Shadowlands wird verschoben

Der Grund für den Release-Termin ist reine Spekulation.

Mich hat er ehrlich gesagt überrascht. Nach dem was ich im Juli so in den Foren gelesen habe, habe ich persönlich mit einer Veröffentlichung nicht vor Ende des Jahres gerechnet. Oktober hätte ich nach dem Stand damals als extrem ehrgeizig empfunden.

31.12.2020 klang irgendwie realistisch, ich hätte sogar auf Januar getippt.

Laut Blizzard wollen sie nur Tuning bettreiben, das ist nicht es i"st was Passiert".
Klar kann es immer noch sein das was Gravierendes Passiert ist, aber das sollten sie uns dann auch sagen.

So viel Mist denn du hier schreibst bist du eher das Kind.

Ach du bist ja der Clown der andere wegen ihrer Urlaubs Planung Trollt.
nein ich hab jetzt Urlaub, noch nächste Woche und hab kein Urlaub mehr dieses Jahr. Ich muss mein Urlaub fürs nächste Jahr bis November diesen Jahres einreichen also kann ich gar nicht zum Addon Start Urlaub holen, selbst wenn ich es wollte.

Ja ich hab den Durchblick, bei einer Firma wie Blizzard ist es ein nogo das sie ihre Kunden so verar.schen.
Man kündigt nichts an wo man schon weiß das es eng werden wird und 4 Wochen später sagt man ätsch verarscht.

Aber dir kann man einen scheis.shaufen vorsetzen und es dir es als ein 5 Sterne essen anpreisen und du würdest es noch mit Genuss essen.

Versuchen, das ich nicht lache, dann hätten sie sich selber nicht unter druck setzen müssen und direkt sagen es kommt November raus. Hätte ihnen nicht weh getan und wäre was die PR angeht 1000 mal besser als dieser Mist hier.

1 Like

Kann dieses ad hominem Gedöns mal aufhören?

Was hätten sie sonst machen sollen hm?

Wofür nimmst du denn Urlaub, wenn es nicht fürs eigene Vergnügen ist?

Verstehe so Kommentare einfach nicht, jeder kann doch selber mit seinem Leben machen, was er möchte. Wenn du zb 23,5 Stunden am Tag für die Firma zur Verfügung stehen möchtest und deinen Urlaub grundsätzlich im Sinne des Wohles der Firma verfallen lässt, dann ist das doch auch okay, wobei da viele auch nur die Hände vorm Kopf zusammen schlagen.
(Okay, jetzt nicht direkt auf dich bezogen,da ich dich nicht kenne. Aber solche Fälle hatte ich vor zig Jahren mal in einer Firma, wo ich gearbeitet habe, das ist echt unfassbar, was manche mit sich machen lassen und das dann selbst auch noch gutheißen.)

Deswegen raus mit dem Urlaub für Sachen die Spaß machen, schliesslich ist die Lebenszeit begrenzt.

5 Likes

So einfach mit dem 14 Tage Widerufsrecht ist es nun auch nicht.

Es könnte auch sein daß sie nach Folgendem gehandelt haben:

Auch beim Erwerb von digitalen Inhalten wie Musik, Filmen etc. kann das Widerrufsrecht erlöschen, sobald der Download oder das Streaming beginnt. Auch hier müssen Sie aber ausdrücklich zugestimmt haben, dass der Download beginnen sollte. Zudem müssen Sie Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht verlieren. Dafür reichen weder ein Hinweis in den AGB noch der bloße Klick auf den Kaufen-Button.

Finde da besonders den letzten Teil recht interessant.

Drei Themen, die mir beim Durchlesen der letzten 500 Beiträge besonders aufgefallen sind und meine Meinung dazu:

1. Mit Soon ™ kann man aber keinen Vorverkauf mit Vorlaufzeiten von mehr als einem Jahr realisieren. Deshalb sind diese Zeiten schon lange vorbei.

2. Zu den Leuten, die hier in einem Spiele(!)forum ihre „Real Live“-Urlaubspläne zum besten geben und dabei herablassend auf jene Leute herabschauen, die sich in bester Tradition Urlaub für die Releasezeit genommen haben - ich zitiere mal Mr. Biden und werfe ein „Shut up, Man!“ in die Runde.

Die meisten WoW-Spieler interessiert weder euer Spießerurlaub mit Kind, Kegel und Schwiegereltern an der Ostsee noch euer distinguierter Toskana-Trip mit gemeinschaftlichem Am-Rotweinglas-Nippen und sich dadurch der Illusion zu ergeben, man sei die Lifestyle-Ikone schlechthin.

Leben und leben lassen - hört doch einfach auf, Leute mit game-orientierten Urlaubsplänen runterzumachen. Vielleicht kann es ja tatsächlich sein, dass sich viele Menschen gerade zu diesen Zeiten überhaupt keinen in euren Augen „echten“ Urlaub leisten können und sieben Tage gepflegt WoW zocken die einzige halbwegs spaßige und preiswerte Alternative ist? Aber klar, dann kommt „Fahrt doch an die Ostsee“ (… und zieht euch warm an, damit euch die steife Herbststurm-Brise nicht in den klebrig-nassen Sand wirft) oder „Geht doch einfach mal raus“ (… um bei Regenwetter im Wald durch knietiefen Matsch zu waten).

1. Die ganzen Leute hier, die sich ein „Bug“-freies Spiel erhoffen durch einen - am gesamten Entwicklungszyklus einer Expansion von mehreren Jahren - verschwindend geringen Aufschub von wenigen Wochen - werden enttäuscht sein. Vor allem geht es hier nicht in erster Linie um Bugs. Sicher, wir erleben in der Beta viele ärgerliche Bugs, doch die schlimmsten sollte Blizz zeitnah in den Griff bekommen (und hat das auch schon zu großen Teilen mit dem Char-Wipe vom Mittwoch bewerkstelligt). Das eigentliche Problem sind nicht die Bugs, sondern die tiefen systemischen Probleme im Zusammenspiel der Klassen, Pakte, Souldbinds, Medien und Legendaries. Und die löst man nicht mal eben so im Handstreich binnen weniger Wochen.
    Hier wird uns eine ähnliche Erfahrung wie in BfA bevorstehen mit regelmäßigen tiefgreifenden Änderungen zu jedem Patchzyklus, bis es dann nach ein paar Monaten mal halbwegs passt.
9 Likes

Nicht 2 Monate vor dem geplanten Release sagen, dass es released wird? Hm?

Ach komm…wie viele Spiele würde diese Jahr nach sonst wo hin verschoben?und nun weil Blizzard es einmal tut werden gleich Fackel und Mistgabeln gezündet.Im ernst…es würde verschoben nicht abgesagt oder sonst etwas nur Verschoben mehr nicht das doch keine Weltuntergang

2 Likes

Was genau willst du da genießen, wenn das Event an sich erst X Wochen nach dem 14.10 implementiert wird? Da kommt nichts neues, außer die Char-Anpassung beim Barbier und der Level Squish. M+ Season und PvP Season wird es ab dem 14.10 nicht geben.

Ich denke nicht, dass Activision Blizzard zu den geistreichen Systemen gezwungen hat, die aktuell für den Delay sorgen. Sie haben vermutlich auf den Release bestanden und Blizzard war nicht in der Lage zu liefern.

Da suche ich eher die Schuld bei Blizzard, die ihr Spiel aufgrund von Ignoranz und maßloser Selbstüberschätzung nicht liefern können, als den Publishern die ihr Game zum bestimmten Zeitpunkt geliefert haben möchten.

Wenn mir die Kohle/Zeit für ein derartiges Projekt nicht reicht, ist nicht der Geldgeber sondern ganz einfach der Projektleiter Schuld daran.

:rofl:
Da muss ich dir echt zu 100% zustimmen, solche Menschen sind einfach nur furchtbar.

8 Likes

Wer hat den die leute vor die Türe gesetzt? Ich glaube nicht das Blizzard begeister war mit weniger leuten das Projekt zu stemmen.

Wie gesagt, wenn mir der Geldhahn zugedreht wird und ich trotzdem ein Projekt machen will, das aufwändiger ist als die Projekte zuvor die auch mit mehr Leuten nicht geklappt haben, ist nicht Activision daran Schuld.

Wenn man nach 16 Jahren WoW noch immer nicht gelernt hat, dass man selbst zu dumm ist das Spiel zu balancen, habe ich da wenig Mitleid und gönne ihnen die Umsatzverluste sogar von ganzem Herzen.

Ja auf die Level Überarbeitung freue ich mich eigentlich schon. Hab da noch zig Orcs die ich hochleveln wollte, so zur Absicherung…, falls das bespielen des PvP Contents bei der Allianz so bleiben sollte. Dann wäre eine Rückkehr zur Horde angebracht, wie ich finde.

Aber ich bin auch mit relativ wenig Content zufrieden, da ich sowieso nicht mehr so viel Zeit habe für das Spiel, leider… :cry:

Nein, es ist kein Weltuntergang. Wie oben bereits gesagt und hier nochmal ausdrücklicher formuliert wäre es mir herzlich egal gewesen wenn sie das Addon bis zum 31.12.2XXX verschieben würden, sofern das Endprodukt dann passt. In dieser Zeit muss ich nicht meinen Account erweitern und es gibt genügend anderes zu tun.

Die Tatsache ist aber, dass das Unternehmen diese Strategie gewählt hat. Es hätte keinen gekümmert hätte man ein eindeutiges Presse-Release zu dem Zeitpunkt der Ankündigung nach dem Motto „geplant war Datum XY, schaffen wir nicht, weil XY“ veröffentlicht. Aber stattdessen wurde nach außen hin vorgegaukelt - mit einem sehr hohen Grad an Ernsthaftigkeit - dass es am 27. Oktober erscheinen soll. Ich unterstelle hier lediglich Inkompetenz, weil ich kein bösartiges Verhalten unterstellen möchte. Aber man hätte allen Grund Letzteres zu vermuten.

Wie viele Leute haben jetzt um diese Zeit vorbestellt? Wie viele ihre Subs verlängert um die letzten Vorbereitungen für das nächste große Ding zu treffen? Wie viele von diesen Leuten hätten gar keinen Grund gehabt wieder anzufangen, da das Addon auf unbestimmte Zeit verschoben wird? Einfach nur ein paar Fragen, die man vielleicht für sich selbst beantworten könnte.

3 Likes

Und woher nimmst Du das, daß es bei der Entwicklung Einsparungen gab, wenn es doch offiziell verkündet wurde, daß in die Entwicklung der Spiele 20% mehr investiert wurde?
Die Entlassungen betrafen vemehrt ganz andere Sparten.

Es bleibt halt ein fader Beigeschmack wenn man bedenkt das der Release 27.10 geschickt noch vor PS5 und XBox gewählt wurde und nun auf einmal doch verschoben werden muss.

Ich bin der Meinung das man hier einen taktischen Zug gewählt hat und man schon vorher, aus einfach jahrelanger Erfahrung, wissen musste das der Termin sehr optimistisch gesetzt wurde.

Aber sein wir mal alle ehrlich. Wir ärgern uns ( wegen Urlaub,Geld etc.) doch spielen werden wir es alle. Weil wir das Spiel einfach toll finden. Ansonsten würden hier auch nicht so viele Emotionen hochkochen.

Drücke allen (einschließlich mir) die Daumen das der Urlaub/Gleitzeit doch noch verschoben werden kann.

4 Likes

Ich finds nicht schlimm, dass sie Shadowlands verschieben.

Finde allerdings, was neues hinzukommt irgendwie sehr wenig.

Man kann sich einer der 4 Fraktionen anschließen und ein Endlosdungeon, wow…

Sonst wahrscheinlich das übliche, neue Dungeons/Raids, ist ja normal.

Freue mich trotzdem schon drauf. :slightly_smiling_face:

Funfact:
Wenn man sich bei VanionDOTeu registriert und die Frage zur Absicherung, dass man kein Bot sei, gestellt bekommt, lautet die richtige Antwort: Zweite. Ja, die zweite Erweiterung.

On topic: Release irgendwann mitte Dezember, damit sicher gestellt wird, dass die Renownstufen der Soulbinds (in Synergie mit dem Raidtuning) nicht zu schnell freigeschalten sind (Ebenso verfügbare Auswahl an Legendarys mit Aschen-Weekly-Cap etc pp.). Da hängt so viel mehr als nur die Feiertage dran :wink:

Ich gehe davon aus, dass wir einen PrePatch-Zeitraum von 8-9 Wochen haben werden, damit das 1. Raidtier dem WF Race gerecht werden kann.

2 Likes