SL entgültig das Ende von WOW?

Ist halt immer die Frage, wer es so sieht, und wer nicht.
Ich würde meine Vorschläge ja auch immer als super bezeichnen und meinen, dass es jeder auch so sehen müsste. Aber öfters sind das dann auch nicht so wirklich tolle Sachen.
Ab und an tauchen hier im Forum ja immer mal wieder so Vorschlagsbeiträge auf, welche aber direkt schon in der Luft zerrissen werden, weil es einfach Unsinn ist.
Natürlich findet der Ersteller des Beitrags seine Idee absolut großartig, welche das Spiel um Längen verbessern würde, aber das sieht halt nicht jeder so.

Ich möchte auch nicht wissen, was so ingame an Vorschlägen gesendet wird, und womit sich dann die Leute auseinader setzen müssen. Wobei mich das ja irgendwie echt mal interessieren würde.

Da erzählst du halt einfach Unsinn. Das stimmt definitiv nicht, denn WoW stirbt schon seit Classic :crazy_face:

1 Like

Ich spreche jetzt nicht von stark interpretationsbedürftigem Nonsens, sondern tatsächlicher Kommunikation.

„Wir arbeiten daran“, „Wir schauen uns dies an“, „Wir sind damit zufrieden, damit unzufrieden“ etc. Das muss ja nicht alle 2 Tage kommen, aber gibt es seit dem Launch irgendwelche offiziellen Statements zu den kritischen Punkten in diesem Addon?

Zum Thema Loot habe ich tatsächlich keine Meinung. Man kann es nicht allen Leuten recht machen. Subjektiv betrachtet dropt im PvE-Content zu wenig, aber damit kann man leben (meiner Meinung nach), aber es gibt beispielsweise bei Gameplay-Mechaniken einzelner Klassen diverse Probleme und Unzulänglichkeiten, die den Spielspaß massiv beeinflussen. Es gibt auch massiv Feedback von Spielern, die etwas davon verstehen. Nicht der Foren-Berthold, der sich darüber beschwert, dass er mehr als 2 Tasten drücken muss.

Mir persönlich fehlt das Verständnis dafür, dass solches Feedback nicht ausreichend verarbeitet wird und nicht zumindest eine Form von Feedback-Forum existiert, wenn man schon gefühlt nur 2 Entwickler auf alle Klassen los lässt. Dabei geht es auch nicht darum, auf jeden Blödsinn zu reagieren. Aber ein monatliches Feedback, das nicht auf Hannis und Nannis Youtube-Channel hinter den Schmink-Tutorials und den Lifehacks versteckt ist, halte ich für zumutbar. Und Kritik daran finde ich auch durchaus berechtigt.

Schon, ja. Zum Loot, der so das kritischste Thema ist, wurde sich geäußert. Mit PvP-Loot ist man sehr zufrieden. Mit PvE-Loot grundsätzlich wohl auch, aber da die Spieler sich vermehrt wünschen, Kompensation zu bekommen, wenn sie nicht ihr gewünschtes Item bekommen, erkennen sie auch an, dass es Verbesserungspotenzial gibt.
Bzgl. dem Balancing gab es schon vor Monaten die Aussage, und jetzt auch wieder, dass Klassen nur noch zu Patches jeweils getuned werden und zwischendrin nur, wenn es massive Ausreißer gibt oder Synergien maßlos OP sind. Da haben sie sich ja sogar trotzdem vor einer Weile dazu entschieden, doch noch etwas Klassenbalancing reinzuhauen, trotz dieser Statements.

Und mit denen kommuniziert Blizzard auf anderen Plattformen, wie vor einer Weile herauskam. In den normalen Foren treiben sich, leider, viel zu viele Wannabes und Maulhelden herum. Blizzard hat die echten Theorycrafter und guten Spieler auf anderen Plattformen untergebracht, um dort etwas konstruktiver zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Stimmt mit der Ankündigung von 25er Raids wurd schon prophezeiht, das WoW das Addon nicht übersteht… BC war der Untergang…
Und Wotlk erst… wie böse dder DK aufgefasst wurd, das Erfolgssystem etc… wurd der Untergang des Abendslandes prognostiziert.

Als in BC Fliegen eingeführt wurde, da schrien die ersten Hysterien auch den Untergang Azeroths herbei, denn fliegen zerstört bekanntlich alles, obwohl man es damals noch nicht wusste, wussten die Wissenden, dass Fliegen WoW zerstören würde, also auch was die Existenz betrifft und Sponsoren und alle alten Spieler werden aufhören, denn dann spielt keiner mehr.
In der Schule stand noch in den 90er /2000er, dass das Erdöl 1980 erschöpft ist.
Ich sage ja.

Ja ansich sollte die Welt der Computer ja zum Millenium untergehen :smiley: und als der Kalender der Maya ablief auch :smiley: sehr unzuverlässig diese Untergänge

Ich hatte Bekannte, die sich damals in Jamaica - kein Witz - selbstständig verwirklichen wollten im Tourismus Business, und die hauten ab aus Deutschland, natürlich mit Steuerhinterziehung und pipapo, aber die waren echt der Überzeugung, dass man in Jamaica, wo eh kein Strom vorhanden ist außerhalb der…ach was solls auch so gut mit dem Internetausfall zurecht käme und verabschiedeten sich auch mit großen Tönen, als würde uns Hinterbliebenen der Atomkrieg erwarten , iwie ist das wie RTLII „die Auswanderer“, naja sie kamen alle wieder und wurden im Ausland arg betrogen um ein paar 100k, also funny.
Was wollt ich sagen?
Egal.

Ach was, WoW war schon im Vorfeld eine Totgeburt, die sich nie gegen DAOC und UO durchsetzen konnte.
:laughing:

Ist World of Warcraft dann eigentlich auch offizieler Partner der „Verlassenen“ ich meine Untote usw? :thinking:

Genau so läuft es aber ab. Nur bekommt man hier nichts davon mit wenn man sich nicht selber darüber informiert.

Sicher, unter Ghostcrawler wurde um einiges mehr kommuniziert, aber dass lag an GC selber. Ion meldet sich doch weniger zu Wort und meist nur per irgendwelchen Interviews.

Aber dass nichts in die Richtung passiert stimmt halt einfach nicht. Meistens sind es für den Spieler persönlich einfach unwichtige Information und somit automatisch Schlechte.

Es gibt heute noch hartnäckig das Gerücht, fliegen hätte open pvp zerstört obwohl es empirische Gegenbeweise gibt.
Aber gut.

Genau so wie „der Krieger skaliert so geil mit Gear trollolo“

Krieger skaliert mit Diszi, das weiss doch jeder. :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Skill!
(10 undso)

Nur ist es eben für Blizzard wichtiger was der „Foren Berthold“ denkt als das was der Topspieler denkt. Dann dessen Interessen und die des Normalspielers können meilenweit von denen der Spitze abweichen.

Nur um es nochmal klarzustellen… der Vergleich hinkt. Ions Position hatte zu Ghostcrawqlers Zeiten Tom Chilton inne. Ghostcrawler war einer von mehreren Lead Designern, nie mehr. Auch bekam Ghostcrawler oft gewaltige Prügel für Dinge die nie in seinen Aufgabenbereich fielen.
Sollte man etwas mehr „mit uns“ kommunizieren? Absolut ja. Ist es verständlich das man das nicht macht wenn oft die einzige Reaktion „schmeisst ihn raus“ ist ? Leider ja!

1 Like

Naja, auch wir Bertholde sind ja nur ein kleiner Ausschnitt. Blizzard wird sich eher auf Auslesungen aus dem Spiel verlassen, nur sind das erst einmal nackte Zahlen.

Es wäre natürlich begrüßenswert, wenn man zumindest auf den Stand käme, dass zusätzlich das Feedback aus den Foren wieder gesammelt und weitergeleitet wird, dass dürfte die Reaktionszeit erheblich beschleunigen und die Analyse was genau die Punkte des Anstoßes sind, deutlich vereinfachen.

Ist schon klar. Ich meinte das eher im Sinne von „Otto Normalspieler“ :wink:

Zum Thema Thorgast und Maw sollte man vielleicht mal ne Umfrage an alle Spieler schicken - bei mir in der Gilde habe ich zumindest niemanden in den letzten 2 Monaten gehört der Bock auf Thorgast und/oder Maw hat. Ich finde die Idee von Thorgast in WoW auch eher etwas daneben. Es ist halt Hack’n’Slay Content aus Diablo/Torchlight und co und dort ist es auch richtig aufgehoben. Weil man da auch einfach durchzergt, so wie es sich gehört. In WoW ist es mal wieder max RNG in punkto welche anima power man auch immer bekommt und man quält sich eher durch Thorgast, als dass man sich denkt „macht Spass“ - lol - Thorgast und Spass in einem Satz - sry
Mal im ernst…wer geht in Thorgast rein nachdem er sein Legendary auf max hat ?? Ich werde mir nichtmal nen Legendary holen - auf keinem meiner Chars weil ich Thorgast einfach nur für unfassbar schlecht halte - nen Copy/Paste content als neu zu verkaufen nachdem man den auch noch echt mies umgesetzt hat (meine Meinung !!!)
Vielleicht sollte man einfach nur in WoW GENAU das spielen was man will, ungeachtet welcher Loot am Ende winkt - Dann hätten sicherlich 95% der Spieler kein einziges Legendary.
Maw nervt mich auch da es quasi Timegated ist - nicht wie „du warst jetzt 2Stunden hier drin und schüss“ sondern eher „du hast deine 3 von 6 Quests gemacht und jetzt hasste den Kackbalken da oben voll und alle 2 Minuten geht dir einer auf die Nüsse - bekommst nen DOT und kannst dich net heilen…“

Die Dungeons/Raid sind soweit ganz okay - jeder hat da so seine Favoriten und Hassinstanzen - Die Questgebiete sind auch soweit alle töfte - aber Maw und Thorgast - wenn das echt der Maincontent sein soll - hmpf

Was mir aber so richtig krass auf die Nerven geht - Conduits im ersten Boss in den Instanzen - JEDES verdammte mal haut Tank und/oder Heal ab nach dem ersten Boss…
Packt den Mist in den letzten Boss - aber das hätte was mit nachgedacht zu tun…

Aber vielleicht ist auch irgendwann mal der Drops gelutscht - vor allem wenn man seit Classic daddelt. Irgendwann ist halt einfach mal die Luft raus.

@TE: Spiel das in WoW worauf du Lust hast und lass den Rest links liegen - versuche dich zu nichts zu zwingen. Oder geh und such dir nen anderes Spiel - stehen ein paar gute Daddels an.

MfG

2 Likes

Vielleicht macht anderen Leuten Torghast offenkundig Spaß, wie man jetzt auch von einigen Leuten hier im Forum hört? Es ist ja in Ordnung, wenn du Torghast nicht magst, aber es ist mMn der falsche Weg, seine eigene Meinung auf den Großteil der Spielerschaft projezieren zu wollen und die Meinung somit unterschwellig als Fakt zu deklarieren.

Eher von den Meinungen anderer - ich erwähnte doch, dass ich niemanden aus meiner Gilde kenne der da auch nur Ansatzweise gerne hingeht.