Zur Ausgangsfrage: In meinen Augen ist das eine Definitionsfrage.
Botschafterzwecke? Meh, okay.
Mitglied eines Paladinordens wie der Argentumkreuzzug und militärisch/missionstechnisch in der Stadt? Joa, auch okay.
Sin’dorei-Langzeitbewohner Sturmwinds? Nein.
Und wisst ihr warum? Weil ein Sin’dorei, der zur Allianz gehört und in Sturmwind lebt, kein Sin’dorei ist. Die Sin’dorei heißen nämlich nur so, um sich eben gerade von ihren hochelfischen Brüdern und Schwestern abzugrenzen, denn das tun sie nicht aufgrund von biologischen Merkmalen (evtl. Brunneneinflüsse einmal außer Acht gelassen). Sin’dorei ist ein Volkstitel, um den vergossenem Blut zu gedenken. Einem Erbe nach dem dritten Krieg, das an vergangene Zeiten und Opfer erinnern soll.
Aus genau dem Grund haben sich Ren’dorei ja auch umbenannt, sind sie doch eigentlich Sin’dorei „auf Abwegen“. Ohne hier jetzt generalisieren zu wollen, aber ein thalassischer Elf wohnhaft in Sturmwind ist per Definition kein Sin’dorei mehr, jedenfalls im Regelfall, denn durch den Akt des Einziehens in die Hauptstadt der Allianz, lässt er sein altes kulturelles Erbe für immer zurück. Er kann sich vielleicht dennoch so nennen, wenn er meint, aber warum sollte er? Ein Sin’dorei, der stolz auf seine Herkunft ist, bleibt in Quel’thalas wohnhaft. Normalerweise.
Den anderen Fall kann es aber meiner Ansicht nach durchaus geben, zum Beispiel ein Überläufer von Horde zur Allianz. Ich bezweifle stark, dass es soetwas in keinster Weise geben kann oder je gegeben hat. Aber der ist dann eben auch kein Sin’dorei mehr.
Die Gründe, wieso ein Hochelf in Sturmwind lebt oder verweilt, können mannigfaltig sein. Studienzwecke, Liebeszwecke, möglicherweise hat er ein Geschäft dort, oder verspürt eine tiefe Freundschaft zu einem anderen Rassenmitglied, mit dem er zusammen wohnt. Vielleicht hat es auch militärische oder bündnisorientierte bis diplomatische Hintergründe. Kann mir da eine ganze Menge vorstellen, das man lorekonform und schlüssig erklären könnte. Immerhin werden Hochelfen (und auch Nachtelfen, sogar Draenei usw) in der Lore als Einwohner Sturmwinds aufgeführt.
Das alles ist natürlich nur meine Interpretation und ich lasse mich gerne belehren!