Ich würde eher sagen dass man die Lorbeeren für Legion zu 90% Chilton überreichen muss.
Als Ion Lead Game Director wurde, stand das Konzept für Legion schon lange.
Im Prinzip ist das einzige was Ion verbrochen hat BfA.
Aus meiner Sicht war Tom Chilton mit Abstand der beste Game Director. Unter seiner Leitung war das Gameplay mit Abstand das beste
Eine Kehrtwende, die aus meiner Sicht ein großer Fehler ist. Aber das wird Ion auch noch bemerken, irgendwann zumindest^^
Ich wüsste auch ehrlichgesagt nicht wo und von wem das „lange gefordert“ war.
Ion mag ein guter Encounter Designer gesesen sein, aber als Game Director ist er aus meiner Sicht eine Fehlbesetzung. Er könnte an anderer Stelle sinnvollere Arbeit leisten.
Naja… das kann man so oder so sehen. Er hatte schon länger einen Titel knapp unter Chilton. Man kann das so sehen wie du, man kann aber auch wie ich glauben, dass man Chilton nur einen guten Abgang gewähren wollte.
Dazu kommt das Hazzikostas davor die Raids zu verantworten hatte, den einzigen Aspekt in all den Jahren der nie Kritik angezogen hat.
Nein, dass sehe ich wirklich komplett anderes. Der Klassenmatsch in MoP war eine komplette Katastrophe. Cataclysm und WoD die scchlechtesten Addons überhaupt.
Titanforging / RNG abzuschaffen wurde nicht lange gefordert? PVP Händler wieder einzuführen wurde nicht lange gefordert? Die Lootmenge wieder zurückzufahren wurde nicht schon lange gefordert? Ich bitte dich.
(ähmm… ich meinte nicht die Pakte )
Absolut korrekt. Ion ist ein Top Encounter Designer und das hätte er auch bleiben sollen.
Das ist auch was am besten zu ihm passt, da er aus der Raider/Theorycrafter Szene gekommen ist
Ist natürlich wiedermal Geschmacksache, aber ich mochte das MoP Klassendesign. Das Gameplay war top.
Ok das habe ich dann falsch aufgefasst.
Dann nehme ich alles zurück und stimme dir voll und ganz zu
Super Argument.
Man darf also nur Dinge kritisieren, die man selbst besser kann?
Wenn mir der Arzt bei einer Blinddarmoperation aus versehen das Bein amputiert darf ich mich nur beschweren wenn ich selbst Chirurg bin?
Und ja natürlich ist nicht alles was Ion gemacht hat schlecht.
Aber ich bin der Meinung dass er ein besserer Encounter Designer als Game Director ist
Sachliche Kritik ist in nahezu jedem Unternehmen gewünscht.
Und jetzt schau dir bitte nochmal die Kritik hier an, wie „Sachlich“ diese doch oft ist.
Sachlich ist anders, meistens ist es nicht einmal Kritik,
Aber hey das ist wie die Leute auf der Tribüne die den Trainer und den Fußballspieler sagen was für Pfeifen die sind.
Selber aber Übergwichtig sind und keine Ausdauer haben.
Und das ist deine Meinung, was vollkommen in Ordnung ist.
Und ich hoffe das man in deiner Welt auch anderer Meinung sein darf.
Was das betrifft, stimme ich dir absolut zu.
Einfach nur rumpöbeln ohne sinnvollen Inhalt, das kann man sich auch sparen.
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand anderer Meinung ist als ich.
Ganz im Gegenteil, es wäre ja langweilig wenn man mit niemandem diskutieren könnte weil jeder die gleiche Meinung hat
Mir ging es nur darum:
Nein, ich kann Ions Job sicherlich nicht besser machen als er. Aber ich als langjähriger Spieler subjektiv beurteilen, ob neue Designentscheidungen den Spielspaß für mich positiv oder negativ beeinflussen und zweiteres kann ich dann auch kritisieren ohne Ahnung von Game Development zu haben.
Da ich ja die Zitieren-Funktion entdeckt habe, hättest du theoretisch auch die Aussage (auf die du übrigens sogar auch selbst geantwortet hast) finden können, auf die sich mein Kommentar bezog.
Aber scheinbar hast du die Gelesenes-Verstehen-Funktion noch nicht entdeckt
Vielleicht funktioniert es ja beim zweiten mal lesen besser
Es war kurz (ok… etwas übertrieben…) davor das man die Klassen hätte löschen können da eh jeder alles konnte. Das war nicht meine Vorstellung von Klassen.
Ja, wie gesagt, das ist Geschmacksache.
Natürlich sollten sich die Klassen weiterhin unterscheiden. Das haben sie aber auch in MoP in einem (für mich) ausreichendem Ausmaß getan.
Ich fand die damalige „bring the player, not the class“ Philosophie sehr gut und auch sehr passend für ein Multiplayer Spiel mit Fokus auf Gruppencontent.
Und? Sagt immer noch nichts darüber aus, daß keiner etwas kritisieren darf, auch wenn er es evtl. nicht besser kann.
Das ist doch nur ein Tip, damit es evtl. noch besser werden könnte, wie so mancher es ja mit seiner Kritik meint, es besser zu wissen, wie was zu sein soll.
Das ist richtig, solange es Sachlich bleibt.
Problem an der Sache ist hier, das es deine Ansicht ist, was dir Spaß macht kann jemanden anderen keinen Spaß machen.
Bei der Spieleentwicklung gibt es immer Spieler die Verlierer sind.
Das Unternehmen muss jetzt abschätzen auf welche Spieler mehr Rücksicht genommen werden muss.
Und da finde ich macht Ion und sein Team einen guten Job.
Auch die Entscheidung zu SL mit den Pakten kann ich nachvollziehen und finde diese auch im Grunde gut.
Es scheitert aktuell nur an der Umsetzung und ich sehe nur 2 Optionen bei den Pakten.
Gameplaytechnisch irrelevant weil alles kaputt generft wurde (dann kann man wenigstens frei aussuchen wo man hingeht)
Oder Pakt Y für Klasse Z ist OP
Das ist aber eine andere Baustelle wofür Ion nichts kann, hier müssen die Entwickler richtige Arbeit Leisten.
Völlig richtig, Gewinner und Verlierer gibt es immer, aber es ist dann auch logisch, dass die Verlierer die Dinge kritisieren, die ihnen nicht gefallen.
Ich kann die Idee dahinter auch nachvollziehen, aber ich bin trotzdem nicht glücklich darüber, weil es für meinen persönlichen Spielstil Einschränkungen bedeutet, die ich lieber nicht hätte.
Darüber zu diskutieren habe ich ich aber schon aufgegeben, weil sich daran definitiv nichts mehr ändert.
Was ich aber weiterhin machen werde, ist Feedback zu Teilbereichen zu geben, dir aus meiner Sicht verbesserungswürdig sind, wie zB den Conduits. Hier wurde mit dem neuen System am eigentlichen Problem vorbei entwickelt.
Natürlich muss man bei seiner Kritik auch begründen wieso man etwas nicht gut findet und wie es besser funktionieren könnte.
Aber ich denke, dass ich das normalerweise auch mache, wenn ich etwas kritisiere.
Ganau das sehe ich auch als Problem.
Naja, Ion ist als Game Director sehr wohl für diese Designentscheidung verantwortlich. Und dass das Balancing ein großes Problem wird, sollte ihm eigentlich bewusst gewesen sein und er hat sich dennoch dafür entschieden.
Also ja wenn ihm das alles trotz Delay um die Ohren fliegen sollte, ist es schon seine Schuld.
Sollten die Entwickler allerdings mit der gewonnen Zeit ihre Systeme gut in den Griff bekommen, hat Ion alles richtig gemacht, auch wenn ich seine Philosophie nicht teile.
Natürlich, jeder der nicht so lebt wie man selbst macht was falsch. Is so war so und wird immer so bleiben.
Achja ick hab och paar Tage frei für ein Game was im November erscheint