Shadowlands: Spaltet es die Gemüter?

Shadowlands gefällt mir sehr und es kann eig nur noch besser werden.

1 Like

Kann natürlich nicht in die Zukunft schauen, aber meinem bisherigen Eindruck nach, wird SL wohl eins meiner liebsten AddOns. Die erste Woche SL finde ich jedenfalls spaßiger als die erste Woche Legion.

Mir gefällt es seit langem mal wieder richtig gut ,könnte mein Lieblings Addon werden. Bemerke leider nur wieder ,dass ich viel zu wenig Zeit habe um das zu tun bzw. in der Geschwindigkeit wie ich es möchte.

1 Like

Mein Zwischenfazit fällt inzwischen einigermaßen ernüchtert aus, ich bin ja auch selber schuld dass ich immer wieder darauf rein falle.

Es gibt da so einige Dinge die ich nicht mag und die sich wohl iemals ändern werden, auch wenn bei jeder neuen Erweiterung alles über den Haufen geworfen und auf links gedreht wird.

  • Abschwächung nach dem Addonstart wenn man mit neuem Maxlevlel auf einmal gar nichts mehr kann.
  • Nervfaktor Mobs die Kübelweise über einem ausgeschüttet werden, insbesondere dann wenn man durch die Abschwächung eh nicht mehr alles zusammen ziehen und weg pusten kan.
  • Alles auf mehreren Ebenen zu verteilen wo man meilenweit um die Berge reiten muss weil man noch nicht fliegn darf, insbesondere dann wenn man sich noch nicht auskennt und sich mit Mobherden schwer tut.

Gerade im Schlund tue ich mich einigermaßen schwer, die hauen verdammt stark zu, was dazu führt dass ich sehr oft heilen muss, was dann den ohnehin schon sehr langen und zähen Kampf noch mehr in die Länge zieht. Und wenn dann noch Adds dazu kommen wird es ganz finster. In BfA war das doch deutlich angenehmer.

Was mir heute den Rest gegeben hat war Torghast. Die ersten 5 Korridore waren recht easy, so ab dem 4. sollte man drauf achten was man macht, aber alles kein Problem, sogar deutlich leichter als die Mobs draußen im Schlund. Der 6. Korridor ist dafür umso schwerer, so extrem schwer dass ich heute das Handtuch geworfen habe.

Ich hätte mir einen allmählich steigenden Schwierigkeitsgrad gewünscht, und dass sich die Mühe zumindest teilweise auszahlt. Aber hier haben wir zwischen Korridor 5 und 6 den Sprung von „relativ leicht“ nach „unmachbar“, und die ganzen Zwischenbosse und Rares die man in den ersten 5 Korridorn schafft bringen rein gar nichts. Außer dass man 5 Kiorridore darauf hin arbeitet in Grund und Boden gedemütigt zu werden. Nein, den Mist tu ich mir nicht mehr an.

Von der Story her hätte SL durchaus das Potential zu einem guten Addon, aber der Spaßfaktor ist für mich persönlich im Moment nicht vorhanden. Zuviel Frust und Ärger, zuwenig Erfolgserlebnisse. Ich weiß nicht ob ich mich noch dazu motivieren kann meine Twinks noch durch den Content zu spielen, auf das Endgame habe ich jedenfalls schon keinen Bock mehr.

7 Likes

Blasphemie!!!

WoW Classik war weniger Spiel - mehr Offenbarung.

3 Likes

Classic war, wenn schon. Damals war es toll, heute ist es mühsam.

Oh, ich sehe gerade dass die Quest „Erkundet Torghast“ erfordert dass man den Boss im 6. Korridor umlegt.

Damit ist dann für mich nicht nur die Questlinie um den Runenmetz unspielbar sondern auich noch die in der man die entführten Fraktionsführer retten soll geblockt. Baine habe ich schon gerettet, für Anduin, Jaina und Thrall ist damit allerdings jede Hoffnung verloren. :grinning:

Mal ehrlich, damit disqualifiziert sich diese Erweiterung doch endgültig wenn die Story nicht gespielt werden kann weil man bei einer Quest einen solch superheftigen Raidboss rein packt.

Finde Shadowlands bis Dato ziemlich gelungen.
Die Story’s der einzelnen Gebiete sind relativ gut
Die Skalierung der Gebiete kann man an BfA ansetzen (Nicht zu schwer, nicht zu leicht)
Torghast hat mir zwar Anfangs ein paar Fragen aufgeworfen, wiederum waren diese durch learning by doing verflogen.
Kann den Unmut mancher hier überhaupt nicht verstehen.

Besondern von denen, die der Meinung sind „AddOn xyz war das beste, hab damals am Ende dann aufgehört und heute sehe ich das“ - Veränderungen nennt man so etwas. Das gleiche wie bei einem Menschen nach einer Zeit. Aus Fehlern lernen, besonderes verbessern und neues ausprobieren um zu gucken wie es rüber kommt.

Gleiche wie bei den großen geheule von Torghast, das dieser zu Schwer ist.
Nein. Selbst ich mit meinem Dudu und 'nem Gearscore von 147 bin Upper und Lower Stage 3 durch gekommen. Zumal ich mich mit meiner Klasse ein wenig beschäftigt habe und hinzubekommene Fähigkeiten benutze und nicht bei den alten bleibe. Wenn man sich nicht mit seiner Klasse auseinandersetzt ist es euer Problem und nicht das Problem seitens Blizzard.

Und mein letzter Punkt Kräuterkunde und Bergbau :
Besonders an den Threadersteller - Wenn man nicht in der Lage ist die Option „Bodenobjektdichte“ einzustellen, sollte man den Rechner erst gar nicht benutzen.
Selbst wenn es Farblich nicht richtig erkennbar ist, sieht man schon „Oh, da ist eine Pflanze“. Ein gelber Punkt auf der Minimap wird auch angezeigt und AddOns geben dir auch gerne Routen vor.
Du hast quasi 3 Optionen die dir es erleichtern eine Pflanze oder ein Erz erkenntlich zu machen.

souh, schönen Abend noch! :smiley:

Eben auch auf Level 60 angekommen und die 4 Covenants besucht . Stimmig gemachte Gebiete passend zur guten Story der jeweiligen Covenants und 2 davon , Ardenwald / Maldraxxus sogar Bodenmount tauglich .
Da mir Ardenwald am besten gefällt hab ich Glück gehabt bezüglich Flugverbot .
Aber Ravendreth wird mit dem Twink als nächstes besucht sobald man fliegen kann , einfach abgefahren schräg dort , da muss ich hin .
Torghast hab ich jetzt beim leveln besucht , ist ganz nett zum Mobs schnetzeln , mehr jedoch nicht , immerhin Welten besser als Dosen Käse Tortellini .

Genug Content ist da , die tolle Story motivierend , omg ich muss Blizzard Team
sagen : Ihr habt das gut gemacht :joy:

Könnte mir vorstellen dass wenn da viele Spieler Schwierigkeiten haben das ganze wohl noch angepasst wird .

Torghast ist aktuell viel zu einfach, da bombt man sich problemlos durch. Gerade die Anima Kräfte sind viel zu stark.

Von daher: Üben, mehr Gear farmen, besser werden. Dann klappts auch.

2 Likes

Ein alberner Witz, ein besonders ärgerlicher noch dazu. Als der erste Questgeber mich mit „they“ angesprochen hat, hielt ich es noch für einen Ausrutscher, aber als dieser Irrsin anfing, geballt aufzutreten, war klar wohin die Reise geht…

Shadowlands zwingt einem dermaßen den momentanen politischen Zeitgeist auf, dass man das Spiel in „World of Wokecraft“ umbenennen könnte. Das ganze Addon scheint an jeder Ecke ausschließlich für all jene konzipiert zu sein, die sich vorgeblich unterdrückt und „diskriminiert“ fühlen und deswegen lauthals und stetig Toleranz für sich selbst einfordern, jedoch um keinen Preis bereit sind, diese auch Anderen zu gewähren. Somit fällt das nächste einstmals geliebte Franchise einer gruppenbezogen-menschenfeindlichen Ideologie zum Opfer, die ihre Daseinsberechtigung nicht aus der Erschaffung von Inhalten zieht, die ihrer Zielgruppe genehm wäre, sondern aus der Aneignung und Korruption von bereits etablierten und erfolgreichen Werken, welche im weiteren Verlauf bis zur Unkenntlichkeit pervertiert und zerstört werden.

Von daher: danke, Warcraft, für die schöne Zeit die wir zusammen hatten, aber diese Zeit scheint nun abgelaufen zu sein und wir werden uns wohl trennen müssen.

4 Likes

Dafür reicht aber auch der leichteste Schwierigkeitsgrad der nun wirklich „machbar“ ist.

1 Like

Also die Schwierigkeit passt ziemlich gut für mich. Hoffentlich wird es nicht leichter, ich mag die Herausforderung :smiley:

Wo ist dir das denn aufgefallen? - Habe ich da was im Eifer des Gefechts überhört? o.o

Iss ein Snickers…

Halte zwar auch wenig vom Gendern, aber das… :rofl:

3 Likes

Wie kann man bitte den Ardenwald nicht mögen? Ich war total begeistert von der Atomsphäre. Die Musik, die Tiere, die Story. Einfach mitreißend. Man muss wohl auch sowas wie Empathie und Fantasie besitzen, um sich da reinzufühlen.

5 Likes

öh hier meld
zuviel kitschig, zuviel zuckerguss, zuviel sahne und karamell. eigentlich hat aufm hügel hinten noch die schokoladenfabrik und ein paar Oompa Loompas gefehlt.

empathie und fantasie leb ich dann doch lieber bei den venthyr aus - schenke dem verrückten etwas tee ein und seh zu, wie sich ein paar arme sünder im licht quälen.

2 Likes

Genau genommen bedeutet der Begriff „Auf etwas aufbauend fortgeführt“. Das basiert auf dem Begriff, welcher (obviously) aus dem Englischen kommt. „Addon“ bezieht sich dabei auf die Definition, „etwas“ (zum Beispiel Digitalen Content) weiterzuführen, indem man basierend auf vorrangegenen Inhalten eine neue „Schicht“ (Layer) hinzufügt, welcher sich mit der vorherigen Schicht addiert. [Add-on ; „Adding something on top“ ; Etwas hinzufügen zu/auf]

Nur mal so als historisch begriffliche Aufklärung :slight_smile:

Edit: Wie das Mauerstein-Prinzip. Viele Steine zusammen ergeben eine Mauer. Viele Inhalte ergeben ein großes Spiel.

Du glaubst wie viele Andere das Märchen auch von Addon zu Addon. Und weil Du es mal ausprobiert hast, gibst Du dem Hersteller Recht die selbe Taktik immer und immer wieder zu fahren. Vielleicht hätte es Dir gut getan ein Weilchen zu warten.

Deshalb ist mir das Z.B alles zu doof.

Du bist ein guter Kunde :+1:t2: