SL Season 4

eigentlich nur spaß habe viel gutes gehört davon und das die kriege richtig krass sein soll. Und wenn man sieht was da an Geld werten vernichtet wird kann ich auch verstehen. blicke da nur nicht durch und ist auch nicht so mein auch wenn ich auf zahlen sachen stehe.

Aso ok. Alles gut.
Ich hab Eve nur erwähnt da die genau das gleiche haben und mit ihrer"WoW Marke" eigentlich auch recht vernünftig leben.

Also vorneweg ich kenne das System von EVE.

Aber man muss es natürlich auch vergleichen, WoW ist ein Themenpark und und EVE eben nicht.

Desweiteren stört es mich als PvPler ich glaube da muss ich nicht auf Boosts übergehen und wie es mich beeinflusst oder?

Mein Hauptproblem ist das es die Möglichkeit gibt Gold in Bnet Guthaben umzuwandeln. Es gibt Leute die es nutzen um sich damit einen Lebensunterhalt zu verdienen gerade in Ost-Europa. Zusätzlich dazu verschwindet wahrscheinlich ein ordentlicher Teil in RMT.

Klar man kann jetzt sagen RMT wird sowieso gemacht, aber Blizzard stellt quasi sein eigens Gold zur Verfügung um Gold zu waschen.

Und der Panda weiter oben hatte nicht ganz unrecht, auch wenn ich die Ausmasse nicht abschätzen kann. Aber es haut halt die Wirtschaftsökonomie komplett auf den Kopf. Klar hier ist und war auch WoD mitschuldig, aber es erholt sich halt so gar nicht.

Aber wie gesagt das ist komplett meine Meinung und cih spreche hier prinzipiell für niemanden.

Da sie nur dann Sinn macht. Aber bezogen auf die Entwicklung der von mir genannten Jahre gibt es eben eine defrinitive Aussage. Eine die ohne massive Zunahme des Shops einfach keinen Sinn macht.
2013 lag die Spielerzahl ziemlich stabil bei 7,5+ Millionen. Trotzdem hat WoW 2021 mehr eingebracht. Das macht eben nur bei einem im Vergleich erheblich gestiegenen Shopanteil Sinn.

Keine Ahnung, mich stört er auch nicht.

Aber ja, das Zitat war es meine ich, auf das ich hinaus wollte. Sry, es stand in der Tat nicht wörtlich da, es brauchte gesunden Menschenverstand für eine kleine Schlussfolgerung.

Mir ist auch echt nicht klar, warum sich manche so sehr dagegen sträuben zu sagen, dass der Shop nicht aus Spaß ausgebaut wird, sondern weil er funktioniert. Ist doch nichts schlimmes dran. :man_shrugging:

Ja ok da geb ich dir recht. Pve Boosten können sie gerne. Aber im pvp hat das nichts zu suchen.
Aber auch da ist die Grauzone gewandert im Tool seh ich jetzt nur noch „Help with Rating, whisper me“ und ich denke Blizz überlegt schon wie man das auch noch da raus bekommt XD

1 Like

Muss gar nicht so kompliziert sein. Sie sollen einfach das Gear anständig Balancen und nicht so massiv ans Rating kleben. Dann können andere ihre Wertung boosten wie sie wollen. Der Grund warum geboostet wird ist das Gear. Gut ein paar evtl. noch wegen dem Mount.

Ich hab per se nichts gegen den Shop.
Klar machen mich hübschere Mounts im Shop sauer weil sie nicht normal im Spiel sind, aber damit kann ich leben. Ich mag halt nur den Token nicht.

Deshalb eben das PVP System aus WoD. Da gab es Ehregear und Conquestgear und fertig. Bessere Spieler kamen nur etwas schneller an ihr gear.
Im Gegensatz zu dem System aus legion mit den templates wurde es trotzdem akzeptiert.

1 Like

WoW ist nicht ausgelegt für Spieler die kein M+ machen und nicht in den RAID gehen.

Als Aktionär wäre es mir egal, als Spieler aber nicht.

Wäre es dir als Spieler lieber, wenn man hochwertigere Inhalte bekommt und damit die Verkaufszahlen/Abos erhöht oder einfach für den gleichen Gewinn ein neues Mount in den Shop wirft?

Genau da liegt doch seit Jahren der Hund begraben. Dass Blizzard es immer öfter mit Letzterem versucht, siehe aktuelles Angebot zum Quartalsende. Wenn ich diese Angebote im Launcher schon wieder aufblinken seh, setzt bei mir halt schon der Würgereiz ein.

Fehlende Abos werden halt nicht versucht mit Qualität in künftigen Patches/Expansionen (siehe BFA/SL) wieder reinzuholen, sondern ohne Aufwand mit sinnlosen Shopitems, Angeboten und/oder Cosmetics in 6 Monats Abos zu packen, die am Ende ein bestimmt sehr großer Teil nicht mal ansatzweise nutzt, sonst würden die Dinger exklusiv im Shop landen und in keinen Angebot verpackt werden.

Und wie ging das bevor es M+ überhaupt gab? :thinking:

Was mache ich eigentlich seit BC in diesem Spiel? :wink:

Ja aber warum regt dich das bei Blizzard auf? Und wo anders nicht?
Beklagst du dich jedes Mal an der Kasse vom Supermarkt das sie neben Vollwertprodukten auch geld mit billig fleisch machen oder ignorierst du dieses Angebot vom Supermarkt nicht einfach?
Sorry so lang es legal ist und es nen absatz findet sollte dich doch jedes Mount im Shop freuen dass du dadurch nicht höhere Monatsabo bezahlen musst oder schlimmer Das WoW einstellt da man von 10€ im Monat halt nimmer die technik am laufen halten kann.

Bei der WoW marke ist es wieder ne grauzone, ja sie nimmt in gewissen bereichen auf alle einfluss (pvp haben wir ja erläutert) aber auch hier sei froh das deine Kosten nicht steigen. Wenn sich jetzt Hans von Klaus nen Mount damit kauft und dieser sich nen anders spiel über Bnet kauft. Ist das immer noch ihr ding. Aber wenn mich das wirklich stört. Dann sollte ich mal über mich selbst nachdenken. Und ich glaub nicht dass die SL Katastrophe nur passiert ist weil sie genug geld mit Mounts gemacht haben. Das sind einsparungen die halt kommen wenn der Gewinn nimmer so groß ist.

Also ka gibs auch andere bereiche wo die Kundschaft dir sagen will mit was du dein Geld verdienen sollst aber dann mit utopischen Wünschen kommen was sie alles gern hätten?
Davon ab was da in der Chef etage alles passiert ist.

Wir bezahlen 12x13 Euro + kaufen die Expansions als Vollpreistitel.

Rein auf den Content bezogen, den man in einer kompletten Lebensspanne von einem Addon geboten bekommt, erachte ich den Preis sogar als EXTREM hoch, verglichen mit dem, was man für das Geld sonst so am Markt bekommt.

Dass seit BFA dann auch noch die Qualität in gefühlt allen Bereichen nachlässt, während man immer öfter Dinge im Shop bewirbt, ist halt definitiv keine Entwicklung die ich gerne sehe.

Wäre die Qualität durchgehend auf hohem Niveau, könnten sie von mir aus jeden Tag ein neues Shopmount releasen, welches ich mir sowieso nicht kaufe.

Zufällig arbeite ich in einem solchen Bereich.

Wenn du es genau wissen willst, verkaufen wir genau die Produkte am besten und häufigsten, nach denen wir sehr lange suchen um für den Kunden das beste Produkt zu finden, während wir selbst Margen verlangen können die für beide Parteien zufriedenstellend sind.

Um einen Vergleich mit Blizzard aufzubauen, könnten wir fast die identischen Produkte in China einkaufen bzw. fertigen lassen, würden einen Bruchteil davon im Einkauf bezahlen, würden kurzfristig größere Gewinne einfahren, aber hätten langfristig keinen Erfolg, da die Qualität auf Dauer den exzellenten Ruf der Firma zerstören würde.

Genau da kommt Blizzard für mich ins Spiel. Blizzard geht leider genau den anderen Weg. Kurzfristigen Erfolg über den Langfristigen zu stellen. Und das macht Blizzard mit ungesunder Häufigkeit die letzten Jahre und das nicht nur in WoW sondern als Unternehmen insgesamt.

Aber genau das ist der Punkt, in meinem Job kann ich es mir nicht leisten so zu arbeiten. Blizzard hat da sehr viel mehr Freiraum aufgrund fehlender Konkurrenz bzw. vorhandener Konkurrenz, die aber auch nichts besseres liefert.

Ich lebe in einer ländlichen Region, wo ich gerne bei Bauernmärkten einkaufe. Also nein, ich beklage mich im Supermarkt nicht, da ich diese, speziell Discounter, recht selten zu Gesicht bekomme und ein Freund von Spezialitätenläden bin, wo ich keine Fertigprodukte kaufe die voll mit Dingen sind, die ich nicht mal meinem Hund geben würde. (Der ebenfalls das Bauernfleisch bekommt, da er vom Discounterfleisch „Verdauungsprobleme“ bekommt :rofl:)

3 Likes

Sehr schön.
Kann nicht oft genug zitiert werden.

1 Like

Das Blizzard Geld verdienen will ist absolut ok. Aber dann sollen sie es über das Abo machen. Ich wäre froh wenn meine Kosten steigen würden und dafür der Token weg wäre.
Tatsächlich finde ich das WoW nicht teuer ist. Aber ich bin strikt gegen kaufbare Vorteile jeglicher Art. Einerseits weil ich eben überzeugt bindas Dinge erspielt werden müssen.
Andereseits aber vorallem weil es natürlich Begehrlichkeiten weckt wenn Dinge erkauft werden können. Dann kommen nämlich neue interessante Dinge zumindest teilweise so ins Spiel das man dafür Gold braucht, bevorzugt viel Gold.
Die aufwendigsten (schick ist subjektiv) Mounts, Pets, Transmogs,… landen auch im Shop und nicht im Spiel.
Kurzum, der Soph wirkt sich auf das Spiel aus und weckt Begehrlichkeiten das immer weiter zu steigern. Nein Danke. Daher wäre mir eben eien ehrliche Aboerhöhung viel lieber.

Aha und der Maßstab bist also wieder du hier? Das ist mitnichten so wie du es hier beschreibst.

Ne kann so bleiben wie es ist, ich bin gegen erhöhte Abo Preise, da der Shop rein optional ist und einfach ignoriert werden kann. Die Abo preise nicht

1 Like

Ich habs mal korrigiert da schick subjektiv war…

"Die aufwendigsten (schick ist subjektiv) Mounts, Pets, Transmogs,… landen auch im Shop und nicht im Spiel. "

Sofern es dort keine Spielstärke relevanten Dingen geben wüde wäre ich da sogar bei dir, trotz der erwähnten Mounts, Pets und Transmogs. Aber mit dem Token wurde diese Grenze halt überschritten.

3 Likes

Das werden die nicht verstehen, dass WoW dank der Marke einen der schlimmsten Shops hat in einem MMO.

Würde der WoW Shop nur aus Mounts, Pets , Tmogs oder die Service Sachen bestehen wie Transfer und Co. wäre es ja eher halb so schlimm. Da sich aber in WoW alles erkaufen lässt über Erfolge, Rüstungen , Rating und Co. und du es dir Legal erkaufen kannst sofern du Geld blechst, verstehen die nicht.

Dein Finger wund tippen bringt da nichts.

2 Likes

Hast du bei WoD aufgepasst? Erinnerst du dich an die Mounts im Shop Grinsender Häscher und dem Feendrachen? Beide gehörten zur Tierwelt Draenors. Der Grinsende Häscher war sogar das Standard Reittier der Orcs vom Lachenden Schädel.

Was bekam man bei denen für den Erfürchtigen Ruf? Achja einen Wolf. Obwohl es in Gorgrond wo diese Orcs nun einmal leben gar keine Wölfe gibt.

Selbiges den Feendrachen im Schattenmondtal. Hier wurde Konsequent zwei Reittiere genommen, die Thematisch und 100% zur Lore der Völker auf Draenor passten. Sie wurden aber in den Shop gepackt. Den Shi***** damals hast du dann wohl auch nicht mitbekommen.

2 Likes

Den Vergleich verstehe ich nicht. Der Supermarkt bietet mir immer gleichbleibende Warenqualität und hat nicht einfach mal leere Regale oder schon mittags um 1 zu. Der Supermarkt gibt einem keinen Grund, sich aufzuregen, weil ich auch dort meist die Alternative habe, ob ich teure oder günstige Produkte nehme.

Ich würde lieber 2-3 Euro mehr zahlen und davon regelmäßiger qualitativ hochwertigen Content haben anstatt Shopmounts, die dazu herhalten, den rollenden Rubel zu sichern, während man in ewigen Contentlöchern steckt. Die Masche war wieder sehr offensichtlich im Q4 '21, wo praktisch keinerlei Releases von der Firma kamen, nicht mal Patches. Da wurde ordentlich rangeklotzt mit dem Shop. Genau wie mit den fehlenden MAUs overall. Blizzard hat in den letzten Jahren firmenweit Millionen an Spielern verloren und das noch während einer laufenden Pandemie, in der die Videospielbranche durch die Decke gegangen ist. Anstatt sich da mehr Mühe zu geben, zu liefern, bekommt man Crossangebote, dass man sich doch für ein Mount in Spiel x drüben in Spiel y einloggen soll, sodass aus einem MAU magischerweise zwei gemacht werden können in den Berichten.

4 Likes