Simple Housing

Hallo Community,

Ich habe mir in der letzten Zeit mal wieder verstärkt Gedanken zum Thema „Housing“ in WoW gemacht. Die generellen Vor- und Nachteile eines solchen Systems werde ich an dieser Stelle jetzt nicht nochmal aufzählen, dazu gibt es hier im Forum bekanntlich genug zu.

Ich möchte euch an dieser Stelle aber dennoch einmal meine Ideen zu einer potenziellen Housing-Integration in so kurz un knapp wie möglich vorstellen:

Generell:

• Das Housing-System sollte in Sturmwind und Orgrimmar angesiedelt sein

• Begründung: Um einem generellen Verweisen der meist frequentierten Fraktionshauptstädte vorzubeugen sollte auf eine Verteilung des Housings außerhalb („auf dem Land“) verzichtet werden
  • Der Housing-Bereich sollte gephased sein, da nicht genügend „Bauland“ für alle Spieler eines Realms vorhanden sein dürfte

• Jedem Spieler sollte die Möglichkeit gegeben werden ein „Grundstück/Haus“ zu erwerben

• Jedes (verbündete) Volk sollte dafür an einem eigenen Platz in der Stadt sein „Haus“ stehen haben

• Zusätzlich sollte es 2-3 neutrale Häuser geben, die von jeder Rasse der eigenen Fraktion gekauft werden können

Das Innere der Häuser allgemein:

• Die Räume/ Bereiche sind vorgegeben aber unterscheiden sich je nach Volk. Insgesamt gibt es

• Küche
    • Wohnraum
    • Trophäenraum
    • Waffenkammer und Rüstkammer
    • Schlafzimmer
    • volksspezifischer Raum (Gärten für Nachtelfen / Höhle für Zwerge etc)
    • Ställe
    • Ein „Werkraum“
  • Jeder Raum hat mindestens 4 Ausbaustufen wodurch sie die große und die Menge der Einrichtungsgegenstände ändert. Pläne dafür können in der Welt gefunden werden.

• In der Waffen- und Rüstkammer können auf entsprechenden Sockeln/Vitrinen bereits gefundene Gegenstände ausgestellt werden

• In den Ställen (größer und schicker als in der Garni) können (frei wählbar) Mounts die man besitzt untergebracht werden

• Im Trophäenraum hängen die Köpfe/Schuppen/ Waffen etc. besiegter Bosse. Für die Sammelleidenschaft empfiehlt sich hier die Aufnahme von Raid sowie Dungeon und Weltbosse. (empfehlenswert wäre hier eine 100% Drop-Quest beim Boss)

• Der Werkraum beinhaltetet eine Schmiede sowie einen Händler für Handwerksmaterialien

• ES SOLLTE KEIN AH IM HOUSINGSYSTEM GEBEN

• ES SOLLTE KEINE PORTALE IM HOUSINGSYSTEM GEBEN

• Das Bett im Schlafzimmer sollte als Gimmick durch anklicken „benutzbar“ sein (hinlegen/zudecken)

• In den Räumen sind die groben Positionen der Einrichtungsgegenstände vorgegeben. Durch entsprechend zu findende Rezepte eines neuen Sekundärberufes ist es aber möglich (Design, Form und Farbe zu verändern) Alternativ könnte man auch ohne neuen Beruf durch das finden von „Designs“ ähnlich dem Musikrollen aus der Garni das ganze bewerkstelligen. So könnten verschiedene NPC Gegner verschiedener Völker eine Dropchance auf Designs haben.

Die Häuser volksspezifisch:

Menschen

Ein Haus im Handelsdistrikt oder in der Altstadt von SW

Zwerge

In der Altstadt ein Haus hinter dem ein Tunnel in den Berg ist - man kommt „optisch“ in Eisenschmiede raus.

Gnome/Mechagnome

Ein Haus mit „Gnomentransporter“ in einen stillgelegten Bereich von Mechagon

Nachtelfen

Im Park von Surmwind ist ein „Durchgang“ in einem (neuen) höheren Baum. Das Grundstück ist das quasi wie ein mini mini Weltenbaum in der Krone des Baums

Blaue Ziegen/ Weißen Ziegen

Ein kleines Tranportraumschiff steht mittig auf dem Platz im Handelsdistrikt (Alter AH Eingang) welches einen zum eigenen kleinen Raumschiff oberhalb Sturmwinds fliegt.

Worgen

Volkspezifisch designtes Haus im Bereich der Botschaft von Sturmwind

Pandaren

Mit dem Heißluftballon geht es an die Küste von Surmwind (Ladescreen) auf eine kleinere Schildkröte als das Startgebiet (Vielleicht eine „junge“ Tochter?!

Menschen von Kul Tiras

Ein Schiff liegt im Hafen von Sturmwind welches eingerichtet werden kann

Leerenelfen

Portal bei der Botschaft (so ähnlich wie bereits vorhanden) auf einen schönen grünen Abschnitt, welcher an der Begrenzung von der Leere umgeben ist. Geht man dort in die Leere landet man wieder im Sturmwind

Die „Häuser“ sind immer nur durch ein Portal betretbar - alternativ Phasing wie in der Ganison. Die „speziellen“ Häuser (Raumschiff, kleine Schildkröte, Zwerge, Gnome) sind immer nur durch das „Portal“ wieder verlassbar wie sie betreten wurden.

Ob man nun nur die Häuser seines eigenen Volkes kaufen kann oder auch die von anderen Völkern wäre diskussionsbedürftig :).

Für die Horde kann man sich hier die entsprechenden Analogien bei den Häusern denken, vermute ich :wink:

Insgesamt würde sich das vorgestellte System um ein reines Spass und Sammelsystem handeln ohne spielerische Notwendigkeit oder Zwang - ähnlich den Haustierkämpfen.

Was denkt ihr darüber?

17 Likes

Und dafür hättest du nicht schon die anderen threads nehmen können. Jeden Monat dasselbe housing wird nicht kommen zumindest stand jetzt

4 Likes

Hallo Herr Leerenelf,

du hast dir auf jeden Fall sehr viel Mühe gemacht, dafür gibts auf jeden Fall ein Herz.

Die Idee an sich finde ich gar nicht so schlecht, das Vorweg!

Wenn man es schafft, das wirklich so detailliert umzusetzten, dann wäre das an sich super. Aber bitte bedenk, wie viele Ressourcen da verschlungen werden würden für ein System, was WoW eigentlich in einem MMORPG nicht zwangsweise braucht (meiner Ansicht nach).

Gruß,
Balem

2 Likes

Wah…wer Housing fordert findet vermutlich auch Vulpera als neue Rasse die beste Idee seit der Selfiecam…ekelhaft

11 Likes

Spiel Sims.

Dagegen.

5 Likes

Eine Elfe die ihr Haus in Orgrimmar hat? Ich glaube das wollen nicht einmal wir Orcs…

P.S. ich brauch kein Housing… Da Blizzard niemals die Möglichkeit bieten könnte, wie Dragarash seine kleine 3 Zimmerwohnung einrichten würde.

Unter anderem hier wurde das sehr ausgiebig und mit so einigen guten Ideen bereits durch gequatscht.

Stell dir vor, Vulpera als Rasse einzuführen war tatsächlich eine gute Idee. Und stell dir noch was vor, du magst Housing nicht? Interessiert niemanden.

Zum Thema. Ich bin seit Jahren dafür Housing einzuführen, da es eine Bereicherung für wow wäre und keinerlei Nachteile mit sich bringt. Aber warum machst du für „deine“ Idee einen extra Thread auf? Deine Idee mag gut gemeint sein, aber da es lediglich auf vorgegebene „Ausbaustufen“ aufbaut ist es komplett wertlos. Housing muss zwei grundlegende Voraussetzungen erfüllen damit es auch als gutes housing bezeichnet werden kann.

1. Kein AH, keine Händler, kein Crafting, absolut nichts was einen veranlasst Housing betreiben zu „müssen“ . Kurz gesagt, es muss zu 100% optional sein.

2. Die Ausstattung darf quasi überhaupt nicht vorgegeben sein, da housing ein kreatives Feature ist und sein muss. Jede Vorgabe wir bspw deine festgesetzten Räume und Ausbaustufen sind der Tod jeder Kreativität und haben im housing nichts verloren. Eine leere Kubatur evtl mit leeren Räumen reicht vollkommen.

Wie schwer oder umständlich das ist, sowas in wow zu implementieren weiß ich nicht. Dazu habe weder ich noch sonst irgendwer hier im Forum, der nicht direkter Blizz AN ist, die Qualifikation das beurteilen zu können.

Bitte nutzt bereits vorhandene Threads, eure Ideen sind nicht wichtiger als die bereits vorhandenen. Zudem führt das hier generell zu nichts. Blizzard liest hier nicht mit und die Gegner von Housing sind zwar nicht sonderlich zahlreich, aber schreien am lautesten und versuchen sowieso nur jede Idee um Keim zu ersticken. Obwohl es sie überhaupt nicht betrifft.

2 Likes

Ich hab bis vor nem Jahr noch Wildstar gespielt. Mit einem Housing wie es da geboten wurde, würden sich in WoW ganz neue Möglichkeiten bieten. Sucht gerne mal danach - es gab nichts was nicht gebaut werden konnte. Allgemein gibt es bei den gängigen MMOs keines welches in dem Umfang da dran kommen würde - leider :frowning:

Neue Berufe oder Einrichtungsgegenstände zum sammeln wurden ja vor Jahren schon erwähnt und das „Zeitgrab“ was mit Housing geschaffen wird sollte man auch nicht unterschätzen. Zumindest beim oben genannten Spiel sind es wohl mehrere hundert Stunden bei mir gewesen - neben Raids und sonstigen Beschäftigungen. :innocent:

Die Idee ist gut und weiter unten toll beschrieben aber was wäre, wenn ich mit meinem Gnom lieber ein Haus/ eine Wohnung/ ein Grundstück im Stil der Leerenelfen oder Zwerge hätte? Da wäre eine freie Wahl denke ich die bessere Lösung. Wenn wir uns an Warlords of Draenor und die Garnison erinnern → alle hatten den Stil der Menschen oder Orks vorgegeben, frei wählen konnten wir nicht.

Davon abgesehen wären mir Grundstücke lieber als fertige Häuser, einfach weil man so viel mehr individualisieren könnte. Kleines Menü gebastelt und man könnte einfach Himmel, Boden und was sonst noch für seinen Bereich ändern.

1 Like

Das wäre mit tatsächlich mit am wichtigsten. Zu Garni-Zeiten war OG ne Geisterstadt, das war echt schade.

1 Like

OG war in WoD deshalb leer, weil alle* Allianz Mensch rerollt haben.

Nutzt die Vorschlagsfunktion für solche Vorschläge, die Com hat keinen Bock auf housing in WoW.

Vulpera-feinde… Bah!
Was haben Leute immer gegen neue Verbündete? Ihr kriegt dadurch keine Nachteile. Euch wird nichts weggenommen. Das einzige, was passiert, ist dass einige Spieler nun mehr Freude im Spiel haben, Mehr Möglichkeiten.

1. Ein paar wenige die rumweinen weil sie etwas nicht haben wollen repräsentieren nicht eine ganze Spielerschaft.
  2. Gewöhn dir an nur für dich zu sprechen. Du sprichst nicht für andere und hast weder das Recht noch die Befugnis für andere zu sprechen.
  3. Dich interessiert etwas nicht? Stell dir vor, andere interessiert es auch nicht, was dich nicht interessiert.
4 Likes

Bloß nicht, gibt genügend Hauptstädte die mal mehr Aufmerksamkeit bedarfen da muß das nicht in den Städten sein die man zwangsweise eh schon dauernd besuchen muß. Kann OG und SW und schon nicht mehr sehen.

Genau so wie in SWTOR wo man selber auswählen kann auf welchem Planeten man sein Haus kauft und wenn man genug Geld hat sich auch alle Häuser kaufen kann.

Nicht von dir auf andere schließen, es gibt viele mich eingeschlossen die sowas begrüßen würden.

1 Like

Aaalso ich fände Housing total genial - aus ganz vielen Gründen aber vorallem dann, wenn sie es mit viel Hirnschmalz umsetzen.

Wir haben bei uns in der Runde immer wieder das Thema und viele, viele Ideen dazu. Ich fände es großartig, wenn es in der Nähe der Hauptstädte eine große Fläche mit beispielsweise 10 Bauplätzen gäbe. Jeder Spieler kann sich seinen Bauplatz aussuchen, seinen „Baustil“ wählen und auch, welche Charakteristik das Gebäude besitzen soll. Sobald mein Haus „gebaut“ wurde, entstehen um mich herum andere Häuser, bei welchen ich hin und wieder Spieler sehe, die ihre eigenen Grunstücke aufsuchen. Das ganz muss sich lebendig anfühlen und es muss möglich sein, vor der Türe mit anderen Spieler zu treffen.

Eine Anbindung dieser Fläche zum „Ortskern“ der Hauptstädte wäre super, ein Flugverbot in dieser Zone, keine Portale, kein AH - maximal ein paar Stände (Handwerksmaterialien, ect.). Witzig wäre ein fahrender „Zug“ wie im Zoo, der Dich vom „Dorfkern“ mit zur Stadt nimmt, einfach weil es Spaß machen würde und solche kleinen Details (ich weiß, die benötigen meist viel Zeit) das Spiel wieder so viel liebenswürdiger machen.

Kleine Events, meinetwegen „Schnitzeljagden“ zu welchen man sich mit anderen 9 Mitspieler anmelden kann, welche dann gemeinsam in die „Dorfphase“ geladen werden und dann kleine Events miteinander absolvieren. Mal gegeneinander, mal gemeinsam. Man kann kruscht gewinnen, Verschönerungen für das Haus, einen neuen Anstrich, was weiß ich nicht alles.

Housing bietet so viel, was World of Warcraft gut tun würde. Irgendwie scheint es jedoch so, dass bei Blizz noch nie jemand mit dem richtigen Fingerspitzengefühl für dieses Thema gearbeitet hat.

Danke @Semitanis für Deine Gedanken, Du hast meine „Housing-Idee“ weiter ausgeschmückt und ich freue mich auf die nächsten Abende, an welchen wir mit unseren Leuten darüber quatschen :slight_smile:

2 Likes

Hat dein Kumpel dir aber schnell ein Herzchen gegeben, ich spreche nicht für die Com, ich sage nur, dass die Com keinen Bock auf housing hat und das schon seit es WoW gibt, nur weil ihr mit 3 Leuten die Welle macht…wartet seid ihr etwa in der Mehrheit?
WoW heißt Kriegskunst und nicht Innenausstatter Fachbetrieb.

1 Like

Wann und von wem wurde eigentlich festgelegt, was World of Warcraft ausmachen darf? Pandaren, Vulpera, Gnome, süße Kätzchen und Schokotorte gehören genauso zu World of Warcraft wie Orcs, fieße Goblins, Blut und Ehre, Krieg und Verderbnis.

Seit World of Warcraft spielbar ist, gibt es Häuser, gibt es Gebäude, in welchen es sich alle möglichen Arten und Charaktere „gemütlich“ machen aber seit 15 Jahren schlafe ich Tag für Tag auf dem Pflaster in einer Hauptstadt.

Der Spielerfahrung mehr Tiefe zu geben, welche absolut optional ist, hat nichts damit zu tun, wie viel „Kriegskunst“ in World of Warcraft steckt, sondern wie immersiv das Ganze ist.

Will man es nicht nutzen, okay. Aber sich deshalb über andere zu erheben und zu erklären, was World of Warcraft für jeden zu sein hat, finde ich…naja.

Ich glaube, Du weißt genauso wenig darüber, wie groß der Anteil der „Kein Bock“ Menschen ist, ebenso wie Du nicht weißt, wie viele es nutzen würden.

Transmogg ist auch kein Feature, welches der „Kriegskunst“ dient, lediglich ein optisches Gimick. Schau Dich mal in den Hauptstädten um: Mit Sicherheit sind mehr als 50% getransmogged, obwohl die „Com“ das sicher nicht braucht… :wink:

In 15 Jahren WoW war das nie ein einziges mal Thema im chat oder im TS / discord, sonstiges.
Seit WoD, ist housing bewiesen bescheiden für WoW.
Was hat das mit Vulpera zu tun, der Versuch schwächelt schon im Ansatz :slight_smile:

Kannst’ mal aufhören hier so rumzustänkern? Was’n los mit dir?

Sitzen die Haare falsch? Fingernagel abgebrochen?

3 Likes

Wenn Housing, wünschte ich es mir genau so wieder, wie in dieser Skyrim Mod.

Whiterun Mansion

oder
aus Oblivion eine Haus Mod, welche ich sogar mal mit Hilfe übersetzt habe.

Kumiko Manor

2 Likes