Shadowlands wird verschoben

Und genau weshalb sollte das nicht nachvollziehbar sein?

Vielleicht haben sie ja auch inständig gehofft, sind davon ausgegangen, daß es bis zum 27. Oktober klappt.
Wir wissen doch gar nicht - wie auch - was sie letztendlich zur Verschiebung bewegt hat, welche Probleme das nun notwendig gemacht haben.

Ich habe es in meinem bisherigen Leben schon öfters erlebt, daß fast im letzten Moment die Pläne umgeschmissen werden mussten.

1 Like

Richtig. Es gab eine Entscheidung vom Management. Aber das passiert nie einfach so. Es werden Geschäftsprozesse etabliert, die das Management dazu befähigen eine Entscheidung zu treffen - grob granular, aber so aufbereitet dass die notwendigen Informationen vorhanden sind.

Das heißt also das Management hat sich das angeschaut und sich gedacht: „Egal was die Entwickler sagen, wir hauen jetzt einfach ein Release Datum raus und schauen was passiert“. Warum?

Wenn wir scharf darüber nachdenken hat das Management ein Ziel: Unternehmenswachstum. Es braucht kein Genie um herauszufinden, dass die Subzahlen kurz vor einem Addon wieder steigen. Auch die Vorbestellungen nehmen eventuell zu. Da kommen die zurück, die sich darauf vorbereiten wollen. Ergo fließt wieder mehr Geld vom Kunden an das Unternehmen. Und das alles kurz vor dem Jahresabschluss? Geil.

Was bedeutet jetzt also das Verschieben des Releases konkret? Na ja, Leute werden enttäuscht sein aber wenn man es PR mäßig in Zucker wickelt, wird das Pferd es so oder so fressen. Genau das ist hier geschehen. Das ist das kalkulierte Risiko was Activision Blizzard eingegangen ist. Nicht ob man es schafft, sondern ob man es sich leisten kann die Community zu verärgern.

Wenn man sich hier nur den Thread anschaut, haben sie die Wette gewonnen.

3 Likes

Kann aber auch sein, daß Blizzard selbst in Absprache zu dieser jetzigen Entscheidung gekommen ist und ActivisionBlizzard hat nur abgenickt.
Wissen wir alle nicht, was letztendlich dazu geführt hat.

Mit Soon ist nicht ein fester Zeitraum gemeint sondern die Einstellung dahinter aka „It’s ready, when it’s ready“ also es ist dann fertig, wenn es fertig ist.
Und solche Zeiten sind nur dann vorbei, wenn sich das Unternehmen zu einem festen Termin zwingen lässt.
Nintendo macht so etwas zum Beispiel gar nicht und das merkt man einfach an den Spielen.

Die Bugs sind nicht das Problem, es ist das Pakt System, sprich ein Kernelement der Erweiterung, was die meisten Probleme verursacht.
Dazu kommen noch diverse Raidbosse und sogar Talente die bis heute nicht funktionieren.
Man will den Fehler der Azerit rüstung nicht wiederholen, hat es sich aber unglaublich schwer gemacht mit dem Paktsystem, weil man eben nicht mehr ein Talent, eine Fähigkeit etc tuned, sondern zum Teil Klassen in Grund und Boden nerft, nimm dem Subrogue den Bonespike Weg und er verliert man eben 40% (!) seines dps.
So etwas darf einfach nicht live gehen.

Für die Urlauber die nur deswegen Urlaub genommen haben kann ich den Frust auch verstehen. Wow ist ein Hobby wie jedes andere auch, wenn auf einmal was dazwischen kommt suckt das einfach derb…

3 Likes

Nö, mit soon ist einfach nur bald gemeint - nicht mehr und nicht weniger, völlig unabhängig davon, welche Einstellung es bedeuten könnte. :wink:

Es ist sowieso nur scapegoating.

Die hauseigenen Activisionen Studios bekommen es alle hin ihre Spiele rechtzeitig in guter Qualität abzuliefern, nur Blizzard schaffts ned.

Ja macht aber mein Argument für die Inkompetenz nicht weniger richtig. Ein wichtiger Teilaspekt in der Softwareentwicklung ist es, möglichst genau abschätzen zu können wie lange man brauchen wird. Bei einem komplexen Produkt wie ein neues WoW Addon gibt es zu viele Fallstricke um sich nach außen hin souverän mit einem Release Datum hinzustellen.

Nach den „Augenberichten“ hier im Forum als auch im US Forum war es selbst als Außenstehender grob fahrlässig ein Release Datum zu nennen. Es sei dann man weiß dass die Community es sogar positiv auffassen wird. Als ob Blizzard jetzt plötzlich wieder zu ihren Wurzeln zurückgefunden hätte. Der Spirit den diese Firma hatte ist leider gestorben und wird nicht mehr wiederkommen.

1 Like

Bist du nicht auch ein Gamer? Oder unterscheiden wir uns jetzt alle von dir? Bist du etwa höher gestellt?
Was ist daran so schlimm, dass es verschoben wird? Hab ich gestern Abend nicht verstanden, verstehe ich immer noch nicht.

Da ich, wie ich schon sagte, beim Draenor Release auch ne Woche Urlaub extra genommen hatte und dann dumm aus der Wäsche geguckt habe, kann ich diesen Punkt nachvollziehen, aber was würde es am 27.10. bringen, wenn wir alle um Punkt Mitternacht voller Erwartung und Zeit da sitzen und es vorn und hinten nicht passt.
Soll ich mich dann freuen, dass das neue Addon da ist, ich Zeit habe, und es trotzdem nicht spielen kann?

Es muss doch jedem normal vernünftig denkenden Menschen klar sein, dass wir hier alle davon profitieren, wenn es etwas später kommt.
Und trotz allem weiterhin auf dem 27.10. rum zu reiten, bringt auch niemandem irgendwas.
Noch weniger bringt es irgendwem etwas, wenn ich jetzt meine Vorbestellung storniere (was ja nicht einmal mehr möglich wäre, da ich mit der Epic Version ja schon bestimmte Sachen daraus nutze, wie den Boost und all die anderen Zusätze).
Ich würde mir mit so einer Trotzaktion nur selber Probleme bereiten, obwohl ich das gar nicht wollen würde.

Denn wie die meisten hier, wollen wir doch ein funktionierendes neues Addon spielen, und nicht so ein Affentheater veranstalten, weil da was verschoben wird.

6 Likes

Ich Spiel schon ewig WoW, aber das kotzt so an, hab auch paar Tage jetzt beantragt an Urlaub dafür, und jetzt ist umsonst, bin noch nie so verarscht von Blizzard worden, ich kann garnicht in Worte fassen wie mich WoW abfuckt und Blizzard jetzt, null Bock auf das Game mehr von jetzt auf gleich, richtig heftig. Obwohl ich es gern Spiele, aber das bringt einen zum Accountkündigen. wenn kein fester Termin da gewesen währe dann währ egal, aber sowas…

Hatte man das? Du scheinst dir da sehr sicher zu sein. Bist du Teil des Entwickler Teams oder hast einen heißen Draht dort hin?
Ich bezweifle stark, dass man Monate vor Abschluss der Hauptarbeiten perfekt abschätzen kann wie viele Baustellen sich durch eventuelle Bugs noch auftun werden.

Richtig und ohne diese lästige Pandemie würde ich auch jedem deiner Worte zustimmen.

Aber es ist nunmal so das die hohen Tiere in der Chefetage nicht dort sitzen weil sie besonders kreativ, risikofreudig und locker drauf sind.

Ich denke nicht, dass ich mich weit aus dem Fenster lehne wenn ich behaupte, dass die Bosse die den 27. Oktober wollten sich keine Sekunde lang über mögliche „Corona - Verzögerungen“ Gedanken gemacht haben.

1 Like

Ich denke es ist völlig nutzlos mit dir zu diskutieren. Schwach wie oft ich hier betonen muss dass das Verschieben für die Produktqualität nur positives bedeuten kann. Aber darum geht es mir nicht. Whatever, have a nice day!

Spielt ja nur in meine Inkompetenz Argumentation hinein.

Also eines ist klar.

Ihr liefert hier hautnah den Beweis, wieso Blizzard bei früheren Forderungen (oft mit PFadfinder) ala „Sagt genau ab welchem Datum Fliegen geht“ oder „Gebt nen Datum für den Patch xy“ oder „Wann kommt xy genau“ idr nur grob ankündigt…

Ich frag mich etwas wieso soviele noch spielen, wo sie schon seit ner Dekade unzufrieden sind…aber kennt man ja Hunde die bellen…

Was den urlaub angeht - aus sicht eines Personalers (unterrichtet bei uns an der Umschulung Personalwesen)…

„Lieber nehmen die Leute 2-3 Wochen Urlaub und suchten… und haben danach wieder einen geregelten Tagesrhythmus als ohne Urlaub über Wochen übermüdet zu sein, weil man trotz Arbeit bis in die Puppen spielt“

Aus der Hinsicht auch logisch ne :slight_smile: aber Verzögerungen kann es geben… und dank Corona hat eh jeder damit gerechnet… und hey wer deswegen aufghört - nehmt die Rückersatttung und geht…
wer nur 100% Zuverlässigkeit und 100% Quali bei nem Spiel sucht.,… wird nicht viel finden.

Klar Kommunikation ist verbesserungswürdig… aber ich würd vermuten:… als sie den Termin nannten, war alles im Zeitplan…
Aber wenn sie so kurzfristig was verschieben… ich würd vermuten, eine Abteilung oder nen Teil ist wg. Corona in Quarantäne… und das lähmt… und ich ahne wenn Blizzard es irgendwie dennoch hätte schaffen können, hätten sies.—

aber solange sie es vor Ende 2020 veröffentlichen, sind sie im grünen Bereich :slight_smile:

Für mich sind mehrere Wochen oder Monate Prepatch gut. Wenn die levelphase echt soviel kürzer ist, werd ich noch Chars nachziehen :smiley:

Vl. auch die Accs die ich für Boosts während der 25 € wochen (da kostete bfa upgrade nur 25 euro und da war ja nen 110er boost dabei…) erweitert hab mal bespielen… - das gold dafür hätt ich ^^ und mal schauen, wie oft WoW bei niedrigen Settings liefe.,… :smiley: als jahrelanger multiboxer aus EvE müsst ichs eig mir hier mal ansehn :smiley:

• Kurz - ich hab trotz Verzögerung viel zu tun.

Ich hab zudem den Unterarm im Gips… der Post dauert gerad ne dreiviertel Stunde statt sonst 20 Mins :smiley:
damit er einigermaßen fehlerfrei ist.

In dem Sinne!

Go Blizzard!

2 Likes

eben, aber genau das ist doch das was uns alle interessieren sollte, wie gut das endprodukt wird was wir bekommen. und wir alle wollen doch ein fertiges SL welches auch spaß macht und kein halbgares SL. und um das zu erreichen bringt es nichts blizzard jetzt irgendwas „spüren“ lassen zu wollen. die devs usw. haben sich die letzten monate und jahre den hintern für SL aufgerissen, ich glaube das vergisst du irgendwie Subzeria. Sie wollten dann den termin unbedingt halten um die community nicht zu enttäuschen (deswegen auch das so späte verschieben des releases, sie haben bis zum ende noch alles versucht), woraus dann aber leider nichts geworden ist. aber das war auch eine sehr schwere entscheidung für sie, das ist dem post von jon hight ja ganz klar zu entnehmen.

Das ist etwas, das ich mich seit Jahren frage: Wozu soll es gut sein, die Klassen alle 18 Monate von neuem komplett über den Haufen zu schmeißen und beinahe bei Null zu beginnen?

Viele Specs spielen sich heute so derart anders, dass einem der Spaß an der Klasse, die man sich mal ausgesucht hatte, vergeht.

Selten ist „einfach nur neu“ besser als Bewährtes.

1 Like

extra urlaub verschoben voll drauf gefreut richtig reinzustarten, und jetzt volle Lotte verprellt. Besser wirds bestimmt nich, die drehen nur an paar Sachen rum, die dann sowieso wieder von etlichen Leute bemängelt werden, und das Ballancing hat auch noch nie richtig gepasst, und wirds auch wieder nich, normal.

Ja dann erzähl uns bemitleidenswerten Gamern doch einmal, was du von uns willst.

Soll ein Addon demnächst 10 Jahre vorher angekündigt werden, damit sich auch jeder noch so unbedeutende Typ darauf einstellen kann?
Dir geht es einzig darum, dass jetzt 1 Monat vorher das festgelegte Datum verschoben wird. Aber selbst wenn Shadowlands im Frühjahr mit einem Release Datum versehen worden wäre, und wir 1-2 Monate später ein Verschieben bekommen hätten, wäre das Geschrei genauso groß gewesen.

Dir geht es einfach nur darum, zu protestieren, weil du dich ärgerst, dass du extra Urlaub genommen hast, und der jetzt hinfällig ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Zwar ärgerlich, aber dumm gelaufen, kann halt passieren. Also was willst du jetzt weiter?

6 Likes

Ich hoffe, du liest wichtige Verträge gründlicher als die Bedingungen zum Kauf von SL. Es wurde nur zugesichert, dass es vor dem 31.12.2020 erscheint, nicht fest am 27. Oktober.

Was Blizzard laut Buffed jetzt anbietet, ist reine Kulanzleistung, aber du könntest tatsächlich versuchen, SL erstatten zu lassen.

1 Like

Wenn man sich für den Release eines Spiels extra Urlaub nimmt, muss einem einfach klar sein, dass es gerade im Bereich Gaming hin und wieder mal vorkommen kann, dass Spiele, teilweise auch sehr kurzfristig, verschoben werden. Mit diesem Risiko muss man einfach leben oder man man nimmt sich keinen Urlaub dafür.

Über die Gründe kann man nur spekulieren, da Blizzard aber eigentlich zu den Entwicklern gehört, die auch mal lieber unfertige Produkte auf den Markt werfen, anstatt zu verschieben, wird das kein kleines Problem sein weswegen SL verschoben wird.

2 Likes

du sagst es, verdammt mächtig Ärgerlich für betroffene