Die Community hat sich nicht geändert- sie ist nicht plötzlich „assi“ geworden, sondern sie wird es dort, wo es ohne Konsequenzen bleibt. Eben im LFR und in Random-Groups.
Warum ist Classic so anders gewesen? Weil da die Spieler noch andere waren? Nö. Weil man da 40-Mann-Raids aufbauen musste, und weil man auf einem Server war. Wer da öfter negativ aufgefallen ist, der war irgendwann serverweit bekannt und kam in keinem Raid unter. Selbst für die 5er/10er hatte er Probleme, noch mitgenommen zu werden.
Heute kann man sich noch so assi aufführen, leaven, Flamen, Mobs schneller pullen als der Tank, das hat null Konsequenzen. Nur innerhalb von Stammgruppen und der Gilde legt man so ein Verhalten nicht an den Tag. Weil es hier Konsequenzen hätte.
Das wird immer und immer wieder gepredigt, aber selbst das war nicht so. Jede Spielergruppe findet Personen mit ähnlichem Mindset oder Personen, die nichts darauf geben, wie jemand sich außerhalb des Personenkreises benimmt.
Server waren kein Schwarmbewusstsein, das muss man im Hinterkopf behalten. Auch Ninjalooter haben es immer und immer wieder geschafft, Raids aufzustellen, in welchen sie betrügen konnten und selbst die größten Deppen (ersetze Deppen durch ein noch unfreundlicheres Wort) hatten ihre Stammgruppen oder Gilden.
Geflamed wurde früher auch schon, und das nicht zu wenig. Die meisten haben es mit einem Schulterzucken abgetan und dann gab es eben noch Leute mit einer Excel-Tabelle, die jeden und seine Mutter angewhispert haben, dass man mit xy nicht mehr spielen sollen.
Ich bin mir nicht sicher ob es unbedingt an der Community liegt das es so wenig Tanks gibt.
Ich hatte / habe zwei Tanks gespielt. Einmal einen Druiden mit Lvl 80 und einen Paladin mit Lvl 85 zum jeweiligen Addon. Die Chars gibt es natürlich heute noch, habe sie aber seitdem nicht mehr gespielt.
Es tut mir leid wenn ich das so sage, aber tanken ist das langweiligste im Game was es gibt. Es macht mit der Zeit keinen Spaß mehr, es fehlt die Action. Wenn man seine Klasse kennt, die richtigen Stats hat, was muss man unterm Strich machen, Agro halten, Mobs einsammeln und spotten.
Ich würde gerne wieder Tanken, kein Problem, aber man muss was am Gameplay ändern, da es auf Dauer nicht wirklich befriedigend ist.
Als DD finde ich es spannender, hier muss man sein Agro im Auge behalten, ist immer in Bewegung, sollte unterbrechen, cc´n, schauen wo man steht, kiten usw. Man ist in einem Kampf mehr beschäftigt, irgendwie mehr Action.
PS: Wenn man als Tank die Möglichkeit hätte zumindest um den DPS Rang mitzukämpfen, sprich Schaden in Höhe von einem guten DD machen könnte, wäre es zumindest für mich ein Anreiz.
Grüße
Oben hast du erwähnt das tanks aggro halten müssen, und dds müssen suf einmal auch auf aggro achten?
Müssen tanks doch auch
In necrotic wochen sogar kiten.
Tanks die in pfützen stehen sind auch nicht gern gesehen. Vorallem als caster hat man es da oft viel einfacher
Als tank hast du noch im auge wann ein anderer ausversehn addet und praktisch jeden lebensbalken im auge.
Noch dazu sind dds dafür prädestiniert vom tank weg zu rennen, sollten sie doch mal aggro bekommen. Was es dem tank nicht einfacher macht.
Keine Ahnung alles in allem sehe ich die Aufgabe des tanks bei weitem nicht so stupide wie die vom dd, der em Endeffekt nur auf dps schaut und ab und an mal kickt oder wo raus rennt. Kicken ist für manche schon zu viel.
Zudem man es als tank sichvzur Aufgabe macht, selbst wenig dmg zu kassieren. Machen auch nur die wenigsten und der heiler bekommt nach jeder grp ein weiteres graues haar…
Hier war gemeint das ich als DD dem Tank die Agro nicht klaue. Ist mir gestern erst wieder in M+ passiert da ich nicht aufgepasst habe.
Trotzdem meine Meinung bleibt, tanken ist auf Dauer einfach langweilig, ich weiß von was ich spreche da ich 2 Addons lang Tank gespielt habe.
Und noch etwas, so toll kann es ja nicht sein, ich denke der Tankmangel spricht für sich.
Zusätzlich alles auf die Community zu schieben kann auch nicht richtig sein, denn dann frage ich mich warum ihr euch täglich ins Game einloggt. War jetzt auch schon 2 - 3 mal LFR im neuen Raid und die Randomgruppe hatte bisher jedesmal jeden Boss gelegt.
Grüße
Wieso kommt das eigentlich immer von twink chars?
Jaja ich weiß schon, forentwink wegen trustlevel
Poste doch bitte einmal deinen main, ich mein prinzipiell kann es dir ja jetzt egal sein da du zu ff14 wechselst.
Oder gehörst du etwa auch zu besagtem Bodensatz?
Lesen ist nicht deine Stärke oder?
Aber für dich der einfachhalt:
- WoD Patch 6.1 war mein letzer aktiver Stand (mit Krieger)
- Vor WoD war dieser DK mein Main
- Von Juni 2015 - Heute dauerhaft aktive Abo bei FF14
- Im September 2019 für 3 Monate Classic WoW gespielt
- Dezember 19 - Februar 20 in Retail reingeschnuppert
- Erst Disc Priest von 1 - 85
- Dann Blood DK von 100 - 106
Da allerdings das leveln so unfassbar langweilig ist, wird das Abo auch auslaufen. Die Zonen sind total öde, weil man von der Lore kaum was mit bekommt. Die Instanzen in Legion sind viel zu einfach.
Und wenn ich mir den Mist auf 120 angucke mit M+ Addons, raider_io usw., dann lass ich es lieber gleich bleiben und spiele in FF14 meinen Tank und Heiler. Scheinen, wenn man sich die Warteschlangen in WoW für DDs anguckt, wohl mehrere Spieler dieser Rollen gedacht haben.
Das ist ja schon ewig her
Also ich finde M+ Tanken macht richtig Spaß und du hast um einiges mehr zu tun als da stehen und dir aufs Maul hauen zu lassen
Im Raid ist es wirklich etwas lahm, hab aber nur ab und zu HC ein paar Bosse getankt
Ich sehe da schon ein Comm Problem, aber auf beiden Seiten
Da gibts die Tank Divas die bei jedem fail leaven
Und DDs die dem Tank keine fails verzeihen
Wenn ich uur über das Tool zocken müsste würde ich auch nicht Tanken
Letztens für nen bekannten 13er schrein geheilt.
Tank und 2 dds waren random.
Da kam der rnd pala dd auf die idee den tank zu flamen, weil dieser zu wenig hps hat.
Der warri war echt angenehm zu heilen…
Und wegen der angeblich zuwenig hps ist der pala geleaved…, dabei waren wir recht gut dabei…
Guter Tipp, bilde dir kein Urteil, wenn du den Content noch nicht gespielt hast.
Du stempelst dich grad immer mehr als Forentroll ab.
Vom lvl Content (der auf pc spielende Affen zugeschnitten ist) zu M+ ist ein weiter Weg.
Und ja lvln ist anstrendend Momentan (Nervlich nicht spielerisch) Daher wird auch mit SL das lvl Cap wieder herabgesetzt.
Und FF gibs schon länger das ist nicht der Grund für den aktuellen Spielerschwund.
Aber ich wünsch dir dort viel spaß wenn du es so sehr magst. Wundert mich dass da das WoW Forum noch interessant ist wenn man sich schon so dafür äußert. Aber nun gut, ich entscheide nicht wer was zu tun oder zu lassen hat.
Wenn du dem Tank die Aggro geklaut hast, hast du entweder unüberlegt reingeburstet, das falsche Target angegriffen (oder der Tank hatte das falsche Fokustarget) oder hast massiv mehr Gear oder der Tank keinen Plan.
Aber ein guter DD muss da eigentlich nicht aufpassen bei einem guten Tank. Und all das was du beschreibst muss der Tank auch leisten, + noch den Weg vorgeben in aller Regel.
LG
Koraya
Also ich wüsste wie man mich dazu bekommt „immer“ Inis und Raids zu tanken. Man müsste einfach das Wechseln zwischen DD und Tank einfacher machen. Also Waffe, Gear, Essenzen und Azerit Traits wechseln automatisch mit. Dann könnte ich schön in Dungeons Tanken und in PvP dann mit Eule oder Katze spielen. Ich möchte nicht 2-3 Gear sets farmen oder immer alles umschmieden. Ich möchte den Spec wechseln und loslegen.
Derzeit tanke ich nur wenn ich overgeared bin. Also bei meinem GS Von 450 tanke ich alles unter +10. Bei +9 struggle ich schon aber mit nem guten Heiler reicht es. Ich tanke dann halt einfach mit meinem DD gear. Umspeccen und gib ihm. Mich interessieren dann halt keine Azerit Traits und Essenzen etc.
Ich hoffe einfach in SL wird dies besser gelöst. Der Druide ist halt perfekt für meine Spielweise. Wenn jetzt noch das Gear mit gehen würde wäre es perfekt.
Und Vulpera Druide bitte. Dann Tanke ich auch jeden Tag ne Stunde LFR.
Fassen wir zusammen.
Du hast also eigentlich von nix ne wirkliche Ahnung, da du nicht spielst.
Dann mal viel spass in ff14
Ja aber das ist es ja, ich Tanke seit Ende BC, Anfang LK, teilweise auch als Main, aber seit WOD habe ich eigentlich keine Inis mehr großartig gemacht (zu WOD die Mythic Inis später, aber auch nur mit Freunden). Ich habe die Instanzen gern selber erarbeitet, aber dazu hat man in einer RND Gruppe keine Chance, da wird fast! (es gibt Ausnahmen) immer erwartet, das man als Tank alles aus dem FF kennt und fehlerfrei ist. Bzw. ich bin generell die Art von Spieler, der den Fehler machen muss, um die Mechanik zu verstehen (sprich, mein erstes mal im Raid werden fast alle Voids gezogen etc, dafür habe ich nach dem „Fail“ aber die Mechanik verstanden und kann sie das nächste mal meistern). Das Dungeon Journal oder auch irgendwelche Youtube Guides helfen mir da nur bedingt.
Und das verträgt sich mit rnds nicht wirklich, wobei ich auch in den Timewalking inis gerne und breit erklärt habe, als die teilweise nocht tödliche Mechaniken hatten
Mit anderen Worten, du hast nichtmal die Spur vom blassesten Dunst wie das Endgame ausschaut. Eierst aber im Forum rum und predigst wie schlecht alles ist.
Geh mit Gott, aber geh…
Kommt von jemandem der in BFA selber kaum raidet, auf M+10 guffelt und im PvP auch nichts gebacken bekommt.
GZ und bye
Und bin immer noch viel weiter als du.
Mit anderen Worten, du hast nichtmal die Spur vom blassesten Dunst wie das Endgame ausschaut. Eierst aber im Forum rum und predigst wie schlecht alles ist.
Besser, wenn das gleiche jemand anderes postet?
P.S. Ja ich weis, auch kein pro gamer… aber immerhin hab ich den raid im gegensatz zu dir schon von innen gesehen … https://worldofwarcraft.com/de-de/character/eu/die-aldor/dragarash
Du sagst übrigens, vor WOD war der DK dein Main. Du hast damals nicht einen Cata /MOP Raid gecleared und WOTLK alles nur irgendwie einmal durch gelaufen.
Mit verlaub … Entweder hast du vor WOD kaum was gemacht, oder es war nicht dein Main.
Solltest du doch mal inis tanken wollen, ich heile dich!
Lass dich nicht auf den Troll ein.
Er meint halt seine „harten“ cata dungeons pre nerf waren elitär, kann man halt nur müde drüber lachen.
Ich geh bei dem einfach ganz stark auf gekauft/geboosted aus
Denn wenn man ehrlich ist, sollte tatsächlich alles schlecht sein löscht man das Spiel und hängt auch nicht mehr im Forum ab, unabhängig von classic.
Abgesehen davon wär der elitäre Dk sowieso schon beim 2. Affix ins struggeln gekommen