Shadowlands Klassenupdate (Paladin)

Kann man nicht genauso HP generieren?

Glimmer: CS und HS
Range: Zuversicht und HS

Hab leider immer noch keinen Beta-Zugang aber ich schätze, dass Zuversicht CS halt relativ gleichwertig ersetzt.

Naja nicht ganz. Zuversicht hat einen CD von 12 Sekunden. HP Aufbau ist in Melee schon etwas höher.

Verstehe, danke dafür!

Es kann sich noch viel ändern bis release von SL, aber so wie es aussieht hat man aus Vergelter Sicht in der Necrolord oder der Venthyr Covenant die besten Abilities für unsere Spielweise…
Ashen Hollow ist seit dem Buff extrem stark.
Ausserdem ist die Fähigkeit ein super allrounder.
Die Fläche verursacht starken AoE DmG und der buff auf HoW während des Effekts macht HoW zu unserem stärksten Hardhitter für Single Target, Zusammen mit dem Final Verdict Legy kann man hier MASSIVEN DmG fahren.
Ich mag die Fähigkeit wegen ihres Potenzials dass man ne grosse, ineinandergreifende Mechanik zum Spielen der Klasse hat.
Der CD von 4 Minuten ist aber definitiv zu lange!
Das ist ein absolutes no go.
Der Venthyr Port hilft uns beim bewältigen einer unserer grössten Schwächen:
Der Mobility.

Kommen wir zur Necrolord Fähigkeit:
Für Single Target ist sie neu die beste Option.
Leider für AoE Situationen ebenso langweilig wie Schwach.
Seitdem die Wahre stärke der Fähigkeit nicht in dem Effekt liegt, welcher die Fähigkeit bewirkt, sondern im Schaden des Hammerwurfes der den Effekt auslöst, selbst liegt.
Es macht halt einfach ganz gut Schaden.
Mit hochgeskilltem Conduit Effekt 250%! mehr DmG, basierend auf 112% Schaden als Schatzenschaden.
Das ganze kostet nur 1 HoPo und hat ne ganz kurze Abklingzeit.
Kommen wir zu den Nachteilen:
Die Fähigkeit ist mega langweilig, auch wenn das Spielen damit spass machen könnte.
Aber im Prinzip kriegt man einfach nen gratis DS beim benutzen von TV. Es ist besser als nichts aber ein einzelner DS auf ein Ziel fühlt sich iwie…schwach an.
Für AoE Situationen kriegt man halt nen gratis DS raus und kannst dein Maintarget in der AoE Situation zusätzlich Schädigen weil man das Target nebem dem Hammerwurf auch noch mit TV schädigt.
Aber wie gesagt:
Alles in Allem finde ich, liest sich die Necrolord Ability immernoch schwach und uninteressant. Auch wenn sie es zumindest für PvP und Raidorientierte (nicht m+) nicht ist.
Schade finde ich auch, dass man mit der Necrolord Wahl unsere Schwäche, die Mobility nicht abmindern kann.
Vielmehr frag ich mich, wie Fleshcraft für Raidorientierte abgesehen beim Pull vor nem Bossfight gut zum Zug kommt.
Niemals würde ich während des Kampfes auf 4Sek Schaden verursachen verzichten, um den Schild aufzuladen.

Alles in Allem bin zumindest ich noch extrem Unschlüssig, welche Covenant es bei mir werden wird.
Kyrianer werde ich definitiv nicht wählen, aber die anderen drei Covenants würden für
mich momentan alle mehr oder weniger infrage kommen.
Leider ist bei allem die Wahl eher mittelmass denn gut.
Was ich extrem schade finde…Die meisten anderen Klassen kriegen richtig starke Covenant Abilities, die sich besser lesen, besser spielen lassen und besser mit der Klasse harmonieren.

Bin halt echt gespannt ob sich hier seitens Blizzard noch was tut oder ob wir in 2 Monaten mit jeder Covenant für die wir uns entscheiden, ein fahler Beigeschmack vorhanden ist, weil keine halt richtig gut ist und sich jede Wahl ein bisschen falsch anfühlt, obwohl sie es wegen den gegebenen Umständen die Blizzard uns gibt, nicht ist.

Ich hab jetzt auch ein bisschen Holypala spielen können und möchte mal meine Erfahrungen teilen und Kritik/Verbesserungen ansprechen, hauptsächlich für Dungeon Content.

Grundsätzlich spielt sich der Pala gefühlt sehr langsam, weil die Holy Power Generation wirklich ein Hindernis ist. Momentan hat man sehr große Probleme viel AoE Dmg wegzuheilen, selbst mit CDs. Sobald wir nicht mehr an 'nem Target stehen können ist die Heilung quasi eingefroren.

Da ich Nightfae ausprobiert habe kann ich dazu auch eins sagen: der Pakt ist grottenschlecht, genauso wie die anderen. Nur die Kyrianer werden viable sein. Legendarys sind auch nicht zu gebrauchen.

Dabei bleibt natürlich auch immer die Frage offen: stimmt das Tuning der Instanzen nicht oder wird der Key einfach nur schlecht gespielt.

Was sollte man ändern?

Naja, mir schweben da einige Sachen im Kopf umher - die Frage dabei ist immer ob das im Vertretbaren ist.

Änderung 1:

• Hammer des Lichts -> Wort der Herrlichkeit: Verringert die Kosten um 2 Holy Power
  • Schockbarriere -> WoH Barriere: Absorbiert ( x% von der Woh Heilung, ) Schaden auf bis zu 5 Zielen
  • Richturteil erzeugt 1 Holy Power
  • IoL Proccs ( nicht stackbar ) erzeugen 1 Holy Power

oder
Änderung 2:

• Heiliger Rächer: Cooldown auf 1 Min reduzieren.
  • Seraphim Baseline

oder
Änderung 3:

-Holy Power entfernen

Der ein oder andere Punkt oder auch multiple Punkte müssen umgesetzt werden, damit man sich zumindest in Dungeons einigermaßen wohlfühlt ohne dabei op zu sein. Wenn ich versuche mit Lichtblitz 5 Leute zu toppen, dann bin ich morgen noch dran, weil nix ready ist.

Was den Raid betrifft, würde ich sagen, wird sich der Pala sehr wahrscheinlich ganz gut spielen, weil die Baserota HS->CS-> LoD Filler bleibt und man den LoD Legendary Buff durch den ganzen Raid spreaden kann - zumindest ist man nicht an den CD von LoD gebunden.

Naja ich glaub nicht mehr dran dass da noch Änderungen kommen. Die sind durch mim Pala. Monk wurde hotfixed und muss wohl nun auch als Melee Heal ganz gut Spielbar sein. Wäre dann die Alternative was Melee Heiler angeht.

hallo zusammen…

ich bin im forum meistens leiser mitleser…und bin so etwas ratlos welchen heiler ich zu Shadowlands spielen soll…

einen schamanen habe ich…aber den mag ich im moment nicht spielen…einen druiden könnte ich fertig leveln…aber die lust hält sich sehr in grenzen

und dann wäre noch der paladin hier…mit denen ich seit Eternal Palace spiele und heile…da mir mein hexer langweilig wurde

nun bin ich aber etwas ratlos…was die pakte und legendaries angeht…ich würde gern paladin weiterspielen…bin aber…joa…ratlos

eine feste gruppe für raid und myth+ ( so bis +16…+17 ) habe ich…die auch nachsichtig sind, wenn ich mal was verbocke

ich tendiere ja zum Nightfae pakt…und Licht der Morgendämmerung-legy…

aber andere meinungen sind gerne gesehen

besten dank

Ich habe leider keinen Betazugang. Lese aber hier täglich, sowie WoWhead, Streams usw. und hab mir selbst Gedanken zu allen Skills und Items gemacht. Diese haben sich zumeist mit den Info gedeckt. Im Kern scheint man den Holypala nicht wirklich ändern zu können, der OP Faktor war ja beim Holy immer schon hoch, wenn man was am Gameplay geändert hat oder gewisse Items ins Spiel kamen.

Ich würde primär auch zum Kyrianer Pakt tendieren. Wenn man schon liest wegen mangelnden AE Heal, wird der glaub ich noch am besten, zusammen mit Skills wie Glimmer o.ä., synergien haben.

Nightfae klang toll, so lange es eine Aura war. Als Blessing, eigentlich interessant, aber wohl zu eingeschränkt. Vielleicht mit 2 Holys im Raid wobei einer dann die Blessings nimmt, mal schauen.

Ansonsten hab ich ja gelesen, dass das LoD Legy must have overall aktuell ist. Ich fand zwar das Holy Shock toll, haben sie aber leider generft.

Selbst muss ich sagen, dass ich ungern wieder in die Range Heal Ecke will. Mir hat der Melee Healer und die größere Bewegungsfreiheit viel mehr zugesagt. Von daher hoffe ich mal, dass
CS / Glimmer weiterhin gut bleibt.

Und so wie ich Blizz kenne, arbeitest du „ewig“ auf das Legendary hin und wenn du es hast, nerfen sie es nachträglich. :smiley:

Man weiss doch schon lange dass man das erste legy sich in Woche 1 craften kann bereits.

Naja, wahrscheinlich landen wir dann da wo wir jetzt sind nur schwächer.

Glimmerbuild.Das ganze funktioniert für mich aber nachdem was ich in der Beta erlebe solange wir am Boss kleben können.

Sobald das nicht geht bricht Stand jetzt die ganze Heilung ein.

Ich finde das als Raidspieler fast gut, es wird wieder Nischen geben (Pala ST, Shaman Raidheal etc). Für mich war der Pala ungeliebt in Bfa. Ich steh einfach lieber auf Range, habe mich aber damit arrangiert weil es halt mein Main war seit Cata.

Ich bin nachdem ich alle Heiler getestet habe grad an einem Punkt ernsthaft den Shaman ins Auge zu fassen. Extrem gute Gruppenheilung, Vespertotem ist richtig gespielt extrem gut.

Hatte anfangs die Hoffnung auf einen Casterbuild beim HPally… Denke aber das der Pala so bleiben wird wie er jetzt ist. Zudem ist Divine Toll eig ein Muss, das ist aber Buggy und trifft auch Pets.

RDrood ist für mich uninteressant da M+ für mich eh nur Beiwerk ist (Weekly und wenn ich dringend ein Teil brauche).

Grad beim neuen Perk in M+ mit dem fetten Add… Ich seh den Pala im Raid als gut an, wie früher klassische ST-Fokussierung.

Wer in M+ es auf High Keys anlegt kommt aber am Druiden nicht vorbei. Bis 10/15 lässt sich das mit jedem Heiler regeln.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du Beta hast am besten testen. Anonsten spiel was dir bisher Spaß gemacht hat. Bis auf den Pala haben die anderen Heiler keine allzu großen Änderungen erhalten. Gibt mitlerweile auch viele Videos wo die Heiler verglichen werden mit Vor- und Nachteilen, evtl die mal anschauen.
Nimmst du Pala ist Kyrian wohl atm deine beste Wahl. Night Fae war der CD Reduce ganz interessant für uns, den habens aber auch schon wieder von 50% auf 30% generft. Außerdem wird das schwierig mit dem Timen, das der rdy ist wenn du ihn auch wirklich brauchst. Von daher Kyrian mit Divine Toll, hast du auch noch etwas AoE und der Talentbaum hat nochmal 2 Heilerspezifische Talente drin. Nimmt man halt mit.

Eben.

Gut, ich muss mich da auch etwas nach dem Raid richten was im Content für Cutting Edge besser sein wird, meines Wissens gab es aber noch keine Mythictests.

Mein Vorteil ist halt das mir die M±Meta nicht so wichtig ist weil ich den Raidcontent priorisere und in M+ nur das mache was mir im Raid hilft die Performance zu optimieren.

Dennoch macht es natürlich traurig evtl den Main seit ich raide an den Nagel zu hängen.

Ansonsten unterschreibe ich was du sagst und studiert man sich durch alle Videos und wenn ich eigene Tests einbeziehe kommen 3 grobe Kategorien dabei heraus.

Top Tier:
Diszi, Druide

Gut:
Pala, mit Abstrichen der Monk (sofern sie die Bugs gefixt bekommen, dann aber könnte der echt stark werden)

Unsicher:

Rest

Wobei der Schami eig immer nen Raidslot finden dürfte aufgrund seiner paar mächtigen Totems (Spiritlink, Tide) und der Utility

Aktuell sieht es auch eher so aus als würdest du im Raid eher der Tank + Spothealer werden. Ich habe das jetzt mal getestet und der Glimmerbuild zieht dich Manatechnisch komplett leer, bei überschaubaren HPS Zahlen.

Sehr wahrscheinlich wird es wohl eher in die Richtung Maraad Legendary und Light of the Marty gehen.

Hmm ok, hast du auch mit dem Light of the Martyr Soulbind Conduit getestet, welches die Heilung und den Schaden erhöht? Ist das im Raid denn noch vertretbar?

Ich hab tatsächlich nur den „Standard“ Glimmerbuild probiert und da sehe ich keine Zukunft, zumindest nicht im Myth Bereich.

Denke dass der Souldbind Conduit vertretbar ist, da du ja ggf. die zweite Flamme auf dich selbst machen kannst. Ich hoffe, ich hab nen bisschen Zeit für den nächsten Myth Test, dann gebe ich nähere Infos.

Meinst du? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, das Glimmer nicht das to go für Raid wird. Du müsstest halt mal den selben Boss mit den verschiedenen Spielweisen testen und dann am besten noch mit Logs das man mal schauen kann.

Heute gab’s nochmal aktuelle Notes. Für den Holy war wie zu erwarten mal wieder nix dabei. Sie haben sich beim Prot aber mal Gedanken gemacht und eine wirklich wirklich wirklich sinnvolle und gute Änderung vollzogen. Sowas wünsche ich mir auch mal für den Holy.

[Shining Light] Name changed from „Bastion of Glory“ to „Shining Light“. Shield of the Righteous increases the healing of Every 5 Shield of the Righteous make your next Word of Glory on yourself by 20% free. Paladin - Protection Spec. Paladin - Protection Spec.

[Word of Glory Protection: Healing increased by up to 150% 300% based on the target’s missing health.

Endlich gibt es Heilung die nicht Abhängig von der Holy Power ist. Bitte so lassen.
Naja und Shield of the Righteous wurde der Schaden in allen 3 Specs erhöht.

Monkheal und Tank gab’s paar krasse Nerfs. Ouch, sowas tut echt weh zu sehen.

Ich finde es echt krass was für zum Teil starke Veränderungen kurz vor Release noch erfolgen. Das ist doch niemals alles schon fertig und wirklich durchdacht. Hätten sie sich besser noch einen Monat mehr Zeit genommen und nicht zum Teil so einen Murks fabriziert.

I know… falsches Forum. Aber was genau gab es denn noch beim MW Monk? BM hab ich mit Schrecken gelesen (40% CB-Nerf, dppelter CB CD, +4 Sek auf den CD von Reinigendes Gebräu und 25% mehr shuffle)…

Danke vorab
Skjöld

Kranich generft, nur noch 2 Ziele, Healoutput stark runter und CD auf 3 Minuten.
Mana Tee von 12 auf 10 Sekunden.

nennt sich balancing und wird bis zur ersten mythic woche so weitergehen :stuck_out_tongue:

jetzt müssen eigentlich nur noch blut dk’s und diszi mit der nerfkeule erwischt werden und schon sind alle genau gleich schlecht.

obwohl mir der dmg output vom prot momentan sorgen macht. der kriegt bestimmt noch eins aufn deckel