Hallo Community,
Ich habe mir in der letzten Zeit mal wieder verstärkt Gedanken zum Thema „Housing“ in WoW gemacht. Die generellen Vor- und Nachteile eines solchen Systems werde ich an dieser Stelle jetzt nicht nochmal aufzählen, dazu gibt es hier im Forum bekanntlich genug zu.
Ich möchte euch an dieser Stelle aber dennoch einmal meine Ideen zu einer potenziellen Housing-Integration in so kurz un knapp wie möglich vorstellen:
Generell:
-
Das Housing-System sollte in Sturmwind und Orgrimmar angesiedelt sein
- Begründung: Um einem generellen Verweisen der meist frequentierten Fraktionshauptstädte vorzubeugen sollte auf eine Verteilung des Housings außerhalb („auf dem Land“) verzichtet werden
-
Der Housing-Bereich sollte gephased sein, da nicht genügend „Bauland“ für alle Spieler eines Realms vorhanden sein dürfte
-
Jedem Spieler sollte die Möglichkeit gegeben werden ein „Grundstück/Haus“ zu erwerben
-
Jedes (verbündete) Volk sollte dafür an einem eigenen Platz in der Stadt sein „Haus“ stehen haben
-
Zusätzlich sollte es 2-3 neutrale Häuser geben, die von jeder Rasse der eigenen Fraktion gekauft werden können
Das Innere der Häuser allgemein:
-
Die Räume/ Bereiche sind vorgegeben aber unterscheiden sich je nach Volk. Insgesamt gibt es
- Küche
- Wohnraum
- Trophäenraum
- Waffenkammer und Rüstkammer
- Schlafzimmer
- volksspezifischer Raum (Gärten für Nachtelfen / Höhle für Zwerge etc)
- Ställe
- Ein „Werkraum“
-
Jeder Raum hat mindestens 4 Ausbaustufen wodurch sie die große und die Menge der Einrichtungsgegenstände ändert. Pläne dafür können in der Welt gefunden werden.
-
In der Waffen- und Rüstkammer können auf entsprechenden Sockeln/Vitrinen bereits gefundene Gegenstände ausgestellt werden
-
In den Ställen (größer und schicker als in der Garni) können (frei wählbar) Mounts die man besitzt untergebracht werden
-
Im Trophäenraum hängen die Köpfe/Schuppen/ Waffen etc. besiegter Bosse. Für die Sammelleidenschaft empfiehlt sich hier die Aufnahme von Raid sowie Dungeon und Weltbosse. (empfehlenswert wäre hier eine 100% Drop-Quest beim Boss)
-
Der Werkraum beinhaltetet eine Schmiede sowie einen Händler für Handwerksmaterialien
-
ES SOLLTE KEIN AH IM HOUSINGSYSTEM GEBEN
-
ES SOLLTE KEINE PORTALE IM HOUSINGSYSTEM GEBEN
-
Das Bett im Schlafzimmer sollte als Gimmick durch anklicken „benutzbar“ sein (hinlegen/zudecken)
-
In den Räumen sind die groben Positionen der Einrichtungsgegenstände vorgegeben. Durch entsprechend zu findende Rezepte eines neuen Sekundärberufes ist es aber möglich (Design, Form und Farbe zu verändern) Alternativ könnte man auch ohne neuen Beruf durch das finden von „Designs“ ähnlich dem Musikrollen aus der Garni das ganze bewerkstelligen. So könnten verschiedene NPC Gegner verschiedener Völker eine Dropchance auf Designs haben.
Die Häuser volksspezifisch:
Menschen
Ein Haus im Handelsdistrikt oder in der Altstadt von SW
Zwerge
In der Altstadt ein Haus hinter dem ein Tunnel in den Berg ist - man kommt „optisch“ in Eisenschmiede raus.
Gnome/Mechagnome
Ein Haus mit „Gnomentransporter“ in einen stillgelegten Bereich von Mechagon
Nachtelfen
Im Park von Surmwind ist ein „Durchgang“ in einem (neuen) höheren Baum. Das Grundstück ist das quasi wie ein mini mini Weltenbaum in der Krone des Baums
Blaue Ziegen/ Weißen Ziegen
Ein kleines Tranportraumschiff steht mittig auf dem Platz im Handelsdistrikt (Alter AH Eingang) welches einen zum eigenen kleinen Raumschiff oberhalb Sturmwinds fliegt.
Worgen
Volkspezifisch designtes Haus im Bereich der Botschaft von Sturmwind
Pandaren
Mit dem Heißluftballon geht es an die Küste von Surmwind (Ladescreen) auf eine kleinere Schildkröte als das Startgebiet (Vielleicht eine „junge“ Tochter?!
Menschen von Kul Tiras
Ein Schiff liegt im Hafen von Sturmwind welches eingerichtet werden kann
Leerenelfen
Portal bei der Botschaft (so ähnlich wie bereits vorhanden) auf einen schönen grünen Abschnitt, welcher an der Begrenzung von der Leere umgeben ist. Geht man dort in die Leere landet man wieder im Sturmwind
Die „Häuser“ sind immer nur durch ein Portal betretbar - alternativ Phasing wie in der Ganison. Die „speziellen“ Häuser (Raumschiff, kleine Schildkröte, Zwerge, Gnome) sind immer nur durch das „Portal“ wieder verlassbar wie sie betreten wurden.
Ob man nun nur die Häuser seines eigenen Volkes kaufen kann oder auch die von anderen Völkern wäre diskussionsbedürftig :).
Für die Horde kann man sich hier die entsprechenden Analogien bei den Häusern denken, vermute ich
Insgesamt würde sich das vorgestellte System um ein reines Spass und Sammelsystem handeln ohne spielerische Notwendigkeit oder Zwang - ähnlich den Haustierkämpfen.
Was denkt ihr darüber?