Shadowlands und Tanks

Selbst im lfr gibs mehr was der tank beachten muss. Bestes Beispiel das Schwarmbewusstsein, da verhauen es die Tanks gerne mit dem wie muss der boss jetzt stehen.
Die Schwierigkeit eines DD’s ist eigentlich nur das er max Dmg fährt und gleichzeit auf die Mechaniken Achtet. Das wars auch schon.
Also ich würd jetzt kein Vergleich aufstellen wer mehr machen muss. Ich weiß nur wenn Fehler passieren, darfs der Heiler ausbügeln :smiley:

Zum Tank Mangel:
Es macht halt wenig spaß wenn die Gruppe nicht mitspielt. Das merkt man sowohl als Heiler und vorallem als Tank. Wie offt hab ich schon nen Tank/Heiler frage erlebt wo irgendnen Random dd dann antwortet „Ja passt schon jetzt macht go“ und ich mir denke, dass dieser jemand grad null plan hat und unbedingt Repkosten farmen will.
Daher halte ich mich an den Tank und lass dds links liegen, den der sollte die Ahnung haben.

Ein Jammer, dass die, die es angeht, hier nicht lesen. Nämlich die flamenden Mitspieler, egal ob Tank, DD oder Heiler. Das kann nämlich jede Rolle gut.
Dann wäre das Thema recht schnell erledigt, wenn die Jungs und Mädels, die sich in einer Random Gruppe ausk*tzen, weil sie einen schlechten Tag hatten, mal ein bisschen zusammenreißen würden.
Mir kommt es so vor, als vergäßen die meisten, die den Schluffi in der Gruppe anmotzen, dass da ein Mensch vor dem Bildschirm sitzt und nicht irgendein NPC.

Als „Hab paar mal versucht“ Tank gibt’s meiner Meinung nach paar Probleme: 1) Der Tank muss sich alles durchlesen und noch dazu die Wege kennen. Ist er das erste mal in einer ini - gibt’s da Probleme. Und es werden schon Quest Texte nicht durchgelesen, also wozu Bosstechniken? Eine mögliche Lösung wäre es zB auch in lfr Raids einen dritten Tank (als Auszubildender) mitzunehmen. Auch wenn es möglich wäre, lfrs mit einen Tank zu machen kann man sich als zweiter , unsicherer einiges abschauen. Da spricht aber Blizzards ewige gleiches Raidbuild (2 Tanks, die die Bosse einander abspotten) dagegen. Wenn ein Heiler umfällt, haben die anderen mehr stress aber es geht. Wenn ein DD umfällt - who cares? Tank umfallen = whipe warum eigentlich?
Und um das Thema mal lustiger zu sehen: es gibt eine Manga Serie mit namen „Bofuri“ schaut euch das an und lacht über viele Sachen. Auch den Raid Designern wäre diese Serie zu empfehlen, die veräppelt das Tank Dasein echt spitzenmäßig.

1 Like

schön rausgesucht!
JEDOCH:

beachte mal eine normale Straßenbreite, hole die neue überholvorschrift raus (1,5m) und damit hat es sich zu JEDER Zeit erledigt das jemand an einem stehendem/wartendem Auto an der Ampel vorbeizieht! Dies gilt nämlich für beide Seiten gleich!

Auch trotz grüner Ampel bei Fußgängern und rechts abbiegenden Lkw´s, hat der Fußgänger sich z.B. eigenständig zu versichern das auch der Lkw/Autofahrer diesen sieht, bzw. nicht übersieht!

Gegenseite Rücksichtsnahme im Straßenverkehr, sowie das vermeiden von Unfällen und nicht auf sein Recht beharren (Vorfahrt) ist in der StVo auch aufgelistet.

Mal so eingeworfen^^

könnte das evtl. auch daran liegen das man in der Beschreibung einen RIO fordert den man selber nicht hat (jedenfalls nicht sichtbar), oder man schreibt chill für weekly, oder bitte nicht leaven bis zum Ende bleiben?

Ich persönlich melde mich als Tank in ner M+ nimma an wenn jemand nach RIO pur sucht fürn 8-12er und selber seine eigenen anforderungen nicht erfüllen kann…

Ich habe keine Rioanforderungen gestellt und mit 455 denke ich auch ein sehr großzügiges Itemlevel eingestellt.

Das Hauptproblem wird sicherlich gewesen sein das ich „nur“ 1260 Rio hatte und die Leute dann schauen „Ähh, +14er, will bestimmt geboostet werden“ und dann lieber woanders anmelden wo der Ersteller dann auch einen höheren Wert hat. Kann ich auch nicht wirklich verübeln wenn man die freie Auswahl hat. Zur Primetime sind in der Regel 5-10 Key offen die nur noch auf Tank warten in dem Bereich und generell ist +14 halt schlecht, weil +15 gibt ja dann Max Truhe.

Dann habe ich auch den Fehler gemacht das Team voll zu machen bis auf den Tank, meiner Erfahrung nach haben Tanks meistens noch Leute im Schlepptau. So habe ich dann auch schlussendlich einen gefunden, als einer der DD’s nicht mehr warten wollte und sich Tank + DD Gruppe angemeldet hat.

Aber in wow ist die community um einiges toxischer als in ff14 und ich spiele das seit ARR. Es gibt halt zu neuen dungeon oder raids die neu rauskommen kein PTR oder Guids die machen die spieler erst sehr viel später auf dem live server.

Das schweißt die Community viel enger zusammen oder auch wenn man im Chat nach hilfe fragt wirst nicht gleich geflammed mit den worten benutze doch mal google oder ähnliches. Der zusammenhalt ist ein ganz anderer als in wow.

Und die zunahme an ex wow spieler wird immer größer in ff14. Klar viele mussten sich mit dem Setting erst ein wenig auseinander setzen, aber dank der Mentoren im Spiel finden die jederzeit hilfe (Klar gibs auch Mentoren die den Rang nicht verdient haben, aber sind selten)

gestern z.b wollte ich wissen wie man ein bestimmtes item bekommt zum bauen eines neuen ubootes. Kam gleich die antwort wende dich doch an unseren gilden Mentor und crafter XXX gleich angeschrieben und hat wirklich ausführlich mir alles erklärt und gleich auch auf die FL gesetzt.

Der zusammenhalt ist halt wirklich ein ganz anderer. Ein einziges mal wurde ich geflamed wegen heal, aber da konte ich nachweislich sagen was sache ist, weil der Tank Bigpulls ohne CDs machte und meinte er macht das immer so und ich das Gear noch nicht hatte, um solche bigpulls wegzuheilen. Aber ansonsten seit ich ff14 spiele nie passiert.

Problem in wow ist auch so das die Mobs zuhauen wie olle waschweiber wo du sogar nackig tanken kannst und afk gehn kannst in den 5er inis.
in ff14 sieht das anders aus, da hauen die ordentlich zu selbst mit gutem gear bekommst noch gut aufs fressbrett und kannst an bossen wipen. In ff14 ist es ja so, das wenn du bei Boss oder mobmechaniken failst bekommst du ein stapelbaren debuff der dein Schaden von den Mobs aus allen Quellen um X% erhöht, sprich failst du zu oft biste einfach ein oneshot.

Kannst zwar unendlich viel gerezzt werden, aber den debuff den du 1 Min hast machst halt um X% weniger schaden was im Raid z.b bei den sehr knappen Enrage Timern zum Problem führen kann. Solche Mechaniken gibs in wow nicht, da wird alles zusammen gezogen und einfach weggebombt und bosse haut man im vorbeigehen einfach mal um ausgenommen in mytischen raids oder höheren m+ keys da bedarf es doch mal ein wenig mehr hirn, aber das ist auch die ausnahme.

DDs rennen da auch nicht vor und pullen mal ebend paar gruppen, weil sie wissen das sie ohne Tank einfach mal sterben werden.

Was ich damit sagen will das richtige Tanken lernen ist schlicht für neue spieler oder spieler die es gern mal versuchen wollen extrem erschwert worden.

Da FF4 nun auch für Dungeons die jetzt in der neuen Erweiterung Shadowlands rausgekommen sind das „Seite an Seite“ eingeführt haben, womit es möglich ist in der Story den Dungeon mit NPCs zu bespielen, kann sich z.b der Tank sich in ruhe den Dungeon anschauen und schon mal kennenlernen, bevor er sich später über die suche random anmeldet. Einmalig in der Story sind die NPcs auf höchststufe später aber wenn man es weiter nutzen will muss man diese npcs leveln in den man mit denen die dungeons bestreitet.

Defakto ist wow so verweichlicht, das es für neue spieler oder spieler die was neues probieren wollen extrem erschwert wird und wenn man fragen hat sei es hier im forum oder auf dem server wirste nur mit „Frag Google“ abgespeist. Da nimmt sich keiner mal 10 min zeit einem mal alles zu erklären.

Eigentlich bin ich kein schreibfreudiger Mensch.
Aber ich habe jetzt auch erstmal mit dem Tanken angefangen.

Alleine schon der (eingebildete,selbstgemachte) Druck sich überhaupt irgendwo in Rnd Gruppen anzumelden (weil man weiß was kommt,wenn man mal failt) ist hoch.

Meldet man sich niedrig genug an:M+0 -2 und schreibt am Anfang Tankneuling,jetzt kann man noch Leaven :smiley: wird man auch recht häufig freundlich angenommen und es geht.

Geht man dann etwas höher,
fallen einem als erstes diese gogo Aggro pullenden DDs auf,
die dann auch noch selber eine andere Route vorgeben wollen.
Hauptsache schnell,hauptsache weiter.
Der beste Spruch gestern war:
Don´t be scared Tank,der DD pullte und wir sind gewipet ^^

Anmerkung:Ich laufe nur Inis als Tank,die ich mit meinem DuDu Healer schon selber M+9 - M+11 gecleart habe,also die Route kenne.

Es ist nicht gerade einfach und man brauch wirklich ein etwas dickeres Fell,
was ich als Healer Gott sei Dank schon besitze ^^

Schönes Wochenende allen

1 Like

Das BfA Dungeondesign macht es Tankneulingen halt auch nicht einfach.
Ich bin ohnehin kein Fan davon wie die Dungeons aktuell aufgebaut sind mit diesen Unmengen an Trash. Wenn man einfach durchläuft, hat man am Ende halt 50% zu viel Trash gepullt.
Das aktuelle Seasonaffix macht es deutlich besser, aber grundsätzlich haben mir die Legion Dungeons deutlich besser gefallen, die man mehr oder weniger normal durchspielen konnte, ohne irgendwelche Skips zu planen.

Das ist für Gildengruppen zwar alles nicht so problematisch, aber in Randomgruppen, wo jeder eine andere Route spielen will und dann den Tank flamed, wundert es mich nicht, das keiner random tanken will

Ich hätte zum Beispiel schon mal Bock zu tanken, bloß dann muss ich in M+ alles wissen, muss mein Dritt-Gear haben und muss gut eingespielt sein, um gut zu reagieren.

Da habe ich echt Respekt vor. Hatte es mir länger vorgenommen, ich glaub ich probiers mal wieder in M+0.

Die Brewmaster Stagger Mechanik muss man halt auch wirklich beherrschen, damit man gut sein kann. Die ist geil, aber da kommt es viel auf Erfahrung an.

So schwer ist das nicht,1-2 laufen und probieren,dann macht es Spass
und man kommt rein :slight_smile:

Ich bin selbst Tank. Das Problem ist nur, dass viele DDs bevorzugen wegen „Viel Damage, Gegner schneller down“ und bei Tanks dauert es etwas. Mich persönlich stört es nicht, man muss nur die Art des Vorgehens ändern: Als Tank mehr Gegner pullen, mehrere gleichzeitig Schaden abgeben und man holt genauso viel Zeit auf wie ein DD, der hintereinander einen Gegner nach dem anderen erlegt.

Darum mangelt es auch in Dungeons und Schlachtzügen an Tanks. Es ist für ein Tank schon anstrengend und man muss auf vieles achten, sowie zusehen, die Aggro auf sich zu ziehen. Es gibt leider DDs, die andere Gegner pullen oder „rushen“ wollen. Meist geht dieser DD drauf oder der Tank hilft ihm aus Verantwortung und schmiert weg.

Meist werden Tanks böse angequatscht, wenn ein Boss Kampf schief geht. Aber ehrlich … mind. im Schlachtzug machen von den DDs 8 Leute was falsch, laufen ins Kreuzfeuer, was der Tank vom Gegner schlucken muss, achten nicht auf AOE-Schaden, der auf Timer ausgelöst wird und nicht aus der Menge rennen. Auf einen Tank los zu gehen, ist die einfachste Schuld-Zuweisung, aber meist nicht richtig. Das Problem trifft leider auch die Heiler, denen dann Schuld zugewiesen wird. Aber auch Heiler haben es nicht leicht. Die typischen DD-Liebhaber haben keine Ahnung, und nehmen ihr Versagen als Menge oft hin.

Rund 80 Prozent der Leute im Schlachtzug lesen kein Abenteuerführer, wenn die den Boss nicht kennen. Da ist meist das Versagen vorprogrammiert. Deswegen fang ich schon an, Strategien im Chat vor dem Kampf zu besprechen. Aber selbst dann hören 20% der Spieler gar nicht zu und machen Fehler.

Gerne kann der Tank mehr Schaden anrichten, aber juckt mich recht wenig. Mehr oder bessere Beute für Tanks … gerne, ist nicht leicht als Tank. Aber da fühlen sich viele DDs und Heiler im Nachteil. Blizzard macht da nichts falsch, das Problem ist der Ehrgeiz und die Schuld-Abgabe auf Tanks und Heiler, wenn die DDs selbst mal ein Fehler gemacht haben. Ich bin da abgehärtet. Motzt einer mich an, erklär ich gern sein Fehler. Ist er uneinsichtig, lass ich ihn in Ruhe und bekommt Ignoranz. Wenden sich mehrere gegen mich, haben aber selbst ein Fehler gemacht oder ich habe alles richtig getan, gibts bei Aufdringlichkeit ein Kick. Da bin ich eher wortkarg, muss nicht alles gefallen lassen. Solange ich nach einem Versagen weiter es durchziehe, den Boss platt zu machen, gibt es auch Tanks, die einfach gehen.

Ich spiel WoW erst seit knapp einer Woche. Mein erster Char war ein Magier aber mit dem bin ich nicht wirklich klar gekommen und hab ihn nur bis knapp Stufe 42 gespielt. Alle Inis bis dahin hab ich einmal als DD gelaufen und der Umgang untereinander innerhalb selbiger war oftmals schon etwas, sagen wir gewöhnungsbedürftigt.

Nach einigen rumgeteste hab ich mich für die Paladame hier entschieden und meine ersten vier Inis als Tank gespielt. Fazit für mich: Werde ich nicht weiter machen sondern Vergelter spielen. Nicht das ich tanken an sich nicht interessant finde aber meine über das Initool zugelosten Spieler waren mir einfach zu stressig.

Die Erste Ini war noch gut, die daruffolgende wurde ich dumm angemacht warum ich überhaupt Tanke wenn ich ein Anfänger bin, man hält nur die Gruppe auf. In der dritten Ini wurde mir dann naheglegt irgendwelche Erbstücke zu kaufen, da die quasi Pflicht seien und in der vierten war ich einem Jäger nicht schnell genug.

Ich kann durchaus verstehen das Veteranen möglichst schnell durch die Anfangsinis wollen. Doch wie soll man den tanken lernen wenn man quasi schon alles können soll selbst als absoluter Neuling. Ich meine dabei weniger Tankbasics wie mobs wegdrehen, Spotten und so sondern eher ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel man aushält u.ä.

Ich hab ne tolle Gilde gefunden und werde jetzt bis Stufe 120 Vergelter spielen. Mit meiner Gilde werde ich dann auch mal das Tanken anfangen aber über das Tool nie und nimmer.

2 Likes

Erbstücke sind keine Pflicht und dazu sind sie mitlerweile mit dem Gear, dass man beim Leveln oder in einer Instanz bekommt gleichwertig. Man levelt mit diesen einfach schneller und man muss das Gear nicht austauschen. Das ist der einzige Vorteil, den man mit den Erbstücken hat.

Man wird sogar als erfahrener Tank beleidgt und gehetzt.

Aber ich muss auch sagen, als Neuling oder noch in diesem speziellen dungeon neu würd ich auch zuerst als Heiler oder DD anmelden empfehlen.
Es ist nicht gerade leicht für die Gruppe wenn der Tank kein plan hat.
Ja ist ne hürde für die Tankspieler, aber so kommen die DD’s nicht auf noch dümmere Gedanken…
Gemeinsam erkunden wenn es für die Ganze Gruppe neu ist, ist allerdings in Gildengruppe zu empfehlen. Ich spreche halt nur von Random Anmelden. Bei gilden sieht es wieder ganz anders aus.

Im Prinzip könnte Blizzard den ganzen „Irrsinn“ von wegen Tank und Heiler leicht beenden … Sie müssten nur wieder mehr Wert auf Aggro und Support legen.
Spätestens dann wäre das Dauergerenne wieder vorbei.

Ein kleiner Kasper ,der mir grad im Genick sitzt ,hat mir ,weil scheinbar ja alle die Affixe lieben, die Idee eingeflüstert ,das es einen geben könnte ,wo der DD der zuviel pullt oder Dps fährt zum Tank bestimmt wird (oder als Strafe fürs meckern *g *)

Nur mal so am Rande…

„How to farm and quest as Tank in BFA“

Pull 40 Mobs aoe them down… kkthxbb

Tanks sind schon vollkommen ok…
Und Random dungeons sind auch noch ganz nett über das System, ABER!

Wenns dann bei M+ ums eingemachte geht trennt sich natürlich die Spreu vom Weizen und die meiste Verantwortung in den Mythics hängt halt auch am Tank… Pathing, die % im Kopf nochmal durchrechnen wenn wo was zuviel oder nicht gepullt wurde usw… Das ist alles TAnksache und das muss man auch wollen…

Und wenn du jetzt Tanks ultraloot gibst wartest du auch wieder 100 Jahre auf nen dungeon invite… weil dds oder heiler fehlen… und dann beginnt das rumgeweine von vorn :>

1 Like

Ich weiß nicht was dein höchster M+ Dungeon war, aber geh mal Junkyard 15 in der Fortified Woche und dann wiederhol das nochmal :wink:

Ich rede hier generell und alles was höher als m+0 ist ist eh optional.
Mein vergleich betrifft die Standard Dungeons und Schwierigkeitsgrade ohne Zeitdruck im nacken, sprich Normal, HC & evtl noch M+0. Ntürlich wenn du da jetzt ein 15+ key spielst, das es enorm viel taktik und Spielverständnis und klassen kenntnis dazu gehört, aber das ist ein schwierigkeitsgrad den man sich selber auferlegt und sich selber aussucht, weil man auf solche extrem Herausforderung steht, aber dieser gehört halt nicht mehr zum Standard. Otto normal casual spieler wird sich bei Normal, HC und evtl m+0 aufhalten.

Aber ebend diese Schwierigkeitsgrade sind einfach zu lasch und der Lerneffekt ist gleich bei 0. Als ich damals bei ff14 angefangen habe und meine ersten Dungeons gemacht habe war das teils eine Wiperei. Hier in wow pah zusammenziehen und wegbomben? Flächeneffekte pah kann ich drin stehn bleiben macht eh kein Schaden.

Klar sah es damals in BC anders aus da waren so manche Dungeons auch noch eine HErausforderung, aber statt diese HErausforderungen drin zu lassen wurde das ganze immer mehr verweichlicht und genau das ist der Punkt wo man sagen kann wenn jemand sagt er möchte jetzt gerne doch mal Tanken und zwar richtig, sprich richtig pullen, Mobs positionieren, CDs richtig einsetzen usw. wenn das von einem schon in der Levelphase und auch später in den Standard dungeons abverlangt wird, dann gäbe es auch durchaus mehr Tanks bzw. Spieler die liebend gern doch mal umspecen, damit die Gruppe nicht so lange warten muss. Kann mir durchaus vorstellen, das es einige Spieler gibt die ein Tankspec haben und evtl auch bisserl Equip, aber aufgrund der Spielermentalität ebend sich das nicht zutrauen und angst haben von allen seiten geflamed zu werden.

Und ein Spieler sollte keine Angst haben zu sagen „hey hört zu Tanke zum ersten mal“ da müsste kommen ok kein Problem wenn hilfe brauchst, dann einfach nur fragen und Tips geben und nicht als DD Flamen weil der neutank nur eine Gruppe pullt und die ini dann 5 min länger dauert und der DD meint komm pulle hier noch 3 Gruppen dazu und sieh zu wie du die Mobs an dich bindest damit ich AFK 2 knöpfe drücken kann, um die wegzubomben. Oder wenn ein Tank den Weg noch nicht kennt freundlich erklären usw.

Glaub wenn ich sage, wenn das stattfinden würde sähe das im LFG um einiges schöner aus. Aber die Mentalität nach … den Spieler sehe ich eh nie wieder macht viele zu Egoisten.

Das kenne ich selber , wie ich zu Wotlk mit dem Frist Dk getankt habe, ging es mir ähnlich , und das nicht nur bei einer ini.
Und jetzt Spiele ich lieber den pala Tank , aber ich selber gehe ungern im LFR.

WIe einige schon gesagt haben das liegt an die Schuldzuweisung der DD´s.
Ich handhabe das imme rnoch so wenn ein DD pullt soll er auch den mop , Boss Tanken. ich setzte mich dann meist gemütlich da hin und schaue zu wie er das zeitliche segnet.

und als heiler wenn die in irgend einer suppe stehen bleiben, bekommt er keine Heilung. man sieht doch das der lebesbalken auf 0 sinkt , und das man was unter den füssen hat.

Dadurch bekomme ich zwar viel Kritik , aber das stört mich nicht.

Und bei neue Spieler ist das so! das die meisten denken es gibt keine Neue Spieler mehr.