Shadowlands wird verschoben

Das verstehe ich absolut. Aber es wäre auch keinem geholfen, wenn sie es am 27. rausbringen würden und wir vor einem absoluten Trümmerhaufen stehen würden.

ich frag mich wie manche abgehen wenn irgendwas im rl passiert, wenn sie die verschiebung eines computerspiels schon so aufregt.
wahrscheinlich ist es für die personen die zum release urlaub hatten und sich nun aufregen sogar besser da nicht durchsuchten zu können. den leute die sich wegen sowas so stark aufregen sollten den urlaub lieber dafür nutzen wofür er gedacht ist, um mal von allem zu entspannen. damit sie wieder klarsehen.

2 Likes

Wie wäre es mit einem Rechtschreibkurs, um die Wartezeit zu überbrücken?

2 Likes

Kannst du dich eigentlich mal entscheiden?

Einerseits stellst du Blizzard als inkompetenten Haufen Trottel hin und auf der anderen erwartest du göttergleiche Perfektion.

Dass beides gleichzeitig nicht geht muss nicht gesagt werden, oder?

Nein, ich habe mir keinen extra Urlaub dafür genommen. Vermutlich wäre die Reaktion dieselbe, nämlich das Erwecken des Eindrucks als ob das Unternehmen inkompetent ist oder aber kundenfeindlich handelt. Vielleicht sogar schlimmer, da dann die Umstellungsperiode von Vor-Corona zu Während-Corona gescheitert ist.

Btw finde ich es aber gut, dass du Dinge antizipierst, obwohl du keine Ahnung hast wovon du redest. Zeugt nur davon, das jede Diskussion mit dir nutzlos ist.

Es sollen Dinge MIT DATUM angekündigt werden, wenn sie sicher sind. Natürlich kann man auch Ankündigungen ohne Datum machen. Das ist aber ein anderes Thema. Siehe Diablo IV, BotW 2 oder MP4.

Was ich möchte ist meine Meinung hier kundzutun. Schlimm dass es dafür Foren gibt, oder?

Ich glaube das bezweifelt auch keiner. Doch wie ich schon weiter oben geschrieben hatte bleibt halt ein fader Beigeschmack was den Termin 27.10 angeht. Es ist halt schon komisch das es bisher keine Verschiebungen bzgl. Release gab ( Schande über mich wenn ich da falsch liege) und nun der Termin nicht eingehalten werden kann. Das sind alles alte Hasen und ich traue den Entwicklern zu das richtig einschätzen zu können. Also vielleicht doch nur eine strategische Entscheidung von der GF?
Es sind halt alles nur Spekulationen aber ärgerlich und man muss seinem Unmut manchmal auch einfach nur Luft machen.

Ich argumentiere auf zwei Schienen: Ein Mal „Malicious Intent“ und ein Mal Inkompetenz. Was anderes habe ich nie behauptet und eines von beiden wird es sein. Ich gebe sogar Blizzard den benefit of the doubt, nicht vorsätzlich so gehandelt zu haben.

Hanlon’s Razor wäre da eine mögliche „Lösung“.

Kommst du dir nicht selbst seltsam vor, Leute mit irgendeiner Sucht oder irgendwelchen anderen geistigen Zuständen zu diagnostizieren, weil sie EINEN Urlaub in 2 Jahren nach ihrem Hobby richten? Ich habe mich genauso aufgeregt, als ich mir extra Urlaub genommen habe vor ein paar Jahren für einen Trip nach Italien und mein Mann mir 2 Wochen vorher gesagt hat, dass er seinen Urlaub canceln muss für eine Schulung. Man regt sich auf, weil man seinen Urlaub für sein Hobby festgelegt hat und in der Woche nun nichts zu tun hat - viel kann man in der Coronazeit spontan letztendlich auch nicht anfangen.

2 Likes

Meine Hochachtung für diese Entscheidung. Alles Gute für das Team. Ich bin sicher, ihr reibt euch auf, um alles fertig zu bekommen.
Bleibt gesund.
Ich freu mich einfach ein bisschen länger auf die Erweiterung :slight_smile:

5 Likes

Hast du nicht gestern noch irgendwie davon gelabert, dass du auch in irgendwelchen Projekten arbeitest? Und dann weißt du nicht, dass es kurzfristig mal zu gravierenden Problemen kommen kann, was ein Verschieben notwendig macht?

Manche Leute tun hier so, als wäre auf der ganzen Welt noch nie irgendwas verschoben worden.

Als kleines Beispiel nehme ich hier einfach mal die seit vielen Jahren angekündigte Fußball Europameisterschaft im Sommer 2020, wo sich sicher viele Leute Urlaub für genommen haben, Hotels gebucht haben, Reisen organisiert haben und welche dann kurz vorher auf Sommer 2021 verschoben wurde.

Mit Sicherheit auch eine sehr ärgerliche Angelegenheit, wo viele drüber gemeckert haben, aber es ging halt nicht anders, ebenso gehts wohl bei Shadowlands nicht anders.
Nur dass du sowas scheinbar nicht verstehst und mir nur unterstellst, dass eine Diskussion mit mir nutzlos sei, weil ich nichts schnalle.

2 Likes

Burning Crusade wurde wohl auch ein paar mal verschoben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hab selber aber erst 3 Monate nach dem BC Release angefangen, also das ganze nicht mitbekommen.

Wie ich ja schon zig mal sagte, es ist ärgerlich, und ich verstehe auch den Ärger deswegen.
Aber das bringt alles nichts, wenn es halt nicht fertig ist, dann können wir es halt auch nicht spielen.
Hier sind halt einige Leute unterwegs, die auf biegen und brechen ein Release am 27. haben hätten wollen, weil sie ja dann Urlaub haben.
Aber was bringt dieses Release, wenn das Spiel nicht so funktioniert, wie es soll und man gar nicht bzw. nur eingeschränkt spielen kann, damit ist einfach niemandem geholfen.
Aber ich wiederhole mich ja auch schon wieder zum wiederholten Male.

aufregen ist ja okay aber nicht in so krassem maße das man blizzard sonstwasch wünscht, was hier ja teilweise gemacht wird. wir ich in einem post vorher gesagt habe, die jungs und mädels haben sich die letzten monate und jahre den hintern aufgerissen damit SL gut wird und das sie es jetzt doch verschiebven müssen ist ihnen garantiert nicht leicht gefallen, wie man an der nachricht von jon hight auch ganz klar erkennt. mir fehlt hier im thread der respekt ggü diesen leuten die alles in ihrer macht stehende für uns versucht haben.
und ja, leute die sich so krass aufregen, den tut es meiner meinung nach gut eher nicht so exzessiv zu spielen, wie sie das mit einem release in ihrem urlaub machen würden.
also, nochmal klargestellt, es geht mir nicht um etwas verärgert sein oder sich kurz aufregen, das ist ja normal. und mit dem urlaub kann man trotzdem was anstellen. ihn zum entschleunigen nutzen, ich weiß klingt komisch, dazu ist urlaub aber eigentlich nun mal auch da, um die akkus aufzuladen. und gerade die die hier so abgehen haben dies eher nötig als exzessives spielen in ihrem urlaub.

3 Likes

Natürlich gehe ich davon aus, dass Projekte sich verzögern können - es geht hier wie gesagt nicht um die Verzögerung, es geht darum sich hingestellt zu haben und zu behaupten, dass alles nach Plan verliefe. Ein einfaches Presse-Release anstelle einer konkreten Ankündigung hätte ausgereicht um die Umstände intern etwas nach außen zu kommunizieren und keiner, inklusive mir, hätte sich darüber negativ äußern können. Jeder der auch nur ein gewissen Grad an Rationalität besitzt, hätte nachvollziehen können warum. Besonders in Zeiten von Corona.

Das was hier passiert ist geht aber konkret um diesen Fall und nicht generell wie Projekte laufen. Hier wurde - um es nochmal zu wiederholen - vor 4 Wochen ein Release Termin angegeben und gestern revidiert. Niemand kann mir erzählen, dass sich in so einer kurzen Zeitspanne viel bewegt, zumal der Aufwand von SL nicht zu unterschätzen ist.

Nochmal: Es geht um die Kommunikation nach außen, nicht um den Umstand des Verschiebens.

2 Likes

überlege dir bitte mal deine wortwahl, kollege

2 Likes

Letztlich muss man auf der Blizzcon bereits gewusst haben dass der Termin nicht realisierbar ist. Ansonsten kann man den Producer und Director von WoW nicht mehr ernst nehmen. Zwei Monate vor Release darf es schon nur noch Balance Themen geben und kleineres polishing.

SL scheint aber noch ganz große Baustellen zu haben…

1 Like

Na ja, diese geldgeilen Assistenten sind aber auch schlimm :wink:

3 Likes

Kann mich daran nicht mehr erinnern aber ein früherer Release von TBC und Naxx vanilla hätte keine Gilde clear. Waren ja jetzt schon nur 6/7 Monate ziwschen Naxx Patch 1.11 und TBC Start.

Ich habe da auch kein Verständnis und schon gar kein Mitleid.

Der globale, börsennotierte US-Konzern für den ich arbeite hat dies zu genau dem gleichen Zeitpunkt veranlasst. Aber im Gegensatz zu Blizzard haben wir keine Spieler als Kunden, sondern Apotheken und Krankenhäuser. Da kann man es sich gerade aufgrund der momentanen Situation schlicht nicht leisten, über die eigenen Termine zu stolpern.

Das verstehe ich, aber keiner von uns hat da einen wirklichen Einblick, weshalb wir nur vermuten können, wieso auf einmal da der Termin verschoben wird.