Naja, der start von Final Fantasy ist ja wohl der schlechteste Start eines MMOs überhaupt.
Da reichen zumindest 5 Minuten um zu erkennen, dass es ein sche iß Ui hat, schreckliches Storytelling (wenn es so bleibt, wie am Anfang), schlechte Charaktere und sich clunky spielt. XD
Bis man da aus dieser Stadt raus kommt… junge junge junge. Ich wollte einfach nur erst mal kämpfen.
Und das Ui, welches man nicht ausreichend anpassen kann. So vollgestopt und billig designed >_>
Deswegen macht man das Klassenbalancing auch nicht auf den Retailservern, da vergrault man sich viel zuviele Kunden damit, oder warum glaubst Du gibts PTR und Betaserver?
Letztere wären ohnehin sinnlos, wenn alles auf den Retailrealms gemacht wird.
Das grundlegende Balancing ist auf dem Beta Server, während das finale Balancing eigentlich zwischen Normal Raid Öffnung und Mythic Raid Öffnung stattfinden sollte. Denn dann hat man noch mal von tausenden Normal/HC Raider die logs um festzustellen welche Klassen für Mythic noch einen fix brauchen, welcher dann zusammen mit Mythic Eröffnung stattfindet.
Ich gehe doch davon aus es wird genau so bei Blizzard verfahren?
Zumindest ist dass der Ablauf vom Developer Team bei Square Enix.
Bsp:
02.07. Release Erweiterung
16.07. Normal Raid Eröffnung
30.07. Savage (Progress) Raideröffnung zusammen mit Patch x.05 welcher Klassenbalances aufgrund der knapp zwei Wochen Normal Raid IDs enthält.
Da eine Masse an Spielern immer kreativer ist wie eine kleine Anzahl Tester, kann das finale Balancing immer nur anhand von Live Daten erfolgen.
glaubst du wirklich das Spieler auf Retailrealms, dafür lange Geld zahlen, daß sie Content spielen, der nicht ausbalanciert ist, man hat bei Ghuun schon gesehen, wie massenweise Spieler den Raids, bzw. dem Spiel dem Rücken gekehrt haben.
Das hat in Warlords of Draenor schon nicht funktioniert, oder warum glaubst Du kam damals noch der Höllenfeuerzitadelle nichts mehr? Weil niemand mehr in einen Raid ging und das Abo eingestellt hat-.
Das ist noch nicht einmal böse gemeint, warum glaubt Ihr war, Wotlk, MOP und Legion ein durchschlagender Erfolg?
Weil die Raids samt und sonders funktioniert haben, sobald die Spieler die Bossmechaniken gekannt haben.
Du verwechselst das wahrscheinlich mit Individualisierung, denn von dem, was Du schreibst, habe ich gar nichts mitbekommen. In WoW haben wir Standard-Menschen und dicke Menschen. Was für eine Vielfalt…
Dann haben sie sichs in Nyalotha aber ziemlich versaut. Dafür das der Geschwindigkeitsunterschied der Spieler im M+ Content dann so ein Loch zwischen die Itemlevel der Spieler gerissen hat, kann Blizzard zwar nichts, allerdings haben sie zum Balancing, die falsche Grundlage herangezogen, statt sich nämlich an den Schaden der Itemlevel zu halten und die Raids so zu Balancen, das die Raids mit dem freigegebenen Itemlevel funktionieren, haben sie die Schwierigkeitsgrade nach den Spielern mit dem höchsten Itemlevel gebalanced, da darf man sich nicht wundern, wenn sich maximal 2-3-9-2-4-14 Spieler starke Gruppen für Raids finden.
Weil ich schon dabei bin, wisst Ihr eigentlich wofür M+ Dungeons eigentlich gedacht waren? Grundlegend nicht dafür, daß Spieler sich in diesen Equippen um die Raids dann ausgearen zu können, sondern dafür, auch nach dem Raidcontent, noch spielbare Inhalte zu haben.
Generell sollte es so laufen, daß jeder Raid, auf Grundlage vom Itemlevel skaliert wird, das Spieler durch laufen von heroischen Dungeons erhalten, Spieler die mythische Dungeons laufen, dürfen sich halt nicht wundern, wenn der Raidcontent für sie zu leicht ist, für die breite Masse wird er allerdings zu schwer, wenn man den Loot aus Mythsch+dungeons als Skalierungsgrundlage für die einzelnen Raidschwierigkeitsgrade heranzieht.
Was übrigens auch der Grund war, warum die meisten Patches vor Raidöffnung einen oder zwei neue Dungeons mit einem normalem und heroischem Schwierigkeitsgrad beinhaltet haben.
Habe ich auch als Satire abgestempelt. Der Typ ist absolut unfähig. Sein persönlicher Grund in dem Job zu sitzen war sicherlich sich selbst die schwarze Qirajidrohne neu designen zu dürfen.
Die bisherigen waren Jeff Kaplan, Tom Chilton und eben zuletzt Ion Hazzikostas.
Mr. „raid or die“ Jeff Kaplan halte ich für fürchterlich. Tom Chilton ist imho für den schlimmsten Fehler überhaupt verantwortlich, den Klassenmatsch.
Ion Hazzikostats hat 2 Addon zu verantworten. Legion das ich für eines der allerbesten halte und BfA das imho zu den schlechteren gehört. Die Kommunikation ist unter ihm wieder viel besser geworden und er versteht auch was vom Spiel. In SL gibt es aber eine deutliche Kehrtwendung hin zu dem was Spieler schon lange fordern, Hut ab davor. Dazu kommt halt inzwischen ein Termindurck den es früher so imho nicht gab. Sorry aber ich halte ihn für einen Glücksfall.
Mit deinem gehate gegen FF Fans bist du genau so nervig btw und auch noch disqualifiziert, weil du von dem Spiel so offenkundig 0 Plan hast. Aber Hauptsache Senf dazugeben. Das sind mir ja die liebsten.
Daß man auf ihn nicht so gut zu sprechen ist, finde ich sehr stark aufgezogen.
Viele Spieler sind auch nur Trittbrettfahrer, so fblike - und kennen Ion eigentlich gar nicht richtig.
Habe auch schon nettes über Ion von einem Freund aus LA gehört.
Sicher war nicht immer alles so stimmig und und und.
Hat aber nicht jeder mal schwache Momente, so komische Tage?
Juni 2019 gab es mal ein Video, wo er sich doch recht interessant den Fragen stellte, auf eine angenehmere Art.
Sie brauchen nur wen zum scapegoaten. Heute Watcher, früher wars Ghostcrawler und die Addons die Ghostcrawler damals so verhunzt hätte, sind heute die besten.
Und in 10 Jahren ist man dann nostalgisch für BfA .
Selbstverständlich gibt es immer jemanden der den Job (auch euren) besser kann.
Trotzdem ist das was Ion bis jetzt gemacht hat gut.
Legion war ein schönes Add on, an BFA hatte ich auch meinen Spaß (auch wenn nicht alles toll war).
Die Kommunikation ist besser geworden, hier müssen wir auch bedenken, Blizzard ist ein riesiges Unternehmen, bis da Entscheidungen auf die Kundenebene gereicht werden dauert es.
Also ja, Ion macht einen guten Job und wenn ihr denkt ihr könnt es besser, dann bewerbt euch bei Blizzard auf diese stelle.
Mal schauen was dabei rauskommt.