Shadowlands wird verschoben

Eine grobe Erklärung steht in der Presseaussendung. Und eine detailierte Analyse sind die uns Spielern nicht schuldig.

1 Like

Ganz ehrlich, besser Blizz verschiebt den Termin als das Spiel unfertig raus zu bringen.
Die, die sich hier jetzt aufregen weil sie extra Urlaub genommen haben (ich übrigens auch, eine Woche nach Release) sind doch die Ersten, die sich aufregen würden, wenn das Spiel zu verbuggt ist um es anständig spielen zu können, Blizz ohnehin sch* ist, verschwendeter Urlaub, blablub.

Ich erinnere mich da gut und gerne an WOD, dem eine Terminverschiebung auch gut getan hätte. Es wurde sogar aufgerufen, sich bei der Verbraucherschutzzentrale zu beschweren.

Ich für meinen Teil werde am Montag mit meinem Chef reden, meinen Urlaub stornieren und hoffen, dass ich im Dezember, zu meinem 2. geplanten Urlaub, gemütlich und bugfrei zocken kann.

2 Likes

Stimmt aber es gibt in der Fülle von Vermutungen, die man darüber treffen kann logisch begründbare und welche, die es nicht sind. Ich denke, dass meine Vermutungen und Ansichten hier auch logisch nachvollziehbar sind. Zu 100% Wissen können wir es natürlich nicht.

Letztlich bleibt für mich nur eine Lehre die man daraus ziehen kann, nämlich diesem Unternehmen nicht mehr zu vertrauen. Da muss ich mich noch ein wenig in Geduld üben, denn ich hab mich tatsächlich sehr von den Covenant Trailern hypen lassen. Ich hoffe auch, dass diese Entscheidung zu einer besseren Produktqualität führt und sie es dieses Mal nicht so überhasten einen Release Termin anzugeben oder gar das Spiel zu veröffentlichen (siehe Angabe bis spätestens 31.12.2020).

Weil Blizzard ihre Versprechen einer besseren Kommunikation wieder mal nicht eingehalten haben.

So, kommuniziert man mit seinen Fans und Kunden, was zwischen April und Juli der dritte Brief des Produzenten war.

h ttps://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/421187

Wenn Blizzard offen über die aktuelle Corona Situation kommuniziert hätte, die garantiert auch hier ihre Spuren hinterlässt, wäre die Verschiebung deutlich transparenter und die Fans auch viel Verständlicher.

Jeglichen Gegenwind hat Blue nun komplett selbst verschuldet.

4 Likes

Macht doch nichts. Dann bringen sie halt später ein unfertiges Spiel raus.

2 Likes

Blablabla, FF gebrabel, usw usw. Echt schon so mühsam.

Auch diese waren in Homeoffice, was auch kommuniziert wurde.

2 Likes

Genau das. Wie viel Kritik musste ich damals über mich ergehen lasse, als ich geschrieben habe, dass mit der Verschiebung eines offiziellen Release-Termins eine entscheidende Hemmschwelle gefallen ist und sich das auch auf WoW ausdehnen könnte.
Die überwiegende Mehrzahl der Kommentatoren hat das seinerzeit mit Sprüchen wie „Du kannst das kleine WC:R nicht mit dem großen WoW vergleichen“ oder „WoW hat einen ganz anderen Stellenwert, da wird das nie passieren“ gekontert.
Ist die Hemmschwelle einmal gerissen, fällt ein zweites Mal bei weitem nicht so schwer. Und ein drittes Mal. Und ein … Das gilt sowohl für Privatpersonen als auch große Konzerne.

Da immer wieder das Argument „Andere Firmen verschieben doch auch ständig“ ins Feld geführt wird: Blizzard hatte den unbezahlbaren Vertrauensbonus, dass sie in Sachen Terminen absolut zuverlässig waren über ein ganzes Jahrzehnt lang. Klar, sie haben früher oft „When it’s done“ gebracht, doch wurde letztendlich ein Termin kommuniziert, war der in Stein gemeißelt und man hatte als Kunde absolute Planungssicherheit.

Dieser für ein erfolgreiches Unternehmen unschätzbar wertvolle Vertrauensbonus wurde leider verspielt. Den daraus resultierenden Schaden kannst du nicht in Zahlen fassen und das wird meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit zu personellen Konsequenzen führen im Nachgang.

6 Likes

um watcher wäre ich nun wirklich nicht traurig, wenn du auf ihn anspielst

Soviel zu „Ich thematisiere FF nie, das tun nur die WoW-Fanboys und ich nehme die Vorlage dankend an“ :joy:

3 Likes

2,5 Sekunden Cooldown MMO mit Neko-Chan Katzen. Gibt nicht mal DPS tools oder rankings und man darf niemanden auf seine schlechte Leistung aufmerksam machen.

Geh zurück zu deinem läppichen Save-Space von Trash-MMO wo jede Endgame Rüstung aussieht wie ein Nachtgewand. Holy sh!t, wenn Leute andere MMOs als Gegenbeispiel bringen… Hat auch nur ein ganzes MMO vorher gebraucht damit es besser wird. Klar.

3 Likes

Alles klar Malte äh Marno :slight_smile:
@Thyralon lappiche pöse Paladinche? :joy:

Da vergisst du einen gewaltigen Unterschied: Ende Vanilla und vor BC hatten die Spieler noch jede Menge Content zu bewältigen. Es gab in der Tat viele Gilden, die Naxxramas ausgelassen/beendet haben, um sich AQ zuzuwenden und haben das aktiv bis zum Addonstart gezockt.
Was haben wir jetzt? Das Ergrinden von Corruption-Gear, das in ein paar Tagen komplett gestrichen wird und WQs, die man mit Rufbonus abarbeiten kann. Nichts als pure Beschäftigungstherapie.
Zwischen BC-Release und SL-Release liegen rein inhaltlich gesehen Welten.

Und ich kann nichts dafür, dass dir meine nicht passt. Und jetzt?

Meinst du das eher nicht andersherum? AQ kam ja vor Naxx.

Hinzu kommt, dass damals 0,wieviel % der Spieler Naxx ersten Flügel mal selbst gesehen haben?
Content in Vanilla?
Nice try man

Dazu noch ein ganz wichtiger Punkt, ich vergleich nicht gerne 2 Spiele miteinander, aber hier muss ich mal eine Ausnahme machen.
Bei FF14 gibt es keine Beta und auch kein PTR die Entwickler bzw. ihre Testabteilung bekommt das alles selber hin. Vorteil für Spieler ist eindeutig, die werden nicht als kostenlose Tester missbraucht (gut was ja nicht so schlimm ist) aber vor allem jeder geht Spoiler frei in das neue Addon oder Patch und ist nicht schon satt gespielt durch die Beta.

Ich weiß das es nicht leicht ist, es kostet Blizzard Geld, aber deswegen sag ich doch die ganze Zeit schon es war für Blizzard schon Ende August absehbar das sie ende es Oktober wohl nicht schaffen, warum nicht gleich ende November oder Mitte Dezember ankündigen. Und wenn es für die nicht absehbar war, dann sorry sollten sie ihre ganzes Management rausschmeißen und Leute da einstellen die nicht realitätsfern sind.

davon ab was für eine Trotzreaktion? Ich hab schon x mal gesagt das es mir nicht um die Verschiebung geht, die ist sogar gut wenn sie dadurch noch einige Sachen fixen können, es geht um das wie.
4 Wochen vor Release und dazu noch 4 Wochen nach der Ankündigung. Das ist ein Zeitraum in dem ihnen bewusst war das es zu knapp wird und sie es doch Angekündigt haben.

Hoffe jetzt hast du es kapiert wenn nicht, kann man dir auch nicht helfen.

Und was Corona damit jetzt zu tun hat weißt du nicht mal selber. Davon ab das die Leugner davon eh vollidi… sind braucht man nicht drüber reden.

Sorry aber mit hoffen braucht man kein Termin setzen.

Die Pandemie ist die Perfekte ausrede, egal ob sie was damit zu tun hat oder nicht.
Davon ab haben wir seid 9 Monaten eine Pandemie und nicht erst seit 3 Wochen, also kann man das nicht als ausreden nehmen warum man 4 Wochen nach Ankündigung eines Reale Datums es wieder zurück nimmt. Wer nach 9 Monatiger Pandemie bzw. 8 bei Ankündigung nicht bemerkt hat das es Auswirkungen auf ein Projekt hat sollte seinen Posten in der Chefetage räumen.

Es geht darum das sie es schon ende August hätten abschätzen müssen das ende Oktober nicht machbar ist und direkt November ankündigen.

2 Likes

Könnte sein dass ich das aufgrund meines hohen Alters und der langen Zeitspanne durcheinandergebracht habe :slight_smile:

An der Kernaussage ändert es jedenfalls nix, es gab für den durchschnittlichen Spieler wirklich jede Menge zu tun Ende Vanilla - ich hatte nicht mal einen einzigen Twink damals und war quasi vollbeschäftigt :slight_smile:

1 Like

Schön dass du voll beschäftigt warst aber die Masse brannte auf das Addon BC weil Naxx unmöglich war mal eben so als durchschnittlicher Spieler zu raiden, aber hey
Es gab gar nichts zu tun Ende Vanilla.

Bist halt kein echter Gamer, mach dir nichts draus.

2 Likes

Nur zwei Worte zu diesem und deinen vorangegangenen Beiträgen:

Õh Mann …

1 Like