Mein Modell ist eine Annäherung an die Realität und erklärt sehr rational wie es von außen wirkt. Wenn du davon ausgehst, dass die Prinzipien in einem milliardenschweren Unternehmen sich gänzlich von den anderen entscheiden, dann liegst du damit falsch. Du kannst grundsätzlich Ergebnisorientiertheit als Managementaspekt sehen und die rationalen Prozesse, wenn auch auf einer anderen Grundlage, werden diesem Ziel folgen. Jede Entscheidung die auf den höheren Ebenen getroffen wird, ist diesem unterzuordnen.
Activision Blizzard ist keine Vereinigung von Nerds die ihrem Hobby Geltung verleihen wollen. Die sind zwar auch mit von der Partie, aber entscheiden in den häufigsten Fällen wenig. Ich wünschte es wäre anders, aber ich kann diesem Unternehmen keinen Raum von „honest mistake“ einräumen. Die Entscheidung war sehr wohl überlegt und das auf einer rationalen Grundlage.
Was ich sage ist, entweder ist Activision Blizzard unfähig rationale Entscheidungen zu treffen oder aber sie wissen sehr wohl was sie gemacht haben und sind das Risiko eingegangen ihre Spielerschaft zu verärgern.
Bist sicher auch einer von denen, die behaupten dass Unternehmen, die sich als „green“ bezeichnen, dies auch immer aus Moral tun und nicht deshalb, dass eine ergebnisorientierte Entscheidung da voranging.
4 Likes
Ich bin jemand der sich nicht als Warren buffet des wow Forums darstellt
Wow. Du kennst eine Berühmtheit. Das macht dich jetzt sicher zu einem intelligenten Menschen.
Diesem Vergleich werde ich sicherlich nicht gerecht. Aber deiner fehlenden Argumentation entgegen meines Modells entnehme ich Mal dass du lieber irgendwelche hirnrissigen Kommentare schreibst, als dass du dich damit beschäftigst.
Ich bin gewillt bei neuen Informationen mein Modell anzupassen, bist du es?
Wieder ein Mal ein sehr erleuchtender Einwand von dir.
Guten Morgen,
also ich habe mich auch bereits auf mehreren Seiten dazu geäußert. Ich selbst komme auch direkt aus der Softwareentwicklung und kann ganz klar sagen: Es ist für mich absolut unverständlich, wieso sie vor 4.5 Wochen den Release gedroppt haben. Das macht keinen Sinn. „So Kurz“ vor einem Release hat man zumindest ein Gefühl dafür, wie lange es noch dauern wird - aus Entwickler und Projektmanagement Sicht zumindest. Jetzt ist es ja aber wohl so, dass, trotz möglicher Überstunden usw usw man nicht absehen kann wann der Release ist. Was man natürlich nur sagt, weil man nicht noch eine Verschiebung will und den neuen Release, meiner Meinung nach, maximal 4 Wochen vorher ankündigen wird, wenn man weiß, man bräuchte noch 2-3 Wochen ca. zum fertig stellen.
Was sagt uns das? Es können exakt 2 szenarien passiert sein.
- Blizzard/Activision wollte um jeden Preis den Termin am 26.10. und ging das Risiko einer Verschiebung ein. Das Management/Marketing wird mit Sicherheit den Unglauben der Entwickler gehört haben. Aber vielleicht einfach ignoriert.
- In den letzten Wochen ist ein oder mehrere Bugs/Probleme aufgetreten, die zu tief im System sitzten, um sie schnell beheben zu können. Was zu extrem hohen Aufwänden führt und einen Zeitplan mal schnell durcheinanderwerfen kann. „Leider“ habe ich die Entwicklung von SL in der Beta nicht so wirklich verfolgt, weswegen ich das schlecht einschätzen kann.
Das sind eigentlich die einzigen 2 sachen die Sinn machen. Entweder hat das Management/Marketing einfach totalen bockmist gebaut, oder in der Entwicklung ist gehörig was schief gelaufen.
3 Likes
Ich stempel dich mal als Troll ab. Und wünsche dir noch viel Spaß dabei.
1 Like
Das ist natürlich rein spekulativ, aber ich kann mir in etwa folgende Szenarien vorstellen:
-
Entwickler: „Wir rechnen damit, dass die Entwicklung zum 27.10 abgeschlossen ist, dann braucht es noch Tests, Bugfixing und durch die Qualitätssicherung muss es auch noch.“ Management: „Alles klar, am 27.10 ist Alles fertig zum Launch.“
-
Entwickler: „Wir brauchen noch mindestens bis Ende November.“ Management: „Das geht nicht, Anfang November haben wir den Q3 Earnings Call, da muss das fertig sein.“
-
Entwickler: „Auf keinen Fall schaffen wir das vor Mitte November.“ Management: (Hält sich in typischer Geste die Hände über die Ohren) „Lalala, ialala, ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt…“
-
Management: „Die Entwickler wollen sich nicht einfach nicht auf ein Datum festnageln lassen. Nimm mal den Dartpfeil und wirf ihn in Richtung Kalender.“
(Aus Unterhaltungsgründen überzogene Darstellung, aber jeder der mit so etwas schon zu tun hatte, wird wohl wissen, welche Sachlagen ich meine. Management ist hier ein Platzhalter für „relevante/r Entscheidungsträger“.)
3 Likes
Der Call bezieht sich auf Q3 also bis 30.09.20, daher ist da 27.10 oder Anfang Dezember egal. Aaaaaber… es ist schon ein ziemlicher Zufall das die Verschiebung am 01.10. bekannt gegeben wurde, also am ersten Tag Q4, am ersten Tag bei dem der Q3 Abschluss nicht mehr betroffen war
5 Likes
Man darf nicht vergessen, dass wir immer noch im Jahr 2020 sind, dem besch… Jahr since 1939…
1 Like
Oh the drama.
Heftiges Übertreiben woohoo!
1 Like
Alles schön und gut, aber die wichtigste Frage ist doch:
Seit wann ist @Cerka nicht mehr Grün?!
Hi,
Strenggenommen seit Ende Februar 2019
Kurzform:
Forensoftware mochte das aber gar nicht und vor kurzem wurde dann die geballte Waschkraft mit Tiefenwirkung vom Blauen Riesen eingesetzt und bis jetzt hält sich mein ungrüner Zustand
trollische Grüße,
Cerka
2 Likes
Da hab ich wenigstens doch noch was gefunden, um mich kaputt zulachen. Danke dafür.
Ich hoffe nur, dass du das nicht ernst meinst und wirklich glaubst
2 Likes
Das grundlegende Problem ist eher, dass sie vermutlich auch jetzt noch nicht wissen, dass auch ein paar Monate mehr Zeit nichts daran ändern wird, dass sie diese Systeme nicht ansatzweise balanced unter einen Hut bekommen werden.
Für alle ähnlichen Systeme hat es während den ganzen Expansions nicht gereicht und so wird es eben jetzt auch wieder sein. Da hat sich eben einfach eine gewisse spielbare Meta für alle Klassen/Specs entwickelt und alles andere war halt trotzdem nicht „spielbar“.
Die Paktfähigkeiten kann man halt einfach generell nutzlos machen und dadurch die Unterschiede minimieren. Aber dann kommen eben auch noch die Conduits dazu und schon ist man beim gleichen Problem angelangt wie bei allen ähnlichen Systemen zuvor… es wird zwar für die meisten Specs auf ähnlichem Niveau spielbare Kombinationen geben, was aber nicht bedeutet, dass die Systeme generell balanced sind… speziell, weil man diese diesmal nicht nach belieben wechseln kann.
Siehe allein Legendaries… manche Specs bekommen Dinge die man selbst als Nicht-Spieler dieser Klasse sofort als sehr gut identifizieren kann während andere Klassen/Specs fast überhaupt gar keine Legendaries haben, die überhaupt Effekte haben, die irgendwas sinnvolles bewirken. Da weiß man einfach, dass entsprechend Entwickler am Werk sind, die ihr Handwerk nicht verstehen und genau diese Dinge ändern sich auch in 1-2 Monaten nicht.
Gleiches Spiel bei den Pakten… manche Fähigkeiten und Conduits machen einfach generell in keiner Situation Sinn, während andere Kombinationen mehrere starke Dinge drin haben. Sowas hört sich für jeden Menschen der das Spiel aktiv spielt beim ersten Durchlesen schon realitätsfern an. Dass man überhaupt nur auf die Idee kommt solche Dinge zu implementieren zeigt ja schon, dass Zeit nicht der entscheidende Faktor ist.
2 Likes
Da ich nicht an der Beta teilnehme ,kann ich natürlich auch nichts über Bugs und Probleme sagen ,aber mich macht doch etwas stutzig ,das es überhaupt so starke Probleme geben muß.
Zumindest die letzten beiden Erweiterungen war es doch so ,das es zum Start sowieso nur eine Hälfte gab ,und die andere dann nach einem Jahr „nachgereicht“ wurde. Sofern man vom En dgame sprechen will ,kann es also eigentlich nicht um das wirkliche „Endgame“ der Erweiterung gehen .
Die Probleme müßen also schon so extrem sein ,das sie in der ersten Hälfte zum tragen kommen ,und das wäre für mich ein grund anzunehmen ,das es ,obwohl es zeitlich eigentlich nicht machbar wäre, noch tiefgreifende Änderungen geben könnte.
Letztendlich bliebe wohl nur bestimmte Bereiche ,die nicht „funktionieren“ wie sie es sollten ,zu entfernen (sofern möglich) oder soweit abzuschwächen ,das sie quasi einen „entfernt“ Status haben.
Wenn aber schon jetzt so tiefgreifende Probleme da sind , was bedeutet das dann für die zweite Hälfte ?
Ich glaub ich werde den Refund wohl annehmen, ach allerdings dann auch gleich einen Refund für die bis Mai 2021 bezahlte Spielzeit.
Und dann wenns rauskommt wieder schön kaufen?
2 Likes
Das steht ihm doch gänzlich frei.
Es gibt genug Leute, die sich jetzt u.U. sogar ein 6 Monats-Abo gekauft haben weil mit einem Release am 27.10. zu rechnen war aufgrund das Blizzard dies angekündigt hat.
Diese Leute, oder vermutlich nur ein Großteil, hätte kein 6 Monats-Abo abgeschlossen wenn der Release vielleicht erst für November oder Dezember oder 2021 angekündigt worden wäre.
Von daher ist das vollkommen legitim, wenn diese Leute ihr Geld zurück bekommen.
Neu abschließen und SL nochmals kaufen ist ja auch möglich.
Mir selbst kann das nicht passieren da ich generell immer nur ein 1-Monatsabo abschließe.
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, kündige auch ich erstmal das Abo ??? Pre-patch kann ich auch mit Verzögerung spielen. Falls es doch im November noch erscheint, dann macht es der eine Monat auch nicht mehr anders.
Sollte der Worstcase eintreten, das doch erst SL Release in 2021 ist, bringt es mir nix, paar Monate für etwas zu zahlen, womit ich mich kaum beschäftigen würde.
Ja, ich weiß, sie haben gesagt " later this year " … aber das ist ja neuerdings nicht mehr in Stein gemeißelt wie man es sonst bisher Blizzard gewohnt war.
1 Like
Das hab ich für mich mit Ja beantwortet. Morgen läuft es dann aus. Ein neues Abo werde ich dann 2 bis 3 Wochen vor Shadowlands abschließen. Bei BfA habe ich einfach aktuell keine Motivation mehr.
3 Likes