So ein Verhalten ist mittlerweile nichts Besonderes mehr.
In WoW sind ganz normale Leute, die sich zeitgemäß verhalten - also die gleichen Leute die mit dem schon physikalisch begründeten Prinzip “erst aussteigen lassen, dann einsteigen” nicht zurecht kommen, auf der Rolltreppe links stehen, das ganze Abteil in ihr Smartphone brüllend darüber informieren, dass sie wie jeden Abend in fünf Minuten ankommen werden, bevor sie auch mit gleicher Technologie allen ihren Musikgeschmack aufzwingen, um dann angekommen erst einmal auf ihren Handknochen starrend einen Durchgang zu blockieren und/oder im Zombiegang Leute anzurempeln. (Ja, ich bin ÖPNV-Nutzer, Autofahrer werden dies sicher problemlos auf den Straßenverkehr umsetzen können.)
Das ist keine Bosheit, das ist reine Gedankenlosigkeit, gepaart mit Überzeugung, dass der nur kurzzeitig anwesenden Rest der Welt keine Bedeutung hat und folglich keine Rücksicht darauf genommen werden muss oder sollte.
So und jetzt sehen wir uns mal das gerne beklagte Verhalten anderer im Spiel und vor allem in Random-Gruppen an.
Wieso sollten die Leute sich denn ausgerechnet da anders verhalten?
Gerade ist in einer Kriegsfront ein Kick mit der Begründung “111sd11s” druchgegangen.
Manchmal fragt man sich echt, was Blizzard sich bei diesem Kicksystem denkt. Ich meine, Loot darf man nicht mehr selbst verteilen, weil das ja den Spaß versauen könnte. Aber Trollen und Griefern wird mit solchen Mechaniken der rote Teppich ausgerollt.
Es wurde in der ganzen Warfront kein einziges Mal der Chat genutzt und AFKler werden automatisch vom System gekickt.
Und der Voter hat ja auch nicht geschrieben „ist tocisch“ sondern einfach nur „111sds11s“.
Fands sehr erschreckend, dass dieser Kickvote durchgegangen ist und ist ein gutes Beispiel, dass die WoW Community weder die geistige Reife noch die soziale Kompetenz besitzt um mit so einem Werkzeug vernünftig umzugehen.
Toxisches Verhalten wird btw. wesentlich härter bestraft, wenn man den Post einfach meldet. Da brauchst keine Kickfunktion die wie gesagt Trollen und Griefern den roten Teppich ausrollt.
Im LFD und LFR sehe ich da einfach gar keinen Grund zu. Diese Spielinhalte haben einen relativ geringen spielerischen Anspruch, dass es keinen Grund gibt, Spieler zu kicken. Toxische Spieler sind häufig solche, die sich in diese Spielinhalte genötigt fühlen (wegen AM, Runen, etc.pp.). Gleiches gilt für Inselexpeditionen und Kriegsfronten. Ja, man kann auch hier scheitern (wobei das z.B. bei IE nicht stimmt, denn man bekommt ja dennoch AM für die wöchentliche Quest), aber wie oft kommt das vor?
In zufälligen Schlachtfeldern sieht das anders aus. Aber PvP ist ohnehin ein ganz anderes Steckenpferd und hat bei weitem nicht den Umfang wie PvE.
Manchmal, aber nur manchmal Frage ich mich, wie man an dieser Stelle eine solche Verzerrte Wahrnehmung haben kann um die Schuld hier auf das System und nicht seine Nutzer zu schieben?
Und müsstest du nicht froh sein das Blizzard wenigstens den Trollen und Griefern jetzt den Loot weggenommen hat? Wieviel Zwiedenken hast du eigentlich gebraucht für deinen Post? Oder wars doch ehr Nulldenken?
Natürlich sind die User, die dieses System missbrauchen das eigentliche Problem. Das macht das System an sich aber nicht besser, wo letztendlich immer derjenige gewinnt, der nur am lautesten schreit und am penetrantesten pöbelt.
also ich will jetzt nichts falsches unterstellen. Aber diese Story die hört sich für mich etwas überspitzt hat. Frei nach dem Motto „jaaa lass uns auf Spieler fluchen“
Ich versuche mit meinem Schurken regelmäßig Schurkenhandel (auf mir bekannte Spieler) um diese zu ärgern. Das zumeist auf DD´s. Eine Aoe Fähigkeit des Tanks und die Sache hat sich erledigt. Wie jetzt healaggro + die Schurken Aggro ausreichen soll um den Heiler wirklich tanken zu lassen stell ich mal so in den Raum.
In einer Warfront müssen 4 oder 5 ? Ich glaube 5 Spieler einen Charakter mit Ausschlusswahl belegen. Wenn also von 25% der Gruppe dieser Spieler negativ aufgefallen ist, kann man da auch zumeist drauf vertrauen. Alternativ ein Klick auf M. 10-20 Sekunden betrachten ob der Spieler vielleicht am Ende der Welt steht und nix macht gibt dann die letzte Bestätigung.
Es gibt nunmal viel zu viele Leecher in der Warfront. Ich für meinen Teil freue mich diebisch, wenn diese kurz vor Schluss entfernt werden. Und nein, man muss nicht „nichts tun“ um festzustellen wenn Leute 10 Minuten nur in der Base rumstehen.
LG
Edit: Mal etwas Positives:
3/5 Zeitwanderung mit sehr freundlichen Spielern.
Warfront, einen Tank wiedergetroffen und ging sehr zügig.
LFR letzte Teil - Lief sehr angenehm und flüssig. Es gab Leute die Tipps gegeben haben, Leute die freundlich geschrieben haben. Einen Idioten der nachdem Ghuun lag einmal flamte dann ging und ausloggte.
1/25 Spielern war ein Dulli. Gute Quote eigentlich =)
Dann sollte man das auch zu Ende denken. Es gab bereits viele LFR Bosse in denen Leute trollen konnten. Ghuun einfach die orbs versauen oder damals bei Kil’Jaeden aus den armageddons rausgehen. Es gibt immer wiedee Bosse bei denen man das ausnutzen könnte und wenn dann keine möglichkeit besteht derartige Leute zu kicken sollen alle dann den run verlassen oder wie?
Der Kick war nach zwei Sekunden durch. Da hatte ich den Namen und den Grund gerade gelesen. Machen wir uns doch nichts vor, 99% aller Kicks gehen durch, weil den meisten Spielern in Randomgruppen die Mitspieler doch total egal sind.
Und selbst, wenn es ein Leecher gewesen wäre (finde ich btw. immer geil, wenn Leute durch wenige Sekunden Mapstalking meinen beurteilen zu können, ob jemand „leechst“. Bin total dafür, AFKler zu kicken, definitiv, aber das kann das System selbst wunderbar von alleine.
Wenn ich dann als Kickinitiator noch zu faul bin, der Gruppe den Grund wenigstens kurz mitzuteilen. Sei es im Chat oder im Bannfenster, dann ist es imo eher der Initiator, der den Kick und meiner Meinung nach auch einen Account Bann verdient.
Diese Leute sind doch nicht dumm genug tatsächlich afk zu gehen. Das Sytem erkennt dich nicht als afk wenn du hin und wieder mal springst oder einen Schritt gehst. Wenn sich derjenige einfach die ganze Warfront über in der Base befindet ist der kick verdient. Und wie andere schon geschrieben haben musst du bereits mehrmals gemeldet worden sein damit ein votekick überhaupt initiert wird. Ich bezweifle dass es da allzu oft die falschen trifft.
Nein kann es nicht. Selbst im Forum findest du doch Leute die sich outen und sagen ich leeche. Nach deiner Definition drücke ich alle 90Sekunden einmal auf W und habe meinen Teil zum Erfolg beigetragen. Das System kann es ja alleine.
Warum sollen 80% für 20% spielen?
Also ich würde wohl einen Grund dazu schreiben. Aber einen Bann zu fordern für Leute die keine Lust haben Content für andere zu spielen, sagt ja eigentlich schon genug aus für dich.
Es gibt viele „Casuals“ (Bin ich auch, also nicht negativ werten) die sich Mühe geben und ihr Bestes geben. Mit diesen hat so gut wie niemand Probleme. Aber diese Spieler
nichts leisten
keine Eigeninitative
nichts zur Gruppenleistung beitragen (machen ja die anderen)
Sind für mich das wahre Probleme der Community.
Das soll nicht heißen, dass ich dich dafür halte, dafür kenn ich dich logisch zu wenig. Nach einem Blick in dein Profil bin ich mir sogar recht sicher, dass du nicht so bist
Was ich dir raten kann, geh selber aus der gruppe wenn du angegriffen wirst. Wenn ich sowas lese, denke ich immer wieso tut ihr euch das an? Sowas brauch ich in etwas wo ich abschalten und spass haben will nicht.
Ja es ist blöd wenn man etwas abschliessen will, aber ist es das wirklich wert sich anmaulen zu lassen deswegen und dann so eine schlechte laune zu bekommen?
Mir ist das zum glück evtl 3-4x vorgekommen in 10 jahren. Heute würde ich aber ganz sicher einfach weg wenn mir jemand doof kommt.
Stimmt schon, da hast du durchaus recht. Nur halte ich die Kickvariante, die es momentan gibt eben nicht für eine wirklich gute Lösung für das Problem. Die Grenze zwischen Leeching und keinen Plan haben ist halt immer nicht wirklich trennscharf.
Ist jetzt nicht empirisch, aber ich kenn z.B. einen Freund von mir (kein Leecher, lege ich die Hand ins Feuer für :-P), der geht grundsätzlich nicht mehr in die Mine, weil er da einmal zur falschen Zeit, zu lange drinnen war. War noch relativ am Anfang von Arathi.
Da gebe ich dir durchaus Recht. Nur ein Optimales Kick System wird es wohl nicht geben. Wenn doch wäre ich natürlich gern dafür.
Man könnte wie im BG eine Statistik einführen würde mir als Vorschlag einfallen
Holz/Erz gesammelt
Schaden/Heilung gemacht
oder auch Aktivität. In Logs kann man diese ja auch auslesen.
Viele Heiler haben bis heute das noble Ziel niemanden sterben zu lassen, das lässt sich nicht so leicht abstellen und es ist frustrierend für sie zu erleben wenn die Gruppenmitglieder dieses Ziel mit deren Spielweise gedankenlos sabotieren.
Daher können viele Heiler den Stress von Dauerpulls nicht ab, da gewisse CDs dann nicht bereitstehen von denen man weiß, dass man sie gleich brauchen wird, aber sie bei unnötigen Gruppenpulls ohne kicks und stuns verpulvert werden. Dann gibts halt ein Wipe.
Der Heiler an sich hat normalerweise etwas gemütliches, er sollte dann die Leistung zeigen wenn sie tatsächlich gebraucht wird, ansonsten halt mit Schaden oder CC machen, ganz entspannt also, den Adrenalinrausch gibt’s dann bei massiv eingehenden Schaden. Man merkt eigentlich erst was es für ein Knochenjob ist, wenn man auf dd wechselt. Nicht umsonst gab es früher den bei Heilern beliebten Thread “Wenn der Ruhestein ‘benutz mich’ schreit”.
Ansonsten zum Thema: Unhöflichkeit sehe ich aber selten, das liegt zum Teil auch daran dass ich den /2 aus habe, ansonsten trifft man mehr auf Schweigsamkeit.
Ich kann mich an meinen ersten Raid erinnern den ich heilte. Ein Dudu Heiler aus meiner Gilde gab mir Tipps. Irgendwann meinte ich, dass hab ich mir deutlich stressiger vorgestellt. Da kam folgendes:
„Als Heiler ist es wichtig ab und zu mal -Uff- oder -Puh- zu sagen und jemanden sterben zu lassen mit den Worten -nicht heilbar- damit keiner merkt, was wir für einen entspannten Job haben“
Natürlich war das ein Spaß, aber häufig trifft es auch ein bisschen zu.
Ich kenne viele Heiler, die sich freuen Content allein / zu zweit zu heilen - Big Pulls zu machen um möglichst viel zu heilen.
Warum einen Porsche kaufen um dann mit 50 durch die Ortschaft zu tuckern.
Nö, das Problem der Community sind genau diese Vorurteile, die du aufzählst.
Wie kann man Spaß am Spiel haben, wenn man davon ausgeht, dass viele von „den anderen“ eh nichts leisten und nur einen Lenz schieben?
Ich gehe davon aus, dass die Mitspieler spielen, weil es Ihnen Spaß macht.
Aber Andere zu beobachten und zu bewerten, scheint heutzutage für viele ein ebenso wichtiger Teil des Spiels zu sein, wie der Content selbst.
Man kann bei fast jedem Boss trollen, wenn man es darauf anlegt. Uldir bietet da genug Optionen. Dennoch habe ich noch nie erlebt, dass bei Mutter ein Spieler mit Absicht zigfach zwischen den Räumen gewechselt ist, um unzählige Adds zu spawnen.
Es wird immer Möglichkeiten geben, Unfug zu treiben. Nur: will man sich immer wegen ein paar wenigen Idioten ein so dichtes Korsett an Regeln aufzwingen lassen (welches dann auch wieder nur ausgenutzt wird)?
Der Unterschied ist schon, ich sage meine Sichtweise. Du siehst deine als Tatsache an.
Ich möchte, dass jeder sein Bestes gibt.
In WoW wie auch in anderen Lebensbereichen.
Kommst du beim Fußball nicht zum Training sitzt du beim Spiel auf der Bank. Stehst du in Warfronts nur rum hast du kein Recht auf dein 370er Teil.
Finde ich total überspitzt formuliert um Spieler mit meiner Meinung dumm darstehen zu lassen.
Du kannst ja gerne Leute ziehen, die nichts machen, mich frustriert es.