Shadowlands wird verschoben

Wer im Jahre 2020 noch an feste Termine gegeblaubt hat, dem ist nicht zu helfen.

Seh ich selbst bei uns, alle Termine einhalten? Gar keine Chance und das aus verschiedenen Gründen (Zulieferer, Kunden selbst, Versand etc pp).

Für all jene die Urlaub genommen haben in der Hoffnung der Release wird doch noch stattfinden, hab ich schon noch Verständnis, aber für all jene die nun nen Tobsuchtsanfall erleiden, weil (oh wunder 2020) der Termin doch eingehalten werden kann, weil Blizz hat es ja versprochen: Mal wirklich drüber nachdenken was dieses Jahr alles so nicht läuft und immernoch nicht läuft.

Haben genug in unserem Bekannten-/Freundeskreis, die in Kurzarbeit mussten, oder die Firmen Insolvenz angemeldet haben. Da hält sich mein Verständnis für einen Urlaub zu einem Spiel echt in Grenzen. Hab ich bei vielen Addons auch schon gemacht, aber dieses Jahr ist es einfach anders.

Da zu erwarten es klappt alles ohne weiteres oder ohne jegliche Probleme ist wirklich naiv und ist Blind durch die letzten Monate gegangen.

Hätt ich jetzt schon gern den Prepatch und das fertige Spiel am 27.10? Aber auf jeden Fall.
Vorbestellt hab ich es vor Monaten, mein Abo läuft weiter, auch wenn ich zur Zeit gar nicht so viel einlogge. Ist eben für mich wie beim Bäcker zur Zeit, etwas für 1 Euro einkaufen und dennoch 2 Euro hinlegen, weil die es momentan viel schwieriger haben als ich zB.

6 Likes

It’s ready, when it is ready.

Und wer bitte schön plant seinen Urlaub nach einem Software-Release-Termin und erwartet ernsthaft, dass es keine Überraschungen geben kann?

Versteh ich ja schon alles. Aber berechtigte Kritik muss es für das genannte Datum schon geben, eben weil es in einem Zeitraum genannt wurde, bei dem schon lange klar war was läuft und was nicht läuft.

Das ist wirklich der einzige Punkt, bei dem ich blizzard was vorwerfe.

Wenn Du es ohnehin schon wusstest…

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf der anderen Seite drängen Spieler ungeduldig nach Aussagen zu Zeitpunkten, in denen Aussagen astrologische Qualitäten haben.

Für was nimmst du denn deinen Urlaub? Egal, ob eine gebuchte Reise, ein Konzert, Festival, Event oder sonst was - wenn du dich auf ein Ereignis freust und dafür frei nimmst, ist es einfach enttäuschend, wenn 4 Wochen vorher bekannt gegeben wird, dass es nicht stattfindet.

Bin mal gespannt, ob du auch noch irgendwann „eine Lektion fürs Leben“ lernst…

5 Likes

Finde ich eine gute Entscheidung, vor allem um die Prosperität auf zukunftsbezogene Perspektiven zu erreichen und wieder zu erlangen.

Dadurch wird eine ordnungsgemäße Evaluierung möglich gemacht um, vermehrte Bugs sowie nicht zufriedenstellende Inhalte zu verändern oder gänzlich zu entfernen.

Durch die Verschiebung macht man sich natürlich Freunde sowie Feinde, doch Mitleid sollte auf keinen Fall an die jeweiligen Parteien gerichtet werden.

Auf einen Spiele-/Erweiterungs-Release, sollte man sich in jeder Hinsicht nicht verlassen.

Die, die nun dem Konzern bzw. Unternehmen den Rücken kehren, Ihr seit keine treuen Abonnenten.

Diesen gebührt eher Mitleid, was gewissermaßen Paradox ist, da diese Anzahl an Spielerschaft extra Urlaub fixiert hat.

Dies wäre diesbezüglich meine subjektive Einschätzung.

Überraschung: Weihnachten und Karneval und Neujahr fallen dieses und nächstes Jahr aus, richte dich drauf ein ^^, achso Oktoberfest auch, hat sich dafür keiner Urlaub genommen tsss

edit Helene Fischer macht dieses Jahr keine Weihnachtsshow :frowning:

Eben, es war vielen Spielern klar, dass 27. Oktober knapp ist. Die wenigstens haben damit gerechnet. Und dann wird das als Releasetermin genannt. Da denkt man sich: die müssen wohl wissen was sie tun, wenn sie die Deadline 31.12. um satte 2 Monate unterbieten, obwohl gerade in der aktuellen Situation so viel los ist, was man nicht absehen kann.

PS ich hatte 3 Tage eingeplant die ich aber verschieben kann. Also ich war vorbereitet :slight_smile:

Naja, wenn es so läuft wie oftmals:

Kleine Lichter sagen: Nope, kann nicht gehalten werden
etwas wichtigeres Licht: Nope, kleine Lichter sagen kann nicht gehalten werden
super wichtiges Licht: evtl kann es doch gehalten werden
Lichtentscheidungsträger: Ok, ist gebongt, Wir machen es zu diesem Termin fix.

Ist vll nur meine Vorstellung und teils persönliche subjektive Erfahrung :wink:

Kann sein, ist aber dennoch keine Entschuldigung das es so kurzfristig war.

1 Like

Die ganzen Top-Gilden, die Leute die aufgrund Arbeit, Familie und weiteren Hobbys Urlaub benötigen um daneben ebenfalls noch zu zocken weil sie sonst nicht oder nur kurz dazukämen.
Zudem: Es wurde vor kurzem auf ein Datum und Uhrzeit angekündigt. Da man ja immer wieder hört ( M+, Raids ) man solle mit Freunden spielen… ist es doch auch nachvollziehbar das man sich gemeinsam Zeit schafft dafür.

Ich würde dir beipflichten wenn:
-Blizzard seine Releasetermine regelmässig verhauen hätte (Probleme beim Start mal ausgelassen).
-28. / 29. August nicht die ankündigung für den release bekanntgegeben wurde. Zu diesem Zeitpunkt war im Betaforum (US!) eigentlich bereits klar das da vieles am argen ist.

Was ich nicht verstehe bei vielen Posts:
Es geht nicht darum das sie die Zeit nutzen das Spiel fertig zu machen. Inhaltlich und Bug technisch wird sich gemäss der Ankündigung nicht wirklich (viel) ändern. Es geht um’s fein-tuning. Das heisst das Spiel an sich wird nicht besser oder *bug-freier.

*ausser die Bugs welche schon in bearbeitung im Testzyklus sind. Die könnten es evt. in den RC schaffen.

Jeder lernt immer wieder Lektionen fürs Leben. Das ist unvermeidbar. Auch ich musste 2020 aufgeund Corona auf diverse Städetrips verzichten die allerdings bereits weit im Voraus geplant waren.

Wer allerdings im Jahre 2020 seine ganze Urlaubsplanung ernsthaft nach dem release eines WoW Addons ausrichtet und dann noch überrascht ist wenn dieses Addon verschoben wird, der hat meiner Meinung nach eine kleine Lektion fürs Leben verdient.

6 Likes

Die richkids topgilden gamer sollen mich jetzt traurig stimmen?
Ja man, fahren in dicker Limo bei der gamescom vor, die sie sich locker kaufen könnten, die haben das ganze Jahr über Urlaub :rofl:
Lasst uns Mitleid haben.

Gerne nochmal. Der Termin wurde erst Ende August bekanntgegeben. Also 2 Monate vor Release. Da geht man schon davon aus der „fix“ ist. Aber sicherheitshalber habe ich dann noch gewartet solange es ging. 3 Tage Urlaub / Gleitzeit nahm ich dann erst Anfang der Woche. Später war das nicht mehr drin.
Doch, ich erwarte von Blizzard von so einer Verschiebung nicht erst 4 Wochen vorher zu wissen. Das Problem ist nicht die Verschiebung sondern das sie zu spät kam. Stornieren kann ich den Urlaub / Gleitzeit auch nicht, dass geht bei uns wegen Corona nicht.
Ist das ein Weltuntergang? Nein. Aber doch verdammt ärgerlich und sorry imho auch nicht ganz nachvollziehbar.

4 Likes

Es geht nicht darum ob man Mitleid haben sollte mit den Top-Gilden. Die Frage war, wer sich extra dafür Urlaub genommen hat und warum.

Es gibt wohl viel mehr Leute die nicht im Top-Bereich spielen und sich denoch Urlaub / freie Tage genommen haben nach bekanntgabe des Termins um eben das Feeling zu erleben, welche es bei einem WoW Release immer gegeben hat.
Und mit dieser Mehrheit der Spieler welche es betrifft, empfinde ich empathie und Verständniss.

Ich bin echt erstaunt wie manche ihren Urlaub planen, ich will das nicht kritisieren in dem Sinne aber bitte überlegt euch mal die Konsequenzen bei so einer Urlaubsplanung ^^…ich finds crazy :slight_smile:
Das ist doch wie Lotto spielen…versteht ihr?
Ihr verlasst euch auf Dinge, die nicht in Stein gemeißelt sind, es steht immer ein Sternchen mit den AGB bzw Hinweisen dazu iwo, dass durch Vollmondeinwirkung sich alles ändern kann…

1 Like

Was habt ihr alle mit euren Urlaub

Die Hälfte hat ganzes Jahr frei ( kommt mir so vor )
Die andere Hälfte hat zum 27 kein Urlaub bekommen :joy:
Und ja jene die Urlaub bekommen haben ( wie. Ich ) naja wird halt verschoben.

Schade das es nicht zum 27 erscheint . Aber naja , gelitten würd ich sagen.
Kommt halt 2- 3 Wochen später.

Was ist daran so verrückt Gleitzeit die man eh aufgebaut hat und eh abbauen muss gezielt auch mal für sein Hobby einzusetzen?
Das hat auch nichts mit Lottspielen zu tun. Ich erwarte von einem Unternehmen das es 4 Wochen im Vorraus planen kann. Glaubt wer wirklich das die Entwickler das nicht schon länger vorhergesehen haben?

6 Likes

Wenn das bei allen ginge wären wir weniger generft :wink:

Naja, ist halt ein bisschen die Frage, wie Einzelne von Urlaub profitieren können. Hab nen Kumpel, der wohnt fernab von der Familie (und ist generell nicht der Familienmensch), keine Beziehung, keine Kinder, reist nicht gern, zockt viel - was wäre denn da ein geeigneter Zeitpunkt für Urlaub?

4 Likes