SL Season 4

Boosten ist mit dem Token leider eben explodiert. Auf beiden Seiten. Die eine konnte das Gold plötzlich kaufen, die Booster es über battle.net Währung in Kohle verwandeln oder das Abo damit bezahlen.
Dadurch wird das anbieten von boosts halt viel interessanter.
Auch stiegen durch den token eben auch die Preise… man konnte das Gold halt kaufen.
Leider wird der token eben massiv für das boosten genutzt.

Wer in solchen Spielen zahlt sind in erster Linie die sogenannten Waale. Die stecken halt Unsummen hinein. Warum? Na vermutlich muss man da leider auch den Suchtaspekt aufbringen.
Tatsache ist aber leider das inwzischen der Shop, vorallem der Token, einen massiven Einfluss auf die WoW EInnahmen hat und die wegfallenden Spieler nunmal kompensiert.
Wieviele weggefallen sind? Kaffeesatz! Eben weil man das nur für Maxlevelaccounts abschätzen kann. Aber das dort die Spielerzahlen massiv eingebrochen sind ist leider nachvollziehbar aufgezeigt worden.

Ähm nein?!? Der Tokenpreis geht über Angebot und Nachfrage…
1000 im Angebot, 900 in der Nachfrage = sinkender Preis.
100 im Angebot, 110 in der Nachfrage = steigender Preis.

Das ist Nachfrageabhängig nicht Mengenabhängig.

Dem wiederspreche ich ja nicht, aber das eine hängt meinem Verständnis nach mit dem anderen zusammen.
So und so viele Spieler wollen eine wow Marke kaufen, aber es gibt nur so und so viele, die es anbieten.

Edit: bzw. schreibst du es ja selbst.^^

Ganz und gar nicht, gibt zig Handy Games , gibt immer einzelne Menschen die da Unsumme reinstecken, obwohl die Games nicht gut sind. Dies macht das Game aber nicht direkt gut nur weil manche da Geld investieren.

2 Likes

Wieviele sie rein zahlenmässig anbieten ist egal… es geht um das prozentualle Verhältnis von Anbietern und Nachfragern.
Das ist sehr ähnlich zu den Wartezeiten der Hordler im PVP :wink:

Ich verstehe das Konzept von Angebot und Nachfrage, doch das eine schließt das andere meiner Ansicht nach nicht aus und da es nirgendwo eine offizielle Erläuterung für die Höhe des Preises gibt kann man nur mutmaßen.

Ich z.B. gehe davon aus, dass die Anzahl derjenigen, welche die Marken für Echtgeld kaufen zurückgegangen ist (u.a. eben durch Kündigung des Abos) wenn der Preis steigt, jene aber die bleiben, darunter natürlich vor allem die „whales“ die oft alles was im store neu ist, ob nun mount, pet oder sonst was sofort kaufen wollen und es sich außerdem auch direkt im Spiel durch kaufen von Rüstung etc. erleichtern, in etwa gleichbleibend geblieben ist. Gerade diese Personen werden es sehr schwer haben sich von wow zu trennen. Immerhin haben sie Unmengen in das Spiel gesteckt und Sucht spielt vermutlich bei manchen auch eine Rolle.

Das Angebot ist also niedriger als die Nachfrage. Ich denke im Kern sehen wir das hier ähnlich.

Nur weil es dir nicht gefällt, heißt es nicht, dass es nicht anderen gefällt.

Das ist genau so Kaffeesatz. WoW ist nicht f2p und hat keinen f2p ähnlichen Shop.

Es gab zig mal die Aussage das der Preis über Angebot und Ncahfrage gebildet wird und nicht von Blizzard festgesetzt wird.

Das würde man dann aber im Preis sehen. Ja… ich denke auch das mehr Spieler aufhören die den Token im AH kaufen als solche die ihn für Gold kaufen. Resultat sind dann aber eben sinkende Preise für den Token im AH die das wieder ausgleichen.

Sag das Blizzard. Immerhin wurde damals mit der Veröffentlichung der Abozahlen explizit aufgrund eines Verweises auf die Wichtigkeit des Shops aufgehört…

1 Like

Stimmt WoW hat sogar einen sehr schlimmen Shop dank der Marke.

Und ich Diskutiere nicht weiter mit dir (:smiley:

Mit dir zu diskutieren ist genauso Sinnlos, wie mit jemanden zu Diskutieren der glaubt die Erde sei Flach. Hoffnungslos.

Ändert nichts daran, dass es keinen f2p ähnlichen Shop hat. WoW ist erstens kein „Handygame“ und zweitens hats keinen Shop, der mit dem eines „Handygames“ vergleichbar wäre.

Der WoW Shop ist harmlos, da kommt doch kaum etwas neues und wenn, dann gibt es das fast immer mit nem Abo geschenkt. Da gibts viel schlimmere MMO-Shops (FF14).

Das man sich aber mit der WoW Marke quasi jedes Item erkaufen kann sei mal dahin gestellt richtig?

Ach echt ist das so? Was machst du wenn es nie drop?

Tatsächlich kann man sich einige BoEs kaufen. Die Sache ist nur das man entweder nur bestimmte slots bekommt(RAID BoEs), nur eins des Typs tragen kann (Crafted 262er) oder der iLev niedrig ist(andere BoE).
Gut die Legendary Grundgegenstäbde kann man noch als Problem sehen, aber da kommt der Großteil der Leistung des Gegenstands aus dem Effekt. Da ist nen niedrigere auch kein Weltuntergang.
Ausser den Leggies trägt man später eigentlich nix von dem BoE Kram.

Wie kauft man sich denn so TSets?

Du kannst sie ihn dann verkaufen wenn bei euch alle traden können

Bis dahin ist eh der Cataclyst up.

1 Like

Marke kaufen → Boost Gruppe → Traden lassen.
Marke kaufen → Arena Boost → Item kaufen.

Und das bringt einem was genau? Was gewinnt man damit?

Es geht mir nicht um den P2W Aspekt, sondern weiter oben wird gesagt, dass der WoW Shop ja „Harmlos“ sei.