Klar, kann man gerne so machen. Zwing einen Tankspieler dazu, einen zweiten Specc inklusive komplettem Gear anzulegen und schaue dabei zu, wie noch weniger Leute tanken mögen. Gleiches gilt für Heiler.
Dann sollte aber auch das Leben sämtlicher DDs reduziert werden, damit sie nichts mehr Solo machen können ohne Heiler und Tank. Das wäre ja absurd, wenn die einfach solo spielen dürfen und Tanks/Heiler nicht.
Was ich mir wünsche (mehr Schaden für Tanks) und was tatsächlich realistisch und sinnvoll ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich würde nicht fordern genau so viel Schaden zu machen, wie ein DD (außer er spielt schlecht), aber ich will Schaden machen.
Im Moment kann jeder tanken, deshalb braucht man einen Marker, wann (z.B. in einem Raid) ein Tank gut ist und wann nicht. Das geht im Moment nur damit, wieviel Schaden er macht. Das ist für mich auch die größte Belohnung. Habe ich DDs unter mir und habe ich lila oder orangene Logs, dann ist das mehr als jedes Stück Gear, dass ich angesammelt habe.
Da kann Blizz machen was sie wollen, schuld sind die anderen Spieler, ich habe es schon oft gesagt und ich sage es gerne wieder: RND würde ich nur tanken wenn mind. 250k und garantiert ein Reittier das ich nicht habe in diesem komischen Beutel wären. Selbst dann würde ich max. eine Instanz/LfR Flügel am Tag machen.
Ich tanke für Freundes/Gildengruppen aber das wars auch schon. Lieber nehme ich 2-3 Stunden Wartezeit in Kauf als mir das RND weiter anzutun als Tank, natürlich liegt es nicht nur an den anderen Spielern, aber ich sehe nunmal nicht mehr ein das mein Spielspass hinten anstehen muss nur damit andere sich austoben können.
Naja, Tanks und Heiler sind nunmal Rollen, die für Gruppencontent designed wurden. Würden die annähernd den Schaden von DD machen, wären DD halt sinnlos.
Wenn man stur nur eine Skillung spielt, darf man sich auch nicht beklagen, dass diese Skillung nicht im allen Bereichen optimal ist.
Ich hab selbst mit einer reinen DD Klasse für 2 Specs Ausrüstung gesammelt, unterschiedliche Waffen, Rüstungen usw.
Warum können das dann Tanks und Heiler nicht? Es ist genau das selbe.
Eigentlich brauch man nur das sagen, was Chayara über mir geschrieben hat, das passt eigentlich ganz gut.
random in m+ muss man als tank alle affixe selbst spielen, man zieht quasi die leute durch und wenn man mal ein fehler spielt ist man das a*loch und alle reagieren sofort mega toxisch und leaven die gruppe. nein danke
Krieger Tank mal ausprobiert und vom Gameplay her als nicht spaßig empfunden. Das ist eigentlich auch schon das Ende der Geschichte. Es macht einfach keinen Spaß.
Es würde mir reichen, wenn ich 70% des Schadens eines normalen DD machen würde, wenn ich gut bis sehr gut spiele. Denn das Problem ist, außerhalb von Schaden wird gutes Tanking nicht belohnt.
Alternativ müsste es eine andere Art der Belohnung geben, dass ein guter Spielstil sich auszahlt. Da fällt mir aber nicht viel ein.
Hättest du nicht tun müssen. Feuer ist BIS, also brauchst du nur das Feuergearset.
Die meisten Tanks und Heiler haben schon zwei Gearsets. Wenn dir aber die Spielweise des DD-Speccs nicht zusagt, was machst du dann? Zwanghaft eine Gruppe suchen, aufhören, rerollen oder auf alles, dass du alleine machen kannst verzichten?
Es geht darum, dass Trivialcontent, wie Openworld, normal und hc Dungeons keine Bestrafung für Spieler im Heal und Tankspecc sind und dass man diese Speccs dadurch zugänglicher macht.
Vor Tanks wird erwartet, dass sie bis Unendlich zählen können und wissen wie die letzte Stelle von Pi ist.
Eigentlich ist der Tank der, der alles übernehmen muss.
Extrem viel Schaden machen, abnormale Selbstheilung kommt dazu. Diese Dinge haben einen enormen Einfluss auf die heutige Situation. Wird wenig Schaden gemacht, dann leidet die Aggro. Wird wenig auf aktive Defensive geachtet, so ist man schwer heilbar und es kommt evtl. zum Wipe.
Dazu kommt der Details/Recount Flame, der raider.i o Flame, der GS Flame.
Wenn ein neuer Spieler tanken möchte und unerfahren ist, dann braucht er einige Wochen, um gute Ergebnisse abzuliefern. Ohne Stammgruppe, schwer machbar.
Ebenfalls ohne Method Dungeon Tools kommt man ja kaum noch intime durch die M+.
Es ist nicht mehr das Auswendigkennen der Instanz, dass man bewältigen muss. Man muss sich mit den perfekten Laufwegen/Skippen auskennen, um die genauen 100% zu meistern.
Dieses soll der Tank alles können, damit der Rest ohne Verantwortung hinterherläuft.
Ich hoffe, das diese 100% in den m+ abgeschafft werden. Entweder ALLE Gegner umnieten, oder nur die Zeit zählen lassen.
Der Magier ist nur im Forum aktiv, nachdem beim Start des neues Forums mein Mainchar nicht mehr posten konnte und ich nicht mehr umgestellt habe.
Spiele Schurke und habe Gestzlosigkeit für M+ und Open World Content, da es mit dem Cleave Schaden einfach angenehmer ist, und Meucheln für den Rest, da mir dieser Spec mehr Spaß macht.
Aktuell sammel ich mir sogar noch für den Täuschungsspec ein paar Sachen zusammen, da ich den für PvP nochmal ausprobieren möchte.
Es hört sich bei dir in dem Kommentar so an, als würden bestimmte Spieler gezwungen, in einem ungünstigen Spec zu spielen.
Mein Gilde ist groß genug und wir sind beinahe 30 Leute, die sich so tagtäglich durchschlagen, und da ist es kein Problem, wenn die Tanks oder Heiler mit eingepackt werden, um ihre täglichen Sachen zu erledigen, wenn sie wirklich keine Lust auf einen anderen Spec haben.
Ich kann auch nachvollziehen, wenn jetzt ein Heilig Priester sagt, er mag die anderen beiden Specs nicht, oder dem Druiden Tank weder Katze, noch Eule liegt, aber dann muss er / sie selbst damit klar kommen.
Wie gesagt, diese Gruppen Content Specs können durchaus auch so in der Gruppe gespielt werden.
Man muss dann nicht immer zu solchen zwanghaften Massnahmen greifen und sagen, ich hör auf, wechsel die Klasse oder sonst was.
Also ist Blizzard gefordert, etwas zu tun, damit mehr Spieler eben Tanks spielen?
Warum tankst Du denn nicht als DH - ist in M+ doch gut dabei?
Ach deshalb? Na dann, Frage beantwortet.
Ich habe einen Tank und nach 2 Jahren Legion M+ schwor ich feierlich: Nie mehr wieder - nicht mit Randoms.
Und das ist nicht Blizzards Problem.
Naja, sowas muss man halt abkönnen.
Ich musste vor kurzen einen Tank aus einer Nzoth HC Gruppe kicken weil er eine ineffiziente Route laufen wollte.
Ich selbst würde als 3hc Kills curved tank aus 2 nhc Gruppen gekickt weil ich nicht einmal im Kreis gelaufen bin, mit dem Hinweis dass ich mir meine Kills nicht kaufen soll
Ist dir klar was passieren würde wenn Tanks 70% des Schadens eines DD machen würden?
Dann hätten wir genau das was in Legion passiert ist, als kurzzeitig Spirit Bomb übertrieben Schaden gemacht hat. Da hat man M+ einfach mit 5 Tank DHs gespielt, weil DD und Heiler braucht eh niemand.
Die Aufgabe eines Tanks ist in Gruppencontent die Gegner von den anderen Gruppenmitgliedern fern zu halten, nicht mehr und nicht weniger. Und dafür ist der aktuelle Tankschaden vollkommen ausreichend. Genaugenommen ist zur Zeit eh gerade das Damageparadies für Tanks. Einfach den halben Kontinent pullen, auf TD Proc warten und looten.
Am Mittwoch mit unserem Mönch Tank im HC Raid erlebt. Er hat die Zwielichtverwüstung auf Rang 3, also 18% seines Lebens als Schaden mit dem Laser.
Ich glaube, das war vor Raden bei dem Trash irgendwo, als er alles zusammen zog, der Laser proccte, und er als Tank 1 Millionen DPS hatte.
So viel habe ich in ganz BFA noch nicht gesehen, das war echt krass.
Daran liegts schon lange nicht mehr , ich selbst spiele meine Tanks gerne , jedoch meist open world Content und nur ab und an lfg bzw lfr gar nicht .
Für mich liegt das Problem bei den ogogs , alles muss super schnell gehen , da bin ich mit meinen Tanks zu langsam , bzw ist mir einfach zu stressig .
Kommt ja der Hamsterrad Turm , da brauchts keine Tanks und auch keine Heiler mehr .
Kann man halt so machen, wie du das vorschlägst. Ob das nur die beste Option ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Es verliert keiner, wenn Tanks und Heiler Schaden machen, solange bei gleicher Spielweise DDs mehr Schaden machen. Viel besser ist es doch, wenn jeder möglichst so spielen kann, wie er möchte und damit Trivialcontent bestreiten kann.
Blizzard verfülgt ja eine ähnliche Richtung, wie ich sie beschreibe. Es gab früher diesen krassen Gap zwischen DDs und Tanks und Heilern, dass sich die Zahlen angenähert haben, halte ich für eine gute Entscheidung.
Aber wie ich auch schon sagte, wenn mir anstatt Schaden etwas andere geboten wird, dass Tanks belohnt, dann würde ich das auch nehmen.
Sehe ich genauso. Solche Mono-Rollengruppen finde ich nicht gut. Das hatten sie mit Vengeance ja gut gelöst. Da hat nur der Tank wirklich Schaden verursacht, der auch Schaden bekommen hat. Solche 5 Tank-Kombos waren dadurch nicht möglich.
Dafür muss man sich als Tank aber nicht bemühen. Das kann jede quasi im Vorbeilaufen. Vielleicht hast du ja eine Idee, die gute Spielweise belohnt und gleichzeitig nicht in mehr Schaden resultiert.
Würde TD zuverlässig Proccen Wenn es in manchen großen Pulls nicht einmal procct ist das traurig.
Dieses Angleichen ist aber auch nicht optimal. Ich habe selbst schon mitbekommen, wie Heiler angemault werden, weil sie in M+ zu wenig Schaden gemacht haben.
So etwas kommt dann dabei raus, wenn es keine richtigen Rollen mehr gibt. Damals wurde gemeckert, weil so genannte Hybrid Klassen nicht zu viel Schaden machen sollten.
Also eine Eule im Schaden immer unter anderern Fernkämpfern sein sollte, weil sie ja auch die Möglichkeit hat zu heilen.
Das sind immer so Sachen, das artet immer viel zu viel aus, weshalb ich auch eher bei den ursprünglichen Rollenverteilungen mit ihren Vor- und Nachteilen bin.