Shadowlands Klassenupdate (Paladin)

Is halt echt bitter, was der Pala für schwache und uninteressante Covenants gekriegt hat.
Wie es scheint haben sich die Entwickler vor paar Monaten voll auf die Nightfae konzentriert und wollten unbedingt ne krasse Supporterrolle für den Pala ermöglichen, womöglich auch möglichst viele Spieler dazu verleiten, mit Nightfae zu spielen, im gegenzug haben sie die anderen Covenants entweder schlecht, langweilig oder gar mühsam zu usen gemacht.
Der Plan ging nicht auf, da Nightfae als raidwide buff viel zu stark und nicht zu balancen ist.
Rausgekommen ist das, was wir jetzt auf der beta spielen dürfen.

Zum Glück haben die signature Abilities für mich eine grössere Gewichtung als die Class Abilities.
Und da der Ret immobil wie eine Schnecke im Rollstuhl ist, wird es entweder Venthyr oder Nightfae.
Egal wie schlecht, uninteressant oder mühsam die Class abilities zu gebrauchen sind

Huhu,

Schade was Blizzard aus den Klassen und insbesondere dem Paladin macht. Ich spiele meinen Paladin als Holy sehr gern, es hat gedauert bis ich mich mit Glimmer angefreundet hab aber es macht super Spaß. Ich finde die Änderungen so absolut undurchdacht. Finde auch diese ganze Sache mit den Covenants und Conduits total undurchsichtig irgendwie. Ich war noch nie so verunsichert bzgl. der Klasse vor einem Addon wie jetzt.

Erst dachte ich sie wollen wieder eher Richtung Tank Heal… aber das bringt nicht viel besonders für M+. Es fehlt einfach der AoE Heal. Sollen sie sonst halt wieder Heiliges Strahlen wie in Cata einführen. Dann hätte man ein AoE Heal oder WoG als AoE machen. Sehe da insbesondere bei den Raids Probleme, da die Encounter so wie ich das auf Twitch gesehen hab gern AoE Lastig sind. Da gucken dann Palas in die Röhre.

Hab leider keinen Beta Key um das alles auszuprobieren. Klar der jetzige Holy ist sehr stark, aber eine solch massive Nerf Keule hätte auch nicht sein müssen.

Nunja, hoffen wir mal das es vielleicht auch für die Palas eine Allround Anpassung geben wird. Besonders RET/Holy. Prot sieht ja ganz gut aus soweit. Tuning und Balancing sind ja noch nicht gelaufen.

1 Like

Mag ja sein, dass der Holy Paladin in früheren Zeiten immer seine stärken im Single-Target-Tank-Heal hatte und AE eher schwach war und Blizzard irgendwie immer das Bedürfnis hat uns dort wieder hinzuführen, aber das Problem ist nunmal, dass diese Spielweise einfach nicht mehr zum heutigen Spiel passt: Ob es nun in M+ oder in Raids, kommt es schon lange eher auf AE-Heal an als darauf einzelne Ziele zu heilen. Dazu kommt eben auch der massive Selfheal den Tanks seit langem haben. In einer Zeit in der Tanks zwar Dmg-Reduzieren können aber massiv auf Heilung angewiesen sind, kann es ja gerne eine Heilklasse geben die sich besonders gut darauf versteht Tanks zu heilen aber doch nicht wenn Tanks kaum Heilung brauchen, mal davon abgesehen dass Pala ja auch kaum noch Tankheal Qualitäten übrig hat…

Was mich aber am meisten stört ist eigentlich, dass seit den letzten beiden Addons der Holypala erstmal „kaputt“ gemacht wird. Klar mit der Zeit ist der Paladin dann wieder Top aber für die „Vorfreude“ ist das echt nicht zuträglich…

Es war schon von Legion nach BfA so, dass es beim Paladin eigentlich nur eine Liste von Sachen gab die halt generft wurden und nichts worauf man sich in BfA freuen konnte. Entsprechend bescheiden war der Paladin dann ja auch zu Beginn von BfA.
Dann hat sich über Azerit-Traits, Essenzen und zuletzt Corruptions eine Spielweise etabliert die neben ihrer Stärke vor allem auch Spaß macht und jetzt sieht man wieder nur den Rotstift…

Es gibt schlicht nichts auf das man sich als HPala in Shadowlands freuen kann, das war früher mal anders…

2 Likes

Ich interessiere mich nicht für raid ? daran gedacht, ich bin M+ Spieler und kein raider, und deshalb kotzt es mich auch beim Druiden an dass er 2 gehirnzellen braucht um zu heilen also komm runter. Pala muss wenigstens Dmg machen um zu heilen um gut zu heilen, und Druide drückt paar pflanzen instant 200000k Heilung, und ja ich hab den Druiden gespielt und weis wie er funktioniert, er ist 0 anspruchsvoll.

1 Like

Falsch! Abo gekündigt und warte sehnlichst auf New World!

Jede Klasse kann man mit „2 Gehirnhälften“ heilen, dass tut aber nix zur Sache denn wie du geschrieben hast…

Dann weiß du ja genau bescheid das es zwischen „normalen“, „guten“ und „überragenden“ Druiden Heiler Welten unterschied gibt. Heilen in m+ ist nicht das Problem, sondern CC setzten, schaden austeilen.

Falsch! Muss du nicht, du kannst, genauso wie mit jeder andere Healklasse auch. Die einzige Klasse die schaden machen muss ist der Disziplin Priester um zu heilen.

selten so herrlich gelacht, was den Healoutput betrifft steckt jeder Monk den Druiden in die Tasche.

Wenn man Verjüngung durchspammt und bei „schadenspitzen“ Nachwachsen dann stimme ich dir zu. Eine Klasse zu spielen oder es optimal auszureizen sind zweieilei Dinge.

Back2Topic, ist es nun aktuell das Talent Verschanzen verlängert wird?

Greetz

1 Like

Dann viel Spaß bei einem game , was quasi 0 endgame inhalt für Pve Spieler bietet und ja ich habe die alpha gespielt.

Also FFXIV hat genügend Content, ESO ebenfalls, aber ist halt nicht für jedermann etwas. Sind dennoch schon jahrelang erfolgreich und haben eine große Spieleranzahl.

Ich warte jeden Tag auf neue Änderung am Retri, aber irgendwie werden meine Wünsche nicht erhört. /cry

Jop werde ich haben - ist auch eine Sandbox MMO.
New World kann und soll auch nicht mit WoW verglichen werden, wer es mag der mag es.

Das stimmt die Storyline ist einfach top!
Ich suchte auch grade das Spiel: Ancestors: The Humankind Odyssey geiler Affensex gepaart mit Dschungel Aktion.

Zwar sterben meine Affen wie die Fliegen weg aber es macht Laune!

Greetz

Also wie bei jedem Heiler?

Ja offenbar ja nicht. Der Heal output war noch nie das was den druid op gemacht hat in M+, nichtmal ansatzweise. Heil mal so wie du es schreibst in ner PUG Gruppe, da kommst du keine zwei mobgruppen weit. Klassischer wine

1 Like

Ihr seht das alles viel zu streng. Ich freue mich auf den heal pala und wenn er nicht mehr so zu spielen ist wie jetzt. Wer zu Cata geheilt hat weiß wie man den neuen Heal pala wieder zu spielen hat.

1 Like

Das ist eine recht „harte“ und auch rigendwie freche Aussage.
Blizzard macht so ziehmlich alles nach Ihren Vorstellungen - und setzt diese soweit möglich auch konsequent durch. Was die Spieler so wollen wird häufig nur widerwillig geändert.
WatcherDev hat ja in der Unterhaltung mit PreachGaming gesagt, wie Sie das Spiel so sehen. Kein Plan was die Spieler so möchten bzw. was sie lieben und schätzen.

Holy Paladin fühlt sich auf dem PTR großartig an. Bin beeindruckt.

Göttliche Bestimmung als Talent fühlt sich so gut an, dass Heiliger Rächer für mich nicht in Frage kommt.
Glimmer ist stark , wow, skalliert mit allen Buffs und Pots, prima.
Licht Infusion reduziert nun die Mana Kosten von Lichtblitz. Best!
Wort der Herrlichkeit rum spammen macht echt Bock.

Ich hoffe das bleibt so.

Abwarten. das ist Prepatch auf Retail. Du hast hier ganz andere Stats mit lvl 50 im gegensatz dann mit lvl 60. Bsp 35% Tempo zu 7% Tempo auf Beta. Evtl skaliert auch alles noch nicht ganz richtig.

Auch wenn in der Beta nur 7% Tempo sind, wird es dennoch nicht so bleiben.

Mit 7% Tempo fühlen sich alle Klassen madig an.

Die Stats sind im Midgame schnell erreicht. 2-3 Wochen nach Raidereröffnung und M+ werden viele, schnell ihre Stats erreichen und ein flüssiges Gameplay haben.

Du wirst niemals nach 3 Wochen Stats auf dem Endgame Niveau wie jetzt haben. Ok es gab auch nochmal Buffs, aber die haben alle Heiler bekommen, auch die, die schon stark waren.
Eine sinnlos Änderung gab es nochmal bei den Soulbind Conduits: Aura Mastery increases the healing of your next 3 Light of Dawns by 40.0%.

Braucht doch kein Mensch sowas. Holt doch mal die verdammten Praktikanten von dort weg und lasst da Leute ran, die den Pala auch spielen und was sinnvolles einfügen.

1 Like

Das habe ich auch nicht behauptet.

es geht glaube ich eher darum irgendwas um 15 prozent zu erreichen , was mit mythic gear vermutlich auch nicht schwer ist. Klar ist das lange noch nicht soviel , dass man von flüssigem Gameplay sprechen kann , aber trotzdem bleibt es spielbar.

Für den Anfang 25% Crit und 20% Tempo in den ersten Wochen zu erreichen ist denkbar.
Richtung Endgame 40% Crit und 25% Tempo wären für M+ ideal.
Für Raid siehts halt anders aus.

Ich will mich hier auch nicht festlegen und von keinem hier seinen eigenen Mikrokosmos betreten. Es gibt für alles eine Lösung und von daher lasse ich mich erstmal überraschen wenn es soweit ist.

Wie es im Savix video neulich war als sein pvp buddy ihm mit dem shadow weggenuked hat und er dann auf savix Frage antwortete wieso shadows so geil umgebaut wurden:
" We cry louder" :rofl::man_shrugging:t3:

Bin sehr gespannt was sie mit den 3 specs machen. Tank sieht aktuell mega nice aus.

Das wird wohl beim Pala nicht passieren wenn sie die alte Mentalität noch befolgen. Um Ghostcrawler zum Retri zu zitieren: „nerf it to the ground, baby.“