Shadowlands wird verschoben

Bedingt, ne. Wenn M0 die einzige Lootquelle auf Topniveau ist, sind die Drops begrenzt. Hast du 2 Wochen lang x 8 Dungeons nicht deinen Kram zusammen, gibt es wenig was du tun kannst. Ne dritte Woche hilft da schon.

Ein Post und schon wieder FF XIV man langsam k otz ich wirklich Gesundheitssteine.

Ich sag es mal wie bei einer Discountwerbung

Dann geh doch zu Final Fantasy und hör auf hier zu schreiben.

Sry aber langsam nervt es. Achja ich hab 5 min gespielt ich habe es gewogen gemessen getestet und für absolut lahm befunden.

4 Likes

Es ist aber doch ein Kernelement jeder Erweiterung?

Früher war die geborgte Macht nicht das ganze Addon über aktiv sondern nur im jeweiligen Tierset (hi@T-Sets) und du hattest - wie Dirter schon geschrieben hat - halt 3/4/5 Umstellungen, weil sich jedes Tierset im Optimalfall anders gespielt hat.
Heute hast du halt eine Macht, die sich - wie in Legion - über das ganze Addon hinzieht.

Was heißt denn für dich „richtig spielbar“? Ein Jäger, der durchspammen kann weil er nie OOF geht?
Das macht doch gerade den Reiz der Charakterprogression aus. Anfangs mehr so „mäh“, am Ende mehr so „yeehaa“. Das ist in jeder Art von Spiel so und ich kann um ehrlich zu sein nur bedingt verstehen warum man das ausgerechnet in WoW kritisiert.

Abgesehen von der eigentlichen Spielgeschwindigkeit lassen sich in WoW doch mittlerweile alle Klassen auch mit grottigem Equip und sche*is Stats grundsätzlich spielen. Das war in älteren Addons deutlich schlimmer (hi@Wutnormalisierung beim Warri). Und das sich alles erst mal bescheiden anfühlt wenn man von 60% Crit oder Tempo auf 10% (fiktive Zahl) droppt ist mMn normal und legitim.

Wenn es diesen Reset zum Addonwechsel nicht gäbe wären wir doch längst bei allen Stats am Cap. Man darf halt nicht vergessen dass zu jedem Addon eine Charprogression stattfinden muss und das geht imo nur über Resets. Das letzte Mal als ich meinen Warri einigermaßen aktiv gespielt hab war zu Wotlk und Cata.

Der war am ARP-Cap (gibts nicht mehr) und bei irgendwas um die 50% Crit. Vor 5! Addons. Und nochmal: Wenn ich das Leveln und den Startcontent von damals (jaja) mit heute vergleiche wurden da wirklich starke Fortschritte (je nach Sichtweise) von Blizz erreicht, weil der Grundressourcengain an vielen Stellen entkoppelt wurde vom Equip.

1 Like

Was dich nicht gerade zum Experten macht. Eher zum Dummschwätzer.

Es ist absolut legitim es zu vergleichen so wie jedes andere mmorpg auch mit WoW verglichen wird.

1 Like

Es ist bei ihm jedesmal, er erstellt extra Threads um später zu sagen wie toll FF doch ist und was Square so toll ist. Es ist immer und immer wieder das gleiche. Deshalb wenn es ihm so toll gefällt soll er dahin gehen.

Konstruktive Kritik mit einem Beispiel verknüpfen Ja aber nicht die ganze Zeit die gleiche Leier.

Sie machen halt viele Dinge in rpg Sicht subjektiv besser ^^ das kann man ja nicht bestreiten.

Sicher muss man es nicht so forcieren aber an vielen Punkten würde etwas FF Mentalität und Methode Wow sehr gut tun.

3 Likes

Wow/Blizzard würde es gut tun wieder anständigen Support und Kundenbindung zu betreiben mit deutschsprachigen CMs etc.
Auch wenn es von buffed ist dieser Artikel trifft es ganz gut.

_https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/Community-Manager-1359213/

Ohne die CMs hätten wir keine DACH Server und Classic wäre auf 2 EU Massenserver.

1 Like

Etwas das SE durchaus hat. Man betreibt sogar Wettbewerbe mit Community Vorschlägen für item designs und auf den jährlichen fan festen herscht reger Austausch + Quartals Dev Streams wo neue Sachen vorgestellt und die Community integriert wird.

Kannst du dir Ion vorstellen der mit 2 anderen am Tisch sitzt und sich fragen der Community stellt ? YoshiP tut das regelmäßig

1 Like

Wenn man Kellerkinder an solche Positionen setzt bekommt man sowas wie eben. Ich glaube Ion wird nicht mehr lange Schauen.
Greg war ja ertragbar aber er naja Theoretiker was will man machen.

Ich hätte zb kein Problem 0,50€ mehr Abo zu bezahlen um wieder einen anständigen QA zu bekommen. Wann habt ihr das letzte Mal mit einem GM getextet Ingame?

Zum 15 Geburtstag als ich den ACC hier reaktiviert habe ^^ .

Es kommt schon vor aber wie gesagt, der Vergleich ist ok und an vielen Dingen könnten sie sich mMn etwas anschauen.

ABER.

Yoshi hat auch von Anfang an klar gemacht das FF kein Spiel für jeden ist und auch nicht sein soll.
Es ist wie es ist und wird auch so bleiben. Wenn es dir gefällt wirst du glücklich sein, wenn nicht dann Spiels halt nicht (so seine Aussage im Wortlaut nicht meine)
Blizzard hat mit WoW immer massentauglichkeit angestrebt was ich immer noch für einen Fehler halte.

100.000 treue Kunden sind besser als 500.000 die ihr Abo nur temporär mal aktivieren und ständig nörgeln

1 Like

Alleine der Vergleich zeigt mal wieder das da so einiges nicht verstanden wurde. Greg war nie Game Director, dass war zu der Zeit Tom Chilton. Greg war nur ein Lead Designer unter vielen. Fast alles über das er sprach gehörete ncihtmal in seinen Bereich, da er nur der war der eben die kommunikation übernommen hatte.
Ion halte ich insgesamt immer noch für den besten Game Director bei WoW. Wirklich zu verantworten hatte er im Endeffekt Legion und eben BfA. Er ist halt nur derjenige mit dem grössten Druck seitens des Finanzbereiches.

Wärst Du mal ne Weile geblieben, dann könntest Du mitreden.

Jedes andere Spiel muss sich den WoW-Vergleich gefallen lassen, also hat WoW das gefälligst auch mit jedem anderen Spiel zu tun.

2 Likes

Ich meine nicht die Cinematics, sondern diese billigen Ingame-Cutscenes, in denen der eigene Char herumrennt. Die sind in der Beta, aber gekennzeichnet mit WiP. Manche sind fertig, manche sehen noch recht lustig aus.

Mit der WoW-Community würde ich auch nicht reden wollen, wenn man sich mal ansieht, wie sich die Bande in den Foren benimmt, Entwickler massiv beleidigt und glaubt, sie hätte die Weisheit mit Schöpfkellen gefuttert. Die machen alles richtig. Mal ganz davon ab, dass die WoW-Community deutlich größer ist und da zuviele Meinungen aufeinanderprallen.

Und die Leute haben ihn trotzdem gehasst und als Sündenbock hergenommen. Heute lamentieren die Leute, wie toll er seinen Job gemacht hat und dass er viel besser wäre als Ion. Damals ploppten ständig Threads auf, dass Greg seinen Job verlieren soll und eine Pappnase ist. Irgendeinen Boxsack suchen sich die Leute immer, wenn ihre eigenen persönlichen Wünsche nicht erfüllt werden.

Das sagte ich ja, dieses „Wir sind etwas für jeden“ halte ich für einen Holzweg. Kleiner dafür qualitativ auf die Spieler zugeschnitten ist das bessere Spiel.
Nur nicht zwangsläufig das lukrativere

Ja, die meinte ich auch. Auch die sind eigentlich kaum „fertig“ in der Beta. Da ist diesmal eher viel drin.

Exakt. Genau das hat nach Ghostcrawler dafür gesorgt das es lange fast gar keine Kommunikation mehr gab, es wollte halt keiner der Sandsack sein.
Auch Jeff Kaplan heben heute manche auf ein Podest und was waren damals die meisten froh als Mr. „Raid or die“ weg war.

2 Likes

So bleiben sie halt interessant für viele Leute und halten bis heute erfolgreich ihre Stellung. Ich sehe den SInn nicht darin, massiv kleiner zu werden und nur noch eine kleine Zielgruppe zu bedienen. Es gibt so viele MMOs heute, dass der Kunde letztendlich selbst entscheiden kann, wo er hinwill. WoW bietet soviel verschiedenes und hat soviele Möglichkeiten für ALLE Spielergruppen, dass ich lieber hierbleibe und es gern spiele. Wer lieber Oldschool sein will oder Wert auf andere Dinge legt oder sowas, der kann ja für ein anderes Spiel zahlen. Wenn ich einfach nur Story pur erleben und mich die ganze Zeit volllabern lassen will, spiel ich auch mal Sw:tor.

1 Like

Ich hab Final Fantasy mal versucht aber irgendwie ist es nicht meins.
Die Rassen gefallen mir überhaupt nicht und auch sonst wurde ich damit nicht so richtig warm.

Was die Möglichkeiten da anbelangt würde aber einiges davon sicher WoW guttun, z.B. Housing oder diverse RP Elemente.

Und Du meinst, diese 5 Minuten gewähren Dir einen vollumfänglichen Überblick?

Wenn jemand das so formulieren würde, und dabei aber WoW meinen würde, könntest Du ihn dann ernst nehmen?

1 Like

Ich hab es 0 Minuten gespielt und weiss dass es mir nicht gefallen wird und wow um längen besser ist.

1 Like

Wenn man schon die Char Erstellung anschaut und dort die 6ualusierung der Frau sieht oder den Ingameshop Na dann reicht es einem schon. Auch die Steuerung ist mehr als mäh und das Ui von vor x Jahren. Da kann man sich schon ein Bild machen