Shadowlands und Tanks

Aber viele ini boss mechaniken findet man im raid wieder. Ich sehe die inis hierbei eher als übung für besagten raid… Das wäre dann teilweise ziemlich verwässert, finde ich.

Nee, so meinte ich das nicht. Ich dachte an unterschiedliche Mechaniken innerhalb desselben Bosskampfes. Sprich, der Tank hat andere Menchaniken zu spielen, als bsp der DD. So kann und muss ein DD sich nicht einzig darauf verlassen, dass der Tank bzw der Heiler seinen Job schon macht, sondern muss seine ihm zugewiesene Mechanik zwingend laufen, um zu überleben. Auf diese Weise würde zumindest das Gezetere gegen die Tanks und die Heiler aufhören, denn wenn man die eigene Mechanik verbockt, können alle anderen mal so gar nichts für.

Ich fürchte aber, dass diese Methode den Tankmangel nicht aufheben würde. Jetzt, wo ich genauer drüber nachdenke. :rofl:

Du könntest ja auch tanken? Naja das Hauptproblem am tanken 9st die Verantwortung und damit bietet Tank die höhere Schwelle zum Einsteigen. Als Tank musst du automatisch alles bis ins Detail wissen, du bist verantwortlich für den Erfolg und das ist Druck den ein dd nicht hat. Es gibt maximal 2 Tanks auf 20 Spieler und da ist man immer im Rampenlicht und wird für jeden fail direkt flamed von irgendwelchen randoms.
Diese beiden Faktoren sorgen dafür das kaum Tanks existieren.

Und sind wir ehrlich die Tanks die dann wirklich tanken können geben sich mit lfr nicht ab.

Also einfach merken nicht heulen sondern selber tanken und nicht die Anfänger Tag ist Flamen für etwas das die nicht können

Das Problem an der Heutigen Mentalität in WoW ist einfach folgende:

Tank warum bist du zu langsam?
Tank warum kannst du nicht die aggro halten?
Tank warum läufst du nicht den weg?

Die Spielermentalität hat sich einfach geändert weil 99% nur noch anonymus gespielt wird ohne wirklich zu versuchen den Spieler hinter dem Charakter zu helfen weil er a) neu ist und nicht die erfahrung hat b) sich vielleicht eine neue Herausforderung sucht.

Lieber auf sein egoesitischen Kopf setzen und den Tank zu flamen das er zu schlecht sei so wie zu blöde für den specc sei.
Das ist ein Problem was es seid Classic gibt und nicht versucht wird zu beheben.

Wenn man sich die Zeit nehmen würde und dem Spieler hilft nach der Instanz den Charakter zu erklären so das der Spieler daraus lernen kann kein wunder das kaum noch wer lust aufs Tanken bekommt wenn 99% nur noch Tocix verhalten an den Tag legen und sich für etwas besseres halten nur weil sie ihren Schaden machen wollen aber nicht mal ihren Verstand nutzen und mal drüber nachdenken was die für ein Verhalten an den Tag legen.

Solche Spieler die einen nicht Helfen sollten sich direkt aus WoW verpi ssen und nie wieder kommen.

Würde jeder sich die Zeit nehmen und versuchen anderen Spielern zu helfen sei es auch nur bei Kleinigkeiten würde das Zusammenspielen selbst in RND-Gruppen besser laufen aber nein alle wollen nur noch haben haben aber dafür helfen kennen sie nicht mehr.

Das Wort helfen gibt es bei den meisten Spielern nicht mal mehr sondern nur noch: " Dummer Tank halte doch mal die Aggro. Warum bist du zu langsam. Warum nutzt du diesen Weg der nicht passt"?

Jetzt sollte mal lieber jeder Spieler genauer drüber nachdenken was ihr für eine Mentalität ausstrahlt und wie ihr das Spiel Gefühl in eine Richtung gelenkt habt die nicht mehr anzuschauen ist weil nur noch auf sich bezogen ist.

Also gestern hatte ich einmal mehr ein schönes erlebniss in lfr und da sehr viel negatives erzählt wird, erzähle ich es mal.

Im 3. Lfr teil: wir schaffen den ersten boss beim ersten mal, beide tanks gehen (brauchten wohl nur noch den boss). Wir warten und warten… wir fragen ob ein dd evtl tanken könnte. Einer hat dann umgeskillt und gemeint er könne es mal probieren. wir haben den trash bis zum nächsten boss gemacht. Boss hat er sich nicht zugetraut, da kam dann zum glück ein tank rein.
Zu diesem zeitpunkt hatten nur etwa 2-3 spieler den raid verlassen. Es war eine gute stimmung im chat.
Der tank war sehr erfahren und konnte den zweiten boss alleine tanken.
Beim dritten boss hatten wir dann probleme, auch da verliessen nur wenige den raid. Der tank hatte sehr viel geduld mit uns- hat in einem ruhigen ton erklärt und es kamen auch kein gemotze.
Auch da hatte sich ein anderer mitspieler angeboten zu tanken…
Ich musste dann leider auch raus nach dem 3. Versuch (essen kochen und so) , hoffe aber sie haben es noch geschafft :wink:

Ich möchte daher den mitspielern danken, die für uns nicht topspieler, lfr tanken und geduldig mit uns sind :wink:

3 Likes

Tank muss nicht immer gleich alles bis ins kleinste Detail wissen denn sonst könnte man jeden Tag der HC Raiden geht direkt sagen ey du kennst die Bosse nicht weil die sich nur auf den Tank-Part konzentrieren aber auf die wichtigen dinge wie ist der Laufweg der DDS/Heiler ob man den nicht irgendwie verkürzen kann darauf kommt man nicht mal mehr weil es nur noch direkt heißt: „Los Tank renn oder kick“

Naja als Tank entscheidest du die pulls und demnach welche Mobs gespielt oder skipped werden und dazu sollte man wissen welche Mechaniken die haben und wie du unter Umständen das Terrain nutzen kannst. Im RAID ist es nicht ganz so extrem aber selbst dort musst du auch mehr wissen als die dds die nur deren Mechaniken kennen müssen.

Kann auch sein das ich immer Gruppen erwische die den Tank voll vertrauen und keine Antworten geben wenn man fragen stellt

Mhm.
Der überwiegende Großteil der Leute mit denen ich spiele freut (!) sich idR aufn Raid, Mal ne M+ o.Ä.
Rollenunabhängig.

Ich glaube, dass „Mangel an x“ nur ein Problem der Leute ist, die WoW wie nen Browsergame runterspielen wollen.
Das verläuft konträr zum Konzept.

1 Like

Hab leider oft das Gefühl, als gäbe es diese geduldigen tanks vermehrt bei der allianz.
Gib die mal rüber. :pleading_face:

Antwort an: Hævñ
Als DD im Raid musst du auf viel mehr achten als der Tank.

99% der Bosskämpfe stehen die Tanks nur rum und spotten bei 2-4stacks ihres debuffes ab.

DDS:
Schaden machen, aus den Flächen laufen, aus der Gruppe laufe(Wegen schädlichen Gruppen Debuff), auf Adds gehen die irgendwo am po der welt stehen weil Tank den irgendwo hingezogen hat.
RangeDDs haben einen klein vorteil gegen Meeles über sie können auf Ziele gehen die weit weg sind.

99% der Gruppe in WoW verlangen das du wie Speedy Gonzales durch die Inis rennst ohne auch nur wirklich den verstand zu benutzen Hauptsache der Keystone wird +2 und +3 gespielt dann sind alle happy aber sobald nicht intime wird direkt den Tank anpflaumen weil er nicht schnell genug war.

##################################################

Meine Meinung:
Das Tank eine dumme Rolle haben ist mir bewusst aber dann sollte man nicht eine GOGO Mentalität leben sondern wirklich etwas ruhiger an die Sachen gehen.
Nur leider ist 99% der Fälle in WoW eine GoGo Mentalität drin die einfach nicht mehr raus zu nehmen kann weil einfach das Spiel in eine Richtung geht die Viele Spieler(Wie viele es genau sind weiß ich nicht) abschreckt überhaupt einen Tank auszuprobieren um den Tank mangel auszugleichen.

Das dacht ich mir heut auch schon iner m+ tank warum bewegste dein schei… hintern nicht steht mit 40 necrotic stacks fröhlich weiter vor denn mobs spielt dh könnte ez kilometerweit wegspringen

Spiele auf beiden seiten und würde das jetzt nicht bestätigen :wink:

Was ich aber merke, wenn ein spieler agressiv wird zieht das die ganze gruppe mit.
Wenn schon von ganz am anfang ein guter umgangston herrscht , dann werden auch die raids gut, trotz whipes.
Oder der motzer verlässt irgendwann der raid und erleichterung wird im chat kundgetan und es wird in einem guten ton weitergespielt.
Natürlich gibt es auch die raids die nervig sind, viel wechsel haben oder sich auflösen.

Es macht meiner meinung aber viel aus , wenn es nur einen spieler hat der gute oder ruhige stimmung verbreitet, dass auch die lfr gruppe zusamnenhält

Das ist halt wegen den Spieler geschuldet die Go Go wollen aber nicht mal etwas mehr Zeit lassen aber dennoch durch kommen.

Sie dürfen rechts vorbei:

STVO 5(8): Überholen
Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

Schaut auf die Klasse
Hmm,haben DHs nicht auch nen Tankspecc? Aber selbst Verantwortung zu übernehmen liegt vielen nicht. Dann wartet man lieber ne Stunde im Browser um in nen Lfr zu kommen.
Aber mal Hand aufs Herz, was soll ich als Tank im Lfr? Die Trinkets sinds nicht wert, Ausrüstung genausowenig mit 430? Da schnapp ich mir doch lieber 4 Freunde und mach in der Zeit wo ich einen Flügel Lfr packen könnte 4 Mythic Dungeons und geh mit weniger seelischer Qual raus als wenn ich mich mit 24 Randoms durchsterbe. Wie viele schon sagten, als Tank ist man der Anführer der Gruppe und muss für jeden Fehler gradestehn- selbst wenn nur nen DD in Pfützen abkackt. Darum tu ich mir auch nur selten Randomgruppen in Tankspecc an, sondern tank nur noch für Gildies oder Freunde.

2 Likes

Schon richtig, aber so etwas gibt es schon: Der Tempel von Sethralis, erster Boss. Da gibt’s ab und zu mal DDs, die sich selbst wegbomben, wenn die auf den Boss mit dem Schild einprügeln. Oder Ma‘ut in der Obsidianhautphase. Wenn Du da alle CDs ziehst, ist es kein Problem, sich selbst als OneShot weg zu nuken.
Und was passiert? Tank und Heiler flamen dann jenen DD. Aber nur manchmal…

Aber 50cm zum Bordstein, am Außenspiegel natürlich weniger sind nicht „ausreichend“. Trotzdem gibt’s viele, die das machen… :roll_eyes:

Kann ich total nachvollziehen, bin aber trotzdem froh denken nicht alle so, sonst wären wir ‚lfrändler‘ aufgeschmissen :wink:

Wir hegen und pflegen die auch. Gestern 80 Minuten auf einen Tank gewartet für meinen +14 WM :innocent:

Für dich bedeutet raiden für den lfr anzumelden oder? Es gibt ein paar bosse die tankfreundlich sind aber ein Grossteil haben weitaus komplexere tank Mechaniken. Was muss man als dd machen? Hin und wieder eine void rauslegen und selbst dafür sind die meissten dd’s zu unfähig.

2 Likes