SL entgültig das Ende von WOW?

Von tausenfüssler bis zur Stuhlgang Diskussion alles dabei… Naja, man war jung.

Gepaart mit leuten die mad waren, und jeden post gemeldet haben. Glaube irgendwann hatte blizzard keine lust mehr automatische banns zu entfernen

This.

Oder anders gesagt: Spieler, die Spaß haben (was die Mehrheit ist), posten in der Regel nicht darüber dass sie Spaß haben, es wird i.d.R. nur gepostet wenn einem etwas nicht passt. D.h. die Tendenz ist immer: 100% negative Threads, 0% positive, obwohl die meisten keine Beschwerden haben. Das sieht dann oftmals in der Tat so aus, als würde „jeder“ das Spiel hassen, und es kann auch bei längerer Lektüre von solchen negativen Posts einen negativen Effekt auf einen selbst haben wenn man mit so viel Negativität konfrontiert ist. Trolle machen sich das auch zu nutze. Noch dazu haben Trolle immer einen Vorteil, weil es viel einfacher ist und schneller geht, Troll-Posts zu erstellen, als sie mit guten Argumenten zu wiederlegen. Also die „Abwehr“ von Troll-Posts ist immer viel aufwändiger und langsamer als die Erstellung, noch dazu haben die erstellten Threads eine höhere Reichweite als die Antworten darauf.

Ein ähnlicher Effekt ist auch bei normalen Nachrichten zu sehen, hier wird auch selten über positive Entwicklungen berichtet sondern fast nur über Skandale, Kriminalität, Kriege, Pandemien usw., also fast 100% negative Dinge, weil diese „relevanter“ sind (es ist i.d.R. wichtiger, über diese Dinge bescheid zu wissen als über positive Entwicklungen) und positive Dinge, außer vielleicht absolut bahnbrechenden wissenschaftlichen Breakthroughs, im Vergleich nicht so berichtenswert sind.

2 Likes

Ich kann dir sagen, was für mich „früher“ alles besser war. Ich kenn WoW jetzt seit der Beta. Also doch schon ne Zeitlang. Habe nicht immer durchgehend gespielt. MoP zum Beispiel hab ich übersprungen aber hinterher noch komplett durchgemacht. Also zweites Beispiel habe ich jetzt im Dezember erst wieder meinen Account aktiviert und war davor im Februar 2020 aktiv. Trotzdem kenn ich jedes Addon das rauskam.

„Früher“ war die Welt größer und weitläufiger. Man konnte auch mal gemütlich von einem Punkt zum nächsten reiten. Jetzt kannst du stellenweise nichtmal auf den Straßen entlangreiten ohne das dich wer angreift. SL ist aufwändig und toll gemacht, hat aber viel Flair verloren. Mit hat einfach Brachland, Nagrand usw. besser gefallen.

Es geht irgendwie nur noch darum M+ oder Raids zu machen. "Früher hast du dich einfach auch viel mit anderen Sachen beschäftigt. Ich war in einer größeren Gilde. Wir haben UBRS und Co. gemacht. Dann Molten Core mit 40 Mann und später BWL. Aber nur 1x pro Woche. Dazwischen gab es immer eine Menge Kleinkram zu tun der Spaß gemacht hat. Will dir auch gerne mal grob aufzählen was „besser“ war:

.: Die Landschaft war weitläufiger und attraktiver
.: Du hast viele Händler gehabt die z.B. limitierte Rezepte oder Haustiere hatten. Aber auch nur dieser Händler.
.: Regelmäßig hat die Allianz Tarrens Mill und die Horde Southshore angefriffen
.: Welt Bosse in Hauptstädte pullen
.: Witzige Rezepte wie Deviat Supreme (gibts sowas für SL eigentlich)
.: Kann mich noch erinnern wie ein einziges Alteractal mal einen ganzen Tag ging.
.: Instanzen waren kreativer gestaltet. Alleine der Weg zu UBRS oder LBRS war super. Es ist toll, dass jetzt jeder einen Schlachtzug machen kann und ohne Gilde wirds wahrscheinlich mittlerweile schwer Spieler zu finden, die wirlich zu einer Instanz reiten wollen, hat aber früher auch geklappt mit Randoms.
.: Welcher Schurke hat sich nicht gefreut als er Herzsucher bekommen hat.

Das ist jetzt wirklich nur ein kleiner Auszug war mir einfach besser gefallen hat.
Alles ist mittlerweile nur noch blabla möglichst lange mit langweiliger Farmerei nach Stygia und Asche… Früher hat man auch viel farmen müssen, aber nicht nur so n Schrott, sondern Tränke für Widerstände um z.B. in Ahn Quirai nicht gleich aus den Latschen zu kippen. Oder ich hab ewig lange Runenstoff gefarmt um als untoter Schurke ne Wolf reiten zu können. Und dann warste wirklich einer der sehr sehr wenigen auf dem Server. Da wollten Leute deine Ausrüstung sehen, wenn du als Tank in Molten Core unterwegs warst.

Wie gesagt, WoW ist nach wie vor schon faszinierend und genau wie bei Diablo gibts einfach nichts vergleichbares, was genauso flutscht aber die Entwicklung ist einfach nicht mehr wirklich das was WoW mal war.

4 Likes

Du kannst ein komplett neues Spiel mit 2 Kontinenten nicht mit einem Addon vergleichen.

Das Problem sind eher nicht die Systeme des Addons, sondern, dass du zu lange dabei bist. Ein Epic ist beim 5. mal noch etwas besonderes, beim 500. mal nicht.

Das Design der Dungeon Crawler finde ich auch besser, leider hat sich Blizzard davon bereits mit BC verabschiedet und heute würde es sich ohnehin nicht mehr mit M+ vertragen.

3 Likes

Jep, das ist das Thema „ich fand WoW damals gut, als es noch neu für mich war“. Das kommt halt nie mehr zurück, das ist der Nostalgie-Faktor. Du wirst dich nie mehr über Items oder andere Dinge mehr so freuen können wie zu der Zeit als das Spiel noch neu für dich war. Damit muss man leben. :wink: Sein erstes Epic aus dem Raid zu ziehen oder den ersten Raidboss überhaupt zu legen mit dem ersten Raid überhaupt, das erste BG ever, … das sind sehr coole Momente gewesen die halt nie mehr in der Art kommen können weil man selbst den ganzen Kram halt schon 100e Male gemacht hat inzwischen. Natürlich freut man sich noch über Boss-Kills, Items, Achievements, … allgemein, aber halt nicht mehr so sehr wie wenn man’s zum ersten Mal macht.

Und: Spieler, die später erst dazu kommen, haben da ganz andere Ansichten, bzw. haben die selben Erfahrungen auch noch, nur halt zu späteren Zeitpunkten, wo es für uns dann schon längst Routine war. Hier im Forum gab es mal einen Thread von einem Spieler, der viel später erst komplett neu zu WoW kam, vorher auch nichts davon kannte und kein anderes MMORPG gespielt hatte, er hatte mit Mists of Pandaria angefangen und hat sich sehr positiv zu dem Addon geäußert, weil er das erste Mal die Erfahrugen machen konnte die wir halt Jahre vorher schon gemacht hatten. Der wird sich an Mists wahrscheinlich so positiv erinnern wie unsereiner an die ganz alten Expansions oder sogar das Basisspiel. Verrückt, wa?

1 Like

Macht der Nostalgie halt.

Ich hab früher auch jede Menge Screenshots gemacht, wenn ich nen named Mob getötet habe oder von Questtexts, weil ichs geil fand. Mache ich schon lange nicht mehr, aber da kann das Spiel nichts für.

1 Like

Naja, zw. gut finden und dem Spiel gut tun liegen leider Welten und dies ist das Problem, was zu beeinspruchen ist.

Nimm irgend ein heißes Thema her, sei es nun Fliegen, Boost(werbung), etc…

Da kann man noch so sachlich darlegen, dass dies und jenes besser fürs Spiel ansich wäre, wenn es gegen die Interessen anderer Spieler geht (dh. sie direkt im Spielablauf ihrer Komfortzone betrifft), wird das Thema, besonders wenns dann eine handvoll Spieler sich hier zusammenrottet, genau von diesen so gestört, dass Blizz entweder es zumacht (da die Gegenseitige Meldungen überhand nehmen) oder es zuweit vom Thema abkommt, so dass man sich auf 100 Posts drüber beziehen müsste…
(und dann macht Blizz es erst zu…)

Im Endeffekt erreichen die Leute damit dann ihr Ziel. Thread zu, Diskussion darüber zu.

Und seien wir uns mal ehrlich, warum kann man nicht mal auch über sehr fragwürdige Themen vernünftig diskutieren?
Wie gesagt, boost mal irgend ein heißes Thema. Ich kann jetzt schon prophezeien, dass hunderte unsachliche Antworten kommen (meist gepaart mit schönen (wenn auch indirekten) Beleidigungen.


@Blades:
Nur um dies mal klarzustellen:

Darum gehts mir meistens nicht. Ich diskutiere gerne (auch/besonders mit dir).
Mir gehts hier generell rein um die grüne Farbe und zwar in der Weise, dass Meinungen nicht in der Farbe gepostet werden soll, denn dann tritt folgender Effekt ein:" Oh, ein MVP sieht dies auch so und bestätigt dies mit Blizz hat dies und jenes, dann kann der Andere nur falsch liegen".

Ja, ich weiss, dass du diesen Disclaimer hast/hattest, nur ändert dies nichts am Bild selbst. Ich weiss auch, dass es keine Option gibt, dies (für bestimmte Posts) auszuschalten, nur dann darfst meiner Meinung nach nichts interpretieren oder etwas, was du nur für möglich hältst dann so posten.

Ist halt so, wie wenn Blizz posten würde „Mir gefallen Schmetterlinge“. Auch wenns eine Meinung ist, es ist ein Bluepost und damit offizielle Firmenhaltung. Und wenn sie dann Jahre später „ich töte Schmetterlinge mit einem Flammenwerfer“ posten, müssen sie den Kacksturm auch über sich ergehen lassen, dass die offizielle Haltung eine Andere war.

(wie war übrigens die Aussage zum Thema Mikrotransaktionen zu Classic nochmal :thinking:
Mal kurz googlen: https://www.gamesindustry.biz/articles/blizzard-dismisses-microtransaction-model – bessere Zeiten :wink: )


Müssen sie ja nicht.
Es gäbe ja auch mal die Möglichkeit rein sachlich und objektiv über Gameplay, Design, etc… zu diskutieren. Und wenns über die Texturfarben der Bäume im Spiel ist!

Es muss nicht immer nur zw. Friede-Freude-Eierkuchen-Threads und „ich $%§%§ auf XYZ“ gepostet werden.

Ich weiss, es ist mehr wunschdenken, da dies gewisse Elemente im Forum nicht zulassen werden, da sonst noch „ihre“ Baumfarbe in „ihrem“ WoW geändert werden könnte und es dann nicht mehr „ihr“ Wow sein könnte.

Wenn ich so zurückdenke an ältere Forenversionen, wo es zb. sowas wie ein Vorschlags- oder Ideenforum gab… (keine Ahnung mehr, wie es genau geheißen hat) und man da tatsächlich, wie im Brainstorming als Community einfach Ideen ausgearbeitet hat (wie zb. den Schlüsselring).

Ist halt dumm von Blizz, dass sie diese Forenabteile zugemacht haben, aber weniger Personal und Service(haben wir überhaupt noch einen CM?) bringt halt Klein Bobby die nächsten Aktionoptionen ein…

Und man kann auch nicht die Systeme von irgend einen anderen Addon mit dem aktuellen bzw. jüngeren Addon vergleichen, trotzdem wirds gemacht.

Nein, seh ich nicht so.
Die Haltung und die Wertigkeit der Items selbst spielt da sehr wohl eine Rolle.

Dies widerspricht sich schon seit Classic. Mit dem Argument so gebracht müsste ein T3-Setteil aus Naxx damals keine Freude mehr verursacht haben, da man genügend Sets und Epixx auf den Weg dahin schon droppen gesehen hat.
Oder den Kill von <setz irgend einen beliebigen Raid/Addon-Boss hier ein>.

Das Ding ist eher, dass WoW zum Fließband verkommt. An Tag X Raid. Bis Reset die Aktivität und die Aktivität erledigen, dazwischen WQ und mit nächsten ID-Reset von vorn.
Aktuell kommt ja sogar hinzu, dass keine neue Items so gesehen hinzukommen, sondern die aktuellen im Itemlevel nur angehoben werden…

1 Like

Richtig, wer kann sich noch dran erinnern?

-Oh nein, jetzt kann man fliegen, WoW stirbt, das war dann nun das Ende
-Oh yeah, Heldenklasse, danach kann ja eh nichts mehr kommen, WoW stirbt
-Na super, Dual Spec, jetzt ist WoW endgültig tot
-LfG? WOW STIRBT!!!
-LK ist down, was soll da noch groß kommen? WoW ist am Ende.
Nach dem LfG nun auch noch LfR??? WoW ist tot.
-Deathwing down? Na, das wars ja aber nun komplett, WoW ist tot
-Spiel ich hier einen Asia-Grinder? WoW ist tot.
-Der Shop kommt ins Spiel. Jetzt wirds Pay2Win und WoW ist tot.
-Alles klar, Zeitreisen, denen gehen die Ideen aus, WoW ist tot
-Serverübergreifende Raids? Spielt wohl keiner mehr.
-Ewiges Kuscheln mit der gegnerischen Fraktion in Dalaran 2.0, Blizz hat keine Ideen mehr, WoW ist tot.
-Herz von Azeroth = Artefaktwaffe 2.0, WoW ist tot
-Schattenlande? Na wenn wir ja eh schon im Totenreich sind…

Vor allem zu WotLk-Zeiten, was heute rückblickend als eines der besten Addons gehandelt wird, waren die Schreie extrem laut, mit dem LfG-Tool stirbt ja sowieso alles. Rückwirkend betrachtet war es vermutlich für viele auf kleineren Servern die Rettung, überhaupt mal einen Dungeon zu sehen.

Wie Weltuntergangsverkünder werden nie weniger, die gehören zu WoW wie Gnome zur Allianz, keiner mag sie, aber sie sind halt da.

2 Likes

Ich verstehe in diesen Beiträgen im Forum sogut wie nie die Sinnhaftigkeit.
Wow ist tot ertönte schon bei der ankündigung von BC, das zog sich bis heute wie ein roter Faden durch.
Und der eine mag das nicht mehr, der andere das nicht, classic war sowieso das beste…bla bla bla.

Do or die… entweder spielst du es weils dir spaß macht oder nicht, totsagungen sind völlig Sinnfrei.
Diskussionen über normale Spielinhalte schön und gut, sachlich wie man es kennen sollte, aber das tut man ja bei diesen Totsagungen überhaupt nicht.

Es hat noch was gebracht darüber ein Thema im Forum zu eröffnen, anderen leuten Meinung zu lesen.

Spielt das Spiel, macht es euch spaß? cool. Weitermachen.
Macht es kein spaß und ihr fandet Classic besser? dann hört auf oder spielt Classic
Keiner zwingt euch weiterzuspielen, eine Pause einzulegen oder sonst was…

Aber ich bin es nach all den Jahren Leid jedes mal aufs neue zu lesen, das Classic besser war, Schneesturm das letzte Addon rausbringt (dachten viele schon bei wotlk)
usw…

2012: Pandas? WTF, was hat Kung Fu Panda mit WoW zu tun, nur noch billiges asia Spiel. WoW ist tot.

2020: Ach, wisst ihr noch, damals, MoP? Richtig geiles Addon, das alte Blizzard wo Warcraft noch Warcraft war.

7 Likes

Aber auch das ist ein Nostalgie-Faktor. Es kam dir früher nicht so vor, obwohl es früher von den Spielsystemen her genauso war (in Wirklichkeit war’s noch schlimmer damals, weil es weniger Spielsysteme im Endgame gab… es gab nur Raid und PvP. Heute gibt’s mehr als das). Das ist dir nur damals noch nicht aufgefallen, weil alles noch so spannend und neu war. Und das ist genau der Knackpunkt. Der Nostalgie-Faktor verblendet dahingehend, weil die positive Erinnerung an früher es schwer macht, objektiv rückzublicken und Dinge rückwirkend kritisch zu betrachten an denen man aber damals Spaß hatte als sie noch neu waren.

Bei mir ist es noch krasser mit dem „Fließband“, aber das liegt rein an mir und nicht am Spiel. Als ich neu war hatte ich natürlich noch keine Pläne, was ich im Spiel wann machen sollte/muss um möglichst optimal zu progressen. Heute weiß ich jeden Tag und jede Woche, was ich machen will oder muss, um meine Chars weiter zu verbessern. Ich notiere mir das sogar nebenher, was ich noch machen muss und noch an Items brauche, das habe ich früher nicht gemacht. Ich optimiere meine In-Game-Zeit also darauf, möglichst viel in möglichst wenig Zeit zu erreichen. Das habe ich früher nicht gemacht. Das hat aber nix mit dem Spiel zu tun, sondern damit dass ich halt das Spiel wie meine Westentasche kenne inzwischen und meine Zeit einfach mega effizient nutzen möchte. Trotzalledem macht es weiterhin Spaß.

2 Likes

Wenn man nach der Meinung mancher geht war WoW ne totgeburt.

Vielleicht sollte man mit solchen the-end-is-near-heulsusen tun was sie versient haben und sie auslachen.

Ich fang an.
Haaahahahahahaahahahahahahahaaaaaa

Jede Erweiterung ist die letzte Erweiterung und alles stirbt vor sich hin.

1 Like

Nur ist der Vergleich bzw. wie da die Leute hingstellt werden nicht gegeben.

In BC stieg die Spielerzahlen, in den gewisse Addons halbiert.

Und die massiven Spieleänderungen die gewisse Addons gebracht haben sind ja nicht nur Vorteilhaft verlaufen, jedoch ne massive Überarbeitung kam dann auch nicht, da meistens eh nur für das Addon. Ist deine Klasse der Verlierer im balacing/Skalierung hast halt mal 2 Jahre die AKarte. Dass dies die Klassenvertreter der OP-Klassen ja anders sehen, ist auch klar, oder?

Und schon hast im Forum den 2 Frontenkrieg ausgegraben…

Ebenso, wie wir bei jedem Addon das „mit dem nächsten Patch wirds besser“-Spielchen spielen. „ist ja nur eine Alpha“, „ist ja noch Beta wird schon“, „Oh, aber der Releasepatch richtet es schon“, „aber in Patch X.1“, etc…

Muss man dies echt stillschweigend hinnehmen, nur weil es hier ein paar sanfte Gemüter nervt, wenn sie Thread darüber hier im Forum lesen müssen?

Wie wäre mal, wenn diese diese Threads mal gekonnt ignorieren, dann wären sie vielleicht nicht davon genervt?

Nein, war es nicht, da es kein Timegating gab und es eben nicht so professionell/professionalisiert war. Wow ist vom Spielsystem her auf Effizienz getrimmt worden, und damit zogen die Spieler nach.

Überleg mal, wie viele (externe) Hilfsmittel man aktuell braucht, und wie viele damals (Bei mir wars nur die damals noch Blasc-Datenbank und ein Levelguide; vielleicht noch eine Webseite mit Talentbuilds, wobei die WOW-Webseite auch dies bot, soweit ich mich erinnere).

Ist eben wie bei den Talentbäumen damals und aktuell, wo Blizz dafür 2 Systeme braucht…
Damals enthielten die alles, was man zum überleben braucht (von Offensive über Support bis hin zur Defensive), aktuell sind sie einfach ein Werkzeug, die gegebenes boostet und effizienter macht.

Und genau dies ist für mich ein rotes Tuch und zeigt eigentlich, dass WoW es falsch macht.
Mal ein Gegenbeispiel:
Nimm Factorio her. Das Spiel lebt davon immer effizienter zu werden und so mehr zu produzieren.

Jedoch gehört dazu auch ineffektive Dinge machen zu müssen (besonders zum Start hin). Und da muss man als Spieler Entscheidungen treffen und Konsequenzen tragen, die Ineffektivität beinhalten können (im Einzelnen) aber fürs Ganze halt besser sein könnten (ob es dies ist, oder nicht, macht das Spiel am Spiel halt aus).

In WoW ist es mittlerweile komplett anders. Ineffektivität darf es (gefühlt; meiner Meinung nach) darin nicht mehr geben. Oder es ist sogar so, dass geeifert wird, wenn wer anderer effektiver ist.
Und hier seh ich aber Blizz mit ihren Spieldesign und -systemen in „Zugzwang“ etwas dagegen zu unternehmen und zwar nicht mit Systembedingten Timegates, die sie aktuell so lieben, sondern mit Entscheidungen, die wir Spieler treffen müssen.

1 Like

Allein bei meim Mage sind 5 von 7 Reihen neue Skills?! Ohne den Skillbaum hätte ich keine Rune, Schwarzblitz, Ring, Kometenhagel oder Gletscherstachel.
Mein SChamane freut sich ebenso über das Totem des irdenen Walls und sag meinem Pala bloß nicht dass er auf seine Letzte Abrechnung zu verzichten hat °o°

Weil das Spiel da auch erst 2 Jahre alt und der Hype noch in vollem Gang war.

Das ist ein Problem des Mindsets der Spieler, die am Rad drehen, weil irgendwer ein Rüstungsset 2 Wochen früher hat.

Es gibt aber nunmal auch Spieler die denken das das was sie gut finden dem Spiel auch gut tut. Das ist genauso berechtigt wie deine Kritik daran.

Da tun sich beide Seiten nichts. Meist bleiben solche Diskussionen aber sehr lange auf. Ich habe hier schon in extrem langen threads zu fliegen oder boosts diskutiert.

Also ich habe schon in vielen solcher Diskussinen selbst teilgenommen, das geht absolut wenn man die Trolle auf beiden Seiten einfach mal links liegen lässt.

Ja, ich liebe es auch zu diskutieren. Ich habe auch nichts gegen Widerspruch, nur so kommt man weiter. Wenn Spieler einer Meinung sind und sich gegenseitig ihrer Meinung bestätigen führt das zu nichts neuem.

Das werde ich aber weiterhin tun. Meine Meinung ist nichts besonderes. Es sagt nichts inhaltliches aus. Nur ev. das ich mich nicht im Ton vergreife.
Ansonsten postet hier imho jeder nur seine Meinung und as ist eigentlich auch jedem klar. Den Disclaimer habe ich nur falls das mal angezweifelt wird als Tastaturmakro in der Hinterhand :wink:

1 Like

Nur warum? Na weil es fast gar nichts gab das sich lohnte zu „timegaten“. Classic hatte den Ruf bei Fraktionen und das wars. Der war so aufwendig das es heute selbst mit timegating noch schneller geht.
Es war einfach eine Contentwüste. Was hatte Classic denn noch?
Dungeons: Selbes System wie heute was den loot anging (ohne M+)
Raids: Selbes System wie heute
PVP: Über Rangsystem sehr wohl mit timegating!

Darüber hinaus existierte ja gar nichts, also was timegaten? Story existierte nicht. Sonstige Belohnungssysteme existierten nicht.

4 Likes

Neu sind diese Skills nicht…
Und Totems waren früher beim Schamanen normale Klassenskills, die man beim Trainer kaufen konnte bzw. erspielen musste (stichwort Klassenquest).
Erspielen vs. klicken - als Spieler wohl keine Frage, was zu bevorzugen ist, steht für mich außer Frage.

Ja, es gibt ja auch keinen Hype bei einem neuen Addon…

Nein, ist es eben nicht.
Ich find auch mein Gear sollte ich direkt im Shop kaufen können.

Warum? Weil immer wieder Gebetsmühlartig die selben Argumente, die man schon X Posts wiederlegt hat, immer wieder kommen und man dies ebenso gebetsmühlenartig runterbeten darf.

Nein, geht eben nicht.
Da dann Blizz reinkrätscht, und den Thread, da zuweit vom Thema abgekommen, schliesst. Und/oder man verliert einfach das Interesse, weil anstrengend.

Ja, genau.
Und dies ist das Problem ansich. Aber dies ist ja auch ihr Ziel, denn nur so bleibt die Komfortzone erhalten und Blizz kommt dann vielleicht doch nicht auf die Idee daran was zu ändern.

Das magst du so meinen. Das Problem ist halt, wenn es ein Spieler aber so sieht.

Wie gesagt:
„Oh, ein MVP sieht dies auch so, begründet es mit BLizz dies und jenes, dann kanns ja nur richtig sein und der andere liegt falsch“.
Es ist einfach ein Unrundes Bild, was sich dadurch ergibt und ich würd mir (für dich) ein Option zum Ausschalten der grünen Farbe wünschen, so dass du/man gezielt dieses Werkzeug einsetzen könntest.
Denn ich find den Satz „Spieler können ihren Antworten guten Gewissens Glauben schenken“ in den Forenguides nicht gerade positiv formuliert.
Dies meine ich nun nicht, dass du lügen würdest, nur, dass wenn du Meinungen oder Interpretationen von Blueposts postest, eben dies nicht „guten Glauben“ glauben kann/darf, sondern nicht als gegeben hinnimmen soll.

Nein, absolut nicht. Vergleich nicht Äpfel mit Birnen, nur weil beide am Baum hängen.

Dungeons/Lootsystem war kein Personalisiertes. Sie waren nicht unbegrenzt oft betretbar und es waren viel viel größere Bereiche mit mehr Quests und Einbindung in die Welt.

Raids: Ebenso, wie oben. Dazu noch nicht crossrealm und das ID-System.

Und Story exitistierte nicht? Sry, aber was stand dann in den Questtexten drin?
Es gab so gesehen sogar zuviel Story, wenn man die Raunzer über die Prequests glauben darf…

Und was muss man nun Timegaten?
Die Story, um sie zu strecken. Den Loot mit den wöchtlichen Belohnungen. Den Ruf mit begrenzten WQ…

Und was existiert denn jetzt noch?
Klassenquests, Berufe(squests), eine einheitliche Story ohne Löcher?

1 Like

Das ist etwas anderes als der Hype um das Spiel an sich.