Shadowlands Klassenupdate (Paladin)

Theoretisch könnte man die Waffen im Kampf wechseln und dann was damit anfangen.

Praktisch kam’s wohl einfach auf die Liste der „ikonischen“ Fähigkeiten und man hat sich nicht wirklich Gedanken drum gemacht ob’s nützlich ist oder nicht.

Andere Frage: hat noch jemand das „Problem“ dass der dmg von Todesurteil extrem Streut?
Folgendes konnte ich an Schaden beobachten
7-9 k
11-13 k
20-22k
30k

Bei den 7-9 k wurden Fehler in der Rota gemacht, aber zwischen den anderen dmg werten habe ich nicht wirklich gespürt, was da genau falsch/richtig läuft.

Krit und non krit halt …

Meiner Meinung nach hat es aus einem schön eleganten Spiel es total verkrampft gemacht, vorher war es Check, Check, Check. Heute BLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLINGBLING

Uffff.

Falls du noch nahc Antwort suchst, spiel weiter Schamane. Holy Power für alle sorgt nur dafür, dass er sich verkrampft spielt.

Und wie ist so euer Eindruck? Bin sowohl mim HPala als auch MW Monk mal ne m+ gerannt so zum Testen. HPala Full Mythic Geared (GS 134) ein Atal 14 und Monk leicht unter HC Geared (GS 111) Boralus 12.
Werde die Tage nochmal mit nem Kollegen mit beiden ne 15 rennen um nen Vergleich auf selber Keyhöhe zu haben.

Also Pala ist momentan einigermaßen spielbar auf Grund der hohen Stats. Wenn ich das jetzt aber mim Monk vergleiche, der deutlich unter dem Gear vom Pala ist, muss ich sagen Monk drückt mehr. Und der Eindruck den ich jetzt habe, weil es ja immer heißt is Pre Patch bla bla, ist der Selbe wie in der Beta. Vom Gefühlten Output. Klar zünde ich mim Pala Wings is es Yolo, dann noch Rächer, auch ok. Aber dazwischen is halt nix.
AoE Heal is nen schlechter Scherz verglichen mim Monk. Manaverbrauch hoch wenn ich mit Lichtblitz schnell was drücken muss und immer Kreuzfahrerstoß use. Ich darf garnet dran denken, das dann in SL die Random Wings wegfallen, hat man ja jetzt wenigstens noch. Evtl doch skillen im Talentbaum?
Richtig problemtisch wird es, wenn man nicht an Mobs stehen kann um HP aufzubauen. Keine Ahnung da fehlt einfach der Spender auf dem Richturteil.

Ich glaube nicht dran, dass das mit SL wirklich besser wird, eher schlechter. Ich habe hier jetzt halt nur den Vergleich mim Monk und der drückt einfach deutlich mehr, wie schnell ich da die Leute pushe is einfach lächerlich. Top im Single und auch AoE spitze. Vom Spielfluss einfach ein Genuss.
Blizz muss einfach mal wen an den Pala setzen der den auch selber spielt und bissel Ahnung hat. Da könnte man schon noch was fixen, aber ich glaube ehe das geschieht …

p.s. Glimmer heilt btw momentan doppelt so viel, da man es ja skillt und über die Azerith Traits hat. Fällt dann auch mit SL weg :smiley:

Ich finde der Retri spielt sich echt gut, was mir aber aufgefallen ist, dass jetzt teilweise unnötige Zauber und Fähigkeiten Holy Power benötigen.

Ich werde als Retri niemals den [Schild der Rechtschaffenen] benutzen oder es in meine Leiste packen, geschweige denn ein Schild und eine Einhandwaffe tragen.

Auch bei den Auren kann ich größtenteils nur den Kopf schütteln.
Abgesehen von Aura der Hingabe, haben Aura des Kreuzfahrer und Aura der Vergeltung, langfristig gesehen kein sinnvollen Zweck.
Spätestens wenn man Fliegen kann ist Aura des Kreuzfahrers nutzlos und Aura der Vergeltung?
Eine Aura wovon nur der Paladin profitiert?
Die hätten es doch bei dem passiven Effekt Vergeltung doch belassen können? Auren sind doch dafür da, dass der gesamte Raid/Gruppe davon profitiert oder nicht?

Was ich auch schade finde ist, dass man jetzt [Böses vertreiben] casten kann, mir wäre Exorzismus lieber gewesen.

Allgemein finde ich dass Blizzard bei allen Klassen Zauber aus der alten Grabbelkiste gekramt hat, die kaum jemand nutzen wird.

Das stört mich auch extrem. Passiv-Effekte als Auren einzubauen, sodass ich nur einen Effekt aktiv haben kann, der auch gleichzeitig noch auf dem GCD liegt.

Und ja, Aura der Vergeltung finde ich auch irgendwie sinnlos. Als passiver Effekt für den Retri fand ich es eine nette Geschichte - gerade wegen der Klassenfantasie. In ihrer jetzigen Form finde ich sie sinnlos.

Naja müssen wir mit leben

Aber aura der Vergeltung ist im. RANDOM. bg einfach nur lustig dann mit Vision der Perfektion du rennst nur mit wings rum XD

Blizz muss einfach mal wen an den Pala setzen der den auch selber spielt und bissel Ahnung hat

Den Eindruck habe ich auch.

In M+ geht es ja noch. Aber in Raids sehe ich schwarz. Schon allein die 15m Taschenlampe. Was denken die sich dabei? AE Heal nur für die Melees? Könnte man ewig fortsetzen so elendig wurde der verhunzt.

Ja das ist leider schon ewig so. Bin auch der Meinung das die Baseline mindestens 30m sein sollte.

Hat der Retri in der Beta zu viel Schaden gemacht? Lt Patchnotes auf mmo-champion wurde der Schaden um 27% generft.

Soweit ich weiß, wurde doch das Passive für 20% schneller Reiten entfernt. Das läuft jetzt über die Aura ab. Das heißt du musst sie für den Bonus aktivieren, auch beim Fliegen.

Ach du meinst das hier:

[Retribution Paladin] Decreases damage/healing by 27%: Blade of Justice, Consecration, Crusader Strike, Divine Storm, Execution Sentence, Eye for an Eye, Final Reckoning, Hammer of Wrath, Holy Prism, Holy Shock, Judgment, Justicar’s Vengeance, Light’s Hammer, Sanctified Wrath, Shield of the Righteous, Templar’s Verdict, Wake of Ashes, Zeal Decreases periodic damage/healing by 27%: Blade of Justice, Consecration, Crusader Strike, Divine Storm, Execution Sentence, Eye for an Eye, Final Reckoning, Hammer of Wrath, Holy Prism, Holy Shock, Judgment, Justicar’s Vengeance, Light’s Hammer, Sanctified Wrath, Shield of the Righteous, Templar’s Verdict, Wake of Ashes, Zeal Increases damage/healing by 67%: Flash of Light Increases damage/healing by 30%: Word of Glory Paladin - Retribution Spec. Paladin - Retribution Spec.

Ja keine Ahnung da werde ich nicht so recht schlau. Oben steht wird verringert und unten dann wieder steht wird erhöht.

Nur der Heal von FoL und Word of Glory wurde erhöht.

Genau.
So wie ich das mit meinen beschränkten Englisch-Kenntnissen verstehe, nerfen sie den Schaden und buffen die Heilung.
Theoretisch kann das eine Änderung an der Angriffskraft:Zaubermacht-Mechanik sein.

Geht das nur mir so? Im Raid kann ich das Heilige Licht praktisch gar nicht einsetzen … ist viel zu langsam.

also was Monk angeht. Heal funktioniert nicht richtig, es spawnen immernoch keine healorbs. Fistweaving ist so schwach dass es null sinn macht. Soothing mist von der statue geht nurnoch 7 sekunden und muss dann erneuert werden statt wie vorher 30 sek., was die statue sinnlos macht. Raid cds sind recht schwach.

Naja Raid war ich noch net mim Monk. Heute auch mal nen 15er Atal. Ich finds mega stark was der so presst.
Ja das mit der Statue ist schon bissel pissig.

Ja in der Tat. Hat man ja aber auch vorher so gut wie nie genutzt. War heute mal zu Testzwecken rnd HC paar Bosse. Ging recht flott von der Hand. Aber das Scaling is auch atm bissel broken bei manchen Sachen. Glimmer heilt halt viel durch Talent + Azerit doppelt so viel wie gedacht und Morgendämmerung is auch recht stark wenn man wie ich den Trait hat.
Der Manaverbrauch ist halt enorm. Bei längeren Bosskämpfen kommt man um ein Manareg Trinket net drumherum.

Habe es mit meinem Pala auch durch mehrere Inis Versucht.

Von +0-+8 oder so mit gear irgendwas zwischen 100-102 (weiß es grad nicht genau)

Ich sehe als größtes Problem immernoch die Manakosten auf CS.
Die beschneiden nach meinem Gefühl einfach so enorm, das man irgendwann echt überlegen muss, ob man nicht lieber aufhört dmg zu machen weil sonst das mana über kurz oder lang ausgeht. Was aber ja blöd ist weil dann a) dmg fehlt und b) holy power die evtl gebraucht wird.

Von der generellen spielart her mit find es mit HP schon lustig muss ich ehrlich sagen, viel Instantheal, dadurch sehr ungebunden und agil.
Aber trotz derzeit overtunetem Glimmer der geringe Output bei den mmn. exorbitanten Manakosten (habe nen Monk und hier den Dudu als vergleich und selbst bei schlechterem Gear waren die deutlich besser) sehe ich momentan kein Land für den Pala.
Da fehlts für mich irgendwie an allen Ecken.
Einzig der Singleheal in M+ geht leicht von der Hand. aber sobald AOE dmg kommt ist es durch die Hohenmanakosten überall echt schwer.

Ist aber nur meine Einschätzung, kann mir irgendwie nicht vorstellen das andere bei Max-Dmgoutputversuchen keine Manaprobleme bekommen. Und das Problem besteht ja immer, egal ob +5 oder +50

EDIT:Hat nur die Ilvl range meines Palas angepasst.