Shadowlands: Spaltet es die Gemüter?

Habe mir eigentlich nur den Eingangspost und ein paar längere zwischendrin durchgelesen. Bei manchen frage ich mich wirklich ob die Inhalte über die gemeckert wird überhaupt schon selbst gespielt worden sind… Shadowlands gefällt mir ausgesprochen gut bisher. Ich kann auch nicht bestätigen das weniger Leute im Spiel unterwegs sind.

Btw Ardenwald ist für die beste Zone in Shadowlands. Ich finde das Art Design dort fantastisch. Und zum Thema Lore: Wer sich mit der ganzen Geschichte von Warcraft auseinandersetzt wird auch merken das Shadowlands da sehr gut reinpasst.

Aber naja, natürlich hat jeder seine eigene Meinung und das perfekte Addon für alle wird es nie geben. Wer aber immer nur über die neuen Sachen meckert, sollte vielleicht einfach nur Classic spielen und sich auf TBC freuen.

1 Like

Mir gefällt es. Mein Sohn ist angepisst.

Da du Bc nie gespielt hast…viel Spaß dabei. Geschmäcker sind halt unterschiedlich und ich für meinen Teil mag keine aufgewärmten Suppen, so lecker sie in meinen Augen „damals“ im Falle von Bc auch war. Ne danke, muss ich mir nicht nochmal geben.

In meinen Augen hat der ganze Classic Hype neben anderen Dingen eher SL geschadet. Die massive Reduzierung von Loot (teils nicht unberechtigt) v.a. in den Raids (evtl. übers Ziel hinausgeschossen und wurde ja schon reagiert), „Wiedereinführung“ teils unsinniger Spells (welcher Pally wollte bitte Untote wieder fearen, dann bitte doch göttliches Eingreifen/Divine Intervention zurück…aber neee) oder „Gruppenbuffs“ (die Trinkets, wobei das schon in Nyalotha angefangen hat).

Ich bin ganz froh, dass ich nicht wie in Bfa oder Legion jeden Tag den Worldquests hinterherhecheln muss, um im Raid dann optimal da zu stehen. Die ganze tägliche bzw. wöchentliche „Fleißarbeit“, welche man in Legion/Bfa in seinen Charakter stecken musste, ist deutlich reduziert und das finde ich gut so. Da hat aber jeder sicher eine andere Perspektive darauf, ich finde das Konzept „viel kann, wenig muss“ ganz gut. Ich muss nicht jeder AP-Worldquest hinterherrennen, Essenzen farmen, in Nazjatar herumeiern, die Inselexpeditionen machen, Visions bzw. die „Invasionen“ oder Warfronts etc. machen, sondern erledige fix Torghast/Maw für die Woche und kann in der restlichen Zeit das machen, was ich will. Sei es optionaler „kann“ Content, eine m+ oder einfach mal gar nichts. Der tägliche Ausflug in den Maw (Schlund) ist ja auch kein großer Aufwand und je nach Ambitionen wg. den Sockelslots auch ggf. „optional“. Finde ich gut so.

1 Like

Also ich bin ja einer der schlechtesten Spieler ever…aber ebene 1, 6 Korridore ist wirklich easy Go.das hat was von Grauen mobs in den Startgebieten umhauen.und ich kann mir schwer vorstellen das man das nicht schafft,sollte man nicht irgendwelche Handicaps haben…oder redest du von den Ebenen ? Da würde ich dann zustimmen das ab Ebene 6 es etwas schwieriger wird …

Ardenwald ist toll!

Ich bin aber auch nicht mehr jung genug um zu cool für den Ardenwald zu sein.
Und ich mag Disneyfilmchen, manchmal singe ich auch „let it go“ unter der Dusche!

Hatte ich irgendwo von Dir verlangt, dass Du Classic bzw. BC spielen sollst? :thinking:

SL interessiert mich nun mal einfach nicht und ich bin erstaunt, dass Du extra betonst, dass ich BC ja gar nicht kennen würde. Tut mir wirklich leid, wenn die Erinnerung an BC so traumatisch für Dich war.

Ich kann auf den Classic Servern mit meinen Freunden und Familie zusammen spielen, denn in SL haben einige noch in der Quest-Phase ihres ersten Charakters aufgehört SL weiterzuspielen.

Ist doch schön wenn SL für einige zu schwer ist habt ihr doch in classic genau das richtige.
Da muss man doch nicht jedes mal krampfhaft versuchen unterschwellig zu betonen wie toll doch Classic ist und SL ist ja so schlimm.

Viel Spaß in bc😊

Sinia hat das exakte Gegenteil gesagt.
Aber gut.

Ich würde eher von nachlassendem Interesse ausgehen. Aber okay. Das ist dann Deine Meinung.

Sag mal, hast du überhaupt gelesen und verstanden was ich geschrieben habe? Ich denke nicht.

Habe ich von dir verlangt, dass du du SL spielen sollst? Und ich habe übrigens Classic nebenbei bis Dezember gespielt, dann war es mir mit der engstirnigen Ego-Mentalität mancher Classic-Fanatiker irgendwann zu bunt. Ich habe viel Spaß gewünscht. Und da dies ein Forum ist, kann hier jeder seine Meinung ja äußern.

Tatsache ist halt, dass du BC nicht gespielt hast (kleiner Armorycheck). Ich schon (kannst gerne trotz Forenchar auch sehen). Deshalb viel Spaß als ernstgemeinte Äußerung, was ist also nun dein Problem? Nur ich werde es halt nicht nochmal spielen und das ist das einzige, was ich gesagt habe. Zum Thema BC habe ich mich in einem andere Thread schon ausführlicher geäußert. Wie du von „leckerer Suppe“ auf „traumatisch“ kommst, erschließt sich mir auch nicht. Aber nunja…

2 Likes

Alles ist doof ausser Mutti. So könnte man es beschreiben. Shadowlands hat abgenommen an Spielern wenn man den Glauben darf was geschrieben wird an deutschen und englischen Seiten. Weniger Spieler? Gut,wundert mich nicht.
Der Unterschied zu früher ist ganz einfach.Ich erklär es auch so das die Kleinen das auch verstehen.
Früher war es ja nur immer eine marginala Minderheit die rum gemeckert hat über WoW. Die Mehrheit war natürlich immer zufrieden mit den S hit denen man ihnen vorsetzte.
Nun ist aber der Trend so das die Schere immer weiter auseinander geht. Gemessen an den Spielern die SL gut finden und die die SL nicht gut finden. Beide Parteien haben eine fast gleichgrosse Menge an Spielern die mit Pro und Kontras.
Naja und Blizzard würde ja auch nichts im Spiel hotfixen wenn nur eine kleine Spielerschar rumnölen würde. Leider gibt es auch Spieler die denken weil 10 Spieler rummeckern ändert das Blizzard.
Ja schaut nicht so.Auch diese dummen gibt es. Achja WoW ist im Ranking auf Platz5 gerutscht (januar 2021) gemessen an Spielerzahlen ( die eingeloggt waren). Das sagt nicht aus das SL jetzt total doof ist. Aber es spielen weniger Leute. Und das 2 Monate nach Addonbeginn sollte einen doch zu denken geben.

2 Likes

Komme zwar über 200 Antworten zu spät zur Party, aber:

Ich finde SL bislang recht unterhaltsam.
Als Vieltwinker macht es mir das Spiel ziemlich leicht in Ruhe alles zu Planen, da wird am Tag X dann mit 3 Twinks die Anima Sachen gefarmt, danach mit 3 anderen twinks Seelen befreien, danach vielleicht ein paar M+ heilen oder doch twinks durch die packt Kampagne spielen, einfach genug zu tun das man nicht so fix vom content gelangweilt wird.
Pakte an sich find ich klasse, ich spiele zwar eher was persönlich super zu meinem Charakter passt, allerdings würde ich mich über einen Catchup für Conduits freuen =/
Die Dungeons sind super! (außer Plaguefall…ich gehe da niemals mehr rein…) und der Raid hat ebenfalls super Mechaniks, welche sogar zum größten Teils vom Nhc in den LFR gekommen sind, sodass man nicht einen komplett anderen Boss bekämpft sollte man sich entscheiden weg vom lfr zu gehen.
Torghast ist mit Abstand das, was ich am liebsten spiele (schocker, ich weiß) aber vor allem mit einer neuen Klasse/Specc bringt mir der Turm ungefiltert bei, wie ich mein Toolkit zu benutzten habe, indem er mich einfach umbringt wenn ich Fehler mache.

Was mir echt nicht gefällt an SL ist die Animadürre, anders als die Ressourcen aus WoD, Legion oder Bfa ist Anima echt hart zu sammeln wenn man alleine die Basics des Sanktums freischalten möchte auf mehreren Charakter =/

Ist bei jedem Addon so.

Dass es zu einem Videospiel unterschiedliche Meinungen gibt ist jetzt nicht so die große Überraschung.

Er hat vorher vor den ganzen Anpassungen auch Spieler umgebracht die genau wussten wie sie ihren Char zu spielen haben.Kurios oder.

Äääähm neeeee!!! Nicht wirklich.Schau mal wie lange Legion voll war,wie lange BfA voll war. Da war es nach 2 Monaten noch nicht so ruhig in SW oder in Boralus/Dalaran.

1 Like

Ja Oribos ist voll.

Nein,ist es nicht. Antonidas ist nicht mehr voll,nur noch auf „Hoch“. Oribos sieht nur voll aus durch das Design .Weil eigentlich alle in einer Halle stehen. Voll ist z.B. Blackmoore Orgrimmar.

Ist doch völlig egal wo Leute afk rumstehen, kA was das aussagen soll.

… da hab ich auch schon aufgehört zu lesen.

Ich fand das witzich. :grin: