Ja, ganz ehrlich.
Wenn man natürlich das “Nicht grüßen” schon als Knackpunkt sieht, ja, dann ist alles verrohter. In der Regel kommen Leute im LFG/LFR zusammen, meistens Chat komplett ausgeblendet, und spielen stumpf den Content runter, ab und an eingeworfen: “Neeeeeed???”
Das was der TE da erzählt ist schon Extrem, einfach angegangen zu werden für ein Mogg, und dann noch von 3 Hanseln der selben Gilde. Das riecht schon extrem nach just-trolling, da war der TE wohl einfach zur falschen Zeit am Falschen Ort und sah “schwach” genug aus, dass man auf ihm rumhacken kann, das hätte jeden anderen treffen können bei denen.
Das du im Pug dann immer mal ab und an einen hast der sich sonderlich toll aufspielt, das ist nicht erst seit kurzem so, dann wird der entfernt. Da kann der Top-DD noch und nöcher sein, oder Tank, Stört der den Spielfluss und -Spaß der anderen, ist der weg. Ist der Raidlead der Depp, dann bin ich weg (Auch wenn wir schonmal den ein oder anderen Raid erfolgreich “gekapert” haben). Das doch der Sinn eines Pugs: Du bist zu jeder Zeit zu jedem Zeitpunkt austauschbar. M+ ne Ausnahme, freilich. Aber dann deplete ich den Key lieber als mir 15-20 min lang irgend ein Genöle im Chat zu geben, da ist mir mein eigener Seelenfrieden mehr wert.
Im Falle des TEs hätt ich die auch einfach gemeldet, auf Ignore gesetzt, wenn Melden nicht mehr geht, und wär weiter meiner Wege gezogen. Klar hält man kurz Inne und fragt sich: Was sollte denn das jetzt? Aber wenn man sich selbst keiner Schande bewusst ist? So What. Und man sieht sich im Leben immer zweimal, so abgedroschen das auch klingt.
(zu dem letzten Punkt ne Anekdote, das macht man ab nem gewissen Alter, schwank aus deiner Jugend)
Wir hatten mal vor Jahren, wirklich Jahren, einen Typen im Raidkader, der hat echt nur gestört und sich an vorher vereinbarte Regeln nicht gehalten, mit der Konsequenz, das er die Gilde verlassen musste. Dann verstrichen ein paar Sommer ins Land, und er verschleißte auch ein paar mehr Truppen. Wohl zuviele, weil vor ein paar Monaten stand er wieder bei uns auf der Matte, in der Hoffnung auf Alzheimer bei uns… oder bei ihm selbst, wer weiß das.
Da gebe ich dir recht. Am Ende ist es sogar eine kleine Lottery wo du landest…einige Gruppen sind anfangs gar nicht so unfreundlich bis sich das wahre Gesicht später zeigt. (Alles schon erlebt
Ach ja wegen Hallo und Bye… das sowieso… mittlerweile sagen weniger Spieler Hallo und Tschüss als das sie gar nichts sagen und sofort ein „Sum“ „123“ spammen.
Hatte letztens in Uldir HC einen krassen Sonderfall. Ich loote nach dem Vectis kill ein Item und bekomme ein wisper von Spieler X: NEED item? … ich: denke mir dann nur so ehm… okay wie wäre es mit bitte oder ein hi? erst mal gar nichts schreiben
Spieler X: ??? you blind? "ich: okay jetzt kannste es vergessen…weiter laufen
Spieler X: handelt mich an und sagt "item helmet ? Need? " ich: Spieler X wurde ignoriert… Problem gelöst
Zugegeben der Punkt geht an dich… aber denke das „you blind?“ hat mir den Rest gegeben dass ich nicht mal im Ansatz interessiert war mit dieser Person zu schreiben
lol. Ja manche Spieler sind wirklich dreist. Wenn ich jemanden wegen einem Item anschreibe, dann immer in einem Satz und sehr freundlich. Zudem schaue ich meistens auch kurz ob der Spieler das Item nicht selbst benötigt, dann frag ich erst gar nicht an.
Aber hast du richtig gemacht, von mir hätte der Spieler auch nichts bekommen, wenn er so dreist ist und dann noch pampig wird. Und ignoriert hätte ich ihn ebenfalls.
Ich halte es auch meistens so, dass ich bei einer netten Anfrage in einem ganzen Satz das Item, wenn ich es nicht benötige immer abgebe. Kommt mir aber jemand mit einem NEEED daher, dann verrolle ich es bei nicht Gebrauch.
Nun, manch einer ist der Meinung, er bekommt es, wenn er nur schnell genug und vor allen anderen (Vor allem wichtig: vor einem verrollen in der Gruppe) fragt… wobei “fragt” dann schon ein Euphemismus ist.
Findige Leute benutzen dafür auch ein Addon, das dem Inhaber soagr nen ganzen, vernünftigen Satz ins Ohr drückt. Wobei man schon stutzig sein kann, wenn innerhalb einer sekunde, nach erhalt eines Items dir ein Zweizeiler um dem Kopf kreist. Auf ein pampiges “Neeed?!” reagiere ich auch schon gar nicht mehr, wer was von mir will sollte schon mal freundlich fragen und selbst wenn ich es durchn verschrotter ziehen würde, wäre es immer noch MEIN “Need”. Ich hab manchmal die Befürchtung andere denken ernsthaft sie haben ein Anrecht auf dein Teil, weil du eben zufällig mit ihnen in der Gruppe warst. Ist quasi ihr Item, nur ausversehen beim falschen Spieler gelandet, oder so. Und werden dann aufdringlich bis dreist, willst du es nicht abgeben.
So neulich bei mir: Ich hab geheilt, hatte DD-Loot eingestellt, weil ich ein DD Teil wollte, für Secc-Specc. Es droppte mir ein Trinket, jawoll, danke. Sofort das obligatorische:
“Need?”
“Ja”
“Lol, bist Heiler, was willste mitm DD-Trinket?”
Ja, weil mir das Ding ja einfach so als Heiler droppen kann, wenn ich nicht dafür sorge, es ergo einstelle. Denken wohl ist wie beim Need vor Gear System das den ganzen Loottable abdeckt, sich aber eben auf alle verteilt, was bei manchen Leuten so vorgeht… Was ein bisschen Assi ist, aber dem Vorbeugt? Einfach gar nicht Looten und dem Postmeister seine Arbeit machen lassen.
Also dieses Need-Thema hatte ich bisher nur im Arathiehochland, wo ich scheinbar Luck hatte. 4 Items bekommen, die ich auch alle anlegen konnte. Das war kurz nachdem ich auf 120 kam. Da whisperte mich ein Mage jedes mal an, fragte allerdings in vollständigen Sätzen, ob ich das Teil brauche. Und als ich ihm dann klarmachte dass ich die sogar direkt anlegen konnte, hatte er nur noch geschrieben, dass ich richtig Schwein gehabt habe. Nach dem Arathie-Run gabs noch kurze Standardfloskeln wie goodbye & good luck, hf. und das wars. Also war jetzt nicht sooo negativ.
Danke!
Ich dachte schon ich bin der Einzige dem es so geht.
Zu 99% meide ich Gruppen- bzw. Raidspiel da ich den Eindruck habe, dass dort mindestens ein Mitspieler der Gattung „Vollpfosten“ vertreten ist.
Bei mir ist grundsätzlich jeder Welt-Chanel und der „Say-Chanel“ abgestellt.
Ggf. bin ich mit fortschreitendem Alter auch einfach nicht mehr so tolerant wie früher … aber eigentlich will ich das auch nicht sein
Für meinen Teil weiß ich, dass ich um einiges toleranter als früher bin. Vor ein paar Jahren noch wollte keiner mehr mit mir Random-BG’s machen, weil ich Schimpfworte benutzt habe (im TS natürlich nur, nicht im Chat um jemanden zu flamen) bei denen anderen die Schamesröte in’s Gesicht gestiegen ist.
Ich bin mir sicher es gibt viele Eremiten die so durch WoW mäandern, gerade wegen der ganzen Vollpfosten.
So einen Nachbarn haben meine Eltern auch über sich wohnen - der stampft noch zusätzlich mit den Füßen auf. Nachdem ich dies meinen Eltern erklärt habe nachdem ich es einmal miterlebt habe, grüßen sie ihn immer freundlich mit den Worten: Na, gestern im Spiel nicht so gut gelaufen?
Es waren 2 Klassenlegendarys, aber man konnte theoretisch 3 ausgerüstet haben da Aman’thuls(das Trinket von Argus ich warte immer noch auf den drop) ein Legendäres Item war aber nicht zu dem 2er cap gezählt hat.
andere Aspekte, die dieses verhalten fördern gibt es nicht?
und wenn nein warum nicht?
ich bleib dabei… das tool tut was es soll, es verbindet schnell leute mit einem gemeinsamen Zwischenziel. das tool schreibt aber keinem vor, wie derjenige sich zu benehmen hat oder auch nicht zu benehmen hat
was die leute im System machen liegt in deren Verantwortung, nicht in der eines Tools.
das exakt gleiche verhalten findet man im spiel ausserhalb der suchtools (man lese nur zur richtigen zeit im handelschannel) und man findet es sogar hier im Forum (wenn man da manche Sachen liest kann man nur mit dem kopf schütteln) und man findet solches unangebrachte pöbelverhalten sogar zuhauf im rl … aber ja sicher doch das gruppensuchtool ist schuld und es gibt je auch keine alternativen dazu, wenn man das nicht nutzen möchte
Hat er doch gar nicht gesagt. Etwas fördern impliziert, das es nicht der alleinige Grund sein kann, sonst würde es nicht nur fördern, sondern verursachen.
naja das war seine antwort auf meinen Kommentar zu seinem text… also gabs da ja auch schon ein Vorgeplänkel und da stand drin, dass das tool schuld ist
Dann hat er halt übertrieben, ob als Stilmittel oder aus zu wenig Nachdenken ist ja egal, denn er hat es später relativiert. Thema gegessen, oder willst du Argumentieren das der Verlust des Wertes einer Reputation nicht dazu beiträgt das Leute selbige nicht mehr so stark schützen?
Das könnte man dann übrigens auch aufs RL Übertragen. Auch da gibt es gewisse nachteile des anonymen Stadtlebens und der beliebigen Austauschbarkeit.
Mein Highlight war der Kick aus folgenden Gründen:
LFG Anfang des AddOns, der Tempel der Tentakelpriester, es droppt etwas, ich brauche es nicht und hab es daher entzaubert, weil ich VZ bin und Splitter brauchte. Jeder sieht, dass ich was entzaubert hab. 5 Minuten später ein Whisper “Brauchst du das?”. Ich teile mit, dass ich es nicht brauchte daher entzaubert habe. Es kommt keine Reaktion, kurz vor dem Endboss, beim hinschwimmen bin ich plötzlich raus. Info vom Heiler mit dem ich eh schon schrieb (wir haben uns gemeinsam über den Tank aufgeregt): wurde gekickt, weil ich es gewagt hab etwas was ich nicht brauchte zu entzaubern. Stand als Kick Grund.
Übrigens müssen nur 3 von 5 bestätigen. 4 von 5 nur dann wenn 3 aus gleicher Gilde sind.