Event (und via Bluepost im Alpha-Feedback) wurde angekündigt, dass Blessing of Seasons überarbeitet wird.

Des Weiteren sind im neuen Alpha-Build interessante „alte“ Effekte aufgetaucht, die Anpassungen bekamen. Divine Tempest (damit einhergehend ein Empyrean Power Nerf -> vermutlich im Zusammenhang zu sehen) sowie Final Verdict.
Wird interessant, ob es sich dabei um Conduits oder Legendäre Gegenstände handelt.
CD der Weihe wurde ebenfalls reduziert.

Ja top, was wir DRINGEND brauchen ist weniger Schaden und VOR ALLEM eine Reduzierung von Proc-Chnacen, um die Rota NOCH langsamer zu machen…uff. Ich weiß langsam nicht mehr, was mit denen nicht stimmt. Statt Empyrean Power zu nerfen, wie wäre es mit einem Buff für Fires of Justice und Blade of Wrath?
Sicher hat der Nerf etwas mit Divine Tempest zu tun, aber es kommt sicher auch daher, dass Empyrean Power bisher die Talentreihe dominiert. Bei 15% Proc-Chance kann man es langsam auch baseline machen und sich ein neues Talent ausdenken.

Ah, ich hab dich und deine Kommentare zu Alpha- und Beta-Dingen wirklich vermisst. :smiley:
Problem ist, dass Empyrean Power dort eigentlich thematisch deplatziert ist. Eigentlich ist das ja eine Reihe, bei der es um Generierung Heiliger Macht geht. Jetzt ist das irgendwie… seltsam. Oder soll das Ziel dort nun „Reihe der Proccs“ oder „Reihe der Spielfluss-Beeinflussung“ sein?

Ich bin eigentlich ein echt netter und verträglicher Mensch. Im realen Leben sogar sehr geduldig. Aber was die hier machen (und das nicht nur mit dem Paladin)…ein Schritt vor, dann wieder zwei zurück, da krieg ich langsam echt Hals.
Und du hast recht, EP passt da tatsächlich nicht rein. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es (vor allem in der generften Form) eine Grundfähigkeit des Vergelters sein sollte, kein Talent.
Ansonsten: bitte CDs unserer Erzeuger deutlich senken, Healing Hands (das geht ja noch nichtmal in der Arena) bitte in die Tonne. Und ein bisschen mehr Mobility wäre auch nice.
So, habe fertig.
Nein, nicht ganz: Ret Aura can go die in a fire.