Shadowlands Klassenupdate (Paladin)

@Bolk
Naja ist immer so relativ.
Generell ist es so, dass ich als Kyrianer alle Minute „Druck“ aufbauen kann.
Die Rota dazu steht weiter oben (einfach Wings rauslassen).

An der Puppe fühlt sich das soweit in Ordnung an, doch im Kampf wird es sich wirklich zeigen.
Wenn ich am Ende nur noch irgendwelche CDs am drücken bin - weil ich davon so viele habe (und auch nutzen muss) - dann kann ich ja nichts anderes mehr machen.
Du bekommst mit WoG endlich wieder ein nützliches Tool, um Instantheals rauszuhauen. Mit dem Potenzverstärker für WoG (Shield) wird das sogar noch etwas verbessert. Laying Hands kann da auch noch verstärken, mal testen (aktuell geht bei mir keine Arena auf). Wann soll ich denn Supporten, wenn ich ständig irgendwelche CDs drücken muss?
Theoretisch ist das alles recht überladen mit CDs. Ja, Tests meinerseits fehlen noch, dennoch bin ich weiterhin sehr skeptisch.
Aktuell denke ich, dass Final Reckoning wohl ein Must-have sein wird. Könnte ich jedoch mit leben, da der Passiveeffekt das Talent halt sehr gut macht.

Ach und ES hatte eben an der Puppe mit über 28k getroffen, Video anbei:

:rofl:

4 Likes

Wollt ihn eben anschreiben, aber dann war er auch schon wieder off :frowning: .

1 Like

Habe meine Zweifel, dass Final Reckoning so bleibt. Wenngleich der passive Effekt - wenn es so bleiben würde wie jetzt - ein wunderbarer Part sein wird, um gute von schlechten Spielern zu trennen. Ist ja auch eine Sache, die immer gewünscht wurde.
Aber gehen dabei die Talent-Ausrichtungen nicht doch wieder zu sehr in Richtung CD-Stacking?

Schade an dem Ganzen ist halt leider, dass sich an den Kernproblemen nicht wirklich etwas geändert hat. Immernoch grenzstupide Aura, immernoch grenzstupider Schild, immernoch bescheuerte Covenant-Optionen.
Skeletor hatte im US-Beta Forum nen interessanten Post gesetzt, wo er aufzeigt, wie man mit Divine Toll massig Heilige Macht und Richturteil-Debuffs verschwendet, weil man je nach Kombi 30 HP zeitgleich generiert. /facepalm

1 Like

Sorry aber die Passive hat nichtmal im Ansatz irgendwas mit Skill zu tun. Es gibt nur A oder B. Entweder benutzt man es auf CD oder eben alle 2 Minuten, was im Endeffekt davon abhängt wie oft es proct. In Verbindung mit ES wird es wohl sowieso einfach nur auf CD benutzt.

Leute, die es unabhängig von irgendwas nur auf CD benutzen, obwohl es besser wäre das nicht zu tun oder - was wahrscheinlicher ist - den CD aufsparen, um den Passivbonus zu nutzen, obwohl man die Fähigkeit auf CD benutzen sollte, um den Schaden zu erhöhen, werden vermutlich weniger Schaden machen. Die Leute, die es beachten, werden mehr Schaden machen.
Man kann natürlich darüber argumentieren, wie man „Skill“ definieren möchte, aber die meisten tun das wohl, indem sie solche Unterschiede sehen wollen.
Skill in WoW definiert sich meines Erachtens aber ohnehin nicht über Rotationen oder Ähnliches, sondern bezieht sich eher auf schnelle Entscheidungen treffen und reagieren können. Setze ich Fähigkeit XY in Situation A vielleicht doch eher ein oder spare sie mir in Situation B eine Weile auf, weil sie gleich einen größeren Effekt haben könnte.
Daher war der Begriff „Skill“ in obigem Beispiel vermutlich schlecht gewählt von mir.

Hab mir auf dem PTR auch mal n bisschen den Spielfluss angeschaut. Ist in Ordnung, was den Fluss angeht. Aber die richtig nervigen Sachen kommen ja auch erst mit dem Covenant-System.

1 Like

Ich versteh nicht warum es keinen Sh.tstorm sondergleichen gibt wenn die beim Holy das HP System wieder einführen ohne das alte Toolkit mit Holy Radiance. Egal welches Beta Video ich bisher gesehen haben, konnten die grad so die Leute am Leben halten bei extrem hektischer Spielweise. Sind echt doch soviel Leute mit den Änderungen wie sie geplant sind zufrieden?

Viele sind es nicht. Nur scheint das Blizz am A rsch vorbei zu gehen. Die denken halt, weil sie uns Glimmer gelassen haben, das alles gut ist und wir genug AoE Heilung haben lol.

2 Likes

Hach ja, würde ja gerne die Soulbounds testen (inkl. Medien), aber die sind gerade leider buggy.
Generell kann man jedoch gut festhalten, dass die Dinger nice-to-have sind, und im Endeffekt wenig ausmachen.
Virtuous Command z.B. macht ca. 2% vom Gesamtschaden.
https://shadowlands.wowhead.com/spell=339518/virtuous-command

Ähnliches gilt für Templar’s Vindication
https://shadowlands.wowhead.com/spell=339531/templars-vindication

Denke im PvE wird man rein auf Dmg gehen, während man im PvP wohl eher auf Supporter und Utility gehen wird.

Mit 1mio dmg an der Puppe kann ich sagen, dass Emyprian Power recht nutzlos ist, da kaum Procs kommen. Generell benutzt man zwar CS (logisch), aber die Procchance ist sehr niedrig.
35x CS und 4 Procs z.B. oder 80x CS und 12 Procs.
Ja, ich spiele mit DP und Doppelprocs sind selten.

Final Reckoning selbst ist ganz gut. Der Schaden ist nicht sonderlich hoch, knapp 5k im Burst (TV bis zu 15k), das Passiv proct ganz gut. Der Schaden des Passives ist ebenfalls ganz gut (2,5-4%).
Jedoch stimmt bei dem Passiv etwas nicht: Wenn ich keine Wings, Paktfähigkeit oder FR selbst benutzte, habe ich ständig Procs vom Passive. Fahre ist die übliche Rota (also max dps), dann habe ich kaum proc.
Mal zum Vergleich:
200k dmg - 18x
1.000k dmg - 10x

Hab das wiederholt und Ergebnis ist das gleiche…

Ich habe ein gutes, aktuelles Video gefunden. Der Typ spricht so ziemlich alle Probleme des HPalas an. Gönnt euch.

3 Likes

Prot Pala in der Mitte laut seiner Einschätzung. Viel Schaden mit entsprechendem Legy, dafür Glass Cannon. Wer hört das nicht gerne als Tank ^^

1 Like

Maximum der Gildenleader von Limit hat heute Nacht in einem Stream gesagt , dass unter anderem Avenging Wrath vom GCD genommen wird um die Spielweise mit mehreren CDs zu verbessern. Wäre auf jeden Fall ein richtiger Schritt damit der Ret mit wenig Haste sich nicht so clunky spielt.

Hoffentlich nehmen die den gcd auch von den Auren runter, für den Fall dss wir die im Kampf doch mal wechseln müssen

Avenging Crusader, Avenging Wrath, Crusade, Holy Avenger die betrifft es.

Sowas ist doch eigentlich echt bescheuert.
Als Tank will ich was aushalten und ggfs durch meine Utilities oder etwas erhöhten Schaden die Gruppe unterstützen.
Sowas werde ich nie verstehen Kopfschüttel

https://.www.wowhead.com/news=317794/blizzard-on-protection-paladin-shadowlands-updates-july-8th-holy-power-change-re

Es tut sich was, zwar nicht viel aber etwas

Ja leider nicht alles positiv.

Wings wurden minimal generft
Word of Glory Heilung beim Prot generft
Dann noch einige andere Sachen beim Prot geändert, manche gut, andere wieder schlecht.

Interessante Änderungen gab es bei den Legys.

[Relentless Inquisitor] Spending Holy Power grants you 12 haste per Holy Power spent 1% haste per finisher for 12 sec, stacking up to 20 times. 5 times. Nerf oder Buff?

[Shadowbreaker, Dawn of the Sun] Light of Dawn’s range is increased to 40 yards, and all allies inside your Light of Dawn receive 10% 20% increased healing from your spells for 6 sec. Starker Buff, ich denke Blizz will uns etwas damit sagen, nämlich das wir dieses Legy craften sollen :smiley: Könnte dank der nun 20% in m+ tatsächlich ganz gut sein, doch wie schaut es im Raid aus?

[The Magistrate’s Judgment] Judgment has a 50% 60% chance to reduce the cost of your next Holy Power spender by 1. Auch interessant, nicht zu verachten dieser Buff

[Vanguard’s Momentum] Name changed from „Liadrin’s Fury Reborn“ to „Vanguard’s Momentum“. Casting Avenging Wrath or any Forbearance ability grants 5 Holy Power. Hammer of Wrath has 2 extra charges Auf jeden Fall besser wie der vorige Effekt.

Es gab auch Änderungen bei den Soulbind Abilitys

[Resplendent Light] Holy Light heals up to 5 targets within 5 0 yds for 5.0% of its healing. Auf der Beta sind es nun 8m Jetzt nur noch dahingehend ändern, das dies auch für Wort der Herrlichkeit gilt.

[Shielding Words] Word of Glory applies an absorb shield that lasts 10 sec for 15.0% healing of the healing done on the Paladin when used. Habs mal getestet es zählt nur noch die tatsächlich gewirkte Heilung, also je mehr ich ein Ziel im Overheal heile, desto geringer ist der Absorbschild.

[Focused Light] Holy Shock’s chance to critically strike is increased by 5%. critical effect chance is increased by 5%. Ok hier kenne ich nicht den Unterschied zwischen crit chance und effect chance. Wenn das mal jemand erläutern kann der das weiß.

Gibt noch einige andere Änderungen, was aber zu viel wäre hier aufzuzählen.

h ttps://www.mmo-champion.com/threads/2567512-Shadowlands-Beta-Build-35755-Spell-Changes?p=52615792#post52615792

Mal ne Frage an unsere Heal pala. Was glaubt ihr welchen Conduit sollten wir nehmen. Ich weiß welchen Variante ich spiele (glimmer build) ich weiß welchen Pakt (Kyrianer) welchen trottel von begleiter und welche legys. Aber Conduits sind ja völliger Müll??? Das einzige was ich sehe ist das holy schock öfters crittet oder wie seht ihr das?

Den Typen in der Mitte nimmt man imho als Heiler. Hat 2 Heiler Talente im Baum, die zwar schon generft wurden, aber besser als nix. Aber müsste man nochma gucken, weil die was an den Bäumen geändert hatten.

Erstmal schade das ich hier nicht auch einfach im Englischen Forum schreiben kann , weil keine Ahnung ob das Deutsche Forum überhaupt wahrgenommen wird.

Jetzt aber zum Thema

Die Änderungen am Prot Pala sehe ich sehr zwiegespalten. Das Richturteil jetzt Heilige Kraft erzeugt fühlt sich sehr gut an. Gerade aber die änderung im Bezug auf die Selbstheilung überhaupt nicht.

Ich hätte es besser gefunden wenn sie nur eins geändert hätten
Richturteil erzeugt 1 Heilige Kraft und das Schild des Rächers wie es jetzt ist. Hätten sie den Rest so gelassen wie er war, wäre es eine wirklich gute Änderung gewesen in meinen Augen.

Ich denke mehr wollten die Leute auch nicht aber so fühlt es sich an wie 1 Schritt vorwärts und 2 zurück.