Ja, solo ist es wirklich nicht so einfach, sich auszurüsten und Rating nach oben zu klettern. Als ich zu Addon-Start, wobei ich wg RL etwas später eingestiegen bin, überlegt habe, wieder mehr PvP zu spielen als in Legion und BFA, war ich relativ schnell an dem Punkt, dass es ohne Community für rBG (wg. der Menge an Spielern, die es benötigt und der Tatsache, dass man sich einspielen muss, wenn man kein Multi-Gladiator Spieler ist) nicht klappt. Der Einstieg über random Gruppen war nur kurz, man lernt sich im TS/Discord kennen und wenn die Chemie passt, war man schnell in den Comms unterwegs (bei mir waren es dann 3). Und über die finden sich dann auch immer abends mal Spiele. Wir waren dann letztendlich eine quasi Stammgruppe, zumindest meistens zu 80-90%, mussten ab und an aber random auffüllen, was sehr gut war, da wir so neue Spieler in die Comms bekommen haben (wie das halt immer so ist). Klar waren ein paar Fehlgriffe dabei, weniger spielerisch, das ist nebensächlich, eher im Verhalten. Die waren dann halt schnell aussortiert, weil sie nichts beitragen und im Endeffekt nur das Team zerfransen. Mit den (fast) immer selben Spielern sind wir dann auch sukezssive höher gekommen, nur random wäre das womöglich nicht oder nur viel schwieriger gewesen, sind die Spielertypen usw. doch extrem unterschiedlich. Nachdem wir gewisse Ratings geschafft haben, sind manche abgesprungen, was nicht schlimm ist, wollten sie ja nur das Gear dafür haben, aber ein paar haben weitergespielt bzw. das selbe mit Twinks dann gemacht. War bei mir mit zwei Chars so im Endeffekt, beim dritten hat mir dann die Lust gefehlt wg. dem Nachholen von anderem Zeug.
In random BGs wäre ich weiterhin dafür, dass es bei der großen Itemschere eine Art ilvl-Grenze o.Ä. gibt, damit eher Spieler mit gleichartigem Gear aufeinander treffen, während sie sich darin austoben und eben Gear holen möchten. Spießt sich halt leider massiv mit dem Thema Wartezeiten, aber das ist die Frage, ob man lieber ein paar Minunten länger wartet und dafür für sein Team mehr beitragen kann bzw. selbst weniger abgefarmt wird. In HC-Dungeons kann man auch erst irgendwann rein, wenn eine Geargrenze überschritten wurde, das fehlt in random BGs, weshalb ständig alle aufeinander treffen. Gut für die Wartezeit, schlecht für das Gleichgewicht.
Das führt dann ja in random BGs auch nicht zu Spaß und manche fühlen sich natürlich auch berufen, Twinks, die mit 30k HP unterwegs sind, gleich mal anzuschauben, warum sie damit im BG sind, was die Moral und Teamgeist natürlich gleich mal extrem steigen lassen, da diese Twink-Spieler halt einfach auch nur ihr Gear holen möchten (dürfen/müssen). Am Anfang war man ja nicht mit Pakt-Kampagne auf fast 200, da musste man sich nach dem AH-Gear über BGs raufspielen, rBG war wg dem Cap nur Woche um Woche möglich, die Unterschiede waren da (wg M+ Spielern, die schon mehr hatten ganz am Anfang), aber ansonsten war es erträglich. Das war nach ein paar Monaten nicht mehr so und wieder recht übel für Twinks.
Jetzt, aktuell, heute, weiß ich selbst nicht mehr, wie gut oder einfach es ist - vor wenigen Wochen war es mit meinem dritten Twink bereits viel schwieriger das Gear zu bekommen und aufzuhole, was im Widerspruch damit ist, dass man ja gerne mehr spielen möchte und würde, aber im Charfortschritt mehr blockiert ist. Beim meinem zweiten Char fühlte sich ein um etwa 300 Punkte niedrigeres Rating gleich schwierig an wie beim ersten Char, weil sich das verschoben hat und viele Gegner gut ausgerüstet sind und damit auch viel wett machen können (nicht alles). Geschafft im Endeffekt, aber war schon herausfordernder. Außerdem sind viel viel mehr Spieler in den rBGs aufgetaucht, d.h., die Konkurrez wurde auch größer.
Also, für 3-6h die du für WoW am Tag Zeit hast, wäre mein Tipp, dass du dich um PvP-Communities umschaust, am besten zum Start von Saison 2 dann, wo manche wieder loslegen/durchstarten. Du findest sie mit jeder Gesinnung und Spielertyp, gibt genug Communities da draußen, wo du keine 3k vorweisen musst. Die erste Zeit in SL habe ich 2, manchmal 3 Abende pro Woche rBG gespielt, so 2-3h. Mehr Zeit hatte bzw. habe ich nicht, aber das hat eigentlich auch ausgereicht, wie gesagt aber nicht über random, da hast du einfach recht, dass das nicht so einfach ist. Als Hunter musst du dich aber ggf. darauf einstellen, dass du bei zB Basemaps ein heißer Kandidat für’s Verteidigen bist (weniger wegen dir, sondern wegen deinem Pet und dir, da ihr zu zweit einzelne Rogues vom inc’en abhalten könnt), also wenn du lieber im Teamkampf mitmischen möchtest, gibt’s andere vorteilhaftere Klassen.