Ein 6er-Abo im Juli abgeschlossen? Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Ab dem 9. Juli (laut Blog) gab es wieder das Paket 6er Abo + Mount (Dampfschuppeneinäscher) und wie bei den letzten Malen wird dann das Abo auch tatsächlich gleich abgebucht. Auch hier bekam man das Mount ja recht zeitnah zur Verfügung gestellt.
Und wenn man SL im Vorverkauf erwirbt, zahlt man halt auch gleich, logisch, man hat ja bereits was davon.
Du levelst in SL so etwa 10-.12 Stunden. Die Pakte erreichst du daher noch in der ersten Woche. Auch sind die Pakte im ersten Raid natürlich nicht inaktiv, keine Ahnung woher du das hast.
Du hast natürlich in Bastion mit den Pakten Kontakt gehabt?!? Du hattest dort die 2 Paktfähigkeiten und warst auch schon im Paktsanktum… eben da wo du auf die Archon triffst. Das ist auch zwingend bei dir passiert den das sind Hauptquests die man gemacht haben muss.
Ja, und daher levele ich gerade nochmal. An den Pakten hat sich nichts geändert, weder in Bastion noch Maldraxxus.
Die hast du von den Pakten bekommen, das ist der Test der beiden Fähigkeiten. Die gelten auch nicht nur in der Zone! So richtig starten die Pakte dann direkt auf Maxlevel. Dann kommen die restlichen Systeme wie Soulbinds u.ä. hinzu, die täglichen quests dort,… Das ist mit das erste was du auf Maxlevel machst.
Das macht in etwa soviel Sinn als würde man einen Kinofilm verschieben, weil in derselben Zeit ein neues Getränk von Coca Cola auf den Markt kommt. Nämlich gar keinen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein junger Hüpfer, der sich ein iPhone für 1300 Euro leisten kann, die 40 Kröten für ein Spiel auch noch übrig hat, zumal man das Spiel notfalls auch über Ingame-Gold kaufen kann. Albern.
Hast du jetzt echt geglaubt, dass du etwas kaufst, und erst dann bezahlen musst, wenn es dir beliebt?
Manchmal frage ich mich, ob manch einer irgendwie fernab der Realität lebt.
Natürlich zahlst du sofort, du hast es ja auch gekauft. Und wenn das wirklich der Zeitpunkt war, wo das Mount dazu kam, wirst du wohl deswegen das 6 Monatsabo abgeschlossen haben, um dieses zu bekommen.
Ist ja auch alles völlig okay, aber dann musst du halt auch damit rechnen, dass du die Zeit halt auch ans Spiel gebunden bist.
Logischerweise tritt die Spielzeit auch erst in Kraft, wenn deine vorherige abgelaufen ist, da sie sich nicht überschneiden kann.
ich denke ,das genau dort ein Problem liegt …mit den geliehenen Kräften ist es für Blizzard sehr viel einfacher ,bei jeder Erweiterung, eine Art Reset zu machen .
Wenn sie das bei den Fähigkeiten jeder einzelnen Klasse /Specs machen müßten ,wäre es ein weitaus größerer Aufwand ,der dazu auch noch ein riesiges Protestpotential beinhalten würde.
und wie gut dieser „einfache Reset“ seit Legion ankommt, sehen wir jetzt zum 2. mal - nämlich gar nicht gut.
Klassen/Speccs haben sich zu Ende Legion gut flüssig gespielt und mit BfA ist man plötzlich vom ICE auf die Dampflock vom 19. Jahrhundert umgestiegen wo man noch selbst Kohle nachschaufeln musste.
Mit Pre-Patch erwartet uns teils ein ähnliches Schicksal… Allerdings nicht ganz so schlimm.
Und einzelne Fähigkeiten muss Blizz schon ziemlich lange nicht mehr einzeln „balancen“, das ist nur in Ausnahmefällen der Fall. Jeder Specc hat seinen eigene „Damage-Aura“ und die wird entweder runter oder hoch gesetzt.
„Borrowed Power“ ist seit Legion ein Ding und ist nun zum 3. mal in Folge ein Irrwitz.
Das einfachste wäre davon wieder Abstand zu nehmen (zumindest in diesem Power-Design) und wieder einfache Tier-Sets zu bringen die wenigstens auch den Playstyle meines Speccs leicht verändern jedes Tier.
Die Covenants beispielsweise wären sehr cool, wenn es nur die Soulbinds geben würde mit paar Gimmiks. Die Utility Fähigkeit der Covenants beispielsweise sind gut, passen zum Covenant und sind nciht wirklich ein Game-Breaker - die Soulbinds selber auch nicht.
Conduits und die Klassenfähigkeiten sind das große Problem und diese machen alles, nur nicht das Balancing „viel einfacher“.
Genau mein Reden - Blizzard vollbringt mit jedem Addon das Kunststück, a) sowohl sich selbst das Balancing unendlich schwer bis nahezu unmöglich zu machen und b) den Spielern durch die Wegnahme der vorherigen Systeme den Spielspaß gründlich zu vermiesen. Das muss man erst einmal hinbekommen in diesem Umfang!
Ein Upgrade/Addon sollte doch eigentlich in erster Linie den Spielspaß befördern. Statt dessen spielen wir aktuell mit den voll ausgebauten Azerit-/Essenz-/Corruption-Systemen fast all unsere Klassen/Specs absolut flüssig und rund, wobei das gute Gefühl von optimalem Schaden/Tankfähigkeit/Heilleistung hinzukommt.
Durch das Wegbrechen all dieser Systeme zum Start von SL wird das Spielgefühl der einzelnen Klassen so erheblich beschnitten, dass man kaum noch von Spaß reden kann. Über den kontinuierlichen Ausbau der Systeme in den folgenden zwei Jahren kommt man dann am Ende wieder bei sich flüssig spielenden und sich sehr mächtig anfühlenden Specs an - nur um zum Start des nächsten Addons wieder dasselbe Trauertal durchqueren zu müssen.
Es scheint die offizielle Strategie von Blizzard zu sein, den Spieler mit jeden neuen Addon nicht nur in seiner reinen Performance zu beschneiden, sondern auch das Gameplay erstmal fast komplett zu zerstören, damit es im Lauf des Addons sukzessive wieder aufgebaut und optimiert werden kann, bis es sich am Ende endlich „gut“ anfühlt.
Eine sehr fragwürdige und kontraproduktive Strategie, wenn du mich fragst …
Naja wenn man sowieso vorhat das Abo weiterlaufen zu lassen, wieso nicht?
Muss halt jeder selbst entscheiden.
Ich nehme auch öfter mal ein 6 Monatsabo wenn es ein Mount als Bonus gibt das mir gefällt. Nachteile hab ich dadurch ja keine. Mein Abo läuft sowieso seit 15 Jahren durchgängig^^
Das war bisher bei jedem Addon der Fall. WoD hatte außer TSets und Draenor Perks keine Systeme, auf fresh 110 hat sich der Charakter aber auch clunky angefühlt im Vergleich zu 100 Endgear.
Indem du altes rauspatchst, schaffst du Platz für neues.
Den Part mit den „sehr mächitg anfühlenden Speccs“ hab ich absichtlich weggelassen, weils einfach irgendwie sein muss, weil wir sonst viel zu schnell ins Extrem rutschen in diesem Part.
Auch wenn es sich komisch anfühlt vom Status „ich hab N’Zoth gelegt und nebenbei die stärksten Diener seines Reiches in den Visionen und Assaults bekämpft“ wieder bei „Töte 10 Wölfe und du bekommst ne grüne Kaputze“ zu landen.
Das stört mich auch gar nicht so.
Es ist eher das Problem, dass man sich mit Artefaktwaffen und Azerit an gewisse „Kernelemente“ gewohnt hat die jetzt mit SL komplett wegfallen und die auch nur teilweise baseline wurden - manche tatsächlich, manche nur Talente.
Und da finde ich das System „Tier-Sets“ immer noch wesentlich besser. Es ist für 6 Monate interessant aber man gewöhnt sich nicht so extrem daran. Nächstes Tier gibts einen neuen „erfrischenden“ Bonus, manchmal cooler, manchmal langweiliger, manchmal besser, manchmal schlechter.
Tier-Sets haben halt 2 Probleme, dir mir jetzt sofort einfallen: Erstens muss Blizz einfallsreich bleiben jede Expansion 8 neue Boni (2 pro Raid) für jeden Specc (macht immerhin 36*8 = 288) zu erfinden, Zweitens müssen sie alle jeden Raid aufs neue gebalanced werden.
Sich selbst anmaßen über die Urlaubsgründe von anderen Menschen zu urteilen. Das ist wirklich traurig.
Und ich habe weder Urlaub genommen, noch vor Shadowlands überhaupt zu spielen. Aber würde niemals so respektlos über andere Menschen urteilen, die das getan haben.
Und das ist das schlagende Argument, diesen Mist unverändert weiterzuführen und von Addon zu Addon (aufgrund der immer dominanter werdenden Borrowed-Power-Systeme) noch schlimmer zu gestalten? „War schon immer so“ oder „Haben wir immer schon so gemacht“ ist nicht umsonst der Grund für den Bankrott vieler traditioneller Unternehmen, die sich dem Fortschritt verwehrt haben.
Es ist ein großer Unterschied, ob dir beim Erreichen der neuen Höchststufe viele Secondary Stats fehlen und sich damit die Klasse langsamer/ineffizienter spielt und dem Kahlschlag mehrerer aufeinander aufsetzender Systeme, die sehr oft sogar als Notnagel zur Behebung klassischer Spec-Probleme hergehalten haben. Somit wirst du mit jedem neuen Addon doppelt bestraft, weil dir nicht nur wie früher™ die Secondary Stats fehlen und darüber hinaus auch noch das eine oder andere System, das deine Klasse erst richtig spielbar gemacht hat im vorangegangenen Addon.
Deswegen wird Corruption bereits mit dem Pre Patch deaktiviert und Azerite ist nur in pre SL Content nutzbar. Mir ist das jetzige System lieber, als wenn gar nix neues mehr käme.
Hab mir nun doch mal einen Ruck gegeben, weil mir so langweilig war heute, die Einführungsquestreihe auf der Beta zu machen. Bei dem, was ich gesehen habe, bin ich doch außerordentlich froh, dass es nach hinten verschoben wurde. Bei drei Quests habe ich eine Bugmeldung geschrieben, weil NPCs verschwunden sind oder ein Dialog gefehlt hat, der einen Questschritt erklären sollte zum Beispiel. Die WIP-Cutscenes, die gezeigt werden, sind teilweise auch noch nicht fertig und unsauber gemacht.
Wochenlang? Das ja hier kein RPG wie FF. Wenn Blizzard den Raid nach zwei Wochen öffnet, ist auch die Masse in zwei Wochen für den Raid ausgerüstet. Da ist nach Release nicht viel Zeit, schon gar nicht beim Klassen und Pakt Balancing.