Öh, die Stelle von Classic musst du mir aber mal zeigen. Ich bin ja sowieso der Meinung, jedem das wow das ihm Spaß macht und ja auch Classic macht Spaß.
Aber skill ist jetzt nicht unbedingt die Sache, die man bei Classic braucht und in retail nicht.
Lustigerweise ist das sogar der allgemeine Tenor im classicforum.
Was willst du auch von einem wie jiih erwarten? Kommt rein, ranted bisschen rum, beleidigt um sich und danach kommt nicht mehr als jo brudi blabla und heiße Luft.
Das spiegelt doch den skill von classic wieder…mit allem anderen ausser taste 1 spammen wären Leute wie er überfordert.
Man hätte sicherlich auch einen S***storm umgehen können, hätte man der Community klar kommuniziert, dass der interne Termin der 27. Oktober gewesen ist, aber es die Umstände mit Corona schwierig gemacht haben diesen einzuhalten. Demnach wird auf unbestimmte Zeit in 2020 geschoben. Und das zur Gamescom. Am besten von Hight selbst in einem kurzen Video.
Als Beispiel:
Auf einmal so still. Hat der eine Typ jetzt seinen Bann bekommen? Gemeldet wurde er ja nun oft genug.
Sorry aber nein. Sie hatten noch eine dritte Möglichkeit:
- nicht 4 Wochen vorher den 27.10. ankündigen als sie sicher schon wussten das sie „schwimmen“. Direkt den „späten Termin“ nehmen und ohne einen solchen Sturm gelobt werden.
Dieser absolut falschen Entscheidung gilt meine Kritik, nicht der Verschiebung. Das hat Big B. leider eben schlecht gemacht.
Nein, ich glaube Xarathos darf immer noch schreiben.
Ich stimme dir zu. Die meisten Leutchens hier im Forum sehen aber das Gesamtbild nicht. Für mich wirkt es sogar einfach nur inkompetent (wenn auch nur von der Marketingabteilung oder dem Management) überhaupt das Release Datum angekündigt zu haben.
Da schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Im Prinzip ja, denn die Entwicklung hat imho sicher vor Wochen schon gewarnt.
Aber, wenn man die Gerüchte hört das Activision (genauer Activision-Blizzard) immer mehr kontrolliert dann sehe ich da auch eine positive Seite. Denn dann hätten sie wohl für seine Verschiebung kämpfen müssen und der „Sieg“ es überhaupt machen zu dürfen wäre ein echt gutes Zeichen.
Daher ja, eine Verschiebung 4 Wochen ist „eigentlich“ unverständlich, aber es gibt durchaus Dinge die wir nicht wissen können die das in ein anderes Licht stellen.
Du meine Güte, diesen Thread zu überfliegen wenn man den ganzen Tag an anderen Spielen gehockt hat ist auch etwas wie ein Autounfall.
hinsehen mag man nicht aber weggucken kann auch keiner.
Dabei kann man an dem verschieben nichts ändern, im Gegenteil, die letzten Wochen hört man immer mal wieder wie unfertig alles ist, es fehlt am Balancing, die Pakte sind unausgereift und könnten zu sehr ins Negative verfallen wenn die erst wieder durch Hotfixes generft werden etc.
Der Prepatch der erst auf Release dann wieder Test und anscheinend wieder auf Release steht…
Wenn man dem Ton des Forums und durch Twitter glauben darf, dann ist es doch einfach nur gut wenn das Spiel verschoben wird.
Natürlich tut es mir um die Leute leid die Urlaub genommen haben, oder um Gilden die daraus ein großes Event gemacht haben, aber es würde euch alle doch viel eher stören wenn ihr im Urlaub in die Tischkante beißt weil nichts funktioniert.
Und wenn es rein um das Raiden geht, soweit ich mich erinnere war der erste Raid sowieso noch nie gleich zum Release offen sondern ein paar Wochen später? Sprich selbst wenn ihr nicht im Urlaub spielen könnt, so bleibt sicher auch Abends Zeit für M+ oder andere Vorbereitungen zum raiden.
Ich habe oft genug mitgeteilt wie meine Meinung zu Activision-Blizzard steht aber das Verschieben finde ich voll in Ordnung, ebenso der Prepatch am 13 Oktober.
Ohne den Prepatch wäre ich wohl auch eher auf der Seite derjenigen die sich jetzt richtig aufregen.
(Aber was hier so in den letzten Postings zum Teil abging erinnert schon ein bisschen an das RTL Nachmittagsprogram …)
Womöglich wussten sie zu diesem Zeitpunkt jedoch noch gar nicht, dass sie es nicht schaffen werden, die Bugs und das Balancing in 2 Monaten hinzubekommen. 2 Monate sind eine verdammt lange Zeit, in der man viel schafft. Nun hat man halt nach ein paar Wochen gesehen „Oh Sh*t, das ist doch zuviel“. Manchmal laufen Dinge eben so. Hätte, hätte, Fahrradkette - wenn niemand die genauen Umstände kennt, kann man viel fordern und sagen.
Also soviel traue ich Ihnen offen gesagt schon zu. Seit Monaten, vielen Monaten sagten die meisten es wäre noch viel zu tun und offen gesagt verstand kaum jemand diesen recht frühen Termin.
Ich vermute den Grund woanders. Überall liest man das Activision-Blizzard mehr und mehr Kontrolle übernimmt. Wann und wie ein Spiel erscheint entscheiden nicht mehr die Entwickler. Sondern Marketing- und Finanzmenschen. Exakt die die Activision-Blizzard mehr und mehr besetzt. Ich vermute die haben sehr, sehr lange nicht nachgegeben.
Aber das positive wäre… sie haben es und dann hätte Blizzard sich durchgesetzt. Was ein recht positives Zeichen wäre
Marketing ist in jedem Unternehmen immer die Abteilung die am aller schlimmsten ist. Die haben schon einiges kaputt gemacht auch in meinen Firmen in denen ich war.
Wir wissen eben aber überhaupt nichts über den internen Stand, der nie identisch ist mit der beta. Daher ist es vermessen, dies zu 100% beurteilen zu können ob der release zu früh ist.
Ich erinnere immer gern an die Legion beta, die war selbst TAGE vor Release eine absolute Katastrophe und teils unspielbar, ich hatte das schlimmste befürchtet für den Release und viele andere auch - was dann aber kam wissen wir alle
Zum damaligen Zeitpunkt ja. Aber rückblickend war es eben einfach falsch diesen Termin zu nennen. Aber… ich glaube halt kaum des der aus der Entwicklung kam.
An der Inkompetenz ändert das eigentlich nichts. Management, das von den Entwicklungs- und Produktionsprozessen keine Ahnung hat und die konsolidierte Meinung von denjenigen die das tagtäglich machen und näher am Produkt sind nicht angemessen bewerten, ist und bleibt einfach inkompetent. Es sei denn, man weiß dass es praktisch keine Konsequenzen hätte, wenn man das macht. Es ist ein kalkuliertes Risiko worin die Marketing- und Controlling-Abteilungen schon ihre Qualitäten glänzen lassen können.
Was es für Blizzard selbst heißt, kann man nicht genau abschätzen. Denn diese Entscheidung wird nicht spurlos an ihnen vorbei gehen. Leider ist die Management-Kultur heute öfters so aufgestellt, dass sie zwar die Lorbeeren einheimsen, aber wenn was schief geht keine Verantwortung übernehmen und nach unten weitertreten.
Ob da jetzt Activison oder Blizzard daran schuld ist weiß man nicht. Letztlich wenn man den Diskussionen im Internet folgt, frägt sich kaum einer warum eigentlich das ursprüngliche Release-Datum angekündigt war, sondern empfinden die Verschiebung überwiegend als positiv. Ob irgendwelche Leute damit auf den Leim gelaufen (Urlaub beantragt, neues Sub, preorder, Vorfreude) sind interessiert keinen. Lieber Blizzard für ihre „richtige“ Entscheidung loben, als sie für ihren Fehler zu kritisieren.
Sprach rokhtar, oberster Kriegsfürst eines Milliardenschweren Unternehmens und der einzige der die bösen interne Prozesse von Blizzard durchschaut hat.
Immer interessant wie alle genauen Einblick in die unternehmensstruktur von Blizzard haben. Nur weil man im Büro einer 10 Mitarbeiter dorffirma arbeitet qualifiziert das einen nicht so grosspurige Töne zu spucken.
Dann erkläre du mir bitte warum das ursprüngliche Release-Datum so kommuniziert worden ist.
Wenn du ein rational handelndes Unternehmen erwartest, wirst du feststellen dass es nicht so Interpretationsspielraum gibt. Da braucht man die internen Prozesse von Blizzard nicht kennen um gewisse Motivationen ausfindig zu machen. Gestärkt werden diese Vermutungen über die Motivation natürlich auch durch das Handeln in der Vergangenheit sich als wirtschaftlich orientiertes Unternehmen in gewisse politische Themen einzumischen.
Und ja, dein persönlicher Angriff gilt als nicht beachtet. Ich könnte natürlich meine persönliche Position weiter erläutern, aber ich denke nicht dass es zur Argumentation beiträgt, was ich tue oder wer ich bin. Die Argumente stehen für sich.
Guten Morgen. - es ging nicht einmal um mich.
Kommt davon, wenn man wohl nur mal zwischendurch so reinschneit und Posts Anderer kaum liest. Ist ja aber nix Neues bei Dir. pp
Kann ich nicht, da ich nicht bei Blizzard arbeite und mir nicht anmaße die Prozesse in einem milliarden Unternehmen zu kennen.
Es wurden sicher irgendwo Fehler gemacht aber niemand weiß was wann weshalb kommuniziert wurde und wie der Entwicklungsstatus zu Zeitpunkt x ausgesehen hat.
Das tun sie tatsächlich.