Shadowlands wird verschoben

Korrekt. Das könnte natürlich auch sein, dass die da intern unter Druck waren. Anyway, ich freu mich auf Shadowlands - sobald es „fertig“ ist :slight_smile:

Gabs die letzten beiden Addons nie Probleme.

Damit kannst Du aber eigentlich nur Legion und BfA meinen…
WoD war echt schlimm :smiley:

Und die Konsolenspieler haben jetzt erst SSDs die werden sich wundern. Aber warte ich hab hier noch nen 386er mit 25 MHz und 5 1/2" Laufwerk den schmeiß ich mal an für Back to the Roots

1 Like

Ja voll.
Sie sind in der Warteschlage haben sie Geduld… :rofl: :rofl:

Passt doch. Und selbst, wenn sich herauskristallisiert, dass das Spiel nicht läuft, dann geht man halt vom PC weg und verbringt seine Urlaubszeit anders. Verstehe das Herumgekaspere nicht. :smile:

Gab halt weder zu BfA noch Legion Warteschlangen, aber okay. :smile:

1 Like

Die Wartezeiten von Wticher 3 auf Konsole sind unnormal wenn man sie mit dem PC Vergleicht. AC genauso. Ich freue mich auf die Ps5 so sehr das glaubst du mir nicht. :smiley: (Ps4 der alten Flugzeug Generation!)

Wahrscheinlich das Typische Problem der heutigen Arbeitswelt, ob USA, oder Germany spielt da keine Rolle.

Die Praktiker bei Blizzard haben wahrscheinlich von anfang an gesagt, das des alles sehr knapp ist und so niemals fertig werden wird.

Und dann kommt der überberzahlte Theoretiker daher, der einem erklärt das des alles doch bis dann und dann zu schaffen ist. ^^

Leider steht der aber meist ne Stufe höher wie der Mensch der den Mist fertig stellen soll, also wird irgendwas verkündet.

g Hehe, vieleicht lieg ich auch ganz falsch und kupfer gerad zuviel aus meinem aktuellen RL auf die Situation. Sie passt einfach nur zu gut gerad zu allem was ich so im eigenen, oder dem Berufsleben von Freunden so erlebe.

5 Leute die sagen wie man rudert, und einer der tatsächlich am rudern ist. ^^

Nu ja, its done when its done oder so. Schade hab mich auf den Realese gefreut, aber kann man nichts machen.

5 Likes

Lieber von der Arbeit nach Hause kommen in Vorfreude auf ein fertiges Spiel, als eine oder zwei Wochen lang ein unfertiges zocken.

3 Likes

Sehe ich auch so, Beschäftigung fände ich schon.
Davon ab, nehme ich allerdings auch keinen Urlaub für den Launch, weil ich eben meist schlechte Erfahrungen gemacht habe (Abseits von Legion und BfA) in den ersten 1-2 Wochen.

Aber wie heißt es so schön, Leben und leben lassen. Jeder darf entscheiden wie er seinen Urlaub nutzt.

Ich hoffe einfach dass der Delay dem Addon auch wirklich hilft.

3 Likes

Mein Bauchgefühl hatte mir bei der Ankündigung des SL-Release gesagt, dass das evtl. nicht hinhaut. Nun ist es also passiert und man konnte in den letzten Tagen mangels Prepatch und Beta-Feedback etwas spekulieren, dass es so kommt.

Ich habe lieber ein Spiel, dass dann funktioniert und 4-6 Wochen später herauskommt als ein bugbehaftetes oder komplett unbalanciertes/unfertiges Spiel (Covenants etc.), dass dann über Wochen nachgepatcht werden muss. Das WoD-Garnison-Desaster sowie die stundenangen Warteschlangen und Co. ist dem ein oder anderem sicher ja bekannt.

Für die ganzen Spieler, welche sich Urlaub genommen haben und sonst was geplant haben ist das natürlich sehr schade und ärgerlich. Eventuell hätte eine etwas frühere Ankündigung der Verschiebung da nicht geschadet. Nun ist es halt so. Schade, aber wohl verständlich. Ich wollte eh mal wieder ein Replay von Witcher 3 oder Skyrim machen, also passt.^^

Ich bin allerdings gespannt, wie es mittelfristig weitergeht und welche weiteren Folgen es haben wird. Es war nach meiner Erinnerung bei der Spielerschaft (mich eingeschlossen) nie sonderlich beliebt, kurz vor Weihnachten ein Addon zu veröffentlichen (hi@Cata+Wod).

Angenommen SL kommt Ende November oder sogar erst im Laufe Dezember, würden die ganzen Raids - unter der Prämisse, die 2 Wochenankündigung nach Addonrelease bleibt - teils erst im Dezember, evtl. die ersten mythic-IDs sogar direkt um die Weihnachts-/Neujahrszeit verfügbar sein. Das fände ich ziemlich bescheiden und ich vermute, dass das auch nicht seitens Blizzard erwünscht ist. Im Zweifelsfall könnte also passieren, dass bei einem „späten“ SL-Release z.B. Anfang/Mitte Dezember die Raidöffnungen auf z.B. erst Januar geschoben werden könnten.

Reine Spekulation natürlich, aber ich bezweifle dass es im Interesse von Blizzard (und Teilen der Spielerschaft) ist, dass Castle Nathria mythic 16., 23. oder sogar 30.12. startet. Warten wir aber mal ab.

1 Like

Und bedenke, warum ich kein Mitleid mit Blizzard habe. Wenn man zuvor einen Haufen Leute entlässt und jetzt versucht alles auf Corona zu schieben. Sry den Mist haben die sich selber produziert. Karma is a Bi… :wink:

Ihr versteht aber auch einfach nicht (oder wollt es einfach nicht verstehen), dass die Entlassungen keinen Entwickler betroffen haben.

Ich erzähle daher was Weltbildzerstörendes: Der Hausmeister bei Blizzard entwickelt ebenfalls nicht an dem Spiel.

6 Likes

Null Mitleid. Erstens war es absehbar und zweitens nimmt man sich keine Ferien um ein Game zu suchten :man_shrugging:

Eine Lektion fürs Leben!

Aber das ist meine Meinung.

Ich bin ehrlich gesagt froh über die Verschiebung. Das gibt mir mehr Zeit mich für einen Main zu entscheiden und das werde ich erst können wenn ich die bevorzugten Klassen nach dem Prepatch testen kann. Für mich also perfekt :muscle:

1 Like

Ich stell mir das eher so vor:
Programmierabteilung: „Unserer Einschätzung nach werden Wir Q2/21 alles fertig haben. Denn ist es Perfekt.“

Der Projektleiter versteht: „Okay wenn ich ein paar überstunden anordne und den Boss raushängen lassen bekommen wir Q1/21 hin.“

Chefabteilung:„Wir brauchen noch Umsatz für 2020 sonst gibs kein Weihnachts-Lamborghini für meine Affäre. Also hopp Hopp… arbeitet mal für euer Geld und haut mal ne Ankündigung raus damit ihr auch nen bissle Druck verspürt… ich geh jetzt golfen…“

1 Like

Wenn der Release im Oktober unrealistisch war durch Corona warum kündigt man dann einen Release im Oktober an?

Tja wer so dumm ist sich erst um 23:55 einzuloggen hat es auch nicht anders verdient.

Du ich putz bei uns auf der Arbeit auch nicht die Toilette, aber wenn se nu die Putzfrau entlassen und ich jedesmal die Toilette reinigen muss, dann wirkt sich das auch auf meine Arbeit aus. ^^

Gibt halt Leute die haben heute noch eine PTBS vom WoD-Release (gehöre ich zu).

Unter denen gibt es dann :clown_face: die seitdem kaum noch spielen, keine Ahnung von nichts haben, aber immer noch meinen lustig sein zu wollen, so wie unseren Kollegen hier^^

2 Likes

Also das Ziel ist ja eine Veröffentlichung noch in 2020. Und sicherlich nicht in der Weihnachtswoche. Sprich es wird wohl spätestens Anfang Dezember kommen.

Gleichzeitig wird es sicherlich nicht nur 2 Wochen später als geplant erscheinen, da man nicht wegen 2 Wochen so ein Fass aufmachen würde. Sprich sicherlich 4 Wochen später als der Ursprungstermin (27.10).

Somit dürfte es wohl frühestens am 24.11. bzw. spätestens am 08.12. erscheinen.

Daher ist der Pre-Event auch noch kein Teil des Pre-Patches. Denn niemand will fast 2 Monate amoklaufende Ghule in Azeroth.

Denke ein Monat vor Release wird das Pre-event losgehen. Bis dahin halt erst mal nur Chromietime usw.

In der Entwicklung wurde nicht entlassen, da wurde sogar eingestellt. So mies Kündigungen auch grundsätzlich sein mögen, damit haben sie nichts zu tun.

15.12. geht auch noch. Der Raid und Saison 1 starten dann eh in 2021.

1 Like