Sind die World Quests nicht Täglich neu?

Nein, weil es wieder zu twink-unfreundlich wird.

1 Like

Joa, diese Aussage würde ich im Vakuum so auch unterstützen.
Aber nicht hier: Einen Post raushauen, dass man aufgrund von Spielerwünschen eine Änderung vornimmt - dann fünf Stunden später einen zweiten Post, dass man dies doch lieber lässt, weil sich unter Post 1 ein anderer Teil der Spielerschaft beschwert hat…?

Fällt mir gerade auf: Advokierst nicht gerade du ständig dafür, dass die Spieler alle Freiheiten haben sollten - und sprichst dich jetzt stattdessen für eine zusätzliche Limitierung aus? :thinking:
Wie gesagt: Glaube nicht, dass es zu wenig zu tun gibt im Game - wenn ich aber mal zwei tage in Folge hätte WQs machen wollen, hätte ich die Option gerne gehabt :man_shrugging: (Und irgendwie erschreckend, dass manche die zwanghafte Limitierung da nach eigenen Worten brauchen.)

2 Likes

Da hat Kaivax wahrscheinlich einfach als Feedback aus dem Forum an die Entwickler gegeben, dass einige Leute sich beklagen, dass sie ohne WQ angeblich nichts zu tun haben. Und womöglich dachte man sich dann, dass es wohl kaum jemanden stören würde, wenn man einfach eine Woche nach der Abschaffung des alten Systems wieder zu diesem zurückkehren würde - weil die Leute es ja eh gewohnt sind.
Hatte man scheinbar nicht erwartet, dass es doch so explodieren würde. Likes sind zwar ein schwieriges Messgerät, aber es ist doch schon ziemlich eindeutig in dem Blue-Thread, welches Lager größer ist.

Das Problem ist eben, dass man dann anderen Spielern wieder Freiheiten nimmt, indem man ihre Spielzeit mit WQ und damit FOMO-Design vollkleistert. Dementsprechend ist es schon ganz gut, wenn sie nicht die entweder-oder-Schiene fahren, sondern sich einfach etwas komplett anderes überlegen. Wie man das alternativ handhaben und beide Gruppen besänftigen könnte, wurde ja schon mehrfach diskutiert und ich bin froh, dass Blizzard das nun auch intern tun wird.

son paar berufsquests dürften dir die freude sicherlich nehmen.

hab vorn paar tagen https://www.wowhead.com/de/quest=66891/explosive-asche#english-comments absolviert. eine dieser typischen maltequests, die sich ewig in die länge ziehen. von anderen berufen hab ich ähnliches von gildenkollegen gehört.

abgesehen von solchen obligatorischen dumpfbackenquests fühlen sich die meisten quests für mich ungewöhnlich angenehm an.

Ich glaube das ist so einfach das Ding. WQs waren offensichtlich noch niemals dafür angedacht, dass man sie jemals komplett erledigen sollte - und erst recht ohne Borrowed Power dahinter bin ich einfach beim besten Willen erst Recht nicht in der Lage, dort irgendeine Form von FOMO zu sehen. Wie hat man mit so einer Sichtweise die letzten Addons überlebt?!

Ich glaube mein „Problem“ in dieser Diskussion / bei diesem Topic ist einfach, dass ich das wirklich nicht nachvollziehen / mich nicht reinversetzen kann. Mit der Denkweise wäre ich einen Monat in Legion rein spätestens ausgebrannt und weg vom Fenster gewesen…

2 Likes

Wer die Quest entwickelt hat. hat sie entweder nie selbst gespielt oder wurd als Kind 5 Jahre lang bei Wasser und Brot im Keller gehalten.
Ohne Licht und Streicheleinheiten.
Selten so eine Unverschämtheit gesehen, dagegen waren die alten Sammelquests zu Classic und BC ja noch ein Geschenk.
Nicht genug damit, dass die Vögel selten sind und nur an wenigen Stellen rumfliegen, sie droppen dem Dreck auch nicht zu 100%.

Nein, nein und nochmals nein. Das ist auf so vielen Ebenen falsch. Erstens, niemand ist gezwungen Weltquests zu machen nur weil sie auf der Karte aufploppen. Sry, aber da muss man geistig schon einen dezenten Knacks haben wenn man gegen WQs ist weil man irgendwo ein Zwangverhalten sein eigen nennt das dich zwingt die dann abzuschließen. Und genau DAS ist ja das Hauptargument der „Gegner“.

Sie sind optional, du kannst sie auch einfach ignorieren!

Fakt ist, wenn ich mich jetzt einlogge habe ich, bis auf eine Hand voll Daylies, nichts zutun. Mit einem daily Reset der WQs wäre dies leicht gelöst. Und waren nicht alle so für Freiheit im spielen?

Es ist doch ganz einfach, die ganze Story ist hinter dem Ruhmsystem getimegated, mehr Weltquests bedeutet schnellerer Ruhmgewinn (momentan, wenn man alle WQs erledigt hat kommt man schlicht an keine Ruhm EXP mehr), und daher auch die Möglichkeit die Story abzuschließen bevor die ersten Raids starten welche die Story dann weiterführen.

Ich habe wirklich keinen Bock den Mist von Shadowlands wiederholen zu müssen und wochenlang Ruf grinden zu müssen nur damit ich in der Story weiterkomme…

Und dies alles könnte ein Daily Reset leicht lösen, und wie gesagt, wer sie nicht machen will, weil er keine zeit hat, der MUSS SIE NICHT MACHEN. Niemand zwingt dich dazu. Aber nur weil du dich vlt gestresst fühlst wenn da jeden Tag paar Questsymbole auf deiner Map aufploppen hast du kein Recht anderen Langeweile aufzuzwingen nur weil du ein persönliches Problem mit deiner Stressbewältigung hast und an einem Zwang leidest!

Ja, das macht mich sauer…immer solche Leute die Einschränkungen toll finden und anderen ihre Meinung und Spielweise aufdrängen wollen. Der Unterschied zwischen deiner Meinung und meiner? Deine Sichtweise zwingt uns allen ein reduziertes Gameplay auf, meine gibt den Spielern die Wahl: viel unternehmen, oder wenig.

Du musst nicht jeden Tag immer alles erledigen wen du nicht kannst oder willst, nach deiner Logik nehmen wir bitte alle Angelquests raus, weil ich hasse die, und fühle mich gestresst die zu sehen und genötigt die dann zu machen, das will ich nicht, also nehmt die gefälligst raus!

Naja, genau das ist aber doch sehr vielen Spielern passiert. Das war immer die größte Kritik an der Legion-Ära, die letzten 3 Addons. Das FOMO-Design und dass man ausgebrannt wird durch eine tägliche Aufgabenliste, die man nicht auf den nächsten Tag verschieben kann. Das war eben die Spielrealität und nicht ohne Grund kamen die letzten Addons so schlecht an und mussten nun zwangsläufig zu einem Umdenken im Spieldesign führen.

Wenn man seine Berufsrezepte und die Equipment-Items nicht erst in 4 Monaten haben will, wenn das ganze Zeug schon keiner mehr braucht, ist es eben nicht optional. Das ist es ja. Blizzard hat dieses Addon wieder sehr viel Wert in den Ruf reingelegt, da mit diesem eben auch einiges verbunden ist. Und wenn man den Ruf nicht macht, dann kann man ihn auch nicht aufholen. So ist das eben.
Wenn es danach ginge, ist alles im Spiel optional.

Das ist kein Fakt, das ist deine persönliche Entscheidung. Es gibt mehr als genug zu tun. Ob du diese Dinge aber auch tun willst, steht auf einem anderen Papier. Warum genau würdest du denn WQ machen, wenn jetzt jeden Tag welche spawnen würden? Macht es dir soviel Spaß, jeden Tag dieselben Quests zu erledigen für… nichts? Wo du ja sagst, dass sie gar nichts bringen?

Damals steckte da halt auch noch ne Borrowed Power hinter - und selbst damals musste man keineswegs ausnahmslos alle machen.

Gefährliche Frage - das gesamte Spiel besteht auf gewisse Art und Weise darin, immer die gleichen Dinge zu wiederholen :wink:

Wobei du ironischerweise eh eher Dailys beschreibst als wechselnde WQs :man_shrugging:

1 Like

Richtig. Aber wenn man diese Dinge wiederholt, dann eigentlich ja immer für einen bestimmten Zweck.
Warum mache ich jede Woche den gleichen Raid? Um mit meiner Gruppe Erfolge zu holen und Gear zu bekommen.
Warum läuft man jede Woche alte Raids? Für Gold oder weil noch Transmog oder Mounts fehlen.
Warum farmt man Kräuter oder stellt ständig Glyphen her? Weil man Gold erfarmen möchte.

Also so diese ganzen Aktivitäten haben immer irgendwo ein Ziel, das man erreichen möchte. Wer würde WQ denn noch machen, wenn sie nichts geben, das von irgendeiner Relevanz wäre? Wenn man den ganzen Ruf und sämtliche Items als Belohnung rausstreichen würde?
Deshalb meine Frage. Wenn WQ buchstäblich keine Relevanz haben, warum will man diese dann täglich abgrinden?
Ich frage auch deshalb, weil sich in der Diskussion mit manchen auch herauskristallisiert hatte, dass sie einfach nur schneller Ruf bekommen wollen und dazu viel mehr WQ brauchen. Das macht das Ganze dann wieder unaufrichtig, weil das könnte man auch anders erreichen als einen täglichen Grind damit zu verbinden.

Nicht unbedingt, denn WQ haben auch nur einen recht kleinen begrenzten Pool, der sich sehr sehr schnell wiederholt. Ähnlich wie Dailys. Ist ja nicht so, dass man da eine riesige Auswahl und Abwechslung hat.

Aber da ging es eben um borrowed power also eben direkte Playerpower! Jetzt geht es fast ausschliesslich um kosmetische Items und etwas story. Der Vergleich ist daher einfach nicht zulässig.

Ja… für die meisten sind die Equipmentitems sinnlos… das sollen sie auch! Sie sind für Spieler gedacht die alleine mit Weltcontent unterwegs sind. Selbst mit täglichen WQs hätte das EINE item je Ruhmfraktion kaum jemand vor nächster Woche gehabt und da wird es dann durch M+ schon fast sofort wieder abgelöst.

Nein, mit dem ist eigentlich nichts relevantes verbunden.

2 Likes

Exakt das wird das Problem von Dragonflight werden! Denn es gibt ausser für Weltspieler bei den WQs nichts von Relevanz!

Weil es z.B. Spieler gibt die schnell mit Dragonflight durch sein wollen. Oder die eben als Solospieler das eine item extrem motiviert weil sie in season 1 nie besseres bekommen werden.

1 Like

Nein gibt es nicht. Das es genug zutun gibt ist allein deine Meinung, wenn keine Quests mehr auf der Map sind, alle WQs bereits am ersten Tag erledigt und die Daylies auch nach 30 min erledigt sind…dann gibt es nichts mehr, in der open World, zutun.

Wäre ja wohl an mir das zu entscheiden und nicht an dir, ist genau diese überhebliche Art von deinesgleichen anderen vorschreiben zu wollen was sie spassig zu finden haben und was nicht! Erstens sind es nicht immer die gleichen. Zweitens sind sie eben für nichts. Und wen du meinen Beitrag WIRKLICH gelesen hättest wüsstest du auch warum, ich werde das nicht noch einmal wiederholen nur weil du wieder mal nur einige Punkte rauspickst und Dinge behauptest die schlicht nicht stimmen.

Und nochmal, NICHTS und NIEMAND zwingt dich diese zu machen, wenn du dich gezwungen fühlst diese zu erledigen (wegen Berufe oder sonst was) dann ist das dein persönliches, psychologisches, Dilemma und sollte bestenfalls therapeutisch beleuchtet werden anstatt anderen deshalb Content zu kappen nur damit du in deiner Wohlfühlzone rumlümmeln kannst…

Das ist wieder so eine dreiste Lüge deinerseits, nirgendwo hab ich geschrieben das WQs nichts bringen, im Gegenteil, sie bringen eben sehr viel, und was? Das hab ich im obigen Beitrag festgehalten.

Aufgrund deiner andauernden Falschbehauptungen schalt ich dich jetzt auch auf Igno, es reicht mir mit dir. Wenn dir deine Argumente ausgehen fängst du einfach an dreist rumzulügen, und das auch noch auf so eine dumme Art das es weh tut, wo doch jeder direkt sehen kann das deine Behauptung nicht stimmt wenn mein Beitrag direkt drüber ist.

Ich kann ja viel tolerieren, sogar so kleine Möchtegerndespoten wie du, die anderen ihre verquere Vorstellung von eingeschränktem Gameplay aufdrängen und aufzwingen wollen. Was ich aber nicht toleriere sind Leute die in ihrer Argumentation dreist lügen und anderen Behauptungen unterstellen die sie nicht getätigt haben.

1 Like

Alleine die super rares um mal nur eine Sache noch zu nennen, gibt allerdings noch mehr :slight_smile:

Nein, du lässt einfach schlichtweg die Rezepte weg, auf die dieses Addon ein besonderer Fokus gelegt wird. Das finde ich nicht in Ordnung, dass du es auf ein paar Kosmetiks herunterbrichst immer wieder. Und diesen Anschluss mit den Berufen wollen die Leute eben nicht verpassen, so ist das nun mal. Und dazu kommt dann eben, dass doch direkte Playerpower mit dabei ist, nämlich gute Epics, die gerade in der Anfangszeit sehr viel ausmachen. Für jeden, nicht nur für ein paar Spieler, die im Open World-Content herumgammeln und sonst nichts tun.
Das hat durchaus seinen Grund, dass die Leute diesen Ruf nicht verpassen wollen und genau daher kommt auch der Widerstand gegenüber der eigentlich geplanten Änderung. Völlig egal, ob man hier den Spielern einreden will, dass sie das alles nicht brauchen würden.

Du liegst einfach objektiv falsch, sorry. Dann solltest du vielleicht die Augen aufmachen. Weiß ja nicht, in welchem Spiel du gerade unterwegs bist, aber bestimmt nicht in DF.
Es gibt verschiedene Open World Events, die man bespielen kann, auch mehrfach.
Man kann sich Ruf bei diesem Cobalt Gedöhns erfarmen. Es gibt alle paar Stunden das Suppenkochen. Man kann Rares farmen für Gear und Ruf, was 1-Mob-WQ auch schon sehr nah kommt. Man kann verschiedene Erkundungssachen von der Expedition machen, z.B. Dreckhaufen farmen und die Spitzen von hohen Gebäuden entdecken.
Du hast ja offenkundig noch nicht mal die ganzen Sidequests gemacht, warum genau machst du dann einen Lauten, dass du nichts zu tun hast, weil ein paar WQ fehlen? Also bei allem Respekt, das ist dann ja doppelt ungerechtfertigt, sich über Letzteres zu beschweren.

Wenn sie sehr viel bringen, wieso genau sind sie dann so optional und man kann sie auch ignorieren? Das sagtest du nämlich. Und das impliziert ja dann, dass WQ nichts bringen, wenn es eh völlig egal ist, ob man sie macht oder nicht. Also ein bisschen ein Widerspruch ist da schon, nicht?

Sehe jetzt auch nicht den Grund, warum du so ausflippst und dich so kindisch aufspielst, ich lüge überhaupt nicht. Ich sehe gerade nur jemanden, der nicht mit anderen Meinungen und Widerspruch umgehen kann.

1 Like

Wenn wir endlich ein Catch-UP-System für WQs/Dailys hätten, ja. Sprich ich lasse drei Tage aus und kann dann am 4. das Pensum für vier Tage spielen.

Haben wir aber nicht. Und in diesem Fall ist es so der bessere Kompromiss. Dann wähle ich halt lieber weniger Spawns overall wenn ich Ersteres nicht haben kann.

12.000 Erfolgspunkte und nichts zu tun haben in DF. Es heißt mit einem Lachen in den tag zu starten soll gesund sein, danke dafür.

Von denen es die meisten eh schon mit renown 10 gibt. Ja, es gibt danach noch 2 Rezepte oder so. Aber da werden andere wenn man nicht zusätzlich grindet eh schneller sein. Wo die grinden weiß ich gerade nicht, aber da ich alle quests gemacht habe und auch alle Nebenquests und so, andere aber vor mir im Ruhm liegen (teils deutlich) sind die WQs eh nicht alles.
Aber ja… Spieler die mehr Zeit in Berufe stecken werden schneller sein… da habe ich 0 Probleme mit, es ist ok so.

Es ist ein Item 389 je Ruffraktion das du vermutlich auch mit täglichen WQs nicht vor nächster Woche hättest… wo es dann schon wieder ausgetauscht wird. Für jemanden der Raids oder M+ spielt (oder auch PVP) sind die Dinger den Aufwand nicht wert.

Und wenn man stattdessen mehr WQs hätte wäre es dann weshalb schlecht? Man grindet deiner Meinung nach ja eh mit oder ohne WQs!

1 Like

Es wäre so simpel… 16 WQs je Woche… das zählt hoch, gemachte WQs gegenrechnen… fertig.

1 Like

Und auch da wiederhole ich mich gerne. Grind, der immer verfügbar ist, kann man aufholen. WQ und Daily-Quests nicht. Dementsprechend benötigt man ein System, mit dem letzteres möglich ist, dann sind auch tägliche WQ kein Thema mehr.

Nicht wirklich. Wenn jemand x Tage vor dir das Rezept hat ist dieser Vorteil eben nicht mehr aufzuholen. Vieles im Berufegeschäft läuft halt ganz am Anfang. Wo das nicht der Fall ist… ist es auch egal wenn man 3 oder 4 Tage wegen WQs später dran ist.

Aber ok… nun werden zum Saisonstart halt nur die grinder den Vorteil der Rezepte haben.