N --> Vengeance --> aktivieren
Problem gelöst.
N --> Vengeance --> aktivieren
Problem gelöst.
Abseits von dem ganzen Müll welchen Tanks in Random-Gruppen so um die Ohren fliegt gibts noch weitere Gründe warum es so wenig Tanks gibt:
Woher sollen diese Tanks denn kommen? Entweder ein Spieler baut beide Rollen gleichermaßen aus oder er spielt ausschließlich Mythic+ weils für ihn keinen Raidplatz geben wird. Beides ist irgendwie suboptimal, auch wenn es sicher Spieler gibt welche eine von beiden Varianten nutzen.
Raids müsstem mMn. auf 4 Tanks ausgelegt sein (für 20er, für 10er 2 Tanks und für 30er 6 Tanks). Da bei den meisten Bossen eh nur eine Spot-Rotation mehr als einen Tank rechtfertigt lässt sich das problemlos neu balancen.
Es könnte auch nicht schaden mehr Klassen eine Tank-Spezialisierung zu geben um einfach die Möglichkeiten zu erhöhen (Hexer, Jäger, Schamanen würden sich anbieten). Der Vorteil gegenüber neuen Klassen ist dass die Charaktere schon vorhanden sind und ggf. bereits als Main gespielt werden. Das löst die oben genannten Probleme nicht, aber macht die Tank-Rolle mehr Spielern zugänglich ohne dass diese zwei Charaktere pflegen müssen was die Hürde zumindest ein wenig reduziert.
Ich denke eigentlich schon, dass gute Spielweise aktuell auch belohnt wird. Jeder Heiler wird dir bestätigen können, dass es gewaltige Unterschiede zwischen guten und schlechten Tanks gibt.
In Raids könnte man tatsächlich versuchen das Tanken etwas interessanter zu machen, aber in hohen M+ Keys kann ein guter Tank schon einen sehr großen Unterschied ausmachen.
Edit:
Um auf das eigentliche Thema zu kommen. Ich denke auch dass es eher ein Communityproblem ist, dass es so wenige Tanks in Randomgruppen gibt. Ich tanke wenn dann auch ausschließlich wenn ich mit Bekannten unterwegs bin. Mir würde ehrlichgesagt keine Belohnung einfallen, die interessant genug wäre um mich zum Tanken in einer Randomgrp zu bringen.
Wenn ich sowas wieder lese , omg
Wieso? Ist doch was Wahres dran.
Man muss es nur richtig lesen. Es bedeutet nicht, dass jeder der LFR spielt ein Depp ist. Es bedeutet, dass dort zu viele Deppen unterwegs sind, die das Tanken einfach unangenehm machen.
Das ist natürlich ein sehr interessanter Punkt und sicher zusätzlich noch ein Grund warum es in FF14 kein Tankmangel gibt.
Dungeon Gruppe: 1 Tank, 1 Heiler, 2 DD
Raids (N/EX/Sav.): 2 Tank, 2 Heiler , 4 DD
Allianz Raids: 4 Tanks, 8 Heiler, 20 DD
Dungeons und Raids sind dabei der primäre Gruppeninhalt. Die Allianz Raids nur Catch Up Inhalte für Ausrüstung. Bei denen ist sogar meist ein DD Mangel während es reichlich Tanks und Heiler gibt.
Das Problem sind und bleiben die Spieler
Ich bin nicht bereit mit Spielern zu spielen, die wie kopflose Hühner durch die Raids oder Dungeons laufen - Das ist verschwendete Spiel- und Lebenszeit.
Tanken muss nicht attraktiver gemacht werden - Die Spieler sollten einfach mal besser spielen, dann wird auch mit euch gespielt und ihr müsst nicht 5std warten.
Lest euch bitte einen Guide durch und verlasst nicht sofort nach einem Fail die Gruppe - Sonst habt ihr noch viel längere Wartezeiten verdient
Durft ich auch war toll in dem ätzraid mal ruhe zu haben
Oder man macht es so wie ich und wechselt seinen Main zu Tank und zieht sich einen Twink heiler durch.
Aber nein, dann muss man ja eventuell über seinen Schatten springen ^^
Man sollte als eingefleischter DD einfach mal die beiden anderen Rollen ausprobieren und vielleicht ergeht es dann einen wie mir und hat am Ende mehr Spaß als vorher :*
Kannst du bitte, wenn schon,meinen gesamten Kontext berücksichtigen ?
Es ist nicht so, dass im LFR jeder ein Depp ist, aber wo findet man die am eheseten? HÄ?
This, danke es gibt also dochnoch Textverständniss.
du hast einiges nicht mitbekommen oder verdrängt. im moment des argerns ist das verständlich. passiert mir auch. mache ich sogar bewußt, aber…
das hat man getan. vielfach ua mit neuen klassen die letzten endes immer tankoption boten. ua zu best addon zeiten verstärkt wie zu mop. tanks waren damals bewußt anders konzipiert. mehr schaden, easy tanking. viele tankklassen. diese arte wurde sogar angenommen zu großen teilen. es gab viele tanks
aber viele dd gingen auf die palmen. auch weil die frage auftauchte, wofür man bitte noch dd ist, wenn ein tank mit mehr utilty so viel besser auch noch zb im schaden ist. dem meckerer aus dieser richtung entsprangen dicht gefolgt die „echten“ tanks, die sich auch verallbert vorkamen und sich , wie es so ihre art ist, groß mockierten, was aus der schönen, besonders geachteten, und nachgefragten tanking art wurde. und aus ihrer exklusivität natürlich. denn man war ja was besonderes, nachgefragtes davor. und fuhr gut mit freunden zb.
mir hat mop dennoch mit dem gestärkten tankkonzept gefallen. auch wenn ich es teilweise lächerlich fand und natürlich auch die kritiker verstehen konnte udn immer noch kann. aber naja. blizz wollte nicht mehr. auch wiel eben große teile der spieler, je progessorienteierter desto eher, nicht mehr wollten.
und das muß man verstehen… ich verstehe es.
ich habe den verdacht, daß mangel generell ein bestimmtes designelement ist, welches wir spieler auch wollen bis brauchen. es zeigt uns salopp gesagt, war wir haben, wenn wir es nicht immer haben und entbehren. ^^
( leider, und das muß man erwähnen, weil gerade die besten so blind tun, zahlen die schwächsten im allgemeinen, am ehesten und überdimensional die zeche für mangel. bessere umgehen den mangel und nutzen ihn sogar zu ihren vorteilen. wie zb das selling von bop items über runs, oder tanks zum bezahlen zeigt. inwieweit das wowe generall korumpiert, bzw einfach nur ändert, lasse ich hier außer acht. das sich was änderte im umgang untereinander, weiß aber jeder.
mir ist entscheidend zu betonen: während die besseren immer gut genug sind, den mangel (wofür sie nicht verantwortlich im design sind. das muß man aussprechen! sie können nichts f+ür das design und ihre fähigkeit, so gut zu sein.) zu umgehen und sich damit sogar noch ihre „träume“ erfüllen und das ganze zu ihrem vorteil ummünzen, „leiden“ die weniger guten spieler am ehesten. sie leiden mit längerer wartezeit, erhöhten preisen, weniger zugang zu best inhalten im pvp wie pve. manchmal, wie im pvp, sogar bis zum ausschluß aus bestimmten bereichen. zb wer maxlev ist, kann, pobwohl sien char erstmla vollentwickelt ist, am pvp praktisch nicht spielend teilnehmen. er wird abgefarmt, ist nahezu nur opfer und hat kein spiel.das ist lächelrich bei einem ( im lev) vollentwickektem char.
das die besseren spieler gut fahren, kann man natürlich auch als als „nur=zurecht“ verdient ansehen. ich werte hier nicht. jedochdenke ich, daß man besseren spielern, generell härter zusetzen sollte deswegen, und schwächere eben stärken entlasten sollte wegen dieses " gesetzes". denn es ist ein speil für jeden. und schwächere spieler haben eh imemr meine sympathie. bessere brauchen die nicht. die sind gut genug. hrhr. sie haben sich meinen wunsch nach ihrer beschneidung ihrer sich selbst verdienten vorteile verdient^^ und die stehen eh darauf hart angefaßßt zu werden- angeblich^^)
das system des bewußten mangels gilt nicht nur für tanks. es gilt für vieles bis gar alles in wow.
mangel, schwieriges rankommen, längere wege (zb wie beim fliegen) sind teil des spiel-konzepts. so ist loot zb das paradebeispiel. nichts zu bekommen, mal , wird gewollt. zusterben gehört zum psiel dazu. und umgekehrt: der loot im briefkasten, den wollen viele nicht. und loot über qs in soloinhalten doch bitte nur dann, wnen man in in inis besseres noch holen kann. die hälfte spieler denkt so. und die andere hälfte, die anders (nicht so) denkt /spielen würde, wird mit deutlich billigerem pseudoloot (aus weltqs), welcher nicht kompetativ ist, in bfa zb ruhig gehalten und „getäuscht“. damit die anderen noch ihr gefühl des verdienstes behalten können.
mangel ist neben durchlässigkeit der inhalte, fülle des angebots, auch ein elementares spielkonzept —für spieler und damit designer. es mahct auch die „wege“ des ewerbens länger
nebenbei gesagt: macht mir die tanks ruhig stark. wie die heiler. habe ich null problem mit.
ich bin ein anhänger des tank-bots, des heal-bots (dd-bots )und des pvp-ki-bots. neben den anderen spielarten mit echten mitpsielern. nur wie gesagt, die hälfte meckert dann, daß ihr skill zu wenig gewürdigt wird und alles zu easy ist. es gilt immer: was man nicht erkämpft, schätzt man deutlich weniger.
das alles ist auch der grund für tankmangel. es ginge anders, wnen man wollte. aber wir spieler wollen zu einme großen teil nicht zu leichten zugang. und der designer dann auch nicht. es ist keine frage des könnens von designer siete aus… sie könnten, wenn wir es zuließen…wir sind das problem. wir spieler. (zumindest ein teil. der sich selbst als besser ansieht zu größeren anteil dabei. doch auch der schwächere teil spieler steht zu einem nicht geringen anteil auf mangel) wie so oft:)
p.s. und dmait bin ich raus, da meine spielzeit endet erstmal.
bis bald und alles gute.
Cô Thắm Không Về - Phát Hồ X JokeS Bii X Sinike ft. DinhLong…wer mag 1 song
Wenn sie nur wie kopflose Hühner wären, wär schön. Das hieße ja, sie kennen sich nicht aus, und laufen im Optimalfall hinter mir her (und ich könnte dann so tun, als wüsste ich Bescheid *g).
Leider sieht es eher so aus, dass die DDs wie die Wilden nach vorne stürmen, und wehe, man wartet auf den Heiler, dann ist der Teufel los.
Ich kann es einfach nicht leiden, wenn ich gehetzt werde durch GOGO und andere Kommentare. Warum lässt man dem Tank nicht das Tempo, das er spielen möchte? Geht den DDs wertvolle Lebenszeit verloren, wenn man 5 Minuten länger in der Instanz ist? Und ich spreche jetzt nicht von m+, wo jede Minute zählt, das ist mir schon klar, dass man da nicht trödeln soll. Ich meine ganz normale oder hc Instanzen, da kann man doch auch mal nen Zacken langsamer machen. Aber nö… als Tank hast du gefälligst die nächste Gruppe zu pullen, bevor der letzte Mob umfällt, und das ist nun mal nicht meine Art zu spielen.
Lfr ist scheise…
mein kumpel hat sich angemeldet und wartet in der suche und wir haben 45 min in der suche verbracht und er bekommt keinen inv daran liegts also nicht
und wenn alle tanks spielen ist das für mich ein anreiz eben kein tank mehr zu spielen …
das ist doch gerade jetzt das geile als tank das man überall fast instant mitgenommen wird… das ist doch schojn der bevorzugte teil des tanks.
Glückwunsch.
Dir hätte aber auch ein Set gereicht, um ohne Probleme Quests zu erledigen. Das 2. Set war also optional.
Dein Vorschlag würde bedeuten, dass alle Tanks und Heiler ein zweites Set zwingend notwendig brauchen, um den einfachsten des einfachsten Contents des Spiel zu schaffen.
Das heißt, ein 2. Set wäre pflicht.
Habe das wichtige mal markiert.
Das Problem besteht eher darin wie mit den Tanks umgegangen wird.
Was ich schon alles mitmachen musste…echt unglaublich.
Wären in dem Zusatzbeutel Mounts drin, die schwer zugänglich sind und die ich nicht habe, dann würde ich regelmäßig tanken.
Es wäre auch rein optional für Tanks und Heiler, wenn sie nicht mal 1k DPS machen würden, denn es ist nicht zwingend notwendig.
Bevor Tanks und Heiler zu Damage Maschinen wurden, ging das doch auch alles. Es ist also nicht unmöglich. Es liegt rein an den Spielern, die einfach nicht wollen, was ja ein nicht ganz unerheblicher Unterschied ist.
Und inzwischen wandelt sich ja sogar das meiste der Ausrüstung beim Umspeccen um. Es sollte also auch hier nicht unmöglich sein, als Heiler auf seinen DD Spec zu wechseln, um den einfachsten Content zu bestreiten.
Ja geil, mit 1k DPS auf 100k+ HP 0815 Mobs eindreschen.
Im Ausgleich dafür wirst du dann von jedem 0815 5-Level-unter-Dir-Mob geoneshottet.
Deal?
Ist vom Vorschlag so sinnvoll wie deiner.
Gerade vom Method Dungeon Tool erfahren. Noch ein weiterer Grund in WoW keinen Tank zu spielen.
Das Spiel ist seit WoD wirklich widerlich geworden was Addons und Spielsysteme betrifft.
Oh nein.
Es gibt ein Addon, welches einem ermöglicht, eine eigene Route zu planen (um sich nicht jeden Gegner einzeln merken zu müssen) und diese mit der Gruppe zu teilen, dass jeder weiß, was abgeht.
Echt widerlich, das ganze.