Shadowlands wird verschoben

Dein IQ ist so hoch wie die Anzahl Buchstaben in deinem Namen, oder?

3 Likes

Das ist das große Problem mit Monopolisten / marktbeherrschenden Unternehmen.

Google bei Suchmaschinen
Amazon bei E-Commerce
Blizzard bei MMOs

Wenn es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt (und ich muss leider sagen, das ist auch FFXI nicht trotz des vergleichsweise großen Erfolgs, habs selbst mehrfach ausprobiert), kann sich der Monopolist eben mehr rausnehmen gegenüber dem Kunden und die ganze Maschinerie so gewinnoptimiert wie möglich mit geringstem Aufwand am Laufen halten.

Wobei es mich auf der anderen Seite echt verwundert, warum Blizzard ohne Not (sprich: ohne ernsthafte Konkurrenz) jedes Mal aufs neue mit jedem Addon das Rad neu erfinden will und sich solche enormen Balancing-Alpträume wie die Covenants ans Bein bindet, die nach zwei Jahren wieder im Klo runtergespült werden für das nächste ebenso ambitionierte wie unausgegorene Projekt, das dann wieder mehrere Monate oder gar Jahre braucht, bis es am Ende vernünftig läuft.

Wir WoW-Fans hätten das neue Addon doch auch ohne den ganzen Covenant-Oberbau gekauft und gespielt:

• eine neue Klasse wäre von vielen sehr willkommen geheißen worden (und kommt mir nicht mit Balancing als Gegenargument - eine einzige neue Klasse balancen vs. Covenants/Medien/Legys/Souldbinds für jede einzelne Klasse in Einklang bringen sollte ein Klacks sein …).
  • Dazu noch eine schöne neue Spielwelt wo es viel zu entdecken gibt (bekommen wir ja eigentlich immer, auch dieses Mal)
  • ein paar mehr neue Dungeons vielleicht - so 12-15 Stück für mehr Abwechslung mit einem Mega-Dungeon zum Start oder kurz darauf nachgereicht
  • zusätzlich zum ersten großen Raid vielleicht noch vorab, zeitgleich oder kurz drauf einen Mini-Raid mit 2-3 Bossen zum Einspielen und mal was anderes sehen (gabs ja auch schon öfter)
  • zur individuellen Charakter-Optimierung halt einfach wieder von Anfang an T-Sets einführen was jahrelang gut geklappt hat statt übermäßig komplexe Systeme über das ganze Spiel zu stülpen

Allein diese Features hätten doch im Grunde genommen für die allermeisten Spieler schon gereicht, oder? Also ich persönlich wäre damit weitgehend zufrieden gewesen, obwohl ich interessanten neuen Mechaniken/Systemen eigentlich sehr positiv gegenüberstehe.

Auch das ständige Beerdigen von Spielelementen, die nach monate- oder jahrelanger Experimentier- und Balancing-Arbeit am Ende ganz gut funktioniert haben - z.B. die Artefaktwaffen oder die Azerit-Essenzen in ihrer finalen Ausprägung - kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wieso immer was komplett neues Draufsatteln, statt das vorhandene einfach beizubehalten und/oder geringfügig anzupassen und weiter zu optimieren?

So etwas macht doch auch betriebswirtschaftlich null Sinn und zeigt doch überdeutlich auf, dass die Verantwortlichen sich in ihrem Entwickler-Olymp völlig von den tatsächlichen Wünschen und Ansprüchen eines weiten Teils der Spielerschaft entkoppelt haben.

7 Likes

Haha ich habe damit gerechnet ! Wer die Beta spielt weiß auch warum :slight_smile: schwerwiegende Grafikbugs u.ä. , nicht lustig. Gute Entscheidung Blizzard !

So wie´s momentan ausschaut, wäre das nicht so unmöglich. Würde sie zwar eine schöne Stange Geld kosten, die Presale´s zurückzubezahlen, aber das soll dann nicht mein Problem sein.

Ich tippe darauf, dass Corona Blizzard daran hindert.

Ich würd vermuten, einer der Entwickler ist positiv getestet worden und die anderen in näherer Umgebung sind für ne Woche in Quarantäne… Das kann jede noch so gute Zeitplanung killen.

und es lässt sich nicht vorhersagen oder verhindern… ich ahne einige solcher Fälle könnten sogar Aktionäre wg verpatztem Zeitplan milder stimmen.

100% deiner Meinung jedes Addon gibt’s was was eig. kein Mensch braucht da es eh zum nächsten Addon rausfliegt, Was bleibt ist aber die eigene klasse, die jetzt ohne das ganze zeug sich aber öde spielt… also bitte mehr fokus auf die chars und nicht irgend welche systeme die keiner braucht… ist jetzt meine Meinung

2 Likes

Die Entwickler arbeiten seit Monaten im Home Office, die Studios sind dicht.

Was hat das mit Aktionären zu tun, die die klagen könnten, sind weniger die Aktionäre, mehr die Kunden.

Und das weis man natürlich erst seit ein paar tagen? Das hättet ihr vor Monaten schon machen sollen und nicht jetzt wenn sich jeder das Spiel+Abo gekauft und Urlaub genommen hat. War ja auch kein Problem Legion und BFA total unfertig zu releasen… (BFA ist bis heute noch Buggverseucht) denke nicht das diese Erweiterungen besser abgeschnitten haben als die jetzige Beta von Shadowlands

1 Like

Stimmt ich hätte lieber Preach vorschicken sollen, wie katastrophal die Beta bis zuletzt war. Release 2021 ich höre dich tapsen.

Wat? Wer bist du denn?
Kann mir das mal wer übersetzen? Ich glaube, der Kollege hat sich hier meilenweit verirrt.
:sweat_smile:

1 Like

Und genau hier irrst du dich gewaltig. Sie sind davon ausgegangen das sie den Termin halten als sie ihn bekanntgegeben haben.
Das was ihnen kurzfristig einen Strich durch die Rechnung gemacht hat waren interne programmierungsfehler, von denen man bisher nicht wusste.

Naja ist alles relativ. Ich weiß, es ist nur ein ganz winziger Ausschnitt aus der gigantischen Spielwelt, doch folgendes ist mir gerade heute Nachmittag in der Beta passiert:

+7 M+ Instanz, Nekrotische Schneise. Wollte meinen Mage mal weiter üben und sehen, wie er sich mit den neuen Trinkets so spielt. Einer sagt „Lol Hammer still bugged, everyone take one!“

Also haben wir uns alle so einen Hammer vom Boden aufgesammelt und die ganze Ini durch ca. 4x so viel Schaden wie normal gemacht, indem wir nur die Action-Buttons für die Hämmer gespammt haben.

Am Ende sind wir mit +3 aufgewertet rausgegangen mit enorm viel Zeitpuffer zu +2.

Das steht exemplarisch für sehr viele Bugs und OP-Fähigkeiten und Exploits, die 25 Tage vor dem ursprünglich geplanten Release noch im Spiel sind.

Und auf der anderen Seite haben wir durch Over-Nerfs und absolut mangelhafte Class-Balance so extrem abgeschwächte Klassen, dass die eigentlich gar nicht mehr relevant sind im Spiel (siehe BM-Hunter - eine M+ ist ein reines Trauerspiel mit dem).

Im Gegensatz zu den Monaten an geleisteten Arbeitsstunden der Angestellten wären das wohl noch Peanuts. Sorry, ein komplettes Einstampfen des Addons könnte ich mir nur mit einem kompletten Ende neuer Addons als Ganzes im Einklang vorstellen - und dafür lässt sich aus WoW noch mehr als genug Geld heraus melken.

Natürlich wollen wir es nicht hoffen aber naklar ist das denkbar. Ist ja nichts außergewöhnliches wenn ein Unternehmen ein Projekt einstampft

ja das ist aber kein fehler, sogar selbst wenn es ein Fehler ist, ist es noch lange kein Grund den Release zu canceln oder zu verschieben, einfach niedrigere Werte für das entsprechende Item in die Datenbank eintragen Client patchen, Server neustarten und wieder testen, fertig ist die Laube.

Dafür ist es eine Beta, damit sich die Kunden auf den Liveservern nicht mit unspielbarem Content beschäftigen müssen und jetzt rauf mit dem Client auf die Server hophop

Wenn ich das schon immer lese… :roll_eyes:

Activision und Blizzard sind seit dem Jahreswechsel 2007/2008 liiert, zu diesem Zeitpunkt existierte gerade mal Classic und BC. Alle weiteren Addons die seitdem erschienen sind, ja auch WotLk welches ja als das beste Addon gilt, sind also unter der Regie von Activision/ Blizzard entwickelt worden und erschienen.

2 Likes

Activision hat Blizzard übernommen, allerdings nur den geschäftlichen Teil von Blizzard, der Vertrag lässt Blizzard bei Spieldesign komplett freie Hand, also lasst endlich das Activisionmärchen.

1 Like

Ich glaube er hat sich sogar um Parallel Universen vertan…

1 Like

Dafür hat es Square Enix auch geschafft in 10 Jahren nur 3 Erweiterungen rauszubringen was im Gegensatz zu den 2 Jahren bei Wow über 3 Jahre pro Erweiterung sind.

Jaja. Hinterher ist man immer schlauer und es ist leicht so besserwisserisch daher zu reden als hätte man den totalen Durchblick.

Du bist echt ein Held ein weltweit wütendes lebensgefährliches Virus als „Ausrede“ für stockendes Betriebsmanagement klein zu reden.
Die einfachsten Dinge die Jahrzehnte reibungslos liefen haben 2020 nicht mehr funktioniert.
Corona hat die gesamte Welt aus der Bahn geworfen und hat sie immer noch fest im Griff.
Wenn ein zehntausend Mitarbeiter starkes Unternehmen es dennoch schafft seinen Betrieb weitgehend normal am Laufen zu halten und der einzige Patzer ein zu früh gewähltes Release Datum ist dann ist das eine nicht zu verachtende Leistung.

4 Likes