Shadowlands wird verschoben

Können nur Spieler, denen von Blizzard der Status MVP verliehen wurde, für was auch immer das stehen soll.

jo und wie viele mythische raids werden random tatsächlich erfolgreich gelaufen? 13%?

War zwar nicht gemeint aber ein Spiel mit einem Smartphone zu vergleichen find ich dann schon ziemlich weit hergeholt :joy::joy::joy:

ja weil du und ich das problem nicht haben, dass wir uns entscheiden müssten aber halt sehr viele junge spieler und man kann ja als kind nicht alles haben, da spielt die erziehung auch eine rolle und ich denke halt, dass die ihren eltern eher wegen dem iphone als wow in den ohren liegen werden. ich denke, dass das blizz auch denkt :smiley:

ich rechne mal mit anfang dez, weil es da einfach marketingtechnisch wieder sinn ergeben würde. lassen wir uns überraschen.

Nein finde ich nicht , jemand der shadowlands spielen will der wird sich nicht erst an dem tag dass addon kaufen sondern wird es sich schon etwas im vorraus vorbestellen
und selbst wenn es so währe dann währe schon garkeine gute idee das addon im november zu releasen wegen cyberpunk 2077 , egal ob man es mag oder nicht aber es ist momentan das wohl am meist gehyptene spiel auf dem markt , und denke viele werden da wohl dann auch erst später in shadowlands starten weil sie erst cyberpunk zocken wollen

und bei anderen hardware releasen wie ps5 und xbox ist es halt absolut das gleiche wenn sich leute die neue ps5 kaufen wiso solten sie dann wow zocken wenn sie die neue ps5 haben ?

Deswegen nein ich denke nicht dass es irgendwas mit apple zu tuhn hat sondern dass es wirklich viel eher daran liegt dass das balancing von den classen und den pakten ein totales desaster ist auf der beta und es noch unmengen an buggs gibt,

ich denke das corona wohl da auch noch das ein oder andere beigetragen hat dass blizzard es wohl auf biegen und brechen so schnell wie möglichraus bringen wolte und sich dann biseln überschätzt hat

und eben wie Blades geschrieben hat

Hey liebe Community,

jetzt will ich auch mal mein Senf zu diesem Thema geben. Als Betatester war mir in letzter Zeit ehrlich gesagt richtig unwohl, wenn ich gesehen habe was es noch an Bugs und sonstige Baustellen in dem Spiel gab. Auch die Pakte sind komplett umbalanced.

Ich kann da mit meinem Furor leider nur zu gut mitreden. Von den vier Pakten ist nur einer wirklich brauchbar für den Furor. Jetzt mag der ein oder andere sagen „na und? Ich spiele worauf ich Bock habe!“ und ich kann es euch auch nicht verdenken. ABER es wurde speziell beim Furor getestet was die Pakte tatsächlich für ein DMG Unterschied ausmachen. Und es ist erschreckend, skalierend mit dem Gear (wohlgemerkt jeder hatte exakt die gleichen Teile an) konnte es bis zu 20% an Dmg Unterschied machen. Dieser Dmg Verlust ist selbst für nur halbwegs progress orientierte Spieler ein ordentlicher Dämpfer. Und ich bezweifle das es nur beim Krieger so aussieht.

Ich befürworte die Verschiebung des Addons, habe auch Verständnis für die Leute die pissig sind wegen ihrem Urlaub, aber es war die richtige Entscheidung von Blizzard…

Jetzt kommt das große ABER von mir. Ich glaube einfach nicht das Blizzard dieser Monat oder vielleicht auch zwei Monate in der Hinsicht etwas nützen wird. Ihr Fokus liegt momentan eher auf der Level Experience und den sonstigen Bugs im Spiel die stellenweise kein Vorankommen zulassen in der Kampagne. Sie werden Buggs beseitigen aber dennoch… die Leute sollen sich nicht der Illusion hingeben das nach dem Delay alles zumindest halbwegs gebalanced sein wird… das wird nicht der Fall sein.

Ich will mich eines besseren belehren lassen aber momentan ist meine größte Befürchtung das dieses Pakt-System ein Azerit 2.0 wird. Ein System das Blizzard sehr lange versuchen wird zu fixen und dabei andere Sachen auf der Strecke bleiben.

Was wäre also die Lösung? Ich habe keine… zumindest nichts was perfekt wäre. Auch wenn es paradox klingt, ich würde die Pakt-Fähigkeiten komplett von den Pakten abkoppeln und Spec spezifisch trennen. Denn momentan hat Blizzard zwar ein wunderbar Twink-freundliches Addon kreiert, dafür leidet aber die Flexibilität der einzelnen chars darunter. Da in den seltensten Fällen ein Pakt brauchbar ist für mehrere Specs, z.B. Tank und DD spec.

An der Verschiebung ist mit Sicherheit zum Teil Covid-19 schuld. Viele Leute bei Blizzard machen Home-Office, das kann durchaus alles etwas zäher laufen.

In meinen Augen ist Blizzard aber auch selber Schuld daran. Aber nicht weil angeblich so viele Leute bei Blizzard gekündigt wurden wie ich hier gelesen habe. Sondern viel mehr das Blizzard den Fokus dieses Games verloren hat. Man schaue sich nur die letzten paar Addon an. Was kam neues dazu? Immer nur Addon spezifische „ausgeliehene“ Verstärkungen unserer Chars. Erst waren es die Artefaktwaffen dann die Azeritrüstung, aufgebessert mit den Azeritessenzen und verschlimmbessert mit Corruption wo der Skill des eigentlichen Spieler kaum ein Einfluss hat.

Blizzard sollte sich anstatt an solchen Addon spezifischen ausgeliehen Verstärkungen lieber auf die eigentlichen Klassen konzentrieren, denn die überdauern jedes Addon. Von mir aus neue Talente oder Reworks. Das würde Blizzard zugute kommen da weniger Aufwand damit verbunden ist, und uns Spielern wäre auch damit geholfen. Endlich etwas beständiger mit mehr Substanz.

Der Text ist jetzt recht lang geworden aber ich wollte meine Gedanken zu dem ganzen zusammen fassen.

5 Likes

Ohne unken zu wollen, bin ich aber trotzdem der Meinung das sich Blizzard marketingtechnisch gesehen ein verdammt blödes Eigentor geschossen hat, es mag zwar wieder das erste Mal seit langem sein, daß sie einen Release verschieben, trotzdem könnte es viele mögliche Vorbesteller eher davon abhalten haben, kaufen zu klicken.

Wie lange bis zum Sankt Nimmerleinstag? Ganz ehrlich die Pakte sind eher Level 60 Endcontent, da muß die Community erstmal hinkommen, bis dahin hätte man noch wochenlang Zeit gehabt am PTR balancing Tests zu machen, zumal die Pakte im Releaseraid ohnehin noch inaktiv sind.

Abgesehen davon ist der aktuelle Betastand nicht der akutelle Stand der Entwicklung, da die Entwickler meißt 2-3 Builds weiter sind.

Ich denke genau so wirds auch kommen , bzw werden sie versuchen soviele bugs raus zu patchen was geht , aber die grossen balanc patches werden warscheinlich erst wieder im laufe ersten 1-2 wochen nach raid eröffnung kommen wenn das addon live ist wie in legion und bfa auch schon , was mich an sich auch nicht stört solange sie gut sind

Aber ja an sich stimme ich dir bei deinen punkten zu und ich als prot/fury habe halt eben auch genau die gleiche problematik mit den pakten

Ja dass es marketing technisch nicht die beste idee war ist klar ,aber ich glaube auch nicht daran dass sie jetzt genau deswegen den release verschoben haben vorallem weils halt eben die nextenmonate hardware und software technich jetzt auch nicht viel besser aussieht mit all dem was noch vor der tür steht

1 Like

Umm - mit den Pakten kommst du nach ca. 30 Minuten Spielzeit in Kontakt, denn du spielst alle durch während des Levelns und bekommst beide Paktfähigkeiten „geliehen“ bis du zur nächsten Insel/zum nächsten Pakt kommst. Ein paar Stunden/Tage später entscheidest du dich dann für einen Pakt, und wieder eine Stunde später hast du die Soulbinds und Conduits freigespielt.

Und dass die Pakte im Raid inaktiv sein sollen, halte ich für ein Gerücht …

2 Likes

Naja es geht ja auch nicht einzig und allein um die balance , sondern vorallem um die ganzen buggs und glaub mir davon gibt es halt eine menge , die großen balanc patches die kommen ja sowiso immer erst paar wochen nach release vom adon
was ja eben wie du sagtest am anfang nicht so wichtig ist weil jeder erstmal hochlvlen wird und sich eqpen wird aber wenn wärend dem lvlen jede dritte quest verbugt ist ist halt wieder was anderes

ja was aber auch bedeuted dass diese 2-3 builds vorsprung auch erstmal getested werden müssen , denn schlussentlich kann nach 2 gefixten bugs auch wieder ein neuer bugg auftreten der aber auch erstmal endeckt werden muss

Hm dann mußt Du aber was anderes spielen, bin jetzt Level 56, hab aber noch weit und breit nichts von Pakten gesehen, obwohl ich die Bastion und Maldraxus inklusive aller Nebenquests und natürlich der Hauptquest durch hab.

Ja, das macht aber Blizzards Interne Qualityassurance, ich kann mir nicht vorstellen wie sonst das Problem mit der Mönchsfähigkeit Berührung des Todes am Betarealm im Exile’s reach noch existiert, am PTR aber gefixxt ist.

naja ich denke dass der ptr die aktuelere patch version hat weil halt der prepatch vor der tür steht, nachdem der prepatch durch ist denk ich mal werden auf der beta auch wieder regelmäsiger patches kommen mit bug fixes, trotzdem wird es bis zum release von shadowlands halt noch einige neue patches geben mit bugfixes wo sie die spieler testen lassen. aber naja mal abwarten

Also als ich vor ein paar Wochen meinen ersten Char von 50 auf 60 hochgespielt habe, wurden mir in jeder Zone die Paktfähigkeiten zum Ausprobieren verliehen. Entweder, sie haben diesen Weg komplett wegfallen lassen (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann) oder dein Char ist verbugged.

1 Like

Scheints wohl nicht durch die interne Revision geschafft zu haben, übrigens gibt’s dann Deine Betachars seit vorgestern nicht mehr, da gab’s einen neuen Build inklusive Characterwipe.

Danke für die Info, wäre mir ohne deinen Hinweis nie aufgefallen! :wink:

Und ich glaube deiner Aussage bezüglich der Paktfähigkeiten während des Levelns noch immer nicht. Selbst prüfen kann/mag ich es nicht, da ich keine Lust habe, mich durchs ganze Intro-Szenario zu quälen. Doch auf vielen Websites aktuellen Datums steht zu lesen, dass du die Paktfähigkeiten während des Levelns ausprobieren kannst.
Kann es sein, dass du die Fähigkeiten schlicht übersehen hast während des Levelns?

1 Like

Reden wir jetzt von den Pakten oder etwas anderem? Nen extrabutton mit einer Extrafähigkeit für die Zone gab´s schon, aber ich hatte mir da was anderes vorgestellt drunter, zumindest war´s meiner Erinnerung nach in einem früheren Build so.

Du erhältst deine Klassen Fähigkeit und die packt Fähigkeit während du im Story Abschnitt des jeweiligen Gebiets bist, so war das Bisher zumindest geplant.

Natürlich kann sich daran etwas geändert haben nun.

Nö hat sichs nicht, hab´s nur übersehen gehabt, die 2 Fähigkeiten in Bastion hab ich, eine für den Provost eine für den Spec.

I hope they didn´t believe much of comments written in the Shadowlands Test Discussion channel on PTR and Beta Realms, up´s ich sollte nicht englisch lesen, dann schreib ich immer gleich englisch.

Falls doch könnts beim Release wohl etwas drunter und drüber gehen, die schreiben Bug´s die wohl schon länger gefixt sind.